In 2018 mit dem Angetrauten

Planung 
Yume Disney Historikerin
Gerade lese ich wieder fleißig Reiseberichte und mir kam der Gedanke, dass ich eine essentiell wichtige Frage noch gar nicht gestellt habe.

Mein Mann leidet ganz extrem an "Motion-Sickness". Daher würde ich gerne von jemandem, dem es ähnlich geht, wissen, welche Thrill-Rides in Walt Disney World und Universal Orlando er mitmachen kann. Ist die Zwergen-Achterbahn schon zu viel? Könnte er Test-Track vertragen (weil es ja keine klassische Achterbahn ist, sondern mehr wie eine Carrera-Bahn - er ist auch schon auf Rennstrecken selbst gefahren und konnte das ganz gut verknusen).

In Universal gibt es wahrscheinlich so gut wie nichts, was er fahren könnte - deshalb gehen wir auch nur zu den Horror Nights und durch die Grusel-Häuser.

Doch ich möchte eine Zweit-Meinung einholen, präferiert von jemandem, der auch mit starker "Motion-Sickness" zu kämpfen hat.

Ganz lieben Dank!!
 
Yume Disney Historikerin
Ich pushe mal die Frage von oben noch mal ein bisschen, vielleicht findet sich ja noch ein Experte unter meinen lieben MSE-Nachbarn und kann die Frage nach der "Motion Sickness" beantworten :)

Ganz lieben Dank im Voraus :hug:
 
Klara Bella Krawalltüte
Das ist schwer zu beantworten. Was verträgt er denn bisher an Fahrgeschäften und was nicht?

Mir z.B. wurde ganz unwohl bei Soarin', FoP dagegen vertrage ich. Von den Simulatoren bei Universal wird mir bei den Minions und den Simpsons ganz anders, Jimmy Fallon Ride oder Star Tours machen mir wieder gar nix aus.

Ich persönlich finde die Zwergenachterbahn oder BTM "baby" und Test Track ist nur schnell und zu Anfang stoppt es halt manchmal aprupt. Unter Thrillrides verstehe ich was anderes, zähle auch nicht Everest, den RnR-Coaster oder Space Mountain dazu. Für mich fangén Thrillrides erst bei ToT oder Hulk in Universal an. Das ist echt persönliches Empfinden.

Manchen wird auf Ketten- oder Kinderkarussells schlecht wie mir, aber je wilder die Fahrt, desto besser wird es vertragen.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Bei mir ist es so, daß mir bei Sorin kotzübel wird, ich aber FoP immer wieder fahren würde.
Bei FoP hat auch meine Höhenangst überhaupt keine Rolle gespielt, obwohl man gefühlt mit dem Ikran in die Tiefe stürzt.
Dabei kann ich mir meist nicht mal Bilder anschauen, wie etwa den Blick von der Skybridge nach unten am Grand Canyon oder auf dem Glasfußboden eines Funkturm stehen, ohne das mein Kreislauf in die Knie geht.

Teetassenkarussels sind für ihn Garant für etliche Minuten irgendwo an der Seite auf'm Boden, bis Kreislauf und Gleichgewicht wieder stimmen.
Gleiches gilt für sämtliche sich drehenden Wilden Mäuse uä.

Die Universal Simulatoren wie Mummy, MIB, FJ und Gringotts waren kein Problem, Gringots hat mir leichte Kreislaufprobleme gemacht, kann aber Krankengeschichte bedingt gewesen sein.
 
Yume Disney Historikerin
Das ist schwer zu beantworten. Was verträgt er denn bisher an Fahrgeschäften und was nicht?
Ja, das ist in der Tat schwierig, denn wir wissen es nicht! Ich weiß zumindest, dass er die Achterbahnen im Moviepark und den Simulator dort nicht vertragen hat; jedoch ist er selbst auf der Nordschleife mit seinem Auto entlang gebraust und hatte gar keine Probleme.

Ich würde daher vermuten, dass "Test Track" in Ordnung geht, "Star Tours" dafür überhaupt nicht und bei "BTM", "Rock'nRoller Coaster" sowie "Expedition Everest" keine Chance besteht. Vielleicht ginge allerdings die Zwergen-Bahn, "Dinosaur" wäre so ein Grenzfall, wobei ich eher geneigt bin, zu sagen: Nein.

"Soarin" und "Flight of Passage" könnte vermutlich klappen. Bei Universal ist wahrscheinlich fast alles, außer "E.T." und diese Kinderbahnen auf "Seuss Landing" perdu. Daher gehen wir da ja auch nur zu den "HHN", um durch die Häuser zu wuseln (was ja eigentlich mir ein mulmiges Gefühl gibt, doch wenn er dabei ist, mich festhält und am Händchen durch das Labyrinth führt, dürfte es gehen - ich verliere in dieser Art Gruselhaus immer die Orientierung und bin einmal fast im Mitarbeiter-Bereich gelandet, weil falsch abgebogen).
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Der Moviepark ist da vielleicht ein schlechter Vergleich, weil die Technik nicht das Gelbe vom Ei ist. Im Endeffekt wird einem ja schlecht, weil das Hirn die Unterschiedlichkeit zwischen dem, was man sieht und dem wie man sich bewegt nicht verträgt (bzw. wenn die Bewegung zu schnell ist, nicht mehr mitkommt). Ist die Technik schlecht, wird einem auch eher übel. Es gibt viele Leute, bei denen alte VR Brillen z.B. überhaupt nicht gehen, aber neue durchaus.
Wie sieht es aus beim Fliegen? Ich hatte kaum einen USA Flug ohne Turbulenzen und die dauern länger als Star Tours...
 
Yume Disney Historikerin
Ob man es glaubt oder nicht, er ist bisher nur zwei Mal geflogen , und das auch nur Kurzstrecke. Das ging so weit ganz gut. Ich bin auch gespannt, wie das dann wird auf seinem ersten Transatlantik-Flug.
 
Yume Disney Historikerin
Neues von der Planungs-Front :giggle:

Ich habe immer wieder Probleme mit dem Online-Check-In für die Wilderness Lodge. Jedes Mal, wenn ich unseren Wunsch angebe, wo wir gerne residieren möchten (entweder: Ground Floor, Highest Floor oder Near Elevator) ignoriert das System meine Angaben und setzt ganz widersinnige Kategorien ein. Werde ich wohl oder Übel am Wochenende mal in Irland anrufen und um Hilfe bitten. Vielleicht können die uns ja auf den "Highest Floor" bringen.

Der Countdown sagt: Noch 228 Tage.
Also noch ca. eineinhalb Monate, dann geht es mit den ADR los. Wieder mit dabei: Die Skipper Canteen und California Grill. Ob wir auch so was wie Be our Guest reservieren werden, überlasse ich meinem Liebsten. Ich hab's ja schon einmal erlebt und es war cool, aber für ein zweites Mal sollte meiner Meinung nach noch mehr Zeit vergehen (ich finde, das hat so ein besonderes Flair und ich will mir die Atmo nicht ruinieren durch Überreizung).
 
scoti Zaunpfahlwinker
Ok, dann nochmal hier:
Du bekommst ein paar Tage vor der Ankunft von Disney eine mail dass Deine Magic Bands nun IM HOTEL hinterlegt sind.
Erst dann dort anrufen, da wird dir dann erst Deine Wunsch fest ins System eingebucht.
So wurde es uns gesagt, hat auch wunderbar geklappt.
Bin mir aber nicht mehr sicher ob meine Frau im Hotel direkt oder bei Disney.ie angerufen hat. Vielleicht kann meine Perle das aufklären.

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
Klara Bella Krawalltüte
Ich habe direkt im Hotel angerufen. Über Google findet man die Telefonnummern. Wenn einer von Euch Geburtstag hat oder Ihr Hochzeitstag feiert, unbedingt angeben.
Ich bin der festen Überzeugung, dies hat uns das große Zimmer im BC und das tolle Eckzimmer im Samoa-Gebäude des Poly eingebracht. Wir hatten eigentlich Standard ohne besonderen Blick gebucht. Und nein, es war nicht gelogen!

Achja, und ich hatte nur im BC angerufen. Anscheinend war das dann im System vermerkt.
 
Yume Disney Historikerin
Ok, dann nochmal hier:
Du bekommst ein paar Tage vor der Ankunft von Disney eine mail dass Deine Magic Bands nun IM HOTEL hinterlegt sind.
Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
Das hat doch mit den Magic Bands nichts zu tun. Ich meine diese einfache Auswahl in der My Disney Experience, die man macht, sobald die Buchung verlinkt ist.

Du gehst auf das Hotel, sagst "Update Check-In" und unter "Room Location Request" kann man dann verschiende Kategorien wie "Near Elevator", "Highest Floor" und "Ground Floor" auswählen. Das ist von den Magic Bands oder der "Skip Frontdesk"-Option erst mal unabhängig. Hatte das damals beim Old Key West auch schon gemacht.

Ich kann auch etwas auswählen und das wird gespeicht - nur wird nicht das, was ich angeklickt habe. Darum geht es und da glaube ich, dass was im System hängt.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Der Online-CheckIn funktoniert erst ca 60 Tage vorher.

Allerdings stimmt es, daß man Zimmerwünsche erst kurz vor Ankunft (5 Tage?) telefonisch genauso wie per Telefax machen sollte.
Macht man es früher, wird evtl. der Zimmerwunsch bei der Zimmerverteilung wenige Tage vor Ankunft wieder rausgeworfen.
Aber das man direkt mit dem Hotel telefonieren kann, bezweifle ich, auch wenn da im I-Net Telefonnummern kursieren - Stichwort Call Center.
 
Yume Disney Historikerin
Soweit weiß ich das auch. Habe in einem Blog gelesen, dass wohl ein Fax die beste Möglichkeit sei - angeblich. Ich meinte jetzt tatsächlich auschließlich diese Online-Sache in der My Disney Experience. Da ist, glaube ich, der technische Wurm drin, was ich behoben haben möchte. Der Rest wird dann kurz vorher gemacht.

Aber wenn du sagst, dass hier der Zeitpunkt 60 Tage vorher ist, werde ich es zu dem Zeitpunkt noch einmal versuchen und auch erst dann bei Disney rühren, sofern dann immer noch Spirenzien passieren.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Aber wenn du sagst, dass hier der Zeitpunkt 60 Tage vorher ist, werde ich es zu dem Zeitpunkt noch einmal versuchen und auch erst dann bei Disney rühren, sofern dann immer noch Spirenzien passieren.
Soweit ich mich erinnere gibt es da auch einen Countdown für den Online Checkin.
Do wars jedenfalls '15 und '17

Gesendet von meinem GT-I9295 mit Tapatalk
 
MagicDreams kennt diverse Charaktere beim Namen
Bei uns wurde auch ein Countdown in der App angezeigt. Und komischerweise waren die Auswahlmöglichkeiten, wo man gerne sein Zimmer hätte 60 Tage vorher anders, als 10Tage vorher. Da haben wir zufällig nochmal rein geguckt und hatten dann mehr Auswahl.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Yume Disney Historikerin
Merkwürdig... Bei mir gibt es keinen Count-Down - die Check-In Schaltfläche ist bereits "frei" - also zur Bearbeitung bereit. Vielleicht ist GENAU DAS der Knackpunkt. Das soll vermutlich gar nicht sein, weswegen es zu den Problemen kommt.

Danke Euch auf jeden Fall für die Hinweise. Ich halte dann für's Nächste meine Füße gaaaaaanz still und halte mich an Eure Empfehlungen und Erfahrungen :)
 
Yume Disney Historikerin
Huhu, Main-Street-Nachbarn,

es ist soweit, die 180-Tage-Frist hat begonnen! Also habe ich mich mit meinem Mann heute an den Rechner gesetzt und angefangen die Restaurant-Besuche zu planen.

Wie folgt sieht der momentane Stand bei uns aus (alles, was nicht reserviert werden muss, führ ich nicht auf, denn das soll eine spontane Kiste werden):

Freitag, 12.10.: Ankunft, kein Table-Service

Samstag, 13.10.: Abends im California Grill, Contemporary Resort (2 TS-Credits)

Sonntag, 14.10.: Abends im The Edison, Disney Springs (1 TS-Credit)

Montag, 15. 10.: Frühstück im Rainforest Cafe, Animal Kingdom (1 TS-Credit)

Dienstag, 16.10.: Ohne Table-Service-Restaurant, da wir nach EPCOT wollen, um uns an den Food & Wine-Büdchen satt zu essen. Wir gehen auch später nach EPCOT, da abends Extra-Magic-Hours sind.

Mittwoch, 17.10.: Abends in der Skipper Canteen, Magic Kingdom (1 TS-Credit) + Dessert-Party für Happily Ever After mit Garden View. Auch hier geht es erst später in den Park, um die abendlichen EMH auszunutzen

Donnerstag, 18.10.: Nichts geplant, an diesem Abend soll es zu den Halloween-Horror-Nights in den Universal Studios gehen.

Freitag, 19.10. & Samstag, 20.10.: Bisher noch keinen Plan, mal die nächsten Tage drüber nachdenken, evtl. Resort-Hopping und ein schönes Hotel-Restaurant auswählen.

Sonntag, 21.10.: Fantasmic! Dinner-Package im Drown Derby, Hollywood Studios (2 TS-Credits)

Montag, 22.10.: Wieder keine Reservierung, werde ich auch noch nachholen, allerdigs ist das auch der letzte Tag und wer weiß, wie viele Snacks wir dann noch über haben, um sie zu verputzen (noch mal Food & Wine?)

Damit wären summa sumarum 7 TS-Credits verbraucht und 3 stehen noch aus.

Zudem beobachte ich die Crowd Calender von touringplans, undercover tourist und wdwprepschool.

Dieses Mal möchte ich die Extra-Magic-Hours der Parks ausnutzen: Bei den EMH am Morgen werden wir nach deren Ende den entsprechenden Park verlassen, da es dann - zumindest laut diverser Beratungs-Seiten - über-voll wird.
Wir werden dann entweder den Hopper benutzen oder erst mal zurück ins Hotel oder nach Springs. Mal schauen.

Morgen oder Übermorgen geht es ins Städtchen zum Bürgeramt, um den Reisepass für meinen Mann zu beantragen. Hui :)
 
Yume Disney Historikerin
Ganz schnelles und kurzs Restaurant-Update:

Ich habe gestern und heute noch je eine Table-Service-Reservierung getätigt:

Samstag, den 20.10.: Abends in Art Smith's Homecomin', Disney Springs

Montag, 22.10.: Frühstück im Trail's End, Fort Wilderness

Für Freitag, den 19.10. habe ich jetzt ganz bewusst keine Reservierung gemacht, denn ich hoffe, dass wir beim Big River Grille & Brewing Works beim Boardwalk einen Tisch bekommen könen. Dieses Restaurant nimmt keine Vorab-Reservierungen an. Es klingt recht interessant, da es gleichzeitig auch eine Mini-Bier-Brauerei ist und da wir beide gerne Bier trinken, vor allem "Craftbeer", möchte ich, so denn möglich, dieses Etablissement ausprobieren.

Reisepass für den Göttergatten ist auch beantragt. Angeblich sei er schon in 4 Wohen fertig - wenn es stimmt, nenne ich das richtig flink.

Schönes Wochenende, liebe Nachbarn!
 
Oben