Ankündigung des buy-outs durch die WDC

News 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wäre eine weitere sternförmige Angliederung südlich, zwischen der Rue Morris/Gleise und der Avenue Paul Séramy/New Port Bay, denn definitiv nicht denkbar?
Das Gelände wäre in der Tat zu klein. Selbst wenn man da jeden möglichen Fitzel nehmen würde, wären für Vorplatz und Park ungefähr 27ha möglich - und ihn jemals erweitern zu können.
Damit würde man aber auch mehrere andere Sachen, die der Masterplan eigentlich vorsah, verlieren.
Das Hotel, das gegenüber der Lodge an das andere Seeufer kommen soll könnte nicht das geplante Kongresszentrum bekommen (das sollte nämlich auf das Gelände des aktuellen offenen Parkplatzes). Darauf wird Disney nicht verzichten, denn ausgerechnet Business Solutions ist aktuell der einzig wirklich deutlich profitable Bereich des Resorts.
Eine spätere Erweiterung des Villages wäre damit auch erledigt - denn die Ursprungsidee war, dass sich das um den Kreisel und entlang Av. Paul Seramy erstrecken und in den Zwischenraum zwischen neuem Hotel und Kongresszentrum in einen neuen zentralen Hauptplatz, der die drei vereint, münden sollte.

Ansonsten könnte ich mir noch vorstellen, dass man zwischen Bd. du Parc und Gold Disneyland ein Areal erschließt. Da wäre dann auch gleich noch Platz für ein viertes Gate direkt daneben (quasi genau wie heute DLP/WDS, sollte jemals eines kommen. Zwischen Av. Robert Schuhman und Bd. du Parc wäre dann noch Fläche für weitere Disney Hotels,
Genau das ist die besagte Stelle und so ist das gedacht, zumindest der ursprünglichen Planung nach.

Ich habe 2015 (oder 14? Ich weiß nicht mehr genau) mal eine Karte erstellt, die die Flächenzuteilung zeigt:
https://www.google.com/maps/d/u/0/edit?hl=de&authuser=0&mid=1QYKrwqetx-ghrqzm3jxBVtaS80k&ll=48.87512699260283,2.794919017011921&z=15

Davon wurde das B&B im Nordosten inzwischen gebaut und die Ferienanlage im Südosten innerhalb des Golfplatzes ist soweit ich weiß auch im Bau, die erste Phase der Villages Nature natrülich auch und auch die Flächen des Val d'Europe werden beständig weiter bebaut.
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Wie immer top Beitrag von dir! Deine Karte kannt ich noch gar nicht. Die bezieht sich also auf die ursprüngliche Masterplanung? Erstaunlich find ich das Deluxe Hotel direkt im WDS und dass sich das Val d'Europe effektiv noch über die Avenue Hergé bis zum Disney Village anschließen kann.

Ich bin dann echt mal gespannt, wie der Anschluss vom dritten Gate an die ersten zwei erfolgen würde. Das Resort ist ja schon sehr zentral um die RER/TGV-Station bzw. Disney Village angelegt und Tagesgäste werden es sich 2x überlegen, ob sie dann wirklich die Strapazen auf sich nehmen, vom DLP/WDS noch in das dritte Gate zu hoppen oder gar den Tag explizit darin zu verbringen. Der Fußweg wäre schon recht weit und die Busse sind sehr "out-of-the-magic".
Andererseits muss Disney ja ein Interesse daran haben, dass der Park auch als eigenständiges Angebot wahrgenommen wird. Die beiden bisherigen Parks so als eine Einheit sind da dann schon ein ziemliches Gegengewicht. (Im WDW ist ja alles generell mehr verstreut, zudem deutlich autointensiver und man hat ja auch das abgetrennte Verteilerzentrum mit Monorail, Boot & zukünftig auch der Gondelbahn - im Paris wirft einem der ÖPNV und TGV quasi ja immer nur vor Gate 1 und 2)...
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Der Plan basiert nicht exakt auf den allerersten Planungen.

Ein paar Sachen sind da anders. Disney hat zum Beispiel Baurechte im Nordwesten vor etlichen Jahren schon verkauft, die nun nicht mehr zu Resort gehören, dafür ist das Gesamtgelände im Südosten (östliche Hälfte der Villages Nature und deren Erweiterungsfläche für Phase 2 auf der Gemarkung von Villeneuve-le-Comte) gewachsen.
Der Water Park existiert nicht mehr etc.
Dort wo ursprünlich evtl. mal ein zweiter Golfplatz entstehen sollte (es wird ja schon überlegt, ob man das Gelände des ersten umwidmen könnte, was aber wg. der Verträge mit Mariott und Radisson schwer ist) ist weg, zum Großteil für das Gewerbegebiet Parc d'Enterprise etc.

Die Karte basiert auf dem Masterplan von 2007. Dass der inzwischen nochmal größer geändert worden wäre ist mir nicht bekannt.
Das Deluxe Hotel bei den WDS basiert allerdings nur auf Gerüchten von 2012 (wobei die damals recht konkret waren).

Mit dem Transport bin ich mir auch nicht sicher.
Busse wären sicher das erste Mittel der Wahl.
Andererseits ist ja schon geplant den Wasserweg, der vom Lake Disney am Südrand der Lodge aktuell zur Marina weitergeht auch in das neue Hotelgelände auszubauen. Da wäre also sogar ein Boottransfer denkbar, vom Hotel New York durch das neue Hotelgelände zum dritten Park. Die Anleger sind ja auch schon am Newport und der Lodge schon da und eigentilch sollten da ja Boote fahren... eigentlich.

Außerdem war auch mal angedacht - in den ursprünglichen Planungsunterlagen für die Villages Nature 2007 stand das drin, aber die sind online nicht mehr auffindbar, eine Querverbindung von der RER A zum südlichen Zweig der RER E oder des Transilien P zu schaffen, über Crecy-la-Chapelle. Der könnte dann durchaus eine passende Station bekommen, bzw. evtl. sogar 2, an den Villages Nature und am neuen Park.
Aber keine Ahnung, wie weit das gediehen ist oder ob die Planung überhaupt noch existiert.
 
Kapitän Jack Sparrow schlendert die Mainstreet entlang
Hallo. Ich hatte meine Aktien nicht verkauft. Bin jetzt am 28ten rausgekauft worden. Habe genau zwei Euro pro Aktie bekommen und keine Gebühren bezahlt. Schön das es so geklappt hat, aber schade das ich jetzt kein Aktionär mehr bin. :Cry:
 
Hexina steigt in manche Attraktion mit ein
Also so ganz verstehe ich das nicht. Ich habe kein Angebot über meine Bank bekommen und habe daher auch nichts verkauft. Auch wurde nun nichts automatisch verkauft.
Was passiert ist, der Standort der Aktien hat sich geändert von Frankreich auf Amerika und der Kurs wird mir nun in USD angezeigt aber die Aktien liegen weiterhin in meinem Depot.
Ich habe absichtlich nichts gemacht, cih habe die Aktien von meinem Vater geschenkt bekommen und er ist leider im April nach langer Krankheit verstorben, ich wollte die Aktien solange wie möglich in meinem Depot stehen haben :(

Hatte eigentlich damit gerechnet, dass sie irgendwann verschwinden aber dass sie jetzt umgewandelt wurden, finde ich komische.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Die können auch immer noch verschwinden.

Der automatische Prozess kann sich bis zum Jahresende ziehen.

Und es gibt auch einge Banken, die nicht am automatischen Prozess teilnehmen. Dann werden Dir die Aktien zwar entzogen, aber Du bekommst nicht automatisch Dein Geld.
Wenn das bei Deiner Bank zutrifft, musst Du mit einem Depotauszug vom Zeitpunkt des Squeeze-Outs die Auszahlung des Geldes selbst beantragen, bei der Treuhandstelle der BNP Paribas.

Die fungieren als Treuhänder in der Sache. d.h. TWDC hat das Geld für alle Aktien, die nach Ablauf des Übernahmeangebotes noch auf dem Markt waren, dort hinterlegt, die ziehen die Aktien ein und zahlen das Geld aus (an die Banken, die teilnehmen).

Wenn das Geld nicht ausbezahlt wird, dann hast Du 10 Jahre Zeit, das anzufordern. Nach 10 Jahren verfallen die Ansprüche und die bis dahin nicht angeforderten Gelder fallen an den französischen Staat.
 
Hexina steigt in manche Attraktion mit ein
Heute sind sie plötzlich abgerechnet worden:Cry::Cry::Cry:
2,- / Aktie und einen automatischen Verlustausgleich habe ich bekommen
Sie fehlen mir jetzt schon :td::td::td:
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Jetzt bin ich auch verwirrt! :confused0006:
Haben von der Postbank ein Schreiben bekommen, dass unserem Depot 100 Aktien der Euro Disney SCA gutgeschrieben wurden. Unsere alten Aktien waren bereits aus dem Depot verschwunden, das Geld hatten wir auch bekommen und jetzt wurden wieder 100 Aktien eingebucht.
Kommentar: "Die Gesellschaft hat gratis Rechte ausgegeben" :noidea:

Weiß jemand mehr?
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Hab auch keine Ahnung, aber so ein Schreiben trudelte auch bei mir ein.

Hab keine Ahnung, was nun zu tun ist.
Vor allem, ich hab mein Depot aufgelöst. :noidea:

Lt. der Wertpapier-Abteilung meiner Sparkasse sollen die Aktien aber einen Wert von 0 haben.
Tolle Sache, ich bezahle doch nicht für ein Depot dessen Wert NULL ist.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
huhu

meine letzten 100 wurden auch zwangsverkauft für 2.-
nun liegen wieder 100 drin aber mit NULL Wert,
ggf damit die "Mitgliedschaft" auf dem Papier weiterbestehen kann ?
Sind wir nun Akltionäre von wertlosen Aktien ?
Besser als keine Aktionäre - grübel -

100,00 Stück Euro Disney S.C.A. 20.06.2017 0012401616

Girosammelverwahrung
Wir haben Ihnen Gratisansprüche eingebucht.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Euch wurden keine Aktien gutgeschrieben, sondern nur Anrechte auf Aktien, in der Höhe Eurer vorherigen Anzahl an Aktien.

Damit hat es zwei Dinge auf sich bzw. die erfüllen zwei Zwecke:

1. Sollte die TWDC alle oder Teile ihrer Aktien innerhalb einer bestimmten Frist (die ich nicht genau kenne) nach dem Squeeze-Out wieder auf den Markt werfen, etwa um das Unternehmen an einen anderen Konzern zu verkaufen oder um Kapital für Investitionen zu erlösen, dann habt Ihr ein Vorkaufsrecht auf Euren alten Aktienbestand zum Verkaufspreis. Damit wird Schindluder verhindert, a la "wir drängen die Aktionäre für 2 Euro raus und verkaufen dann die Aktien für 37 Euro weiter"

2. Sollte es eine Klage gegen den Squeeze Out geben bzw. sollte eine der Klagen gegen das Übernahmeangebot Erfolg haben und zum Beispiel ein Gericht entscheiden, dass die TWDC statt 2 Euro 3 Euro hätte zahlen müssen, dann dienen Euch diese Aktien als Nachweis darüber, wie viele Aktien Ihr hattet, damit Ihr den Differenzbetrag noch bezahlt bekommt.

Bei Leuten, die das Angebot angenommen haben, gilt äquivalent dazu der Verkaufsbeleg.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Was für ein Chaos für Leute die sich nicht auskennen.

Ich hatte einige verkauft,
100 bhalten und quasi zwangsenteignet - genau die 100 sind nun wieder drin

Dumme Frage, gibts eigentlich den Salon Mickey noch oder haben sie den zum Stichtag zugemacht ?
Die Vorteile an sich sollten ja noch lange nachher gelten, aber da dachte ich eher an die Rabatte
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Danke für die Erklärung, Torsten.
Dann muß ich wohl noch warten mit der Depotauflösung.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Deshalb sage ich immer:
Aktiengeschäfte sollte man nur tätigen, wenn man sich damit auch befasst.
Klar, im DLP geht es viel um Liebhaberei, weniger um Gewinn.
Aber generell sind Aktien eine zun riskante Anlageform, als dass man die kaufen sollte, ohne sich wenigsten rudimentär auszukennen (und Experte bin ich selbst nun wahrlich auch nicht).


Klar hast Du nur 100 Rechte bekommen, weil Du ja nur um 100 Aktien enteignet wurdest.

Im Falle eines Urteils gegen TWDC dient als Beleg für die anderen, die Du im Rahmen des Angebotes verkauft hast, der Verkaufsbeleg, habe ich ja oben geschrieben.

Soweit ich weiß gehört auch der Salon Mickey zu den Goodies, die für 10 Jahre erhalten bleiben.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Rudimentäre Kenntnisse ist gut. ;)

Wenn nicht mal die Wertpapierabteilung meiner Bank damit etwas anfangen kann, finde ich das schon etwas befremdlich.
Immerhin sollen diese Menschen Experten im Wertpapierhandel sein, sie verdienen immerhin ihre Brötchen damit bzw. die Brötchen der Bank und ihrer Kunden.

edit: Ich habe das Abfindungsangebot von Ende Mai angenommen und trotzdem diese Anzahl als Anrechte wieder im Depot. Hat dann wohl nix mit der Zwangsmaßnahme zu tun.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
hmmm... das wundert mich jetzt.

Also ich kenne es nur anders.
Ich habe selbst auch exakt 1 Aktie behalten gehabt, aus nostalgischen Gründen, für den Fall, dass der Squeeze Out nicht gemacht werden kann, aber ich auch auch genau das 1 Anrecht bekommen.

Klar, auch bei Angebotsannahme wäre es möglich, den Nachweis, was man hatte, über Anrechte zu führen, aber es wäre ungewöhnlich - und vor allem müsst es einheitlich gehandhabt werden.

Seltsam.

Aber an meienr Grundaussage, wozu die Anrechte da sind, ändert das ja nichts.

Zu den "Experten" der Banken: Das ist in der Tat ein Problem, oft vor allem bei Sparkassen, Volksbanken oder generell in kleineren Filialen anderer Banken.

Zumal diese Leute einen ja auch beraten sollen bei der Anlageberatung (und nur sie das dürfen. Würde ich beraten, würde ich mich strafbar machen).

Aber es gibt da auch andere. Mit Consors habe ich da echt gute Erfahrungen gemacht. Sehr kompetentes Personal. Allgemeine Hotline bis 21 h abends erreichbar und Rückruf von Fachberatern auf Wunsch auch bis 22 Uhr.
Und das Vergütungsmodell ist so, dass die Berater, nicht wie bei vielen anderen Banken nicht schon dann ihre Provision kassieren, wenn sie Dir was verkaufen (was es vielen anderen Beratern egal sein lässt, ob sie Ahnung haben oder nicht, wenn sie es nur schaffen, dem Kunden was zu verkaufen, verdienen sie ja schon), sondern nur erfolgsabhängig beteiligt werden - da haben eben auch nur Berater Chancen, ordentlich zu verdienen, die auch Ahnung haben.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Vieleicht haben die "Experten" es auch verbaselt und es wurde zwangsabgegeben. :-*

Wobei, das würde der Abrechnung, die ich erhalten hab, widersprechen.:noidea:
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Also bei uns ist es wie bei Baltic: wir hatten fristgerecht verkauft, wurden nicht "zwangsenteignet" und haben trotzdem (?) die Gratisrechte bekommen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Auch dann, seht sie einfach als Nachweis, was Ihr mal hattet, um das im Falle von Gerichtsentscheiden oder (extrem unwahrscheinlich) einem sehr kurzfristigen Wiederverkauf durch die TWDC, belegen zu können.
 

Wenn Dich "Ankündigung des buy-outs durch die WDC" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben