Disney's Illuminations (DLP)

Attraktion 
Denise macht ein Foto vom Schloß
Ich kenne jetzt nur das oben gepostete Video. Aber ich muss sagen, Star Wars projiziert auf ein rosa Prinzessinnenschloss... das ist so absurd, dass ich gar nicht anders kann, als es irgendwie zu mögen :icon_mrgreen:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Meine bzw unsere Meinung beruht nur auf der Aufzeichnung, deren Anschauen ich mir recht lange überlegt habe.
Leider kann ich der Meinung vieler hier nur zustimmen.
Die Show ist gut gemacht, nur leider springt bei mir kein Funke über, während mir bei Dreams trotz klatschnasser Kamotten, schweinekalt
und hundemüde das vorzeitige Weggehen nur mit Tränen in den Augen möglich war.
Hier habe ich das Video am Beginn des Beauty and the Beast Parts ohne Reue ausgeschaltet.

Sowohl mein Zauberer wie auch ich selbst hatten einfach nur das Gefühl des frühen MTVs, einfach nur eine Aneinanderreihung verschiedener Video-Clips.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Vielleicht kauft Disney ja auch noch die Lizenz der Power Rangers - dann gibts die irgendwann auch noch.

Mit den Power Rangers ist Disney bereits durch. Disney produzierte ingesamt 7 Staffeln der Serie, welche damals auf Jetix, bzw. später dann auf dem Nachfolgesender Disney XD liefen. Die Power Rangers waren auch Teil von Paraden in den US Parks. Disney setzte die Serie damals ab und verkaufte 2 Jahre später die Rechte wieder an Saban. Da der Film aktuell aber recht erfolgreich ist und wohl auch eine Fortsetzung nach sich zieht, könnte ich mir vorstellen, dass man den Verkauf gerade bereut...
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Ich handhabe es wie cahaya - ich werde mir vorher keine Videos ansehen und die Show im Mai dann live anschauen. Aber was man so liest, lässt wirklich keine großen Hoffnungen aufkommen und ich bin froh, dass wir uns nur einmal abends lange einen Platz reservieren müssen und an den anderen Abenden lieber Attraktionen fahren können :giggle:

Die Zusammensetzung der Filme klingt in der Tat am wenigsten verlockend. Disney hat sooo viele tolle Klassiker, von denen sich leider immer mehr entfernt wird, um eierlegende Wollmilchsäue wie Star Wars oder Frozen weiter auszuschlachten :td: Dass nicht mehr mit dem Schloss an sich gespielt wird, ist auch traurig. Gänsehaut hatte ich bei Dreams immer am Anfang und bei Rapunzel.... mal gespannt, ob sich bei Illuminations eine einstellen wird.
 
ParaNike macht ein Foto vom Schloß
Ich hab mir mal den Spaß gemacht und Disney Shanghai "Ignite the Dream" und Disney "Illuminations" verglichen. Wenn man zwei YouTube Fenster aufmacht und ein wenig mit Pause und Play spielt, laufen beide Shows synchron ab. Gleiches Playback, nur unterschiedliche Sprachen beim Gesang. Die gleichen sich ca. 80%.
Einzige Unterscheide:

Anfang komplett synchron bis

König der Löwen:
Shangai - Hakuna Matata
Paris - Can you feel the love tonight

dann wieder synchron bis

Shanghai - Aladdin und Mulan
Paris - Die Schöne und das Biest Realverfilmung

dann wieder synchron bis kurz vor Schluss. In Shanghai wird noch ein wenig mit den rotierenden Türmen des Schlosses gespielt, in Paris wurde das gestrichen. Ende aber wieder gleich.

Auffällig ist, dass in Paris irgendwie das Feuerwerk meiner Meinung nach besser ist. Vielleicht liegt es aber auch an der Qualität. Aus Shanghai gibt es nur Aufnahmen von Besuchern und keine Offiziellen.
Am Ende bin ich dann zwiegespalten, welche ich besser finden soll. Mit Aladdin haut Shanghai natürlich noch mal die genialen Las Vegas Schlosseffekte raus, die schon bei Dreams genial waren und Mulan ist natürlich ein wenig lokal patriotisch. Aber die Realverfilmung von Die Schöne und das Biest ist meiner Meinung nach ein Flopp. Von dem Film wird nächstes Jahr keiner mehr sprechen und jetzt wollen sie damit noch ein wenig den DVD Verkauf ankurbeln. Naja!

Generell finde ich Realfilmbilder auf dem Schloss eher befremdlich. Deswegen stören mich auch die Star Wars Sequenzen.
Und Gänsehaut ist leider generell Fehlanzeige. Mir fehlt Peter Pan, der Glöckner von Notre Dame, Rapunzel...

Ich frag mich immer, wer sowas abwinkt. Gibt's da keine Testläufe? Oder sind wir einfach zu alt und die ganzen Disneyklassiker kennt eh keiner mehr und die interessante Käuferschicht steht genau auf diese Zusammenstellung und ist begeistert.

Nichts desto Trotz. Die Show ist trotzdem einzigartig, und wer Dreams nicht kennt, wird begeistert sein. Und wir Anderen sind eben die "Früher war alles besser" Generation... ;)

Grüße!
 
Ohana schlendert die Mainstreet entlang
Und auch nach dem dritten Mal: schön, schön, schön!!! [emoji7]
Klar, wenn man Dreams kennt, vergleicht man...
Aber ich finde nicht, dass das Schloss nur noch als Projektionsfläche genutzt wird.
Und ja, die Frozen-Sequenz ist etwas länger als die anderen. Aber alle kleinen Mädchen lieben es! Und mussten vorher die helle und knallige Star Wars-Sequenz ertragen... Welche übrigens gut eingebettet ist ins Ganze, wie ich finde...

Hach, Ihr wisst doch: ist man hier vor Ort, ist alle Theorie, die man vorher hatte, dahin. Alles ist schön und zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht ☺

Und mittendrin ein lautes "Can you feel the love tonight" und dazu ein Feuerwerk-Herz um das Schloss und es war um mich geschehen... [emoji16]
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich fand es recht gut. Ob es besser als Dreams war? Keine Ahnung.

Dreams kann ich nicht mehr neutral bewerten, weil es mich nach der langen Zeit einfach nur noch genervt hat.
Deshalb hat Illuminations halt schon den Bonus des Neuen.

Die Technik wurde auf jeden Fall verbessert, die Projektionen waren klasse, deutlich schärfer.
Auch die Pyroeffekte sind deutlich besser.

Auf was man absolut hätte verzichten können, ist die Star Wars Szene (obwohl ich Star Wars Fan bin) - die ist technisch super, keine Frage, aber passt meiner Meinung nach überhaupt nicht rein, außerdem ist es redundant zur Galactic Celebration, die ja angeblich schon im Sommer, anderen Gerüchten nach schon ab Ende April, auch wieder in den Studios laufen soll, weil sie sehr sehr gut ankam.

Alles in allem bin ich zwiegespalten, aber aktuell hat Illuminations bei mir gegenüber Dreams die Nase vorn - aber, wie oben geschrieben vor allem, weil es endlich neu ist und mir Dreams einfach auf die Nerven ging.

Die Aladdin-Szene vermisse ich persönlich gar nicht, die konnte ich bei Dreams absolut nicht leiden, war für mich die schlechteste Szene, weil ich eher getragene Szenen mag, als Halligalli.
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Illuminations ist schon echt toll! ICh sehe das ähnlich wie Torten: Dreams kannte man nun echt auswendig...

Anfang: Ich finde den Einstieg mit A Dream is A Wish echt schön, das ist super gesungen (die gleiche Dame wie in der Dreams of Christmas) und die Effekte und Pyro sind auch echt passend. Bis dahin ist echt alles supertoll!

Dann König der Löwen. Ich finde den Anfang da ganz witzig, dass es erst sizusagen zweimal "angesoielt" wird. Die Version von Circle of life ist meiner Meinung nach grandios (hier geht es mit um die Stelle "than can ever be done - it's the circle of life". Irgendwie finde ich das hört sich sehr cool an und ich mag das sehr!
Can you feel the love tonight ist natürlich dann emotional wie ich finde.

Ariel finde ich okay, ich freue mich dass sie dabei ist :) Und es passt.

Nemo passt schon irgendwie aber muss nicht unbedingt drin sein, wie ich finde.77

Dann kommen die Live Actions...Naja. Also vorab, die Szenen AN SICH sind alle wunderbar und echt schön - passen aber nicht da rein, wie ich finde. UNd die Szene mit der Schönen und dem Biest finde ich total doof. Pirates und Star Warss gefällt mir (als allein stehende Szene) gut, auch wenn Star Wars tatsächlich in den anderen Park sollte - für mich gehören an das Märchenschloss nunmal auch die Disney Klassiker.

Frozen ist ein Dauerbrenner, den ich auch sehr mag. Die Szenen sind toll und eine guteÜberleitung zum spektaullären Ende. Finde es super, dass man direkt den Anfang wieder mit aufgegriffen hat.

Alles in allem finde ich die Show sehr gelungen, trotz der Life Actions.


Dass es fast die gleiche Show ist wie in Shanghai stört mich nicht - erstmal sind einige Besucher in Paris noch nie in Shanghai gewesen und andersherum, zweitens ist die Show an sich ja echt schön.

Bezüglich des Namens kann man sich streiten - der Name ist super, aber gehört eher ins Epcot Center.
 
Datho blättert noch in der Broschüre
So nun konnte ich auch endlich den Nachfolger von Dreams live sehen. Insgesamt finde ich die Show wirklich beeindruckend, auch wenn ich einen zweiten Anlauf gebraucht habe und anfangs eher verhalten war.

Dreams hatte mich damals direkt umgehauen - und dass obwohl ich das Video vorher schon kannte. Illuminations hatte ich vorher nicht gesehen und war dadurch erstrecht gespannt.

Der erste Eindruck war zunächst "ganz ok". Aber bereits am nächsten Tag war der Drang, nochmal hinzugehen, schon riesig. Mittlerweile finde ich die Show richtig gut und hab Sie mir auch zuhause über das hier auf Seite 4 verlinkte Video bereits x-fach angesehen. Die Klangqualität bei dem Video ist super!

Ob die Show nun besser ist als Dreams und ist diese Frage überhaupt so entscheidend? Ich denke das große Problem ist, wenn man den direkten Vergleich hat. Wie bei einem guten Film hat es jede Fortsetzung schwer. Ich persönlich finde, dass Dreams schon eine Spur "stimmiger" war. Die Projektionen waren irgendwie besser auf das Schloß eingestellt und in den Szenen wurde das Schloß auch besser "benutzt". Bei den hier vielfach diskutierten "Realfilm" - Szenen bin auch ich etwas zwiegespalten. Die Schöne und das Biest fand ich ok, Star Wars dagegen passt für mich am wenigsten rein. Fluch der Karibik finde ich wiederum echt gut - könnte aber auch daran liegen dass mich die kämpfenden Schatten und das Säbelklirren ein wenig für den bei unserem Besuch geschlossen PotC-Ride entschädigt haben ;-)

Perfekt fand ich die Synchronisation aller Show-Elemente und auch der Soundtrack sorgt für jede Menge Gänsehaut. Vor allem die ersten Minuten bis nach Arielle haben es in sich und dann natürlich das Finale ab Frozen. Vielleicht auch deshalb, weil die Songs neu aufgenommen und stylistisch etwas anders sind als die Originale.

Mein persönliches Fazit: Illuminations kommt nicht ganz an Dreams heran - das liegt aber einfach daran, dass ich Dreams zuerst gesehen habe. Illuminations ist dennoch eine genauso beeindruckende Show und definitiv ein Highlight und würdiger Abschluss eines Tages im Disneyland. Und wenn man sieht, was hier jeden Tag für ein Feuerwerk abgebrannt wird (buchstäblich), dann freue ich mich einfach, dass mir so ein Spektakel geboten wird. Über die paar Kritikpunkte schaue ich dann gerne drüber weg und deswegen ist für mich auch die Frage nicht wichtig, welche Show die bessere ist. Denn auch bei allen kommerziellen Hintergründen bzw. Vorgaben (Filmauswahl) kann man erkennen, dass sich die künstlerischen Macher hier wirklich viel Mühe gegeben haben, um was Besonderes zu schaffen.

So und jetzt schau ich mir das Video nochmal an ;-)
 

Wenn Dich "Disney's Illuminations (DLP)" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben