Mainz will Disney-Haupstadt 2018 werden

sweety_sweet blättert noch in der Broschüre
Das Landesmuseum in Mainz plant für 2018 eine Sonderausstellung. Von März bis August wird diese von mainzplus Citymarketing und dem artstar Verlag durchgeführt. Laut Artikel handelt es sich dabei um eine "individuell zugeschnittene" Ausstellung und keine bereits bekannte Wanderung von Exponaten. 400 qm Ausstellungsfläche mit Werken von z.B. Carl Barks oder Don Rosa werden aufgeführt.

Dazu soll es Aktionen drumherum geben, genannt werden hier Filmvorführungen, Workshops, Mal-Wettbewerben, Vernissagen und Meet & Greet-Aktionen. Die Innenstadt soll - wie wohl bei zuvorigen Ausstellungen zu anderen Themen - geshcmückt werden: "Mit Mickey Mouse-Figuren in Schaufenstern des Einzelhandels und eine(r) entsprechende(n) Gestaltung öffentlicher Plätze". Kaufen darf man auch, denn natürlich wird es einen Shop für Merchandising geben.


Quelle





Vielleicht ist ja jemand von euch in der Nähe und hat Lust sich das anzusehen. Eintrittspreise konnte ich auf die Schnelle nicht auftun.
 
Yume Disney Historikerin
Ich bin auch schon schwer begeistert! Vielleicht mal ein Ziel für ein Hessen-/Rheinland-Pfalz-Treffen?

Ich werde auf jeden Fall mal hingehen!
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Ich wohne quasi in Mainz - bin sehr gespannt, kann mir aber noch nicht wirklich was darunter vorstellen


Gruß

Maggy

WDW-infiziert seit 2015
 
Ich bin zwar auch großer Disneyfan, aber ich frage mich dann jetzt doch, was hat der Mainzer Bürger davon, wenn Mainz 2018 Disney-Hauptstadt wird? Gibt es da Beispiele von anderen Städten, was das besondere ist wenn man Disney-Hauptstadt für 1 Jahr wird?
 
sweety_sweet blättert noch in der Broschüre
Erst einmal ist der Titel ja nicht disney approved, sondern selbst gewählt.

Was hat also der Bürger davon? Eine Ausstellung, ein paar Aktionen, etwas Kunst . Mit Glück eine kleine Ankurbelung der lokalen Wirtschaft, sollte diese Sache Touristen o.ä. ziehen.

Wie bei jeder Maßnahme der Regionalentwicklung eben auch. Was hat ein Ort von einer Herbstkirmes? Solche Fragen sind doch etwas müßig zu stellen. Es ist eben ein Versuch Leben in die Bude zu bringen. 2018 eben unter dem Motto Disney.
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
...wühle mich gerade durch ältere ungelesene Einträge im Forum... mich hatte mal interessiert was daraus gewoden ist.

Das hier habe ich dazu im Netz gefunden:

Bereits über 15.000 Besucher bei Disney-Ausstellung im Mainzer Landesmuseum


Mit nem kleinem Video und ein paar Bildern... Die Ausstellung ist leider schon zu Ende.

War bestimmt ne hübsche kleine Sache, auch wenn ich den Eintrittspreis von 12 € für Erwachsene doch ziemlich hoch finde... Anscheinend sind Disneyfizierte bekannt dafür, "gerne" tiefer in die Tasche zu greifen.. :-*


Und hier noch aus der Presseabteilung des Landesmuseums der Rückblick auf die Ausstellung:

http://www.landesmuseum-mainz.de/fileadmin/user_upload/Downloads/Presse/Pressemeldungen/jul18/GDKE_mainzplus_Finissage_Walt_Disney_Ausstellung.pdf
 
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
War bestimmt ne hübsche kleine Sache, auch wenn ich den Eintrittspreis von 12 € für Erwachsene doch ziemlich hoch finde...
War wirklich ganz interessant und sehenswert.
Allerdings waren wir auch nach knapp 2 Stunden durch und fanden die 12€ nicht passend.
Gegen Ende sahen wir jemanden mit einem Audio-Guide.
Ich glaube wären wir an der Kasse auf diese Möglichkeit hingewiesen worden, hätte ich einen genommen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Wir hatten ja ein kleines Usertreffen unseres Forums und unserer Facebook-Gruppe anlässlich der Ausstellung. Als Mainzer bot sich das ja an, da was zu machen.

Ja, die war jetzt nicht meeeega-groß, aber ich fand sie sehr gut. Auch für Kinder gab es besondere Angebote.

Sie war sehr interessant, hatte einige tolle Exponate und für mich war sie den Eintritt wert.
 

Oben