Wer kennt diese Disney-Kurzfilm-Compilation?

filmfreak85 blättert noch in der Broschüre
Hallo liebe Fans,

seit Jahren bin ich schon auf der Suche nach einer Compilation von Disney-Kurzfilmen, die ich als Kind auf VHS so oft gesehen und geliebt habe. Diverse Foren haben mich bisher nicht weitergebracht, jetzt starte ich einen neuen Versuch.

Das Ganze muss wohl ein Disney-Special gewesen sein, also kein offizieller Kinofilm. Vielleicht ein TV-Special, das auf VHS veröffentlicht wurde oder aber auch ein eigens für VHS produziertes Special, ich weiß es leider nicht. Ich hatte mal eine Liste mit allen bekannten deutschen Disney-Veröffentlichungen gefunden, da war es aber leider nicht dabei.

Das besondere an diesem Special war die Einleitung. Zu sehen war eine animierte Tonspur, die als Erzähler fungierte und erst einmal erklärt hat, was eine Tonspur überhaupt ist und macht. Im Prinzip war es nur ein senkrechter Strich, der je nach dem, was zu hören war, in Schwingungen versetzt wurde. Das Ganze war immer teilweise in den schillerndsten Farben animiert. Diese Tonspur (oder hieß das Ding anders?) habe ich hoch- und runter-gegoogelt aber leider nicht gefunden. Um die Tonerrungenschaft der damaligen Zeit zu verdeutlichen, wurde auch glaube ich ausschnittsweise "Steamboat Willie" gezeigt, wozu die Tonspur ein paar Worte erklärt hatte.

Hier noch eine Auswahl, welche Kurzfilme in dem Special zu sehen waren (wenn mir meine Erinnerung keine Streiche spielt, ich war 6):

- Einsame Geister (Lonesome Ghosts)
- Micky als Walfänger (The Whalers)
- Mickys verspätete Verabredung (Mickey’s Delayed Date)
- Die einfachen Dinge (The Simple Things)
- Umzug mit Pfiff (Moving Day)

Und dann noch eine Besonderheit. Der Kurzfilm "Die Kindervorstellung" (Orphan's Benefit) wurde zuerst in schwarz-weiß gezeigt und wechselte mittendrin in das Farb-Remake, das einige Jahre später entstand.

Wie gesagt wäre es möglich, dass der ein oder andere Kurzfilm da nicht reingehört, wir hatten damals 2 oder 3 dieser Kurzfilm-Specials. Aber diese Tonspur ist so markant am Anfang, das müsste eigentlich schon ausreichen.

Klar gibt es alle diese Kurzfilme auch auf anderen DVDs zu kaufen, aber gerade diese Zusammenstellung und vor allem die EInleitung würde ich doch sehr gerne nochmal sehen.

Vielleicht kann mir ja diesmal jemand helfen.

Tausend Dank euch allen schonmal im Voraus!

Beste Grüße
Chris
 
filmfreak85 blättert noch in der Broschüre
Das kann gut sein, die kommt mir auf jeden Fall bekannt vor. Auch wenn die Zusammenstellung der einzelnen Filme nicht hundertprozentig passt. Auf jeden Fall vielen Dank dafür. Vielleicht hat ja noch jemand ein Aha-Erlebnis mit dem Intro. Bisher konnte ich in all den Jahren noch keinen finden, der sich auch daran erinnert oder das kennt.
 

Oben