Hamburger Jungs im Wunderland

Planung 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Der Sommer ist vorbei, der Urlaub verblasst, der triste Herbst steht vor der Tür :kalt:. Oh Mann, bis Weihnachten ist es noch ein Weilchen hin. Da muss ein wenig Farbe und Abwechslung ins Spiel...zur Überbrückung! :umpf Zumal der letzte Besuch im März ja nun auch schon gefühlte Ewigkeiten her ist. Tochter ist durch dieses Jahr, zweimal reicht ja wohl...aber hey, da ist doch ein Ableger...der Stammhalter ist jetzt einfach mal wieder fällig. So ne richtig gute Männersause, das ist es! Und was machen Kerle wie wir? Genau - die machen es richtig! Die wollen es richtig krachen lassen :band::cheer2: und die Mädels vor Neid grün werden lassen... :vomit

Geplant war eigentlich in den Hamburger Herbstferien eine knappe Woche Typen in Fell- oder in sonst was für Kostümen zu stalken. Leider (oder eher zum Glück) haben wir den Zeitraum jetzt von der zweiten Oktober Hälfte in die zweite Novemberwoche verlegen müssen. Halloween :zombie ist dann leider vorbei. Aber auf der anderen Seite, es ist mit Sicherheit bis zum 1.11. extrem voll und darüber hinaus auch deutlich teurer als dann eben im November.

Und genau letzterer Umstand sorgt nun dafür, dass wir jetzt endlich dem Disneyland Hotel unsere Aufwartung machen. Das einzige Hotel, dass wir noch nicht "bewohnt" haben in all den Jahren. Man kann zum Preis/Leistungsverhältnis stehen wie man will. Wir sind eh total bekloppt und haben da echt Bock drauf. Und dank der günstigen Reisezeit ist das Ganze dann auch nicht ganz so astronomisch teuer.

Gebucht haben wir jetzt 5 Tage / 4 Nächte über die Niederlande die "Ja-Dagen" :nick (also mit zwei Nächten gratis vom 09. bis 13. November. (Hey Schafi, seid ihr auch da? Vielleicht klappt es ja diesmal :)...)

Als Zimmer haben wir uns für das schnöde Standardzimmer genommen. Das reicht uns Kerlen denke ich. Vor Ort werde ich mal fragen, was ein Upgrade auf den Castle Club kostet (falls verfügbar). Vielleicht gibt es da ja mit der Shareholder Card Rabatt. Ich bin mir aber irgendwie so gar nicht sicher, ob sich das wirklich lohnt :noidea:. Habe zwar einiges hier im Forum gelesen dazu, aber so richtig überzeugt hat mich das (bisher) nicht. Aber irgendwie muss ich meinen Geburtstag ja nachfeiern...
Fragen kostet ja nix... Vielleicht hat ja der eine oder andere hier noch ne Meinung dazu... :wink: Jeder Hinweis wird dankbar aufgesaugt...

Unschlüssig sind wir uns noch bei der Anfahrt von Hamburg aus. Da ich ja aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr Fliegen darf, bleibt nur Auto oder vielleicht doch mal wieder mit der Bahn.

:engineerchoochoo:
Obwohl die (bisher einzigen) Bahnerfahrungen vor gut drei Jahren nicht berauschend waren, würde ich dem gerne noch einmal eine Chance geben. Als eifriger Bahnbonus-Punkte Sammler muss ich mal schauen, ob ich da auch was günstiger bekommen kann.
Bei einer Bahnfahrt müssten wir uns dann überlegen, ob wir über Nacht fahren oder am frühen Abend in Paris ankommen und dort eine Zwischenübernachtung wie im Frühjahr mit dem Auto machen. Das muss alles mal gecheckt werden.

:car:
Mit dem Auto würden wir auch nicht mehr durchfahren und dann lieber in einem günstigen Hotel in der Nähe vom Park einen Zwischenstopp machen.

Es gibt also noch einiges zu klären. Genauso wie den immer superwichtigen Punkt der Restaurantplanung! :hungry::-* Das Inventions und der California Grill bietet sich ja schon einmal auf jeden Fall an! Auf Chez Remy kann ich dagegen auf jeden Fall verzichten. Das Walts ist aber definitiv gesetzt...
 
Verena goes to WDW blättert noch in der Broschüre
Das sind doch schöne Aussichten für den November :mw

Zum Disneyland Hotel: Wir haben es uns im letzten Jahr "gegönnt". Unser persönliches Fazit: Das Einzige, was den Preis rechtfertigt ist (wie bei jeder Immobilie;)): Die Lage, die Lage, die Lage. Es ist einfach der Hammer vom Hotel aus direkt in den Park, keine Rucksackkontrolle, nichts. Einfach raus und wieder rein !!! Was vergessen, egal, geht man mal kurz ins Hotel. Das war für uns Luxus!
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Was die Anreise angeht, bin ich jetzt noch als dritte Möglichkeit über die Busverbindungen gestolpert.

Mit Flixbus gibt es sogar eine Direktverbindung von Hamburg nach Paris. Und das sogar über Nacht. Die Fahrt dauert ungefähr 12 Stunden und ich komme entspannt und deutlich ausgeruhter an, als wenn ich selbst fahren würde. Dazu ist auch noch der Preis sehr ansprechend mit insgesamt 144 Euro.







Auch Gepäck kann man in sehr großzügigen Mengen mitnehmen: pro Person 2 Gepäckstücke mit zusammen 30 Kg und Handgepäck mit nochmal 7 Kg. WLAN an Bord ist auch frei. :gaming2:

Etwas mühsam scheint aber dann die Strecke zu den Parks zu sein. Man kommt am Porte Maillot an und muss dann mit der RER zweimal umsteigen. Insgesamt dauert dieser Teil dann auch noch mal knapp 1,5 Stunden.



Man wird zwar nicht wirklich tiefen Schlaf finden im Bus :sleep:, aber ich denke, das geht schon. Mit Flixbus bin ich einmal nach Berlin gefahren, das war absolut ok. Bei so langen Strecken habe ich nur Erfahrungen aus Sturm- und Drangzeiten mit Rainbow-Tours an die Costa Brava...

:party_smilie:

Hat einer von euch einen ähnlichen Trip mit Flixbus (oder anderen Anbieter) gemacht?
Bei der Bahn-Forschung :spy: ist es wieder einmal eher unerfreulich. Unübersichtlich, kompliziert in den Verbindungen und teuer... Irgendwie doof... :hau:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir haben zwar den Trip nicht mit nem Bus gemacht, aber schon mehrfach mit dem eigenen Wagen.
Ich würde mir schwer überlegen mit dem Bus zu fahren, anders als im Auto kann man nicht mal eben anhalten und sich die Füsse vertreten, und enger als Autositze ist's auch.

wieder mal zusammengestümmpert auf'm BalticTAB
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
So nach Sieg übersTab, nun der Rest.
Ich glaube nicht, dass man nach 12 Stunden Busfahrt erholt in Paris aussteigt.
Da halte ich Langstrecke fliegen für angenehmer.

wieder mal zusammengestümmpert auf'm BalticTAB
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
wir sind "damals" die ersten Jahre (1998 bis ca 2005) immer mit einem Bus gefahren. Von Hannover nach Paris (damals noch Gullivers Reisen).
Also war ich damals noch jung und fand es ok. Aber es ist sehr eng! Enger als im Zug. Man kann nicht zwischendurch mal rumlaufen...
und 12 Stunden Busfahrt, auch wenn die wie bei uns, über Nacht ist, ist dennoch anstrengend.
Und das Umsteigen dann, um ins DLP zu kommen, ist auch nicht zu unterschätzen mit Gepäck!! Ich glaube, die haben kaum Rolltreppen...

Günstig ist es. Daran kein zweifel, deshalb haben wir damals die Variante gewählt, um Geld zu sparen. Nun schaue ich lieber nur noch nach Zugverbindingen. Umsteigen muß man da ja leider auch...
 
Verena goes to WDW blättert noch in der Broschüre
Wir sind einmal mit dem Bus über Nacht nach Paris, da waren wir noch jung und belastbar;)
Aber ich war damals überrascht, dass ich im Bus echt gut schlafen konnte, im Auto kann ich das nie! Problem war nur, dass der Bus jede Stunde angehalten hat ... Raucherpause .. und dabei ist man natürlich jedes Mal wieder aufgewacht. Und Abfahrtsort Würzburg ist auch ein Stückchen näher ... wir sind um Mitternacht los.
Deshalb: Wenn der Unterschied zun Preis für einen Flug relativ gering ist, würde ich fliegen. Bahn fahren ist so gar nicht meins...
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir haben zwar den Trip nicht mit nem Bus gemacht, aber schon mehrfach mit dem eigenen Wagen.
Ich würde mir schwer überlegen mit dem Bus zu fahren, anders als im Auto kann man nicht mal eben anhalten und sich die Füsse vertreten, und enger als Autositze ist's auch.
Ich bin sicher auch schon ein halbes Dutzend mal mit dem Wagen gefahren. Mit einer Ausnahme (dieses Frühjahr :-*) immer über Nacht mit ein paar Pausen, um morgens um ca. 8:00 Uhr "frisch" und "ausgeruht" :lach das Resort zu erreichen. So langsam ist mir das aber zu heftig. Insofern ist das mit einer Zwischenübernachtung noch eine Alternative. Danke für Dein Feedback! Wertvolle Hinweise! :top:

So nach Sieg übersTab, nun der Rest.
Ich glaube nicht, dass man nach 12 Stunden Busfahrt erholt in Paris aussteigt.
Da halte ich Langstrecke fliegen für angenehmer.
...och...echt? :lach Der Tag dann im Park ist dann nicht ganz ohne... aber erstaunlicherweise hatte ich nie einen müden Punkt. Hab das nie als schlimm empfunden. Den toten Punkt hatte ich immer bei Morgengrauen... Mit dem Auto und Pausen bin ich aber auch immer locker 10-12 Stunden unterwegs (fahre dann aber auch zugegebenermaßen relativ moderat....)
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
wir sind "damals" die ersten Jahre (1998 bis ca 2005) immer mit einem Bus gefahren. Von Hannover nach Paris (damals noch Gullivers Reisen).
Also war ich damals noch jung und fand es ok. Aber es ist sehr eng! Enger als im Zug. Man kann nicht zwischendurch mal rumlaufen...
und 12 Stunden Busfahrt, auch wenn die wie bei uns, über Nacht ist, ist dennoch anstrengend.
Und das Umsteigen dann, um ins DLP zu kommen, ist auch nicht zu unterschätzen mit Gepäck!! Ich glaube, die haben kaum Rolltreppen...

Günstig ist es. Daran kein zweifel, deshalb haben wir damals die Variante gewählt, um Geld zu sparen. Nun schaue ich lieber nur noch nach Zugverbindingen. Umsteigen muß man da ja leider auch...
Von der reinen Dauer her ist so eine Busfahrt ja fast ähnlich wie mit dem eigenen Wagen, aber je mehr ich von euch lese (auch Dir lieben Dank für Dein Feedback! :wink:), desto mehr entfernt sich mein Geist von dieser Idee. Zumal ich ja auch noch den langen und aufwendigen Transfer von der Busstation berücksichtigen muss. Das sind dann Minimum ja nochmal zwei Stunden extra. Das mit dem Umsteigen etc. ist sicher auch nervig, hast recht! Ich sehe es ein, ist wohl doch ne doofe Idee... :td:
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir sind einmal mit dem Bus über Nacht nach Paris, da waren wir noch jung und belastbar;)
Aber ich war damals überrascht, dass ich im Bus echt gut schlafen konnte, im Auto kann ich das nie! Problem war nur, dass der Bus jede Stunde angehalten hat ... Raucherpause .. und dabei ist man natürlich jedes Mal wieder aufgewacht. Und Abfahrtsort Würzburg ist auch ein Stückchen näher ... wir sind um Mitternacht los.
Deshalb: Wenn der Unterschied zun Preis für einen Flug relativ gering ist, würde ich fliegen. Bahn fahren ist so gar nicht meins...
...auch einer echt guter Hinweis. Habe keinen Schimmer, wie oft so ein Bus anhält...
Fliegen geht leider nicht (lange Geschichte). Das wäre meine erste Wahl. Insofern bleibt jetzt noch Bahn und Auto. Werde mich noch mal intensiver mit der Bahn beschäftigen. Auch Dir herzlichen Dank! :mw
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Während des Fluges kann man ja doch mal aufstehen und in der Galley sich wenigstens ein wenig bewegen und strecken usw.
Solange man die Flugbegleiter nicht behindert geht das ganz gut.

Für die Zwischenübernachtung kann ich das Etap sorry Ibis Budget, Stangenhäuschen in Aachen empfehlen.
Wir nehmen das immer auf der Rückfahrt.
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Hab mich gerade im großartigen Kalender von "Dein DLRP" und auf der Disney-Seite umgeschaut, welche Attraktionen denn alles so geschlossen sind während unseres Aufenthalts.

Oh Mann, das ist eine echte Katastrophe!!!! :tease::crazy:

Disneyland Park
- It's a Small World (okay...einmal keine Gehirnwäsche...lässt sich verschmerzen)
- Disneyland Railroad (doof, gehört normalerweise zur Entspannung zwischendurch)
- Big Thunder Mountain (KATASTROPHE!!!!! :umpf:hau::crazy::tease::td::Cry:)
- Schneewittchen und die Sieben Zwerge (verdammte Axt, das ein echter Schlag ins Gesicht)
- Thunder Mesa Riverboat Landing (nun gut...dann eben Schwimmen...)

Walt Disney Studios
- Crush Coaster (Oh Mann, das setzt Sohnemann zu...)


Big Thunder Mountain ab November 1 Jahr geschlossen!

BTM ist schon ein Schlag ins Kontor! Und wer es noch nicht gehört hat, ab Anfang schließt die Attraktion für ein ganze Jahr!!! Hintergrund sind neben Instandhaltungsmaßnahmen massive Umbauten, Erweiterungen und Erneuerungen. Danach soll die Bahn noch besser sein, mit neuen Effekten, mit einer etwas mehr auf den See heraus gezogenen Strecke und deutlich kürzeren Wiedeanlaufzeiten nach Ausfällen. Ich weiß gar nicht mehr genau, wo ich das gelesen habe, aber angeblich soll die Technik nach dem Umbau die Testfahrten verkürzen, die wohl aktuell immer mit sehr aufwendigen Ballastfahrten stattfinden müssen.
Da müssen wir wohl alle BTM Fans jetzt eine lange Zeit Verzicht üben. Das ist echt übel!!!


:christmas8: Weihnachten :christmas8:

Immerhin haben wir aber dafür das Vergnügen, erstmals die Parks in der Weihnachtsdeko etc. zu erleben. Das geht ab 7. November los und dauert bis zum 7. Januar. Das ist doch mal was! :jump

:christmas6:

Wen es interessiert, mit Klick auf das Bild gelangt ihr auf die Weihnachtshinsweise der Disneyland Site.

 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Während des Fluges kann man ja doch mal aufstehen und in der Galley sich wenigstens ein wenig bewegen und strecken usw.
Solange man die Flugbegleiter nicht behindert geht das ganz gut.

Für die Zwischenübernachtung kann ich das Etap sorry Ibis Budget, Stangenhäuschen in Aachen empfehlen.
Wir nehmen das immer auf der Rückfahrt.
Oder das B&B in Aachen. Da machen wir (wieder) unsere Zwischenübernachtung auf dem Hinweg.
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Haben uns jetzt endgültig gegen die Bustour entschieden und werden mit der Bahn fahren.:nick

Es geht am 8.11. um 08.24 Uhr von Hamburg aus mit dem ICE los. Dann einmal Umsteigen in Karlsruhe in den TGV um 13:33 Uhr. Ankunft in Paris Gare L'Est um 16.35 Uhr. Das sind dann für das erste Teilstück gut 8 Stunden. Sehr moderat!

Etwa 100 Meter vom Pariser Bahnhof entfernt werden wir übernachten im Hotel Libertel Gare de L'Est Francais. Davor haben wir zwei Kerle ein wenig Zeit uns angemessen mit Paris vertraut zu machen...

Auf der Rückfahrt am 13.11. werden wir auf eine zusätzliche Übernachtung verzichten und dafür ca. 01:30 Uhr in der Nacht auf Samstag (auf dem gleichen Weg) wieder in Hamburg zurück sein (der Umstieg vom TGV auf den ICE ist dann in Mannheim).

Bei der Bahnverbindung haben wir uns für die 1. Klasse entschieden. Der Aufpreis bei den Sparpreisen für den Stammhalter liegt bei insgesamt 40 Euro. Bei einer 8 Stunden Reise ist das dann mit Sicherheit deutlich entspannter. Ich selbst werde ganz umsonst fahren, da ich nach Rücksprache mit dem DB Reisecenter und dem Bahn Bonus Service hierfür 5.000 meiner gesammelten Punkte beim Bahn Bonus Programm einsetzen kann, und dies für die komplette Verbindung in der ersten Klasse. :top:

Gebucht ist die Verbindung allerdings noch nicht, weil ich die Punkte erst in einen Fahrschein umtauschen muss. Dazu kriege ich jetzt per Post einen Gutschein zugeschickt. Das dauert zwischen 3 und 10 Tage. :umpf Das heißt Daumen drücken, dass bis dahin a) noch Karten aus dem Bahn-Bonus-Kontingent verfügbar sind und b) der aktuelle Sparpreis für Sohnemann noch der gleiche ist (also gegen billiger hätte ich aber natürlich nix... :-*)

Aber was mal wieder für eine komplizierte Abwicklung...Bahn halt...:hau:
 
BeautyBeast blättert noch in der Broschüre
Wenn ihr über Karlsruhe kommt, dann könntet ihr auch den TGV nach Straßburg nehmen und von Straßburg dann direkt den TGV-Bahnhof Marne la Vallee- Chessy ansteuern :wink:

Hamburg Hbf Di, 29.09.15 ab 08:24 ICE 73 Intercity-Express Richtung: Zürich HB
Karlsruhe Hbf Di, 29.09.15 an 13:08


Karlsruhe Hbf Di, 29.09.15 ab 13:33 TGV 9574 TGV Richtung: Paris Est
Strasbourg Di, 29.09.15 an 14:11

Strasbourg Di, 29.09.15 ab 15:01 TGV 5488 TGV Richtung: Nantes
Marne la Vallée-Chessy Di, 29.09.15 an 17:28
 
Lumière blättert noch in der Broschüre
Ach, wenn man in Strasbourg umsteigt und dann direkt nach Marne la Vallée-Chessy fährt, ist man schneller, als wenn man in Paris in den RER steigt? Interessant.
Und gut zu wissen für meine nächste Reise, da ich ja aus der Nähe von Karlsruhe komme.:top:
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Wenn ihr über Karlsruhe kommt, dann könntet ihr auch den TGV nach Straßburg nehmen und von Straßburg dann direkt den TGV-Bahnhof Marne la Vallee- Chessy ansteuern :wink:

Hamburg Hbf Di, 29.09.15 ab 08:24 ICE 73 Intercity-Express Richtung: Zürich HB
Karlsruhe Hbf Di, 29.09.15 an 13:08


Karlsruhe Hbf Di, 29.09.15 ab 13:33 TGV 9574 TGV Richtung: Paris Est
Strasbourg Di, 29.09.15 an 14:11

Strasbourg Di, 29.09.15 ab 15:01 TGV 5488 TGV Richtung: Nantes
Marne la Vallée-Chessy Di, 29.09.15 an 17:28
Das ist durchaus auch noch in unserem Kalkül. Ich habe parallel eine Zimmerreservierung im Kyriad für die Vorabendanreise. Der Haken ist allerdings, dass diese Verbindung bis Marne la Vallée-Chessy nicht über die Sparpreise der Bahn möglich ist. Die Abfrage über das Internetportal allein ist schon ziemlich tricky, damit einem überhaupt diese Verbindung angezeigt wird (explizite Angabe von Zwischenstationen erforderlich und definierte Verkehrsmittelauswahl mit Deaktivierung aller Varianten außer ICE plus Auswahl Direktverbindung, alles pro Teilstrecke natürlich). - Kann bald selbst nen Nebenjob im Reisecenter der Bahn übernehmen :giggle: - Ich kläre das aber noch im Detail, wenn ich konkret buchen kann. Ich werde die Tage berichten, was am Ende draus geworden ist. Gerade für die Rückfahrt wäre das für uns erst recht die bessere Variante...

Wen es interessiert, wie so was ausschaut...biddeschön :):



Am 8.11. fährt der TGV 5488 nicht um 15:01 von Strasbourg nach MlV-C, sondern erst der TGV 5454 um 16:01. Der wäre dann aber auch nur ne Stunde später um 18:25 vor Ort.



Trotzdem Danke für Deinen Hinweis.
 
little_i findet sich ohne Parkplan zurecht
Mich würden die Preise auch interessieren.
Wir sind bisher nur mit dem ICE nach Paris Gare du l est gefahren. Die Preise waren immer ganz gut
 
tommi31 blättert noch in der Broschüre
Alternativ geht auch:
07:46 Hamburg
11:24 Düsseldorf

11:53 ab Düsseldorf mit dem Thalys
15:59 an Paris Nord

Um die RER zu sparen könnte man auch bis Brüssel Midi mit dem Thalys und dann umsteigen in den TGV nach Marne-la-Vallee......

Fahre die Strecke übrigens einen Tag später :-*:giggle: allerdings direkt ab Düsseldorf:)
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
Habe heute schon den Gutschein bekommen vom Bahn Bonus Programm. :jump

Montag 17 Uhr angerufen, Mittwoch Mittag im Briefkasten. So geht das! :top:

So sieht das gute Stück aus für einen internationalen Freifahrtschein Hin- und Zurück in der ersten Klasse!



Zum Glück war noch Kontingent vorhanden zur Nutzung auf dieser Strecke. :nick Für einen kurzen Moment schien es so, dass dem nicht so war. :Cry: Puuuh. War nur ein Versehen bei der Abfrage.

Nachdem ich mein Anliegen und meine Überlegungen geschildert habe, musste die sehr freundliche Servicemitarbeiterin noch eine Kollegin dazuholen. Hat doch etwas insgesamt gedauert, bis alles soweit gebucht war. Die Kombination mit Gutschein, Sparpreis für den Stammhalter und Reservierungen mit den richtigen Strecken war doch eine kleine Herausforderung.

Wichtige Info aber ist, dass es bei dem ursprünglichen Plan bleibt, bis Paris Est zu buchen und den Rest des Weges mit der Metro/RER zu meistern. Im Rahmen des Sparpreis-Angebotes "Europa Spezial" ist die TGV Strecke bis Marne-la-Vallée/Chessy nicht enthalten (in meinem Gutschein auch nicht). Das liegt an der speziellen Bahnkooperation für die gemeinsame TGV/ICE Strecke. Nun gut, ist doof, aber nicht zu ändern. :crazy:

Hätten wir anders fahren wollen, hätten wir ab Strasbourg pro Person pro Strecke 90 Euro extra (!) zahlen müssen, also zusammen 360 Euro. :hau: Nö, nicht mit uns zwei Gebetsbrüdern.

Wir zahlen jetzt insgesamt 198 Euro für den Trip in der 1. Klasse. Das ist dann ja insgesamt doch schon ganz ok... :)

Die Entscheidung zur Vorabendübernachtung ist jetzt für das Kyriad gefallen, wir fahren also von Paris aus gleich weiter. Das dauert ca. 1 Stunde, dann sind wir gegen halb sieben im Hotel (wenn alles glatt läuft).
 
Oben