Ein Tag Frankfurt/Main

grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
"Ganz ohne Disney" stimmt genau gesehen nicht, für mich aber dann doch wieder.
Ich begleite meine Tochter am 2.3. nach Frankfurt, sie hat da ihr F2F Interview bei Disney für das Cultural Representative Program und ich hab so ziemlich den ganzen Freitag dort für mich. Sie muss gegen 9.00 am Eschenheimer Turm sein, Interviewtermin ist zw. 16.00 und 17.00.

Hatte auf etwas Frühlingssonne gehofft, aber das sieht ja gar nicht danach aus - deshalb hier die Frage: Hat jemand Tipps für mich, was ich mit dem Tag anfange? Notfallprogramm ist Kino, aber das wäre ja schade, wenn man schon mal da ist. Bin derzeit nicht so sehr gut zu Fuß, wenns nicht zu sehr regnet oder schneit, aber sehr gerne mit Nextbike unterwegs.

Unser Zug geht um 20.00 zurück, falls Zeit bleibt, würde ich mich auch über einen Tipp fürs Abendessen freuen, zwischen Eschenheimer Turm und Hauptbahnhof. Am Ankunftstag werden wir uns wohl im Hauptbahnhof was holen, das Hotel ist dann recht nah dabei.
 
MinneMouse93 kennt diverse Charaktere beim Namen
"Ganz ohne Disney" stimmt genau gesehen nicht, für mich aber dann doch wieder.
Ich begleite meine Tochter am 2.3. nach Frankfurt, sie hat da ihr F2F Interview bei Disney für das Cultural Representative Program und ich hab so ziemlich den ganzen Freitag dort für mich. Sie muss gegen 9.00 am Eschenheimer Turm sein, Interviewtermin ist zw. 16.00 und 17.00.

Hatte auf etwas Frühlingssonne gehofft, aber das sieht ja gar nicht danach aus - deshalb hier die Frage: Hat jemand Tipps für mich, was ich mit dem Tag anfange? Notfallprogramm ist Kino, aber das wäre ja schade, wenn man schon mal da ist. Bin derzeit nicht so sehr gut zu Fuß, wenns nicht zu sehr regnet oder schneit, aber sehr gerne mit Nextbike unterwegs.

Unser Zug geht um 20.00 zurück, falls Zeit bleibt, würde ich mich auch über einen Tipp fürs Abendessen freuen, zwischen Eschenheimer Turm und Hauptbahnhof. Am Ankunftstag werden wir uns wohl im Hauptbahnhof was holen, das Hotel ist dann recht nah dabei.
Das ja aber auch iwie doof, dass sie da schon um 9 dort sein muss, obwohl ihr Interviewtermin erst am späten Nachmittag ist.
 
braveprincess steigt in manche Attraktion mit ein
Also ich persönlich finde das Archäologische Museum und das Liebig-Haus ganz toll, definitiv sehenswert (wenn man sich für sowas interessiert). Allerdings müsstest du schauen, ob das für dich von der Entfernung her machbar ist (du schriebst ja, du seist gerade nicht so gut zu Fuß) und momentan (bis Anfang Juni glaube ich) halten die U-Bahnen nicht an der Station "Dom/Römer", das solltest du berücksichtigen.
Ansonsten würde ich empfehlen, die Zeil auf jeden Fall zu meiden, denn da ist es - vor allem seit dem Umbau der ehemaligen Zeilgalerie - einfach viel zu laut und voll. Shoppen macht da meiner Meinung nach nicht mehr wirklich viel Spaß.

Zum Abendessen kann ich das "Louisiana" direkt beim Kino am Eschenheimer Tor nur wärmstens empfehlen, das ist echt top!
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Vielen Dank, das schau ich mir beides mal im Netz an - und das Louisiana klingt toll, und auch irgendwie passend.
Die Kleinmarkthalle wurde mir noch empfohlen und auch ein Stoffladen, mal sehen, ob das Wetter zum Radfahren taugt (da würde mich Nässe mehr stören als Minusgrade), dann wirds schon ein schöner Tag.
 
Katharina1992 blättert noch in der Broschüre
Ich würde noch das Senkenberg Museum und das Goethe Haus empfehlen, allerdings müsstest du mit der Bahn hin fahren... ansonsten hat der Zoo ein tolles Affenhaus, dort könnt ich Stunden verbringen [emoji5]

Wenn wir in Ffm sind gehen wir immer in Bockenheim bei Da Cimino Pizza essen, Original im Steinofen und die beste Pizza die wir je gegessen haben [emoji5] allerdings ist drinnen wenig Platz zum sitzen...


Sent from my iPhone using Main Street Emporium MSE mobile app
 
Yume Disney Historikerin
Ich bin zwar gebürtige Frankfurterin (nur um Torsten zu ärgern :aetsch:) und bin jeden Tag dort, um zu arbeiten, aber so spontan fällt mir nicht viel ein.

Außer den Klassikern: Senckenbergmuseum, Palmengarten, botanischer Garten am Campus Westende (das ist ein sagenhaft schöner Campus, den muss man mal gesehen haben), jüdisches Museum, Museum für Moderne Kunst (MMK), Filmmuseum, Schirn (die letzten zwei befinden sich alle am Museumsufer, was allerdings vom Eschenheimer Turm eine ganze Kante weit weg ist).

Der chinesische und der koreanische Garten sind ja beide leider von einem Durchgeknallten abgefackelt worden. Das waren auch sehr schöne Plätze zum Verweilen, allerdings eher bei warmen und sonnigem Wetter.

Puuuuhhhh, die Zeil finde ich eh immer zu rummelig, da bekommen mich keine 10 Pferde hin.

Bei der Pizzeria in Bockenheim stimme ich voll und ganz zu: Superlecker, aber immer gestopft bis oben hin. Auch ganz lecker, wenn man japanische Nudeln mag, ist das Mosch-Mosch am Goetheplatz. In der Kleinmarkthalle kann man auch super essen - am beliebtesten ist der Stand von "Frau Schreiber" - eine Frankfurter Lokal-Berühmtheit. Mittags ist bei ihr immer die Hölle los, wenn die Büro-Gäule aus der Umgebung dort zum Fleischwurst-Essen einkehren (warme Fleischwurst, selbstverständlich).

Die Berger Straße in Bornheim ist ein Tummelplatz für Alternative. Da gibt es auch viele kleine, schnuckelige Läden, in denen man Kaffee und veganes Zeuch schnabulieren kann, wenn man drauf steht.

Jetzt ist mir doch noch ein bissi was eingefallen.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Auch der Grieche ist notiert, vielen Dank! Denke aber mal, dass Julia vom "Louisina" mehr angetan sein wird und direkt am Hotel ist das ja nicht schlecht, ich weiß ja nicht, wie lange das Ganze das wirklich dauert und wieviel Zeit wir dann noch haben.

Das Jüdische Museum würde ich gerne sehen, das scheint aber grad geschlossen zu sein, das Museum Judengasse klingt aber auch interessant. Und das Filmmuseum könnte auch noch auf die Liste wandern.

Mit etwas Shopping ist dann der Tag ja schon fast durch, und das Wetter scheint ja zumindest etwas wärmer zu werden, derzeit sind sogar 3h Sonne angekündigt, wenns nicht zu arg wird mit Schnee/Regen, passt das mit dem Rad doch noch ganz gut.

Vielen Dank an alle Tippgeber!
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Nachdem es mich gestern völlig umgehauen hat, bin ich heute zum Glück wieder halbwegs fit und kann hier schnell berichten.

Alles lief etwas anders, aber mit den vielen Tipps hatte ich/wir ja genug Auswahl. Nachdem Julia und ich uns gegen 9.00 am Hotel, in dem die Interviews stattgefunden haben, getrennt haben, hab ich mir am Eschenheimer Tor ein Fahrrad geschnappt und bin gemütlich bis zur Abgabestation Nähe des Museums Judengasse geradelt. Leider muss man die Nextbikes hier an den Stationen abgeben, in Berlin geht das gegen Aufpreis in der Innenstadt an jeder Kreuzung.
War allerdings schon arg kalt, auf Dauer keine gute Idee heute. Das Museum und den angrenzenden Friedhof fand ich sehr interessant, ich hab mir viel Zeit gelassen.

Danach wars schon fast Mittag und es ging weiter zur Kleinmarkthalle. Da wurde man schon vom Durchgehen satt, überall gabs Probehäppchen. Ein paar Kleinigkeiten wanderten in den Rucksack und einen warmen Fleischwurstsnack gabs natürlich auch.

Draußen war es ein wenig wärmer, also spazierte ich Richtung Römer, und dann per Rad am Main entlang, durchs Bankenviertel und durch ein paar Grünanlagen zurück zum Eschenheimer Tor. Da war ich dann aber so durchgefroren, dass ich mich im Cafe mit heißem Apfelpunsch eingeigelt hab und glücklicherweise hatte Julia auch geschrieben, dass ihr Interview 2h vorverlegt worden war. Komischerweise sind nicht alle gekommen, die zugesagt hatten...

Als sie da war, wünschte sie sich Essen bei Five Guys :-* und danach hatten wir beide nicht mehr so richtig Lust auf große Besichtigungen und haben stattdessen "Die Verlegerin" geschaut - hat uns beiden seeehr gut gefallen.

Leider war dann die Rückfahrt extrem nervig, Zug 5 Min zu spät da (und wir hatten nur 4 Min zum Umsteigen in Erfurt), insgesamt dann 30 Min zu spät raus, dann noch ein Stopp wg Triebwerksschaden, keine Info der Bahn zu den Anschlüssen. Eine Schaffnerin raste durch und notierte, wer noch nach Berlin muss. Und? "Das wird noch entschieden" :crazy:

Völlig sinnfreie Durchsagen, wir sahen uns schon in Erfurt übernachten, nach unserem fuhr kein weiterer Zug mehr. Aber eben weils der letzte nach Berlin war, musste der Anschlusszug auf uns warten und kurz vor 1.00 waren wir endlich in Berlin und nach etwas Taxi-Wartezeit dann auch endlich zuhause....

Ja - und nun noch das Wichtigste: Julias Interview. Es gab zuerst eine Präsentation über das CRP, auch mit Quizfragen, sie hat auch einen Mickey-Kugelschreiber gewonnen. Dann längere Pausen und nach und nach die Interviews. Die meisten waren nach 5-8 Minuten zurück, ihres dauerte knapp 20, wurde viel auch zu ihrer ehrenamtlichen Arbeit gefragt. Und natürlich, in welchem Bereich sie eher möchte, sie möchte eher ins Merch statt zu Food& Beverage, weil sie eher in den Shops mit den Gästen ins Gespräch kommen möchte. Klang zumindest so, als ob sie sich Gedanken drüber gemacht hat, denke ich. Im F&B verdient man durchs Tipp mehr, wenn man direkt kellnert, aber das ist eher nicht so ihrs.

Ob die Interviewlänge ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, keine Ahnung, wahrscheinlich hat sie sie einfach totgequatscht, hat sich ja auch auf alle möglichen Fragen vorbereitet. Auch als sie gefragt wurde, ob sie noch Fragen hat, fiel ihr was sinnvolles und passendes ein, zu den Voluntears.

Insgesamt waren nur ca 25 am Freitag da, sonst waren es wohl an beiden Terminen doppelt so viel (die auch fast alle genommen wurden), so dass sie alle davon ausgehen, recht gute Chancen zu haben. Eine hatte ein sichtbares Tatoo und im deutschen Pavillon kann man es nicht abdecken, wegen der Arbeit in der Karamellküche ist keinerlei Schmuck etc erlaubt. Sie wurde aber gleich zu den Arriba Brothers (Glasshop) weitervermittelt, auch eine andere hat dort schon einen Telefontermin.

Alle anderen bekommen spätestestens in 3 Wochen Bescheid und rechnen sich gute Chancen aus. Also noch maximal drei Wochen Daumendrücken!
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Mach dir wegen der Interviewlänge keine Gedanken. Das sagt nichts aus. Und im Moment nehmen sie jeden, der halbwegs gut Englisch spricht und nicht extrem negativ auffällt.
Die Zeiten wo sich die Leute um die Jobs im WDW gerissen haben sind vorbei und man hat deshalb viele Kiterien gelockert.
Ich empfehlen allen Bekannten immer ihre Kinder das machen zu lassen. Sie lernen da wirklich viel was sich später in anderen Jobs bezahlt macht.
 
grinsekatze findet sich ohne Parkplan zurecht
Das klingt ja gut, Danke! Und bestätigt den Eindruck vor Ort.
Mir fällt es zwar nicht leicht, sie gehen zu lassen, aber ich gönne ihr das von ganzem Herzen.
Einer der beiden Interviewer hat ihnen auch gesagt, dass dieses Jahr fast sicherstellt, bei Bewerbungen später eingeladen zu werden, das ist einfach was, was sie von der Masse abhebt und die Leute interessiert.
Englisch sollte kein Problem sein, im Toefl ist sie ganz knapp an C1 vorbeigeschrammt. Die Interviewerin hat wohl wahnsinnig schnell gesprochen, war aber kein Problem.

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Yume Disney Historikerin
Danke für den Bericht! Das hört sich gut an, was die Bewerbung Deiner Tochter betrifft. Auch schön zu hören, dass Dir die Tipps geholfen haben.

Die Geschichte mit der Bahn ist leider überhaupt nicht schön und ich fühle mit Euch. Nach so einem anstrengenden Tag dann noch so ein Zinnober braucht man wirklich nicht.
 

Oben