Mit dem Auto ins DLP

Planung 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Wäre es aus Bayern kommend nicht sogar vom Zeitaufwand besser die südliche Route auf der N4 (Nancy) zu nehmen,
als auf der A4 erst nach Norden Richtung Metz zu fahren?
Hm, glaube ich nicht. Wir sind anfangs immer über Heilbronn gefahren. Ist zwar etwas länger, aber zum damaligen Zeitpunkt war es besser wie über Frankfurt wegen den Baustellen. Mittlerweile ist es genau umgekehrt ;).

Denke über Frankfurt, Saarbrücken, Reims, Metz ist es die kürzeste und wahrescheinlich auch schnellste Strecke.
 
Neyla macht ein Foto vom Schloß
Also, wir habens wirklich getan :lach Und für uns war es besser als zu fliegen :nick
Wir haben somit vor immer wieder mit dem Auto zu fahren. Es war viel angenehmer, nicht auf die Busse angewiesen zu sein. Dank Jahreskarte war das Parken ja sowieso gratis. Wir konnten alles mögliche an Gewand mitnehmen, was wirklich sehr zu unserem Vorteil war. So hatte ich für jede Gelegenheit eine Jacke mitdabei, auch wenn ich nicht alle gebraucht habe, war es doch angnehm zu wissen, dass sie da wären, wenn das Wetter umschlägt, was ja im Disneyland gar nicht so unüblich ist.
Außerdem konnten wir ohne zu schleppen, im Auchan einkaufen gehen und auch einige Leckereien, die es bei uns nicht gibt, mitnehmen.

Gefahren sind wir mit kurzen Pausen (Fahrerwechsel, Tanken, ...) so um die 12 Stunden. Wir sind beide Male durch die Nacht gefahren, was sehr angenehm war, weil wenig los war und vor allem wenig LKWs unterwegs waren.
Das einzige komische an der ganzen Strecke war die Grenze zwischen D und F, da waren wir kurzzeitig auf einer Art Landstraße und die ganze Strecke, bis zur französischen Autobahn fand ich nachts auch ein wenig gruselig.

Wir sind wie empfohlen über München gefahren. Über Nürnberg, hat es uns am Navi 15 Minuten weniger angezeigt, aber ich wollte mich lieber auf eure Berichte verlassen als aufs Navi, daher sind wir eben geringfügig länger unterwegs gewesen. Baustellen gab es ein paar wenige, aber eben in der Nacht nicht so dramatisch.

Am Ankunftstag haben wir auf einer Raststation eine kurze Schlafpause gemacht, haben uns dann am Nachmittag aber im Hotel nochmal hingelegt um den Jahreskartenabend auch genießen zu können. Das hat sich wirklich ausgezahlt.
Für die Rückfahrt sind wir gemütlich nach der Parade noch durch die Shops Richtung Auto gegangen, da war die Heimfahrt dann ein bisschen ungemütlicher, weil wir um 6 herum in den Morgenverkehr in Österreich gekommen sind. War aber auch aushaltbar und hat zu einen Verzögerungen geführt.

Danke für eure vielen ausführlichen Antworten, sie haben wirklich geholfen und ich bin froh dass wir es gewagt haben, weil es sich für uns wirklich ausgezahlt hat.

Preislich sind wir ein bisschen billiger als beim Fliegen ausgestiegen, wenn man die Taxikosten in Wien und Paris dann noch dazu rechnet, dann doch um einiges billiger. :mw
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Danke für diesen Bericht! Ist eigentlich nicht ganz so schlimm... In welchem Hotel seid ihr gewesen?
 
Neyla macht ein Foto vom Schloß
Wir waren im Hipark, wobei uns das Adagio letzten Jahr wesentlich besser gefallen hat. Die beiden Hotels waren ziemlich gleichpreisig und das Adagio hatte einfach ein Zimmer mehr, was nicht unbedingt notwendig ist aber das ganze einfach gemütlicher macht.
Letztes Jahr (noch ohne Auto) wollten wir dann ins HiPark, weil es näher am Park dran ist und wir eigentlich jeden Tag gegangen sind, wegen der schrecklichen Busse (schlechte Zeiten und dauernd voll).

Das Navi hatte übrigens bei Abfahrt 10,5 Stunden vorausgesagt, also eine ideale Zeit, aber die ist wirklich kaum zu schaffen. Die 12-13 Stunden sind aber über Nacht sicher dauerhaft realistisch. Für uns war es mit dem Flugzeug auch immer ein Gesamtweg (Weg von Zuhause zum Flughafen, Wartezeit, Weg zum Hotel) von ca. 8 Stunden. Klar sind 12 nochmal um einiges mehr aber die Flexibilität war es echt wert. Und dass man so viel schönen zerbrechlichen Kram wie man will mitnehmen kann!
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Und das Parken am Hotel war auch ok?

Genau das war auch meine Überlegung - ein paar Stunden länger aber dafür kein Gepäckproblem etc....
Leider können wir das nicht nachts machen, da sind wir dann 1 Woche übernachtig :td:
 
Neyla macht ein Foto vom Schloß
Wir müssten ja fast gemeinsam fahren 😅 Aber dann haben wir wieder ein Gepäckproblem 😂
Ja parken ging so wenn man nicht dauernd ins Hotel will (Kurzparkzone bis abends). Beim Einkaufszentrum gibt es einen gratis Parkplatz auf den man unter Tags notfalls ausweichen kann. Die Garage hätte 15 Euro pro Nacht extra gekostet. Das haben wir einmal in Anspruch genommen, unten war viel Platz und ein direkter Zugang zum Hotel. Sehr praktisch. Ob es immer nur für einzelne Tage geht weiß ich nicht. Wir haben es nur die letzte Nacht genutzt. Ging ganz schnell und unkompliziert.

Parken im Park ist kurz vor dem EMH am angenehmsten. Da sind noch keine Schlangen. Samstag waren wir erst gegen 10 am Parkplatz, 🙈😂🙈 Wir haben 45 Minuten für den Parkplatzeinlass gewartet und 45 Minuten beim Securitycheck 😂😂😂
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
naja, 15 pro Nacht ist ja fast noch human :icon_mrgreen:
In Frankreich lass ich mein Auto nicht auf der Straße stehen, so wie die dort parken :icon_mrgreen:
Aber 1,5 Stunden um um 10 zu parken ist ja heftig. Mich nervt schon das Anstehen vor der Sicherheit beim Village morgens :icon_mrgreen:

Und das klappt schon gemeinsam, wir brauchen einfach zur einen Anhänger :muha:
 
Neyla macht ein Foto vom Schloß
Hahaha ja das mit dem Anhänger wäre sehr lustig. Wahrscheinlich würde ich mich eher in den Anhänger setzen als meine Schneekugeln dort zu transportieren :lach

Mein Auto ist zerkratzt weil den Vorbesitzern ihre Garage zu klein war, ein Franzose und hat Dellen. Nur das österreichische Kennzeichen verrät, dass es dort gar nicht hingehören würde. Sonst hat es sich wunderbar eingefügt und hat auch eine kleine originale Disneyland-ich-hau-dir-meine-Tür-in-die-Seite-Delle :muha: Zum Glück bin ich, eben wegen der grundsätzlich kaputten optischen Erscheinung, da nicht sehr pingelig :giggle: Sonst würde ich auch eher die Garage empfehlen :lach

Der Sicherheitscheck war eh der vorm Village, es waren also "nur" 45 Min anstehen für den Parkplatz :tease:
 

Oben