Das Dschungelbuch - Realverfilmung (2016)

Kino 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Man könnte ja jetzt hier und da eine gewisse Einfallslosigkeit unterstellen ... auf der anderen Seite sind diese Remake bisweilen technisch brillant und beleuchten durchaus andere Seiten, als zum Beispiel die gezeichneten Klassiker. Und dieser Trend scheint sich langsam durchzusetzen ... irgendwie schade. Aber bekannte Namen sorgen für eine gewisse Sicherheit bei den Umsätzen.

Cheers,
Flounder
 
C
Camthalio Guest
Man könnte ja jetzt hier und da eine gewisse Einfallslosigkeit unterstellen ... auf der anderen Seite sind diese Remake bisweilen technisch brillant und beleuchten durchaus andere Seiten, als zum Beispiel die gezeichneten Klassiker. Und dieser Trend scheint sich langsam durchzusetzen ... irgendwie schade. Aber bekannte Namen sorgen für eine gewisse Sicherheit bei den Umsätzen.

Cheers,
Flounder
Vielleicht nicht Einfallslosigkeit, dann schon eher das mit auf Nummer sicher gehen. Dann kann man nämlich davon ausgehen, dass die Kassen klingeln. Muss man diese nachträglich erfundenen anderen Seiten wirklich kennen und beleuchten? Warum kann man die Figuren nicht einfach so hinnehmen, wie sie in den Klassikern sind? Ich brauche diese ganzen Remakes nicht.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Lumière blättert noch in der Broschüre
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich von dieser Verfilmung halten soll. Der Trailer sieht auf jeden Fall vielversprechend aus, allerdings macht er auch einen sehr erwachsenen Eindruck.
Mir gefällt aber, dass Balu am Ende immerhin "Probier's mal mit Gemütlichkeit" pfeift. Ansonsten werden die Lieder ja wahrscheinlich mal wieder nicht vorkommen.
 
Traeumeline blättert noch in der Broschüre
Ich bin nie so der Fan von "Das Dschungelbuch" gewesen und verstehe bis heute nicht, warum dies der erfolgreichste Disneyfilm in Deutschland gewesen ist.

Wiedemauchsei: ich finde den Trailer großartig! Er hat was ernstes, düsteres an sich. Bagira und Shirkan sehen fantastisch aus und ich habe auch das Gefühl, dass Balu am Ende die bekannte Melodie pfeift. ;) Werde ich mir anschauen, auch wenn mich der Klassiker-Recycling-Trend von Disney etwas annervt.
 
Sylas steigt in manche Attraktion mit ein
Wundert mich das noch niemand was gepostet hat. Gestern gabs einen neuen Trailer und wenn ich bisher eher noch skeptisch war so bin ich mittlerweile total gehyped und hatte Gänsehaut beim anschauen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich finde die bisherigen Trailer toll... und sehr vielversprechend. Man sieht eine Menge Szenen/Bilder die aus dem Trickfilm ins Reale umgesetzt und übernommen wurden... ich freu mich auf den Film :)
 
Kritik

So jetzt habe ich die Realverfilmung von Disneys Dschungelbuch gesehen. Zunächst mal was positives, die Effektechnische Umsetzung des Filmes ist absolut gelungen. Leider ist das mit das Einzigste was ich positiv über diesen Film sagen kann.

Disneys Trickversion vom Dschungelbuch hat sich so tief in die Popkultur eingebrannt, das alle Verfilmungen danach, scheiterten. Da Hollywood in einer "kreativen Hochphase" ist, hat man gleich 2 Verfilmungen im Köcher. Obwohl der Stoff durch Filme und Serien schon gefühlt tausendmal verfilmt worden. Die Vielversprechendste der 2 angekündigten Verfilmungen war und ist diese. Denn bei dieser Version nahm man weniger Kiplings Buchvorlage, eher den Animationsfilm von Disney als Vorlage. Man kann diese Idee jetzt gut oder schlecht finden, für mich steht aber fest, das es eine schlechte Idee war, Iron Man-Regisseur Jon Favreau die Regie zu überlassen. Ich bin ein Riesenfan des Animationsklassikers. Und aus meiner Sicht hat Jon Favreau einige dicke Fehler begangen.

Warum er die fröhliche, beschwingte und unschuldige Stimmung des Animationsfilm im Realfilm, fast in eine eher düstere Stimmung umgewandelt hat, bleibt wohl vollkommen das Geheimnis des Regiesseurs. Das ist in sofern vollkommen unnötig weil man Disney halt mit Familienunterhaltung in Verbindung bringt, und diese fröhliche Stimmung mit den liebenswerten Charakteren auch in der Realverfilmung auch funktioniert hätten. Stattdessen macht er z. Bsp aus dem fröhlichen King Louie aus dem Animationsfilm, im Realfilm ein Riesiges Orang Utangmonster. Zwar ist der Affe wirklich grandios getrickst, trotzdem wirkt es lächerlich, wenn er mit ernster und versteinigter Mimik "Ich will so sein wie du" anfängt zu singen. Warum er zu dem, die fröhlichen und liebenswerten Elefanten aus dem Animationsfilm, zu namenlosen und sprachlosen und übertrieben mystischen Wesen darstellt, bleibt auch sein Geheimnis. Wenn man schon einen Animationsklassiker in einen Realfilm umwandelt, sollte man es richtig tun und zumindest die Stimmung des Klassikers behalten. Das ist überhaupt nicht geglückt. Und so ist leider ein zwar technisch perfekter, aber seelenloser Actionfilm geworden. Vom Charme und Esprit der Animationsvorlage ist dieser Film ebenfalls meilenweit entfernt. Schade um die tollen Tricks, aber mich hat der Film so total kalt gelassen. Der Animationsklassiker wird man noch in 20 Jahren kennen, diesen Film hat man schon nach 5 Minuten verdrängt. Meine Bewertung:5/10
 
Kolibri Unser Vögelchen
Nach ein paar technischen Anlaufschwierigkeiten haben wir uns den Film in unserem schnuckeligen Kleinstadtkino heute auch in 3D angesehen. Mama, Papa und eine Sechsjährige.
Mein Fazit: mir hat er besser gefallen als erwartet. Die Bilder waren grandios, die zahlreichen Tiere extrem gut dargestellt (obwohl ich mich kurz daran gewöhnen musste, dass die realen Tiere sprechen), es gab genug Parallellen zum Trickfilm und zugleich war doch Einiges anders.
Die Grundstimmung war viel düsterer als in der gezeichneten Vorlage aber es gab auch heitere Momente, für die auch in dieser Version in erster Linie Baloo gesorgt hat. Der alte Bär hat mir insgesamt sehr gut gefallen.
Super gruselig fand ich King Louie und Lilly ging es ähnlich.
Insgesamt gibt es doch viele actionlastige Szenen, teilweise sind sie auch für Kinder etwas erschreckend würde ich denken, zumindest hat sich Lilly hier und da "versteckt".
Der Film ist dramatischer und erwachsener als das Original aus dem Hause Disney und durchaus sehenswert. Er hat, wie ich finde, keine Längen und besticht in jedem Fall durch optische Finessen.
Werden wir uns bestimmt in 3D zulegen und das Kinoerlebnis auf der heimischen Leinwand nochmal ein bisschen kleiner erleben.
 
Kolibri Unser Vögelchen
Schon in der Trickfilm-Version sind die Affen ja nicht wirklich freundlich aber King Louie hat man meines Erachtens im Realfilm arg übertrieben boshaft dargestellt und vor allem übertrieben riesig. Er ist das einzige Tier, das mich nicht wirklich überzeugt (sofern sprechende CGI-Tiere überzeugen können ;) )
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir waren eben auch im Kino und waren begeistert. Der Film hat UNS sehr gut gefallen, War super umgesetzt und konnte durchweg überzeugen. Tolle Animationstechnik, keine Längen und auch bißchen was zu lachen neben Action. Für Kinder ab 6 in meinen Augen nur bedingt geeignet. King louie ist mir auch ein wenig zu groß und düster geraten. Aber nun gut, alles ist ja nie perfekt. Alles in allem eine gelungene Neuverfilmung.

gesendet von einem mobilen Endgerät ohne faules Obst
 
Minnimama Nachbar in der Main Street? Schonmal gesehen
Auch wir waren mit unseren Jungs (15+10) heute im Kino und wir sind alle total begeistert. Aufgrund der vielen kritischen Stimmen war ich wirklich positiv überrascht. Einzig King Louie hat mir nicht gefallen, er ist zu übertrieben groß geraten. Ansonsten sind die Tieranimationen einfach toll, der Film ist spannend, lustig und absolut kurzweilig. Für Kids ab 10 optimal.
LG :top:
 
Weltweit knapp 300 Millionen, also ist das Budget schon mal locker wieder drin.
Die Produktionskosten mit Sicherheit. Die Kosten für PR werden leider nie ausgewiesen. Aber Disney hat zur Zeit einfach einen Lauf. Fast jeder große Film von denen wird zum Hit. Die Fortsetzung hatte man ja schon vorher angekündigt, dürfte auch jetzt ziemlich sicher sein. Das Problem wird wohl sein, das die Fortsetzung relativ schnell kommen muß, denn das Kind wird wohl noch wachsen.
 

Oben