DCL passt Kleiderordnung an

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Seit dem 5. August 2013 ist eine kleine Änderung der Kleiderordnung in den Abendrestaurants an Bord der Schiffe der Disney Cruise Line in Kraft: Der neue Dress Code besagt, dass an "Cruise Casual"-Abenden Shorts nun erlaubt sind in den Restaurants. Gemäss DCL erfolgte diese Anpassung aufgrund von Rückmeldungen von Gästen.

Die alte Formulierung des Dress Codes war: "No shorts, swimwear or tank tops."
Neu heisst es: "Guests are permitted to wear jeans, shorts, khakis and Capri pants. It is recommended that guests refrain from wearing swimwear or tank tops in the main rotational dining rooms."

Disney Cruise Line Formally Revises Cruise Casual Attire to Include Shorts • The Disney Cruise Line Blog

Der Text auf der DCL-Website wird nächstens angepasst.

DCL Dining Attire
 
Martin2611 steigt in manche Attraktion mit ein
Ach du liebe Zeit.

Habe gerade schon die ersten Bilder vor Augen - Männer in Shorts und Schlappen bei Dinnerabenden (wäre durchaus aber nicht das erste Mal ;)). Auch hier wird es wohl viele Meinungen über Pro und Contra geben aber da bin ich altmodisch - für mich haben kurze Hosen am Abend bei Dinner nichts zu suchen.
 
pixiedust66 blättert noch in der Broschüre
hallo Ihr Lieben, denke DCL passt die Attire an weil sich bis anhin eh niemand dran hielt, vorallem auf den Kurzkreuzfahrten in die Karibik nicht. Da war mein Mann meist der einzige mit langen Hosen. Bin auch der Meinung, kurze Hosen am Abend nicht. Tagsüber total ok.

Die Frauen bretzeln sich sowieso meist raus, da kommen viele casual aufgehübscht, aber die Männer sind tags- und abends oft gleich gekleidet.

Wie gesagt, kann nur von den 3 - 5 tägigen Cruises 2013, 2010 und 2008 sprechen.

Muss aber auch sagen, dass das Tenuegedönse der italienischen Schiffe wie Costa etc. abends nicht mein Ding sind, jeden Abend grosses Dress-up finde ich persönlich zu mühsam, schönes Sommerkleid und hübsch geschminkt absolut, aber habe nicht Lust die grosse Abendgarderobe mitzuschleppen. Meine Meinung.

Grüesse aus Lancaster, PA, morgen kommen wir wieder heim nach Europa. :mw:mw
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Sorcerina verpasst kein Special Event
Ich finde es den Weg in die falsche Richtung.

Beim Abendessen in den entsprechenden Restaurants gehört eine gewisse Kleiderordnung für mich dazu. Egal ob in einem Ferienhotel oder auf einer Cruise gehört eine lange Hose für die Herren für mich dazu.

Wenn ich mir die Herren in Shorts, weißen Tennissocken und Sandalen vorstelle :td:

In den Parks ist es logisch das es da am Ende eines Tages auch mit kürzerer Hose geht. Aber wie gesagt IM Park. In den Restaurants der Resorthotels finde ich es ebenfalls nicht angebracht.

Es muß nicht Schlips und Kragen sein, aber eine lange Hose (keine Jogginghose) und Oberteil mit Ärmeln sollte schon drin sein.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Das Problem ist halt, dass es nie durchgesetzt wurde. Aber sie wollens sich wohl auch nicht mit der zahlenden Kundschaft verscherzen.

Ich hatte mit der Kleiderordnung auf Schiffen nie Probleme, ehrlich gesagt, finde ich es ganz angenehm, wenn man nach dem Landgang oder einfach einem entspannten Tag auf Deck duschen und sich frisch anziehen kann. Da machts dann auch keinen Unterschied, ob ich die kurze oder lange Hose aus dem Schrank nehme.

Klar, Anzug-Zwang à la Cunard, wo beinah schon erwartet wird, dass man im Smoking eincheckt, muss ich auch nicht haben, aber das ist auch nochmal ein bisschen eine andere Klasse. Ich finde jedenfalls, auf einem Schiff der Mittelklasse, da zähl ich neben RCL durchaus auch DCL dazu, sollte es nicht zuviel verlangt sein, einem einfachen Dresscode zu folgen.

Ich machs mir da auch relativ einfach: Formell -> Jacket, Hemd, Krawatte / Halb-Formell -> Nur Jacket oder Gilet, Hemd / Casual: Hemd. Und jeweils lange Hose dazu :)
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Wir haben uns abends zum Essen immer etwas "vornehmer" angezogen. Aber auch nicht übertrieben. Meine Damenwelt ein Kleid o.ä. und ich lange Stoffhose Hemd und Weste. Für den "Formal-Abend" bei mir an Stelle der Weste ein Sacko und den obligatorischen "Kulturstrick :icon_mrgreen:". Gutes Schuhwerk immer.
 
Kolibri Unser Vögelchen
Wie sieht das eigentlich bei den Damen aus? Ich sehe hier immer die Fotos von Usern im Anzug nebst Userin im Kleid.
Muss Frau Kleid tragen oder geht auch Hose mit Bluse?

Sollte ich mich doch noch durchringen irgendwann eine Cruise zu machen, wird sich nämlich garantiert kein Kleid in Gepäck verirren. Ich habe keine Kleider und werde mir auch keine zulegen, weil ich sie nicht trage und und nicht tragen mag.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Also Frauen habens in der Beziehung ja wirklich einfach. Die können sich einfach irgend einen glitzernden Stofffetzen umhängen und schon geht das als Formal Wear durch.

Bluse und Hose gehen natürlich auch.

Würd sagen, was man halt in einem netten Restaurant an Land auch anziehen würde.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Frauen müssen kein Kleid/Rock tragen. Bluse und Hose ist völlig ausreichend.

LG disneyrunner, die auch keiner Kleider besitzt

EDIT: Ich habe bisher keinen glitzernden Stofffetzen tragen müssen. ;)
 
DianaMichelle steigt in manche Attraktion mit ein
Also Shorts am Abend nein danke, eine Jeans sollte schon drin sein, wir haben uns abends immer aufgehübscht, Mel war immer im Kleid und ich hab mich auch in etwas eleganteres geschmissen. Es ist schließlich was besonderes und das sollte man doch auch mit entsprechender Kleidung würdigen. Ich hab entweder Kleid oder Hosenanzug getragen und wir waren bei uns am Tisch eigentlich immer overdressed aber andere Tisch hatten ebenso den feinen Zwirn an und deshalb viel man garnicht so sehr auf.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Und wenn man gar keine Lust hat, aus Badeshorts und Flipsflops rauszuschlüpfen, kann man ja auch ganz ungezwungen im Buffet essen, meistens gibts dort sowieso auch die gleichen Sachen, wie sie im Speisesaal auf der Karte haben.
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Für den Karibischen Abend an Bord und für den Strand hatte sich meine Damenwelt in Saint Maarten auf dem Markt mit Bunten Kleidern a la Karibik eingedeckt.:icon_mrgreen:
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ach du liebe Zeit.

Habe gerade schon die ersten Bilder vor Augen - Männer in Shorts und Schlappen bei Dinnerabenden (wäre durchaus aber nicht das erste Mal ;)). Auch hier wird es wohl viele Meinungen über Pro und Contra geben aber da bin ich altmodisch - für mich haben kurze Hosen am Abend bei Dinner nichts zu suchen.
sehe das auch so.... allerdings gibt es ja auch kurze hosen die schick aussehen. von daher gehen kurze hosen eigentlich schon, aber sie sollten schon eher wie eine abendhose aussehen und nicht wie frisch vom pool/strand oder Sofa :giggle:

Wie sieht das eigentlich bei den Damen aus? Ich sehe hier immer die Fotos von Usern im Anzug nebst Userin im Kleid.
Muss Frau Kleid tragen oder geht auch Hose mit Bluse?
klar geht das und eine nette bluse sieht doch immer hübsch aus :nick

Und wenn man gar keine Lust hat, aus Badeshorts und Flipsflops rauszuschlüpfen, kann man ja auch ganz ungezwungen im Buffet essen, meistens gibts dort sowieso auch die gleichen Sachen, wie sie im Speisesaal auf der Karte haben.
jenauuuuu :headbang:
:giggle:

wir haben uns immer sehr gerne am abend "hübsch" gemacht. :nick
für uns ist es nicht selbstverständlich jeden abend in einem vorzüglichen Restaurant mit spitzen Service zu essen, da bricht man sich nun wirklich keinen zacken aus der krone etwas mehr Stoff zu tragen, bezw. etwas was den Restaurants / Umfeld "würdig" ist.
jedem das seine, aber "Schlabberlook" muss am abend in den Restaurants nun wirklich nicht sein :td:
bin froh das sich die Änderung von dcl noch im rahmen zu halten scheint, würde mich nicht sehr auf jogginghose und co beim essen am abend freuen :no:

:high5: mecky
 
Archimedes blättert noch in der Broschüre
Also eine Anpassung des Regelwerks als tendenzielle Lockerung ist an sich nichts verwerfliches. Ich sehe das bei DCL auch unter dem praktischen Ansatz: ein kompletter Anzug mit Sakko + Kleid für die Dame will auch erstmal neben dem übrigen Gepäck mit an Bord gebracht werden. Dadurch dass DCL aber primär eben die Familien-Line ist, ist es durchaus zu vertreten wenn man an der Formal Night auch mal mit einem schicken Poloshirt auflaufen kann ohne sich direkt "underdressed" fühlen zu müssen. Anzugszwang ist m.E. auch ein Punkt der eher unbehagen auslöst weil das einfach nicht zum lockeren Urlaubsgefühl passt. Klar ist die Poolkleidung für eine Formal Night total daneben, Black Tie allerdings genau so: es ist wohlgemerkt Disney, und ich renne da ja auch nicht im Smoking durch den Park/Restaurants. :icon_mrgreen: Wer dies hingegen ausgiebig zelebrieren möchte, kann das eben wie bereits geschrieben auch bei Cunard bekommen -> dort ist das auch viel authentischer! :nick

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Han Solo macht ein Foto vom Schloß
[...] es ist wohlgemerkt Disney, und ich renne da ja auch nicht im Smoking durch den Park/Restaurants. [...]
Ganz allerliebst finde ich immer diese Typen die extra ihren besten Jogginganzug für den Park angezogen haben. Da möchte ich immer... :icon_hammer:
So wollte ich auf keinem Erinnerungsfoto erscheinen.
Und zusammen mit Disneycharacteren schon garnicht

Aber um zum eigentlichen Thema zurückzukehren: "Eine lange Hose hat noch keinem geschadet."
Im Restaurant allein schon aus ästhetischen Gründen und um den Magen der anderen Gäste nicht zu sehr zu strapazieren sollte auf kurze Beinkleider an Männerbeinen verzichtet werden. :vomit
 
Grappy kennt diverse Charaktere beim Namen
Im Restaurant allein schon aus ästhetischen Gründen und um den Magen der anderen Gäste nicht zu sehr zu strapazieren sollte auf kurze Beinkleider an Männerbeinen verzichtet werden. :vomit
Der Vollständigkeit sei aber gesagt, dass es auch manche Damenbeine, die man so sieht, verdienen würden, bis zu den Knöcheln verhüllt zu werden.
 
markfr steigt in manche Attraktion mit ein
Mal ganz kurz gefragt, weil ich gelesen habe formal Knight tuxado.... Und googel spuckt mir dazu smoking aus Jackett und Hemd reicht gut ohne negativ aufzufallen oder???? Das auch noch mit zu schleppen wurde absolut unsere Gepäck sprengen...... Sagt gerade jemand der feststellt der quasi von minus graden bis plus 30 grad in der Karibik alles an Klamotten mit schleppen muss bzw einkaufen muss.... Dort......

Und der es by the way auch nicht lustig findet hier immer diese Bilder aus den shops zu sehen mit Sachen die er unbedingt kaufen will....... Mann ich kann doch keinen container mieten für den Rücktransport :) :)
 

Wenn Dich "DCL passt Kleiderordnung an" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben