Lufthansa Verspätung - Entschädigung

Frage 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir waren vor 2 Wochen in London, und der Rückflug hatte 3,25h Verspätung in der Ankunft in Frankfurt.
Da wir so was noch nie hatten, habe ich mal nach Entschädigungen gegoogelt, und dabei gefunden, dass wir 250€ pro Person ab 3h Verspätung bekommen. Und das auch, wenn das Wetter schuld ist.

Es gibt wohl einige Anwaltskanzleien, die uns diese Forderung für 20-30% abkaufen, und sich um alles kümmern wollen.

Jetzt meine Frage: Wer von Euch hatte schon mal so was? Kann man das auch alleine bei der Lufthansa durchbekommen, oder stellen die sich da so quer, dass es sinnvoller ist, dass tatsächlich für so viele Prozente an eine Kanzlei zu verkaufen?
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Bei der AUA, die ja der LH gehört, haben wir das Geld nach ca. 4 Monaten erhalten. Da wollten wir gerade zu einer dieser Agenturen gehen...
Eingeschriebener Brief, Textvorschlag aus dem Internet.

Mein Motto: Man kann es auf jeden Fall mal selbst probieren, kostet gerade mal einen eingeschriebenen Brief. Wenn's nicht klappt, kann man immer noch jemanden beauftragen.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir haben vor kurzem diese Forderung an eine Kanzlei übergeben, die das für uns übernommen hat. Ich will jetzt hier bewusst keine Werbung machen, aber es war eine von diesen Kanzleien, die nichts anderes machen.

Und wir waren sehr zufrieden. Nach nur 2 Wochen, kam der positive Bescheid von der LH, und jetzt bekommen wir unser Geld. Aber davon behält sich die Kanzlei natürlich jetzt 30%.
Jetzt überlegen wir natürlich, ob wir es nicht doch erst hätten selbst versuchen sollen. Aber da wäre es bestimmt nicht so einfach gegangen.

Aber was soll's. So hatten wir jetzt fast keine Arbeit, und das Geld war schnell da.
Schon irre, jetzt haben wir pro Person mehr wieder bekommen, als was der Flug nach London und zurück gekostet hat.
 
DigitalOlli kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich würde es immer selbst probieren und wenn das nicht klappt einem richtigen Anwalt übergeben.
Haben wir auch so gemacht
Diese Internet Firmen kassieren nur ab und bringen keinen Mehrwert. Die Anwaltskosten muss die Fluggesellschaft übernehmen wenn du eine Frist gesetzt hast.
 
winnie2010 steigt in manche Attraktion mit ein
Die „Internetfirmen“ verdienen so gut, verstehe auch nicht, warum man die einschalten muss. Sollte nix gehen nach 2/3 Schreiben, Schlichtungsstelle einschalten lassen, kostet nix und das Geld ist innerhalb von 3 Wochen auf dem Konto. Investiere knapp 1 Std für alles und dafür muss ich keine 30% zahlen. Zu 90% wird erstmal abgelehnt. Dann haben 80% keine Lust mehr, Zack haben die Airlines das erreicht, was sie erreichen wollen, weniger zahlen :)Man muss schon etwas Ausdauer haben aber das zahlt sich aus. Dank LH, habe ich jetzt eine neue Küche. Im November gab 2.800€ dank 2 mal Überbuchung von 2 Tagen und davor 1.500€ dank 4 std Verspätung. EW zickte immer ein bisschen mehr, zahlen aber trotzdem :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Da habt ihr natürlich zum Teil Recht, Winnie & DigitalOlli, aber es kommt halt auch immer auf die persönliche Geschichte an.
Klar hatten wir seit September immer wieder vor, es selber einzureichen, aber wie so oft, schiebt man es von Woche zu Woche weiter. Und nicht wenige, merken irgendwann, dass sie zwar einen Anspruch gehabt hätten, den aber in den 3 Jahren nicht geltend gemacht haben.
Und damit es bei uns endlich mal vorwärts geht, haben wir es halt an so eine Internetkanzlei übergeben. Das hat wie gesagt 10 Minuten gedauert.
Klar ist es jetzt, nachdem es so schnell ging, ärgerlich, dass wir es nicht selbst versucht haben, aber die Strategie von den Airlines geht oft auf. Wer weiß, vielleicht hätten auch wir nach der 1. Ablehnung nicht weiter gemacht, und hätten irgendwann gemerkt, dass wir ja eigentlich gute Chancen gehabt HÄTTEN, die wir aber nicht geltend gemacht haben.
Und so haben wir jetzt trotzdem noch, netto mehr Geld wieder bekommen, als was der Flug mal gekostet hat.
Ich freue mich auch, dass du durch deine viele Fliegerei eine neue Küche hast, aber ein Großteil der Summen habt ihr ja, wenn ich deine Meldungen richtig in Erinnerung habe, direkt vor Ort angeboten bekommen. Das ist auch noch mal was anderes. Hätten man uns 500€ und eine Nacht mehr in London geboten, so hätten wir das auch sofort angenommen. Aber dadurch, dass ich in meine Leben erst 5 Langstreckenflüge (immer Florida) und ca. 20 Städteflüge in Europa hatte, bin ich halt nicht so versiert auf diesem Gebiet. Ich hatte zum Beispiel auch noch nie eine Verspätung (außer diese), oder gar eine Umbuchung/Überbuchung. Und auch ein Upgrad hatte ich noch nie. Auch bin ich noch nie beruflich geflogen.

Long Story Short: Für uns hat es jetzt sehr einfach funktionert, wenigstens etwas wieder zu bekommen, auch wenn es im Endeffekt vielleicht nur 3 Schreiben und eine Stunde Aufwand gekostet hätte. Für uns ist durch diese Verspätung keinerlei Schaden entstanden, und trotzdem haben wir jetzt eine hübsche kleine Summe wieder bekommen.
Sollte uns das noch mal passieren, würden wir es vielleicht auch selber versuchen. Deshalb ist es ja auch so toll, dass es solche Foren gibt, wo man Erfahrungen von anderen lesen kann. :):mw
 
Oben