Statusmeldungen - Live aus der Welt ohne Disney

Fun 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Bei uns gabs noch ne zusätzliche Gatekontrolle. Und ne Menge Fragen beim einchecken. Aber wir waren auch in der "10 Uhr USA Welle" ;-) (wobei wir früh da waren). Den Flughafen Frankfurt haben wir auf der Rückreise als ziemlich verworren erlebt. Wir brauchten 8 (!) verschiedene Aufzüge plus Skylink um vom Terminal zum Bahnhof zu gelangen. Es wäre mit den Rolltreppen sicher schneller gegangen und die Aufzüge lagen von eben diesen oft weiter entfernt, aber mit so viel Gepäck ging es nicht anders.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich hab den besten Economy-Sitz gratis beim Online Check-In geschossen! 27K ist gleich hinter der Premium Economy. Beinfreiheit ist untertrieben! Auch wenn ich meine Beine voll durchstrecke, meine Schuhe reichen nicht an der Vordersitz. Bin 176 cm. Der 3er Sitz ist voll belegt, Sitzbreite ist OK, der Sitznachbar dennoch recht nahe. Aber nicht das schlimme Schulter-an-Schulter wie in der Swiss Boeing 777-300.







Die Amerikanerin die hinter mir am Boarding angestanden ist, hatte SSSS auf dem Boarding Pass. Durfte aber ungestört boarden. Weit und breit keine Gatekontrolle auf unserem Flug, alles ganz normal. Schätze, die wurde bei Document Check vielleicht sehr intensiv befragt.

Sofern das WiFi denn will, melde ich mich während der 2. Flughälfte wieder.
 
Klara Bella Krawalltüte
Die Sitze hinter der Premium Eco hatte ich uns für den Nachtflug zurück reserviert, allerdings Mittelreihe...die sind wirklich super und auch bei Bezahlung ihr Geld wert! Geniesse den Flug!
 
mausi Amazon-Mausi
Da muss ich Dir uneingeschränkt zustimmen! Finde sie immer wieder sehr elegant!

Z69 kenne ich, 2015 wurde der Orlando-Flug dorthin verlagert. Ist schon ein gutes Stück zu Fuß.

Guten Flug!
Bestimmt nicht so weit wie in Madrid von Terminal E zu Terminal A. Dort steht an jedem Schild, wie lange man durchschnittlich zu Fuß zu den Terminals laufen muss. Zu Terminal A waren 31 Minuten angeschrieben. Und es sind keine Laufbänder vorhanden. Unsere Umsteigezeit betrug auch nur eine gute Stunde.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Nach etwas Startschwierigkeiten klappte die WiFi-Verbindung. Die Preise wurden sogar leicht reduziert. Ganzer Flug online kostet 17 Euro, 4-Std-Pass 14 Euro. Speed ist OK für Fotos. YouTube-Videos schafft man aber nicht. Sehr viele nutzen die Verbindung zu dem attraktiven Preis, da könnte sich Swiss ein Beispiel nehmen!


Wir sind recht zügig unterwegs und haben momentan 45 Minuten Vorsprung auf den Flugplan. Wir fliegen extrem weit nördlich, so weit, dass es fast dunkel wurde und nun langsam wieder heller wird, je weiter südlich wir kommen. Endlose Landschaften aus Schnee und Eis, wo noch nie zuvor ein Mensch war.



Der Flug ist nicht ganz ausgebucht, hinter mir sind 2 Sitze frei, so dass ich ungestört zurücklehnen kann. Neben mir ein lettischer Geschäftsmann, dauernd an seinem Surface-Netbook, offenbar auf dem Weg zu Microsoft in Redmond.

Crew ist sehr nett, honorierte meine No-Meal-Requests mit "Sagen Sie einfach Bescheid, falls Sie was brauchen." Zollformulare werden jedem Passagier ausgeteilt. Auf meine Nachfrage hin, ob wirklich auch Leute mit ESTA eins ausfüllen müssen, gabs zuerst ein "Ja!", kurz danach wurde das aber in einer Ansage ausführlich erklärt und korrigiert: Wer seit 2008 mindestens 1x in den USA war und mit ESTA reist, darf in Seattle an die APC-Automaten. Papierformular kann man leer lassen. Schade, unnötiger Papierverbrauch.

Sehr geräumige Kabine, auch die Bins, die nicht ganz voll sind. Die Boeing 747-8 von LH wurden alle zwischen 2012-2015 in Dienst gestellt, sind dementsprechend noch neu und in gutem Zustand. Das wird die allerletzte Version der 747 sein, leider wurden von der Passagierversion nur sehr wenige Exemplare verkauft.

Bei den riesigen Notausgängen hat man viel Stehplatz.




Und nun ging das WiFi in die Knie, ich konnte mich nach paar Minuten aber wieder einloggen und musste nicht nochmals nachkaufen.

Der Screen des Entertainmentsystems ist in der Armlehne verstaut, ebenso das etwas wackelige, kleine Tischchen. Im IFE hat's 2x 1,5 Std. Disney Cartoon Compilation, mit paar Folgen Mickey Mouse Clubhouse, Sofia the First u.ä. Der Screen reagiert ganz OK, dürfte etwas schneller sein. Ebenso hat es zwei Aussenkameras und die Live-TV-Funktion mit CNN Intl. und Euronews ist nett, klötzelt aber ab und zu, da das wohl auch via Satelliteninternet gestreamt wird. Und: Es gibt noch richtige Bügelkopfhörer, die allerdings nur noch sehr wenige Passagiere an sich nehmen, fast jeder hat ja heute welche dabei. Würde mich nicht erstaunen, wenn man bald keine mehr bekommen würde. Kopfhöreranschluss ist zweipolig. 110 Volt-Steckdose und USB ist vorhanden, Strom fliesst aber sehr langsam. Mein iPhone 6s Plus brauchte 7 Std. von 62-100% Ladung.



Sehr kleiner Wickeltisch in der vorderen Economy-Toilette - Vorsicht!



Vorderes Economy/Premium Economy Compartment. Premium Eco hat keine Aussicht, da über den riesigen Tragflächen. Das Oberdeck beherbergt einen Teil der Business Class. Bei Swissair war ganz früher Eco oben!




Tja, ansonsten nicht viel zu sagen, sehr angenehmer Flug, ich geniesse meinen Platz sehr. Ein Video-Tripreport wurde erstellt, den teile ich dann später mit euch.
 
winnie2010 steigt in manche Attraktion mit ein
Ich fülle immer das Formular aus. Beim letzten Flug im September nach MCO haben sie uns nicht an die Automaten gelassen. Mussten dann schnell ausfüllen und waren die letzten [emoji4] Sonst ist die Aussage richtig von der Crew.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Eigentlich wären wir da, in Seattle...



...Heimat meinem Seattle Seahawks...



Aber eine Emirates 777 blockiert unser Gate und lässt den Zeitvorsprung dahinschmelzen. Nach dem Touchdown um 11:15 (Abflug in FRA war 10:41) meinte der Purser humorvoll, dass es unglaublicherweise erste 11:15 sei und wir somit nur eine halbe Stunde dieses Tages verloren hätten:)
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich fülle immer das Formular aus. Beim letzten Flug im September nach MCO haben sie uns nicht an die Automaten gelassen. Mussten dann schnell ausfüllen und waren die letzten [emoji4] Sonst ist die Aussage richtig von der Crew.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
In den letzten beiden Jahren (Delta und AA) gab es gar kein Formular mehr, dass wir hätten ausfüllen können. Uns hat aber auch keiner mehr danach gefragt.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Um 11:51 konnten wir dann andocken, nachdem die Emirates Triple Seven weggezogen wurde. Immigration via APC-Automaten, null Wartezeit, und ebenfalls ruckzuck durch beim Quittung abgeben, nur eine Frage, warum ich hier sei. Koffer kamen nach 20 Min. Nach dem Zollausgang muss man sie wieder auf ein Band legen und mit der U-Bahn zum Main Terminal fahren, dort kamen die Koffer dann auch recht schnell an. Taxi in die Innenstadt ist $40. Hätte auch die Light Rail nehmen können, die recht modern, sauber und zuverlässig ist, aber mir war nicht darum, übermüdet und mit 50 kg Material 3 Blocks steil bergauf zum Hotel zu laufen. Seattle ist eine Stadt auf Hügeln, mit teils sehr steilen Strassen.

Meine Absteige ist das Seattle Renaissance in Downtown, leider reicht es nur für die 6. Etage. Aber das macht nichts, das Zimmer ist top, genau so, wie ich es mag, gross, amerikanisch. Auch beim zweiten Hinschauen alles OK, die Duscharmaturen sauber verarbeitet, alles blitzblank. Nur halt die Steckdosen sind landestypisch viel zu locker und von zweifelhafter Qualität. WiFi würde $12.95/Tag kosten, uns Congästen wird die Gebühr erlassen, nice!

Gepäck ist vollzählig, die Con startet erst morgen Abend und zwar Off-Site in der grossen Gameworks-Arcade, also eine Spielhölle. Kennt man kaum noch in der Schweiz. Morgen dürfen wir dort gratis rein und unsere Kostüme performen.

Bis es soweit ist, hab ich jetzt Zeit für mich selbst. Die Magensonde verlangt nach Wasser, damit meine Batterien wieder etwas geladen werden und der Körper sein nach Langstreckenflügen traditionelles Vollbad. Das nehme ich jetzt. Draussen ist ausnahmsweise trocken und für mich perfekt angenehme 11 Grad. Vielleicht gehe ich nachher noch in den Seattle Seahawks-Fanshop, paar Blocks von hier. Morgen vielleicht in eine Mall, je nach Lust und Laune. Jetzt aber erstmal relaxen.



 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Bisschen frische Luft schnappen in Downtown Seattle. Bin bis zum Pike Place Market gelaufen, die Haupt-Touristenattraktion:







Dort befindet sich auch die weltweit erste Starbucks-Filiale:







Bus- und Bahntunnel mitten durch Downtown. Könnte man ruhig auch in der Schweiz übernehmen.



Schöne Plüschis bei Target:



Es wurde dann aber doch nur die neuste Simba's Pride Blu-Ray:



Auch nett:





Und natürlich war ich im Seahawks-Fanshop:











Gekauft habe ich Blitz, dessen Maskottchen:



Wieder zurück beim Hotel:

 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Heute ging's mit dem Bus zur Southcenter Mall. Die Linie 150 fährt von Downtown alle 15 Minuten, fährt ein grosses Stück durch den Bustunnel und via die Interstate 5. Amerikanische Busse sehen noch immer so aus, als wären sie vor Jahrzehnten designt worden, die Technik ist unglaublich simpel und uralt. Doch für $2.50 pro Weg kann man nicht viel sagen und die Verspätungen hielten sich mit unter 5 Minuten in Grenzen. Auch hier gilt: Passend bezahlen, vorne einsteigen.





Das Shoppingangebot ist einmal mehr endlos und etwas überfordernd. Vielleicht diese coole Seahawks-Actionfigur?



Er ist leider zu gross:



Die Anna-Toddler-Doll finde ich sehr süss und wäre fast mitgekommen:



Die dann doch eher nicht:



Bereits bekannt aus WDW:



Es ist schon Weihnachten:



Geschlechtsneutrale Spielwaren sind im Kommen. Die Puppe für Jungs finde ich natürlich sehr löblich:



Damen-Wrestling-Puppen. Auch noch nie gesehen.



Das steht auf meiner Liste, ist aber leider auch zu gross. Sollte aber bald auch in den deutschen und Schweizer Toys R Us-Filialen zu haben sein:



Jungle Book Merch, welches seit 3 Jahren herumsteht:




Vielleicht habe ich zum letzten Mal in meinem Leben eine amerikanische Toys R Us-Filiale besucht, obwohl sie zumindest für die Holiday Season nochmals Leute suchen. Stundenlohn: $11, was einem als Schweizer doch etwas zu denken gibt. Seattle ist nämlich auch sehr teuer, was Cost of Living angeht.

Gegangen bin ich dann doch nicht mit leeren Händen: Breyer Horse Models habe ich erst kürzlich in den USA entdeckt, leider unbekannt in Europa. Die sind sehr schön und realistisch gemacht:





Für mich wurde es das Spirit und Lucky Gift Set:



Kurz noch rüber zum Disney Store: Da geh ich dann am Montag vor Abflug nochmals hin. Aber man kann ja schon mal schauen, was sie haben und was in die Koffer passen würde.

Die 17" Belle ist auf $69 heruntergesetzt:



Kion-Ganzkörperkostüm, leider nur Kindergrössen:



Die Plüschi-Aktion läuft wieder. Sehr schön, auch weniger populäre Characters wie z.B. Bolt zu sehen.




Heisser Favorit:



Von Kristoff gibt's eine neue Classic Doll, die fehlt mir noch:



Ich könnte noch viel mehr zeigen, aber nun ruft die Convention.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Die Con wurde gestern Abend bei Gameworks, einer grossen Spielothek in Downtown Seattle eröffnet. Dort durften wir von 19-22 Uhr mit unseren Suits präsent sein. Und dort war es auch, wo ich meinen 3. Fursuit debütieren durfte:



Aus rechtlichen Gründen würde selbstverständlich kein Kostümbauer einen solchen Auftrag annehmen, es ist also wahrlich eine Once-in-a-Lifetime-Chance, an einen Lion King-Suit zu kommen. Den hat eine Kostümbildnerin aus Colorado für sich selbst gebaut und jahrelang besessen und performt. Nun bin ich der neue Besitzer. Natürlich wäre ein Mufasa oder Simba noch besser gewesen, aber nur schon die Tatsache, einem Lion King-Kostüm Leben einhauchen zu dürfen, ist ein wahr gewordener Traum.

Das gefällt auch Kijani, der Typ, der der Hauptschuldige ist, dass ich mich heutzutage in ein Tierkostüm zwänge um damit andere Leute zu unterhalten. Guter Kollege von mir hier aus Seattle und ebenfalls ein sehr grosser Lion King-Fan. Er traute seinen Augen kaum, dass Scar nun mir gehört. Der Abend wurde dann natürlich zusammen verbracht und das anwesende Publikum hatte seine Freude an dem Mini-Löwenrudel:

 
thorroth Böser Zwerg
Wie sieht es bei dir mit Angst vor Konsequenzen aus, wenn Disney dich in dem Kostüm sieht? Ist das rechtlich sauber?
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wie sieht es bei dir mit Angst vor Konsequenzen aus, wenn Disney dich in dem Kostüm sieht? Ist das rechtlich sauber?
Solange der Suit nur im Rahmen einer Convention (was eigentlich eine geschlossene Gesellschaft ist) performt wird, ist es unproblematisch. Nicht OK wäre es, ihn für Events in der Öffentlichkeit zu benutzen. Mal kurz vor den Hoteleingang während der Con geht auch noch, aber bei einer in einer öffentlichen Situation ausserhalb einer Convention würde ich ihn nicht tragen wollen.
 
thorroth Böser Zwerg
Das verstehe ich. Allerdings sehe ich die Gefahr von Disney belangt zu werden auch recht gering, wenn ich mir all die schlechten Disneyfiguren und Disneymalereien auf den Fahrattraktionen der Kirmessen in Deutschland anschaue.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Das verstehe ich. Allerdings sehe ich die Gefahr von Disney belangt zu werden auch recht gering, wenn ich mir all die schlechten Disneyfiguren und Disneymalereien auf den Fahrattraktionen der Kirmessen in Deutschland anschaue.
Selbst in den USA ist das so, siehe Strip in Las Vegas oder Times Square NY. Ich will mich daher auch bewusst nicht auf dieses Niveau hinunter begeben. Für die Öffentlichkeit habe ich mit Kitwana ja meinen eigenen Character und Scar ist halt ein reiner Con-Suit.
 

Oben