WDW & DCL 2017 - We must be crazy!

Planung 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
We must be crazy! :crazy:

Dieser Urlaub würde preislich nochmal erheblich unseren Rahmen von Kalifornien 2015 sprengen. Dazu kommt, dass ich noch nie Reservierungen getätigt habe für ein noch nicht mal geborenes Kind... dennoch mussten wir die Angebote nun nutzen und erstmal ist es ja nur eine Reservierung. Von einer Caribbean Cruise träumen wir schon recht lange und das WDW wollten wir Julian auch irgendwann mal ermöglichen - warum also nicht die Elternzeit nutzen, die letzte Gelegenheit außerhalb der hessischen Schulferien?
Also, hier schonmal die groben Daten - mit Fragen werde ich euch zu gegebener Zeit noch massenhaft bombardieren :giggle:


14.11. - 20.11.2017
- WDW (Coronado Springs Resort)
21.11. - 24.11.2017 - Miami/Key West
25.11. - 2.12.2017 - Western Caribbean Cruise ab Port Canaveral (Disney Fantasy, #8008)
 
scoti Zaunpfahlwinker
14.11. - 20.11.2017 - WDW (Coronado Springs Resort)
Ich habe mal Disney US + IE mit Euren Daten gefüttert.

Disney US hat keine Zimmer mehr für den Zeitraum :shock: (oder mache ich was falsch?)
Disney IE hat noch Standard/Water + Prefered.

Vielleicht sind in dem Zeitraum viele Geschäftsreisende vor Ort? :noidea:
Habt Ihr schon gebucht ("Reserviert")?
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ scoti: Bei Disney US habe ich das Ganze nicht eingegeben. Genau, wir haben über Irland gebucht/reserviert mit Deposit, haben also Bestätigung/Reservierungsnummer und Invoice gestern noch per Mail bekommen :)

Dass Thanksgiving auf den 23.11. fällt war uns schon bewusst und ich weiß auch, dass es dann generell voller wird. Dennoch gilt der free QSDP usw. ja nur für Anreisen bis zum 30.11. und da wir uns in diesem Fall nach der Cruise richten mussten (ab dem 25.11.), war es nur möglich, WDW vorzuziehen zeitlich. 2009 waren wir ebenfalls in diesem Zeitraum (bis 19.11.) in WDW und es war herrlich leer, ich denke zumindest die ersten Tage sollten nicht sooo voll sein und ab dem 20./21. wären wir ja dann anderweitig in Florida unterwegs ;)

Ach ja: Für eine Namensänderung eines Mitglieds werden wir vermutlich mal wieder anrufen müssen, oder ist das auch per Mail möglich? Da wir für das Baby immer noch keinen Namen gefunden haben (armes Ding!), habe ich nun erstmal "Newborn" als Namen angegeben :shock:
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Von Flounder bekam ich schon den Vorschlag "Timon Pumbaa" - auch nicht schlecht :muha:
Aber auch ein Mädchen hätte keinen Disney-Namen von uns bekommen ;)
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Tststs, wir sind hier mit unserer Planung tatsächlich schon auf Seite 5 gerutscht - das geht ja wohl nicht! :lach Aber wirklich getan hat sich auch noch nichts, leider...

Reserviert und angezahlt sind ja bereits die Tage in WDW sowie die Cruise. Den Zwischenteil mit Miami/Keys via Mietwagen werden wir denke ich auch erst ein paar Wochen vorher buchen. Wir beobachten noch gespannt Dollarkurse und etwaige Gedankenergüsse des neuen Präsidenten - hoffen wir mal, dass er sich nicht gegen weitere Randgruppen wie etwa Vegetarier stellen und deren Einreise verhindern wird :-*

Ein paar Dinge gehen mir derzeit durch den Kopf:

1. Thema Flüge. Auch hier beobachten wir, allerdings nur Lufthansa, Papa Archimedes fliegt mit keiner anderen Airline. Mir fällt weiterhin auf, dass Flüge nach Miami deutlich günstiger sind, was aufgrund unserer Route jedoch absolut keinen Sinn macht, leider - wir müssen nach Orlando. Ich möchte ungern dem eigentlich kostenlos fliegenden Felix einen Sitzplatz buchen, weil das nochmal mehr reinhaut preislich, Marc wäre dafür... gibt es für Kinder im Alter von 16 Monaten noch die Möglichkeit mit diesem Reisebettchen? :noidea: Und gibt es einen groben Anhaltspunkt, in welchem Zeitraum vor Reiseantritt oder an welchen Wochentagen Flüge besonders "günstig" zu buchen sind? Der Preisalarm von LH selbst funktioniert irgendwie nicht, der schickt mir immer nur Flugdaten für den jeweiligen Monat, obwohl ich den November/Dezember eingegeben habe...

2. Thema My Disney Experience: Ich kann mich einloggen, Marc und Julian sind komplett im System verbucht - Felix nicht. Angemeldet hatte ich ihn ja im noch schwangeren Zustand mit "Newborn". Muss ich den Namen telefonisch ändern lassen? Oder kann ich meine Buchung bequem an Dreams Unlimited transferieren (über dort haben wir ja auch die Cruise reserviert), nehme ich dann alle Vorteile (200$ Gift Card, Free QSDP, Free Memory Maker usw.) automatisch mit??? Und wird ein Kind unter 2 so oder so nicht im System als Mitreisender verbucht, weil er ja schließlich auch nichts zahlen/kein Magic Band etc. haben muss?

3. Thema ADRs: Gab es zu unserer Zeit 2009 so noch nicht, bzw. wohnten wir da ja auch noch offside. Nun werden wir ja eh in keinen Table Service Restaurants essen gehen, allerdings planen wir zumindest einmal den Besuch des "Be Our Guest", und da kann man ja sehr wohl eine ADR machen. Ab wann darf ich das (sofern wir dann den vollen Preis bezahlt haben, was aber der Fall sein sollte)?
Wer war denn schonmal zum Frühstück und Lunch dort, was würdet ihr eher empfehlen? Ich denke mal, dass sich Lunch dort preistechnisch beim DP gut lohnt, oder? Kann man auch den Raum reservieren?

4. Thema Fastpass: Auch den konnte man 2009 ja noch nicht im Voraus buchen. Ab wann im Vorhinein kann ich FP reservieren? Muss ich das dann händisch abwechselnd für uns alle drei machen? Oder kann ich z.B. sagen - da wir ja eh auf Babyswitch bei den meisten Attraktionen angewiesen sind - ich reserviere für mich und Julian einen Fastpass xy um eine bestimmte Uhrzeit, fahre mit ihm und er kann via Babyswitch mit Marc direkt danach nochmal fahren? Und Marc bucht etwas später einen anderen FP und wir verfahren umgekehrt, geht das? Muss ich für Character Meetings für uns alle einen FP buchen?

5. Thema Gift Card: Die können wir wohl nur in Disney Springs abholen, richtig? Und gilt die in allen Geschäften des Resorts?

Zum Thema Magical Express schreib ich später noch was, da Timon Pumbaa gerade aus seinem Schönheitsschlaf erwacht ist :giggle:
 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
Oh ja... der Dollarkurs bleibt eine spannende Sache... aber ich denke nicht, dass Trump gegen die Vegetarier schießt... vorher sind erstmal die Veganer dran :icon_mrgreen:



Spielt auch mal mit anderen Abflughäfen... das kann preislich viel ausmachen... zumindest meine Erfahrung mit Lufthansa.... und scoti kann das auch bestätigen :-*
Düsseldorf ist preislich sehr gut... man hat dann zwar einen Zubringer nach Frankfurt aber wenn man damit viel Geld spart, ist es das wert!


Be Our Guest müsst Ihr sogar mit ADR reservieren... auch wenn Frühstück und Lunch "nur" Quick Service ist. Reservierungen gehen ab 180 Tage vor Eincheckdatum.


5. Thema Gift Card:
Sowohl alle Geschäfte, als auch alle Restaurants des WDW Areals
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Wenn ihr bei Disney wohnt könnt ihr ab 180 Tage vorher für die ersten 11 Tage Restaurants reservieren. Wenn ihr also z.B. am 5 Tag euer Reise ins BoG wollt, geht das sogar 185 Tage vorher...wenn ihr am 10. Tag wollt sogar 190 Tage vorher wenn ihr am 12 Tag gehen wollt, könnt ihr 178 Tage vor Anreise reservieren usw.
BoG lohnt sich auf Dining Plan, ohne eher nicht. Frühstück fand ich so lala, lunch mag ich da echt gerne. Man kann sogar vorher in der App sein Essen aussuchen, so dass man sich da garnicht groß anstellen muss (was ewig dauern kann!!!), sondern sich nur meldet, dass man da ist und sich dann einen Platz sucht und hinsetzt...du kannst frei wählen in welchem Saal du wo sitzen magst.

Die Gift Card gibt es nur an der Information im World of Disney in Springs! Eingelöst werden kann sie dann in jedem Restaurant, Counter, Shop und sogar auf der Cruise, den Disney stores in malls etc. Und man kann das Geld theoretisch sogar auf sein Zimmer buchen lassen um seine Magic Band Bezahlung damit zu bezahlen.

Fastpässe kann man wenn man bei Disney übernachtet 60 Tage vor Anreise für den kompletten Trip buchen, wenn man offsite schläft 30 Tage vorher, jeweils nur für einen Tag dann (und nächsten Tag dann für Tag 2 der Reise usw. )!
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke schonmal für die Antworten! :top:

@ Scarlett: Unser Abflughafen wäre ja zwingend Frankfurt. Heißt das, ich könne auch einen Abflug ab Düsseldorf via FFM buchen und dann den Zubringer (Flug? Bahn?) aber gar nicht nutzen, sondern direkt ab FFM fliegen?

@ Magical Express: Wenn ich das richtig verstanden habe, wird der nur in Verbindung mit dem Flug angeboten, oder?
Es ist nämlich so, dass ich am liebsten am Vorabend in Orlando ankommen, die erste Nacht dort bleiben und dann am nächsten Morgen früh zum Resort (Coronado Springs) gebracht werden möchte. Mit dem Hintergrund, dass wir dann den Flug einen Tag eher buchen könnten, da wir bekanntlich am ersten Abend (an dem eh nicht viel Zeit bleibt) hundemüde sind und eigentlich nur noch schlafen wollen. Dann müssten wir nicht unsere erste der 6 Nächte im WDW verbringen, denn dann bliebe ein Tag weniger effektiv für die Parks. Hm, ich hoffe, das klingt nun alles nicht zu kompliziert, sonst drücke ich es vielleicht noch einmal mit den realen Daten aus :giggle:
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Ich denke du kannst die UK Buchung nicht an DU überragen, warum auch? DU arbeitet mit US zusammen, aber UK ist ja praktisch ein eigenes Reisebüro.

Den Zubringer per Bahn könntest du ggfl ausfallen lassen, da dort nicht kontrolliert wird. Einen Flug von DUS nach FRA musst du machen.

Wenn du im Hyatt im Flughafen bleiben willst kannst du am nächsten Tag den ME nehmen, ob andere Hotels nen kostenlosen Shuttle haben weiss ich nicht. Aber ob sich das allles preislich rechnet glaube ich auch nicht.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
:doh: Oh Mann, du hast recht. Ist ja UK, falscher Gedankengang!

Also kann man nur im Hyatt übernachten und darf dann aber regulär mit seinem Gepäck am nächsten Morgen einen (beliebigen) Magical Express nehmen?

Noch einmal die genaueren Überlegungen:

Gebuchte Nächte:
Di, 14. - Mo, 20.11. --> 6 Nächte

Variante 1:
Flug am 14.11., spät abends einchecken --> Tag in WDW fällt weg

Variante 2:
Flug am 13.11., früh am 14.11. einchecken --> fast voller Tag in WDW

Ausgecheckt wird am Montag, 20.11. Dennoch können wir jedoch die WDW-Transportation an diesem Tag noch in Anspruch nehmen, oder?

Die Überlegung war, bis zu diesem Zeitpunkt auf den Mietwagen zu verzichten und dann am 20.11. einen in der Nähe von WDW zu leihen. Damit dann Weiterfahrt in Richtung Miami. Nun könnten wir natürlich auch am 20.11. nochmal eine Nacht in Kissimmee bleiben, damit wir den 20. noch voll in WDW nutzen können und Marc nicht die Nacht durchfahren muss. Dann hätten wir den 21.-24. zur Fahrt nach Miami - Key West - plus anderer Key - Rückfahrt nach Port Canaveral, am 25.11. beginnt die Cruise dann. Ist das wohl machbar mit zwei kleinen Kindern? Diese Strecke kennen wir eben noch nicht.

Dann ist die Frage, ob man den Mietwagen mit Beginn der Cruise abgibt und wie man dann am Ausschiffungstag zum Flughafen Orlando zurückkommt? :noidea:
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Flüge: Günstig ist eher Glückssache. Ein Bassinett gibts bis 14 kg, 83 cm. Ich würde den eigenen Sitzplatz empfehlen. Zum einen ist ein Loopbelt richtig übel unsicher und bei Turbulenzen (muss ja nicht immer der Absturz sein), wenn man "abhebt" können die Organe vom Baby eingequetscht werden. Wenn ihr einen Autositz habt, der fürs Flugzeug gültig ist, könnt ihr den direkt mitnehmen, das ist die beste Variante. Wenn Marc also LH fliegt wegen der Sicherheit, aber keinen eigenen Platz fürs Baby will ist das nicht so wirklich in sich sinnig ;-)

MDE: ich würde bei sowas immer bei Disney selbst anrufen. Ist in der Regel am leichtesten. Auch wenn ihr fremgebucht habt, so habt ihr ja eine Buchungsnnummer von Disney.

ADR: Geht definitiv zum lunch, das Frühstück taugt nicht viel... Wobei ich zum vegetarischen Essen nichts sagen kann, das könnt ihr noch erörtern ;-). Von der Atmosphäre her finde ich es zum Dinner um einiges schöner, aber an dem Thema scheiden sich bekanntlich die Geister sehr ;-) ADR könnt ihr 180 Tage im Voraus machen (und im Fall de BoG würde ich das auch ziemlich genau so tun). Man kann keinen Raum reservieren.

Fastpass: könnt ihr 60 Tage im Voraus reservieren (und auch hier würde ich mich pünktlich an den PC setzen). Ja im Grunde gehen gesplittete Reservierungen problemlos, ich war da bislang immer zu faul zu und hab immer für uns alle reserviert, auch wenn vorher klar war, dass Josué nicht fährt und uns dann sicherheitshalber die Riderswitchpässe geholt, falls wir die Zeit nicht schaffen. Und falls doch hatten wir so für andere Tage noch nen netten Pass in petto (haben die aber auch schon verschenkt). Ihr müsst nur zusehen, dass ihr alle mehr oder weniger parallel die 3 Fastpässe aufbraucht, damit ihr dann eventuell gemeinsam einen vierten buchen könnt. Die Riderswitchpässe müsst ihr übrigens nicht direkt einlösen, noch nicht mal am selben Tag, in der Regel sind sie bis Ende des Monats gültig. Ja, wenn alle zu den characters wollen, brauchen auch alle einen FP. Immer einfach zu merken: jeder der durch den FP Eingang geht, braucht auch einen FP. Auch wenn Papa und Mama nur fotografieren möchten.

Viel Spaß beim Planen :mw
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Den Transport innerhalb von WDW kannst du immer nutzen, auch wenn du gar kein Hotelgast mehr bist.
 
Klara Bella Krawalltüte
Den Zubringer per Bahn könntest du ggfl ausfallen lassen, da dort nicht kontrolliert wird. Einen Flug von DUS nach FRA musst du machen.
Sicher, dass in der Bahn nicht kontrolliert wird? Wir reisen jedenfalls vorher nach DüDo an, nächtigen im IBIS und tuckern gemütlich nach FRA zum Flieger. Bei 2500 Ersparnis war das überhaupt keine Frage...ok, die Kids motzen, das ist uns aber egal :giggle::giggle:

Basel in 2015 war dagegen schon anstrengend. Aber auch da haben wir ordentlich gespart, glaube so um die 1800. Es kann sich also wirklich lohen, bei LH nach Alternativflughäfen als Startpunkt zu schauen. Weiter geht es dann wie gehabt von FRA nach MCO.

Natürlich muss man mit kleineren Kindern abwägen, ob man das auch so durchziehen möchte.

edit: Was ich eigentlich noch sagen wollte...Click&Mix bei Expedia kann manchmal auch tolle Angebote hervorbringen. Ihr schaut z.B. nach Hin- und Rückflug plus ein Hotel auf Eurem Weg oder das erste Hotel am Flughafen oder das letzte Hotel vor dem Rückflug. Als wir mal letztes Jahr spaßeshalber experimentierten, waren Flug mit LH und 3 Tage HardRock-Hotel (Datum mitten im Urlaub) bei Universal um die 400 Euro günstiger als der Flug alleine bei LH.
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Also kann man nur im Hyatt übernachten und darf dann aber regulär mit seinem Gepäck am nächsten Morgen einen (beliebigen) Magical Express nehmen?
Nein du kannst ihn immer nehmen, mußt nur entsprechend anmelden, ich stelle es mir nur kompliziert vor mit 2 Kindern und ohne Auto in ein Hotel ausserhalb des Flughafens zu gehen und am nächsten morgen zurück zum FLughafen zu kommen.

Ausgecheckt wird am Montag, 20.11. Dennoch können wir jedoch die WDW-Transportation an diesem Tag noch in Anspruch nehmen, oder?

Die Überlegung war, bis zu diesem Zeitpunkt auf den Mietwagen zu verzichten und dann am 20.11. einen in der Nähe von WDW zu leihen.
Genau, es gibt eine Station auf dem WDW Gelände vor dem MK mit kostenlosem Shuttle von den Hotels.

Ist das wohl machbar mit zwei kleinen Kindern? Diese Strecke kennen wir eben noch nicht.
Ich bin im Dezember ja Orlando Miami gefahren und habe knapp 4 STunden ohne Pause gebraucht. Die STrecke ist todlangweilig.

Dann ist die Frage, ob man den Mietwagen mit Beginn der Cruise abgibt und wie man dann am Ausschiffungstag zum Flughafen Orlando zurückkommt? :noidea:
Es gibt Disneybusse, aber die kosten 35$/Person, keine Ahnung was die Kinder kosten. ALternative kannst du dir für den Tag einen Mietwagen vom Hafen zum FLughafen nehmen.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
:doh: Oh Mann, du hast recht. Ist ja UK, falscher Gedankengang!

Also kann man nur im Hyatt übernachten und darf dann aber regulär mit seinem Gepäck am nächsten Morgen einen (beliebigen) Magical Express nehmen?

Noch einmal die genaueren Überlegungen:

Gebuchte Nächte:
Di, 14. - Mo, 20.11. --> 6 Nächte

Variante 1:
Flug am 14.11., spät abends einchecken --> Tag in WDW fällt weg

Variante 2:
Flug am 13.11., früh am 14.11. einchecken --> fast voller Tag in WDW

Ausgecheckt wird am Montag, 20.11. Dennoch können wir jedoch die WDW-Transportation an diesem Tag noch in Anspruch nehmen, oder?

Die Überlegung war, bis zu diesem Zeitpunkt auf den Mietwagen zu verzichten und dann am 20.11. einen in der Nähe von WDW zu leihen. Damit dann Weiterfahrt in Richtung Miami. Nun könnten wir natürlich auch am 20.11. nochmal eine Nacht in Kissimmee bleiben, damit wir den 20. noch voll in WDW nutzen können und Marc nicht die Nacht durchfahren muss. Dann hätten wir den 21.-24. zur Fahrt nach Miami - Key West - plus anderer Key - Rückfahrt nach Port Canaveral, am 25.11. beginnt die Cruise dann. Ist das wohl machbar mit zwei kleinen Kindern? Diese Strecke kennen wir eben noch nicht.

Dann ist die Frage, ob man den Mietwagen mit Beginn der Cruise abgibt und wie man dann am Ausschiffungstag zum Flughafen Orlando zurückkommt? :noidea:
Hast du mal bei Expedia für die 2. Variante geguckt? Würde dort mal nach "Click & Mix" suchen und dann den Flug + das Hyatt für eine Nacht auswählen, teilweise wird es so deutlich günstiger als wenn du es einzeln buchst.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Papa Archimedes fliegt mit keiner anderen Airline.
Ich sehe schon, wir müssen einen Familientausch organisieren. Ich fliege auch nur LH.
Zukünftig fliege ich mit Archimedes in den Urlaub.
Du mit Klara Bella, da könnt ihr soviel umsteigen wie ihr wollt. :icon_mrgreen:
Und im Europapark geht ihr in die Bar während wir Männer auf die Kids aufpassen ;)


Zum Thema "Flug/Bahnsegmente" auslassen.
Ich habe mich mal etwas eingelesen, auch auf Grundlage von einem Link eines Flugforums den mal Reto gepostet hat.

Flugsegmente müssen angetreten werden, zumal auch oft die Koffer automatisch weitergeladen werden.
Bei Bahnsegmenten sieht die Sache allerdings etwas anders aus, und zwar: Widersprüchlich. Man liest verschiedene Meinungen. Manchmal wird kontrolliert, manchmal aber auch nicht. Beim Rückflug ist mir das egal, steige auf dem Flieger aus, schnappe mein Gepäck und ignoriere den Zug nach DüDo. Wenn dann noch etwas kommt ist mir das erst einmal egal. Es sieht natürlich beim Hinflug ganz anders aus wenn das erste Segment kontrolliert wird und dann die Reise als nicht angetreten gewertet werden kann.

Daher reisen wir halt einen Tag vorher an und machen uns einen schönen Tag soweit das geht in Düsseldorf (ist ja leider nicht Köln). Wir haben ein Zimmer im Ibis im DüDo Hbf und somit morgens keine langen Wege. Für ca. 2500€ Ersparnis zum urspünglichen FRA-MCO LH Preis durchaus für uns eine Alternative.
An/Heimreise über Basel war nervig, DüDo wird lustig :nick
 

Oben