Probleme mit der Abgabe des Fingerabdrucks für den Reisepass

Jamie macht ein Foto vom Schloß
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Meine Tochter möchte sich ihren größten Traum erfüllen und einmal nach WDW fliegen. Soweit sogut.

Meine Tochter hat seit ihrer Geburt eine rechtseitige halbseitige Lähmung mit einer Spastik in der rechten Hand.
Jetzt hat sie vor kurzem Ihre Reise nach WDW gebucht und war am Freitag auf der Stadtverwaltung um einen Reisepass zu beantragen. Aufgrund ihrer Lähmung habe ich sie zur Stadtverwaltung begleiten müssen, da es dort keinen barrierefreien Zugang zum Rathaus gibt.
Meine Tochter sass zur Beantragung des Reisepasses über 1 1/2 Stunden im Bürgerbüro, weil es extreme Probleme mit der Abgabe der Fingerabdrücke gab. Um es direkt zu sagen: Sie konnte mit der rechten Hand keine Fingerabdrücke abgeben :Cry::Cry:
Der Scanner für die Fingerabrücke hat ihren Fingerabdruck nicht akzeptiert :(
Die Mitarbeiterin hat sich viel Mühe mit ihr gegeben, aber das Ergebnis ist immer noch das gleiche. KEIN REISEPASS.
Jetzt hat meine Tochter natürlich Angst, dass sie wegen dem fehlenden Fingerabdruck keinen Reisepass bekommen kann und die bezahlte Reise nicht antreten kann :(

Könnt ihr mir weiterhelfen, wie meine Tochter an ihren Reisepass kommt.

Vielen Dank im Vorraus
 
mausi Amazon-Mausi
Auf der Website der Bundesdruckerei findest du alle Informationen zum Reisepass und eine Ansprechpartnerin für Fragen. Ruf doch Dienstag da an und frag nach, was du im Falle deiner Tochter tun kannst. Und lass dir von der Mitarbeiterin, die keine Fingerabdrücke deiner Tochter nehmen konnte, eine schriftliche Bestätigung darüber geben. Irgendwie muss es ja möglich sein, dass deine Tochter einen Reisepass bekommt. Ich drücke die Daumen :dd.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Ich sage es ungern, aber Euch ist bewußt das man auch bei der Einreise in die USA zusätzlich nochmal einen Fingerabdruck abgeben muss?


...mobil ohne faules Obst erstellt !
 
mausi Amazon-Mausi
Laut der Website der Bundesdruckerei wird im ePass auch ein Vermerk über die Qualität des Fingerabdrucks gemacht. Zusätzlich kann man mit Reisepass auch ein Visum beantragen.
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Ich sage es ungern, aber Euch ist bewußt das man auch bei der Einreise in die USA zusätzlich nochmal einen Fingerabdruck abgeben muss?

Ich hatte dasselbe Problem (bei mir sind einfach keine Rillen auf den Fingern) und habe auch mehr als eine halbe Stunde damit verbracht das versucht wurde einen (ich meine es wär nur einer nötig gewesen) Fingerabdruck zu bekommen. Es wurden alle Finger nacheinander durchprobiert und irgendwann hat es dann geklappt.

Vielleicht könnte ihr es nochmal an einem anderen Gerät probieren, oder es reicht die andere Hand. Es kann ja nicht sein das sie deshalb keinen Pass bekommt.

Bei der Einreise war es bei mir bisher kein Problem. Ich hatte 2012 extra den nonstop FLug mit Einreise in MCO gebucht, weil ich Angst hatte einen eventuellen Anschlußflug zu verpassen, weil ich Stunden brauchen würde meine Fingerabdrück zu lesen seien. War aber unnötig und es ging immer super schnell.
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Die Beamten sollten die Möglichkeit haben "hat keine Hände" bzw. "rechte/linke Hand fehlt" bei der Reisepass Beantragung anzugeben, schließlich gibt es ja tatsächlich Menschen mit fehlenden Extremitäten.

Vom Arzt deiner Tochter solltet ihr ja ohne Weiteres ein ärztliches Attest bekommen, dass deine Tochter aufgrund ihrer Spastik Rechts keine Fingerabdrücke geben kann.


Bei der Einreise in die USA sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn deutlich ist, dass aus medizinischen Gründen keine Fingerabdrücke gegeben werden können.

Auf der US Immigration Webseite heisst es
What If an Individual Cannot Provide Clear Fingerprints or Photographs or Is Disabled in Such a Way That He or She Is Unable To Provide the Biometric Information?


The Department will make reasonable efforts that are also consistent with the Government's need to verify an alien's identity to accommodate any person with disabilities which prevent him or her from complying with the requirements of this rule for fingerprinting, photographs or other biometric collections. We will follow all required procedures that are applicable to government action under the Americans With Disabilities Act, codified as amended at 42 U.S.C. 12101 et seq. and the Federal Rehabilitation Ac t, codified as amended at 29 U.S.C. 701 et seq. In cases where a satisfactory fingerprint, for example, cannot be taken, the inspecting officer may accept another biometric identifier that will reasonably identify the person or sufficient additional information from the alien from which the officer can determine the individual's identity. In some instances where the identity of a person with disabilities does not appear to be truly at issue, the requirement for fingerprints or other biometric identifier may be waived in the discretion of the inspecting officer. The Department will ensure that procedures for handling the collection of biometric information from persons with disabilities are covered in any internal field guidance it may issue to implement this rule. In addition, the Department welcomes public comment on methods for properly handling situations where persons with disabilities are not able to provide the requested biometrics, but that still permit the Department to make the necessary identity and admissibility determinations.
 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
...und nicht zu vergessen, dass man ja auch im WDW einen Fingerabdruck braucht um in die Parks zu kommen!
Zumindest war das bei uns so... erst MagicBand ranhalten und dann Finger auflegen um "grünes Licht" zu bekommen. (wohlgemerkt immer denselben Finger! :-*...und nicht wie unsere Oma, die jedesmal irgendeinen Finger genommen hat, der halt grad am nächsten war :muha:)
Das ist zwar sicherlich nicht so hoch-bürokratisch wie der Fingerabdruck für den Pass oder die Einreise in die USA... aber wird ja trotzdem verlangt.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Deine Tochter wird nicht die Einzige sein mit dem Problem. Lass dich nicht verrückt machen. Ich würde zunächst einmal Kontakt mit der Botschaft aufnehmen und dich beraten lassen, ob noch irgendetwas zusätzlich zu tun ist, bzw. was du generell machen kannst. Dann würde ich Disney kontaktieren und nachfragen, was mit dem finger scan an den Eingängen ist. Die lassen sich sicherlich auslassen... Kinder brauchen die ja schließlich auch nicht abzugeben, also muss es irgendeine Funktion geben, in der das abzustellen ist.

Vielleicht fragst du auch mal den Arzt, ob es ein Medikament gibt, dass die Spastik vorübergehend etwas löst, damit Fingerabdrücke für den Reisepass möglich sind. Den braucht sie einfach. Vielleicht kann dich ein Physiotherapeut beraten, manche Griffe lösen eine Spastik ganz gut.

http://www.bmi.bund.de/cae/servlet/contentblob/122838/publicationFile/13143/ePass_BesonderheitenbeiAufnahme.pdf

Hier steht, dass auch ein epass ohne Fingerabdrücke aufgenommen werden kann. Dazu würde ich mir Papiere vom Arzt in englischer Übersetzung beglaubigen lassen, dass deiner Tochter keine Fingerabdrücke möglich sind.

Auf alle Fälle: Viel Erfolg! Das wird schon irgendwie machbar sein.
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Das klappt auf jeden Fall und wenn sie erst einmal einen biometrischen Pass hat, ist es völlig egal, ob da alle Finger drauf sind, denn die kann (und darf) der Amerikaner sowieso nicht auslesen.

Das Bundesinnenministerium schreibt dazu übrigens unter anderem:
Fehlen beide Hände oder können alle acht in Betracht kommenden Finger dauerhaft nicht aufgenommen werden, wird trotzdem ein regulärer ePass (ohne Fingerabdrücke) ausgestellt.
Im Chip des Passes wird gespeichert, welche Finger bei der Passantragstellung erfasst wurden und ggf. auch, dass nur ein Finger oder kein Finger aufgenommen wurde. Zudem werden die berechneten Qualitätswerte der gespeicherten Fingerabdrücke im Chip gespeichert. Damit wird gewährleistet, dass in Kontrollsituationen der Grenzbeamte sofort auf diese Besonderheiten aufmerksam wird und dem Reisenden keine Nachteile entstehen.

Und der Hinweis auf eine Behinderung bewirkt in Amerika im Gegensatz zu Deutschland, dass sich gekümmert und nach Möglichkeiten der Hilfe gesucht wird.

Die entsprechende Bescheinigung sollte man zwar haben, aber in den wenigsten Fällen wird die tatsächlich jemand lesen wollen. Ich insgesamt den Umgang mit behinderten Menschen in den USA vorbildlich und auf jeden Fall so viel besser als bei uns.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Kinder brauchen die ja schließlich auch nicht abzugeben, also muss es irgendeine Funktion geben, in der das abzustellen ist.
Kommt auf das Alter an, mein Sohn mit 9 Jahren musste auch den Fingerscan jedesmal beim Eintritt in die sechs Parks machen.
Manchmal gabs Probleme das es nicht ging. In einem Wasserpark wurde dann von ihm ein Bild mit einem Tablet gemacht. Scheinbar falls es nochmal vorkommt.

Man kann aber den Finger zum Scannen beim ersten mal frei wählen, also würde ich dann im Fall von Jamies Tochter ein Finger der linken Hand benutzen.

Ich würde mir auch keine Gedanken machen, gerade die USA ist in vergleich zu anderen Ländern sehr aufgeschlossen und stets bemüht bei Bedinderungen zu helfen. :top:
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
...und nicht zu vergessen, dass man ja auch im WDW einen Fingerabdruck braucht um in die Parks zu kommen!

Zumindest war das bei uns so... erst MagicBand ranhalten und dann Finger auflegen um "grünes Licht" zu bekommen. (wohlgemerkt immer denselben Finger! :-*...und nicht wie unsere Oma, die jedesmal irgendeinen Finger genommen hat, der halt grad am nächsten war :muha:)

Das ist zwar sicherlich nicht so hoch-bürokratisch wie der Fingerabdruck für den Pass oder die Einreise in die USA... aber wird ja trotzdem verlangt.

Bei Disney gibt man keinen Fingerabdruck ab. Das ist nur ein Scan der Konturen. Außerdem ist es völlig egal welchen Finger man nimmt.
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Genau, aber das funktioniert bei mir auch höchstens jedes 2. mal :-*, also kommt immer ein Supervisor und dem zeige ich eine ID Karte mit Bild und alles ist gut :muha::muha:
 
Jamie macht ein Foto vom Schloß
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Ratschläge, welche ihr mir geben habt. Das Forum und die Forumsmitglieder sind einfach super und haben immer ein offenes Ohr und gute Tipps. DANKE

Ich sage es ungern, aber Euch ist bewußt das man auch bei der Einreise in die USA zusätzlich nochmal einen Fingerabdruck abgeben muss?


...mobil ohne faules Obst erstellt !
Ja, das ist meiner Tochter bewusst, dass bei der Einreise nochmals Fingerabdrücke genommen werden.

Ich hatte dasselbe Problem (bei mir sind einfach keine Rillen auf den Fingern) und habe auch mehr als eine halbe Stunde damit verbracht das versucht wurde einen (ich meine es wär nur einer nötig gewesen) Fingerabdruck zu bekommen. Es wurden alle Finger nacheinander durchprobiert und irgendwann hat es dann geklappt.

Vielleicht könnte ihr es nochmal an einem anderen Gerät probieren, oder es reicht die andere Hand. Es kann ja nicht sein das sie deshalb keinen Pass bekommt.

Bei der Einreise war es bei mir bisher kein Problem. Ich hatte 2012 extra den nonstop FLug mit Einreise in MCO gebucht, weil ich Angst hatte einen eventuellen Anschlußflug zu verpassen, weil ich Stunden brauchen würde meine Fingerabdrück zu lesen seien. War aber unnötig und es ging immer super schnell.
Sie hat extra auch einen Nonstop Flug gebucht, weil es ihre erste große Reise ist und sie nicht so schnell mit einem Wechsel zwischen mehreren Gates wäre

Die Beamten sollten die Möglichkeit haben "hat keine Hände" bzw. "rechte/linke Hand fehlt" bei der Reisepass Beantragung anzugeben, schließlich gibt es ja tatsächlich Menschen mit fehlenden Extremitäten.

Vom Arzt deiner Tochter solltet ihr ja ohne Weiteres ein ärztliches Attest bekommen, dass deine Tochter aufgrund ihrer Spastik Rechts keine Fingerabdrücke geben kann.


Bei der Einreise in die USA sollte es eigentlich keine Probleme geben, wenn deutlich ist, dass aus medizinischen Gründen keine Fingerabdrücke gegeben werden können.

Auf der US Immigration Webseite heisst es
Auf dem Rathaus wurde uns gesagt, dass man dies nur ankreuzen darf, wenn die Hand oder Finger wirklich fehlen würden. Somit wäre es in ihrem Fall eine "Lüge" und es würde evtl. extrem Probleme geben, weil falsche Angaben

...und nicht zu vergessen, dass man ja auch im WDW einen Fingerabdruck braucht um in die Parks zu kommen!
Zumindest war das bei uns so... erst MagicBand ranhalten und dann Finger auflegen um "grünes Licht" zu bekommen. (wohlgemerkt immer denselben Finger! :-*...und nicht wie unsere Oma, die jedesmal irgendeinen Finger genommen hat, der halt grad am nächsten war :muha:)
Das ist zwar sicherlich nicht so hoch-bürokratisch wie der Fingerabdruck für den Pass oder die Einreise in die USA... aber wird ja trotzdem verlangt.
Das mit dem Parkeintritt ist kein Problem. Ihre linke Hand ist ja völlig in Ordnung. Der linke Zeigefinger wurde ja sofort akzeptiert.

Meine Tochter hat das Thema Reisepass extrem mitgenommen.:(
In ihrer Arbeitsstelle gibt es 2 Ergotherapeuten, welche sie nach Tipps gefragt hat, was sie machen könnte. Eine Ergotherapeutin hat ihr eine Art Entspannungsübung für ihre rechte Hand gezeigt. Diese hat sie mehrfach täglich gemacht. Heute wollte sie unbedingt nochmals ins Rathaus. Auf der Fahrt ins Rathaus hat sie die Übung nochmals gemacht und vor der Tür des Bürgerbüros hat sie sich noch kurz mit Magnesium direkt "gedopt". Dann ist sie ins Bürgerbüro rein, Mitarbeiterin vom letzten Mal ist im Pfingsturlaub und somit musste eine andere Mitarbeiterin ran. Finger aufgelegt. NIX. Es sollte ein anderer Finger genommen werden. Danach der linke Zeigefinger. Dann bemerkte die Mitarbeiterin, dass sie vergessen hat, im Computer den rechten Finger von Zeigefinger auf Daumen umzustellen. Jetzt musste sie für die Änderung nochmals zuerst den Zeigefinger nehmen, damit man danach den Daumen aufnehmen könnte und was war das Ende vom Lied: Der rechte Zeigefinger wurde angenommen. :muha::muha::jump:jump:jump:jump:jump

Jetzt bekommst sie den Reisepass in 2-3 Wochen.:jump:jump:jump:jump

Mensch bin ich erleichtert!!!
 
Yume Disney Historikerin
Puuuh, gute Nachrichten! Dann steht Deiner Tochter eigentlich nichts mehr Wege, für die USA, wie schon mehrfach geschrieben, sollte noch ein beglaubigter Attest vom Arzt her und fertig ist die Laube! :dd

Wünsche Euch viel Erfolg bei der Weiteren Planung!
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Meine Tante hat, offenbar aufgrund ihrer Arbeit mit scharfen Reinigungsmitteln, keine Fingerabdrücke mehr, bzw. konnten sie diese beim Erstellen des Passes auch mit diversen Tricks nicht auslesen.

Es wurde im Chip ein entsprechender Vermerk gemacht.

Bei der Einreise musste sie die Finger aufs Lesegerät legen, aber falls sie dort auch nicht angezeigt wurden, liess sich der Grenzbeamte jedenfalls nichts anmerken und liess sie nach den üblichen Standardfragen einreisen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Meine Tante hat, offenbar aufgrund ihrer Arbeit mit scharfen Reinigungsmitteln, keine Fingerabdrücke mehr, bzw. konnten sie diese beim Erstellen des Passes auch mit diversen Tricks nicht auslesen.

Es wurde im Chip ein entsprechender Vermerk gemacht.

Bei der Einreise musste sie die Finger aufs Lesegerät legen, aber falls sie dort auch nicht angezeigt wurden, liess sich der Grenzbeamte jedenfalls nichts anmerken und liess sie nach den üblichen Standardfragen einreisen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich kann mir vorstellen, das genau das beim ablesen der Fingerabdrücke überprüft wurde.
Denn auch nicht vorhandene Fingerabdrücke sind ein merkmal zur Identifizierung und da das im pass vermerkt ist....
 
Oben