Automatische Belastung der Trinkgelder

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ein Pilotprojekt, welches auf der Disney Magic letztes Jahr eingeführt wurde, wird nun auf alle 4 Disney-Schiffe ausgeweitet:

Die Beträge für die Trinkgelder werden neu wahlweise automatisch dem Onboard-Account belastet oder als weitere Möglichkeit kann man sie auch vor Abreise online bei der Buchung oder bei der Restzahlung begleichen.

Die neue Procedure ist ab folgenden Daten gültig:

Disney Dream: Einführungsdatum noch nicht bekannt.
Disney Fantasy: 21. April 2012
Disney Magic: bereits in Kraft
Disney Wonder: 22. April 2012

Wer die Trinkgelder nicht vor Abreise bezahlt hat, der erhält beim Einchecken am Hafen einen Brief, in dem erklärt wird, dass $12 pro Tag und Person dem Onboard Account bzw. eurer Kreditkarte belastet werden. Dazu gibt's auch gleich die Quittungen, die ihr wie gewohnt am letzten Abend der Cruise dem Servierpersonal in die Hände drückt bzw dem Stateroom Host übergibt.

Wer diesen empfohlenen Betrag von $12 pro Tag und Person gerne nach oben oder unten anpassen will, kann das weiterhin machen, dazu wird ein Besuch am Guest Services Desk auf Deck 3 notwendig.

Paying for Tips *** DCL Makes a Change *** - The DIS Discussion Forums - DISboards.com

Wieder etwas weniger, was ich für November noch erledigen muss. Ich werde nächsten Monat meine Fantasy-Cruise voll bezahlen und dann hier berichten, ob ich die Option hatte, auch gleich die Trinkgelder zu begleichen.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich so einen Brief bekommen habe. Ich meine im Dezember war alles wie immer.
 
thorroth Böser Zwerg
Ich finde automatische Trinkgelder egal in welcher Form absolut daneben. Ein Trinkgeld ist kein Teil des Preises, wozu Disney es immer mehr macht.

Es ist eine Belohnung für guten Service. Wie hoch es ist - auch wenn es hier gerade in den USA gewisse Standards für die Höhe gibt - möchte ich vom Service abhängig machen. Das kann ich aber erst nach dem Erbringen der Leistung!!!

Das mit dem automatischen Trinkgeld hat mich bei unserem Reinfall letztes Jahr bei Mickeys BBQ Backyard am meisten geärgert. Da wurde eine Menge automatisches Trinkgeld für Selbstbedienung abgezogen!!! Wenn die Leistung absolut mies ist, möchte ich mir auch vorbehalten, dies durch mein Trinkgeld auszudrücken.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich finde automatische Trinkgelder egal in welcher Form absolut daneben. Ein Trinkgeld ist kein Teil des Preises, wozu Disney es immer mehr macht.
Ich will die Vorgehensweise von Disney jetzt nicht verteidigen, aber es ist keine Erfindung von denen.

Manche Veranstalter berechnen die Trinkgelder sogar in den Reisepreis mit ein. Da hat man dann überhaupt keinen Einfluss mehr auf die höhe der Trinkgelder.

Trinkgelder auf Kreuzfahrten sorgen bei Passagieren regelmäßig für Unmut – vor allem, wenn Trinkgeld oder so genannte Servicegebühren ungefragt automatisch vom Bordkonto abgebucht werden. Bei einigen Kreuzfahrtgesellschaften sind Trinkgelder bereits im Reisepreis enthalten (AIDA, TUI Cruises, Hurtigruten, Carnival), auf manchen Kreuzfahrtschiffen ist es dem Passagier freigestellt, wem er wieviel gibt (Compagnie du Ponant, Deilmann, Hapag-Lloyd Kreuzfahrten, Phoenix).


Quelle: Trinkgeld auf Kreuzfahrt-Schiffen: Wieviel ist angemessen? | Cruisetricks.de – Die Kreuzfahrt-Reporter
 
thorroth Böser Zwerg
Wenn es im Preis inklusive ist, dann ist es m.E. nach kein Trinkgeld mehr sondern ein offengelegter Kalkulationsbestandteil des Anbieters. Genausogut könnte er schreiben, im Preis sind 3 Dollar Warenwert inbegriffen.

Mich regt z.B. auch auf, wenn ich beim Neuwagenkauf die Überführungsgebühr bezahlen muss, aber keine Möglichkeit habe, wie bei manchen Anbietern durch Abholung im Werk das Geld zu sparen. Sollen sie das doch in den Endpreis einkalkulieren und fertig. Alles andere ist billige Augenwischerei, damit der Kaufpreis niedriger aussieht.
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
Wenn jemanden das Trinkgeld wegen schlechtem Service zu hoch erscheint oder man leiber in bar geben möchte,kann man immernoch jederzeit zum Guestservice gehen und das ganze ändern.es ist also nicht dr Fall,das man den Tip geben MUSS,es geht um schnellere Abwicklung.man mußte sich nur mal die Schlange am letzten Tag einer Cruise beim Guestservice ansehen,dann versteht man die Änderung.
Conny
 
Conny steigt in manche Attraktion mit ein
Dann lies mal den Thread in den DIsboards,das sind mehr als Du denkst.
Weiter kann man da ganz gut rauslesen,das viele den Tip wieder rausnehmen lassen(nicht auf die Kreditkarte buchen),da sie mit Giftcards,cash oder dem Onboardcredit zahlen wollen.Die letzere Möglichkeit werde ich in Anspruch nehmen,da wir 200,-$ von der Buchung der Kreuzfahrt auf der Dream bekommen.Und das kann man jederzeit machen und muß nicht bis zum letzten Tag warten.
Conny
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wurde nicht offiziell von DCL kommuniziert, da es eben nur ein Versuch war. Den Gästen auf der Magic wurde folgender Brief übergeben:



Quelle: Disboards
jup den hatten wir auch :nick


Ich finde automatische Trinkgelder egal in welcher Form absolut daneben. Ein Trinkgeld ist kein Teil des Preises, wozu Disney es immer mehr macht.

Es ist eine Belohnung für guten Service. Wie hoch es ist - auch wenn es hier gerade in den USA gewisse Standards für die Höhe gibt - möchte ich vom Service abhängig machen. Das kann ich aber erst nach dem Erbringen der Leistung!!!.....
da bin ich deiner meinung, aber man kann es anpassen und es ist kein zwang.
da gibt es andere und das finde ich dann auch absolut :td:

Wenn jemanden das Trinkgeld wegen schlechtem Service zu hoch erscheint oder man leiber in bar geben möchte,kann man immernoch jederzeit zum Guestservice gehen und das ganze ändern.es ist also nicht dr Fall,das man den Tip geben MUSS,es geht um schnellere Abwicklung.man mußte sich nur mal die Schlange am letzten Tag einer Cruise beim Guestservice ansehen,dann versteht man die Änderung.
Conny
jup :nick
da finde ich es gut, das man das dann jetzt vorab - sofern man hinterher nichts ändern möchte - erledigen kann :top:

Wer gibt sich schon die Blöße und rennt zum Guest Service. Das wissen die auch, dass der Großteil so denkt.
hahaha...........da wahren welche, die haben doch tatsächlich hier und da -,50CENT abgezogen!!! :crazy:
habe ich gesehen, als ich eine kurze frage hatte und eben warten musste am guest relation service. also für sowas, dafür würde ich mich schämen....das finde ich persönlich nun wirklich albern :tease:
wenn ich hier und da aber 10,-$/50,-$ nach oben oder unten korigieren möchte, dann würde ich mich dafür nicht schämen und es einfach machen, denn für das geld habe ich gearbeitet und es soll auch dementsprechend "gewürdigt" werden :nick

ich finde es toll, das disney einem jetzt diese möglichkeit gibt.
bin ja auch einer derjenigen, die gerne alles vorab bezahlen was vorab zu bezahlen geht :giggle:

:wink: mecky
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Bin - trotz aller verständlicher Gegenargumente - noch immer positiv dieser Änderung gegenüber. Es ist wie gesagt auch bei anderen Cruise Lines Standard. Ich mag es zudem, während der Fahrt mich nicht um Formalitäten kümmern zu müssen. Finde die Lösung deutlich komfortabler.

Tipp für diejenigen, welche gerne mehr geben möchten: Alternativ dürft ihr auch Bargeld in die Umschläge zu den Quittungen stecken.

Noch ein Tipp - wer nicht so auf Main Dining steht: Da solltet ihr die Server dennoch tippen, denn die decken den Tisch auch, wenn ihr nicht erscheint. Die Quittungen müssen nicht zwingend den CMs abgegeben werden. Diese erhalten die Gelder automatisch, auch ohne diese Quittungen ausbezahlt. Aber ist natürlich eine nette Geste, sich persönlich erkenntlich zu zeigen.

Und ja, wenn mir was nicht passt, dann hab ich auch keine Scheu und Scham, das zu sagen.
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
ich lass das im Herbst einfach meine Schwester machen, so wie sie es will und halte mich einfach raus :-*
Wenn mir der Service gefallen sollte, gibt es von mir noch etwas Bares.
Für's Mousekeeping im WDW bastel ich süße Umschläge, das Trinkgeld ist dann also meine Aufgabe.:giggle: Gerecht geteilt!!!
 
Baylake steigt in manche Attraktion mit ein
Ich denke, dass ist OK. Bisher hatte ich nur einmal die Veranlassung etwas zu kürzen. In allen anderen Fällen habe ich meist doch deutlich aufgerundet, weil der Service so gut war.
Der eine Fall war der Maitre D, denn ich nicht einmal während der ganzen Cruise zu Gesicht bekommen habe (außer am letzten Abend natürlich). Das haben dann die Kellner ganz offen oben drauf bekommen.

Aber es stimmt schon. Wegen der relativ kleinen Summe würde ich auch nicht zu Guest Services gehen.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Letzte Woche hab ich auf der Fantasy erstmals persönlich erlebt, wie das neue, automatische Tipping-System funktioniert.

Man bekommt am zweitletzten vollen Tag der Cruise ein Blatt bestehend aus perforierten Quittungen. Diese enthalten den empfohlenen Betrag. Dazu gibt's die altbekannten Umschläge. Einfach die Quittungen voneinander trennen, falten, in die Umschläge stecken und den entsprechenden CMs abgeben. Dies natürlich, sofern ihr einverstanden seid mit der Höhe des vorgeschlagenen Betrags, welcher euch automatisch belastet wird. Möchtet ihr diesen Betrag anpassen, könnt ihr dies z.B. bei Guest Services auf Deck 3 Mitte tun. Ihr könnt auch zusätzliches Bargeld oder eine ganz persönliche Thank You-Notiz in die Couverts stecken. Gern gesehen sind auch Telefonkarten, da ja die Servers und Stateroom Hosts allesamt aus fernen Ländern kommen und monatelang von ihren Familien weg sind. Dies übrigens auch noch im Zeitalter von Skype und WhatsApp, denn auch für die Crew ist die Internet-Nutzung an Bord nicht gratis.

Die CMs bekommen die Tips übrigens auch, wenn man die Quittungen aus irgendeinem Grund nicht abgeben sollte.


Automatic Tipping Receipts on the Disney Fantasy by Reto Kurmann, on Flickr
 
suse81 schlendert die Mainstreet entlang
Hallo zusammen,

ich muss den alten Thread nochmal hervor holen, da mir eins noch nicht ganz klar ist. Der Ablauf ist doch immer noch so wie hier beschrieben, oder? Nun frage ich mich, wenn ich beim Online Check-in meine Kreditkarte angegeben habe und ich mit dem vorgegebenen Trinkgeld einverstanden bin, muss ich dann aus irgendeinem Grund trotzdem noch zum Guest Service Desk?
Gibt es eine Möglichkeit zu sehen was alles schon auf der KTTW/Kreditkarte gebucht wurde um da zu Not Bescheid zu geben, wenn was fehlerhaft gelaufen ist.

Vielen Dank wie immer für eure Hilfe.

LG, Suse
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Wenn du bei den12$/Person/Nacht bleiben willst braucht du nichts weiter zu tun.
Wenn du mehr geben willst kannst du das entweder Bar mit in die Umschläge tun, oder bei Guest Services erhöhen lassen.
Du kannst dir jederzeit eine Zwischenrechnung geben lassen und diese kontrollieren.
Die CC wird immer belastet wenn 700$ erreicht sind oder am letzten Tag.
 
Oben