Euro Disney und die Pläne für Disneyland Paris

Gerücht 
Tobias Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

habe gerade eine runDisney Gruppe auf FB diesen Artikel gefunden (holländisch), der eine Übersetzung von diesem hier (französisch) zu sein scheint.

Da geht es um eine Präsentation, wenn ich das richtig verstanden habe, die von ein paar Tagen wohl stattgefunden haben soll und da ging es um die "Nahe" Zukunft und auch um den dritten Park in Serris.

Weiss da jemand mehr von oder war sogar vor Ort und kann noch ein bisschen mehr berichten?!
 
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
Im Prinzip ist das nur eine Bestätigung der Gerüchte, was unser TorstenWDW :icon_mrgreen: schon vor einiger Zeit geschrieben hatte.

Ich glaube wir würden uns alle über einen dritten Park freuen...
 
So sehr ich mich darüber freuen würde, wenn in Paris ein dritter Themenpark gebaut werden würde, so sehr skeptisch bin ich, das das jemals passieren wird. Vielleicht ging es bei dieser Präsentation darum, das ein dritter Park für Paris unwirtschaftlich sei? Aber ich lass mich natürlich auch gerne mal positiv überraschen. Aber so lange nix offiziell bestätigt worden ist, sollte man die Erwartungen nicht zu hoch schrauben.
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Ein dritter Park bei gleichzeitiger Weiterführung der Studios, so wie sie jetzt sind, wäre m.E. das Todesurteil für die Studios: Auf der einen Seite der vergleichsweise gut gepflegte Disneyland Park, auf der anderen Seite dann der moderne, neue, tolle usw. dritte Park.
 
TelosNox steigt in manche Attraktion mit ein
Wir waren ja vor 2 Wochen in Paris. Die Studios haben wir bei 3 Tagen Aufenthalt genau 3x betreten.
1x um Mickey and the Magician anzuschauen. Danach sofort raus.
1x um im Early Entry Ratatuille zu fahren. Danach sofort raus.
1x um im Restaurant des Stars zu Essen. Danach sofort raus.

Ich denke auch, dass die Studios dann absaufen würden.

Ich glaube aber auch allgemein nicht daran, dass es einen 3. Park geben wird. In Paris wird dermaßen abgezockt, das macht keinen Spaß mehr. Die Preise werden immer mehr angezogen, die Leistung wird immer mehr zurückgefahren.

Wenn ich das z.B. mit Phantasialand oder Europapark vergleiche: Stände nicht Disney drauf, dann würde ich das nicht mehr bezahlen.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Ein dritter Park bei gleichzeitiger Weiterführung der Studios, so wie sie jetzt sind, wäre m.E. das Todesurteil für die Studios: Auf der einen Seite der vergleichsweise gut gepflegte Disneyland Park, auf der anderen Seite dann der moderne, neue, tolle usw. dritte Park.
Im letzten Satz steht was, wenn mein Französich und das vom Google Translator gut genug sind, dass die Studios langfristig von der Größe her verdoppelt werden sollen. Naja, ...

Was ich an dieser Präsentation nun nicht verstehe, war das am Ende nur eine Werbeveranstaltung für das Buch "Val d’Europe, Vision d’une ville!" und alles, was da vorgestellt wurde, beruht auf irgendwelchen Gerüchten und ist nix handfestes?!
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Im letzten Satz steht was, wenn mein Französich und das vom Google Translator gut genug sind, dass die Studios langfristig von der Größe her verdoppelt werden sollen. Naja, ...

Was ich an dieser Präsentation nun nicht verstehe, war das am Ende nur eine Werbeveranstaltung für das Buch "Val d’Europe, Vision d’une ville!" und alles, was da vorgestellt wurde, beruht auf irgendwelchen Gerüchten und ist nix handfestes?!
Eine Verdoppelung der Fläche sollte mit einem Fantasmic-Theater ja schon möglich sein :lach. Der Weg in den Hollywood Studios zum Theater zieht sich für mich eine Ewigkeit und da steht dann dieses riesige Theater. Aber das mündet jetzt in eine Diskussion um die Studios...

Was könnte der dritte Park werden? Ein zweites "Epcot"? Zu riesig mit der World Showcase Lagoon. Ein "Animal Kingdom"? Ein großer Zoo lockt wohl keine europäischen Besucher.
 
Eine Verdoppelung der Fläche sollte mit einem Fantasmic-Theater ja schon möglich sein :lach. Der Weg in den Hollywood Studios zum Theater zieht sich für mich eine Ewigkeit und da steht dann dieses riesige Theater. Aber das mündet jetzt in eine Diskussion um die Studios...

Was könnte der dritte Park werden? Ein zweites "Epcot"? Zu riesig mit der World Showcase Lagoon. Ein "Animal Kingdom"? Ein großer Zoo lockt wohl keine europäischen Besucher.
Wenn man weiß, was gerade der große Hype bei Disney ist, dann ist die Auswahl auf 2 Themen begrenzt. Marvel und Star Wars. Ich könnte mir vorstellen das ein Dritter Park ein Marvelpark oder halt ein Park nur mit Star Wars ist. Etwas anderes könnte ich mir vorstellen, aber so weit reicht die Fantasie von Disney wohl nicht.
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Wenn man weiß, was gerade der große Hype bei Disney ist, dann ist die Auswahl auf 2 Themen begrenzt. Marvel und Star Wars. Ich könnte mir vorstellen das ein Dritter Park ein Marvelpark oder halt ein Park nur mit Star Wars ist. Etwas anderes könnte ich mir vorstellen, aber so weit reicht die Fantasie von Disney wohl nicht.
Einen ganzen Park nur mit Star Wars und Marvel kann ich mir nicht vorstellen. Thematisch ist das zu eingeengt. Eigene Themenländer, ja - ein ganzer Park, nein.
 
Ich könnte mir auch ein Park mit Bezug zu Frankreich vorstellen. Ähnlich wie in Anaheim das California Adventure. Aber wie gesagt da ist viel Spekulatius dabei.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Fünfzehn Attraktionen fänd ich für den ersten Wurf gar nicht mal so schlecht. Wenn damit nicht auch schon Fress- und Schiessbuden gemeint sein.

Einen Marvelpark halte ich für relativ unwahrscheinlich, dann würden sie den Tower doch jetzt eher in Ruhe lassen. Star Wars, mmhhh, wenn sie dafür Star Tour durch was vernünftiges ersetzen und Space Mountain von dem Overlay befreien, von mir aus.

Vor ein paar Tagen bin ich noch über eine englische Seite gestolpert, die nun auch schon wieder weg ist, dort wurde behauptet, dass die Imagineers schon heftigst am planen sind und das der Codename "New Wave" wäre. Wie geschrieben, die Seite ist schon wieder weg und vermutlich alles nur Blödsinn.

Sollte wirklich ein dritter Park kommen, wäre es ja auch mal eine nette Sache, dass es vom Thema was komplett neues wird. Also jetzt kein Epcot oder AK Klone ;)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ein dritter Park bei gleichzeitiger Weiterführung der Studios, so wie sie jetzt sind, wäre m.E. das Todesurteil für die Studios: Auf der einen Seite der vergleichsweise gut gepflegte Disneyland Park, auf der anderen Seite dann der moderne, neue, tolle usw. dritte Park.
Das stimmt schon.
Aber es geht ja nicht drum, ob Disney will - Disney MUSS einen dritten Park bauen um die Landrechte nicht zu verlieren - zumindest bis 2031.

Da stehen sie vor zwei Alternativen:
1. Die Studios bis dahin ebenfalls vollwertig aufwerten, also gleich zweimal richtig Kohle in die Hand nehmen.
2. Dein Szenario eintreten lassen und die Studios als Billig-Nebenpark bestehen und komplett den Bach runtergehen lassen.

Was könnte der dritte Park werden? Ein zweites "Epcot"? Zu riesig mit der World Showcase Lagoon.
Also zu riesig nicht. Die Fläche, die da zur Verfügungs steht, wo der 3. Park hin soll, ist schon sehr sehr groß, dass das theoretisch(!) gehen würde. Aber ich glaube nicht dran.
Was es sonst sein könnte - dazu fehlt mir aktuell auch die Phantasie.
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Ich finde, dass die Studios hier zu schlecht wegkommen. Ja, die Optik finde ich auch nicht allzu schön - aber das liegt am ursprünglichen Thema. Trotzdem bleiben mit Rock'n'Roller Coaster, Tower of Terror, Crush's Coaster, Stitch Live und Ratatouille fünf Attraktionen übrig, die mir in ihrer Gesamtheit besser gefallen als der ganze Rest nebenan. Wenn ich etwas fahren möchte, dann gehe ich meist in die Studios - für die Atmosphäre ist dann der alte Park zuständig (wobei ich da inzwischen das komplette Discoveryland rausnehmen würde).

Was einen dritten Park angeht, ist das echt ein schwieriges Thema. An eine Art Epcot glaube ich nicht, da die Franzosen (die ja einen großen Teil der Besucher ausmachen) fremdländischer Gastronomie eher skeptisch gegenüber stehen - fände ich persönlich zwar super, halte ich aber für unrealistisch.

Wenn Disney clever ist, knallen sie uns ein europäisches Animal Kingdom nach Paris, da Europäer generell recht zooaffin sind und es in Kontinentaleuropa kaum wirkliche Erlebniszoos gibt - und wenn, dann sind diese nicht konsequent genug gestylt. Ein weiterer Vorteil könnte hier eine geringere steuerliche Belastung sein (ich vermute, dass es in Frankreich ähnlich wie bei uns einen niedrigeren Steuersatz für edukative Einrichtungen gibt). Halte ich zwar für realistischer als Epcot, aber wirklich daran glauben kann ich auch nicht.

Ich befürchte, es gibt die für Disney günstigste Variante für einen dritten Park, der gleichzeitig auch die beiden anderen Parks nicht kannibalisieren wird, und das ist in der Tat ein Wasserpark. Fände ich persönlich ganz gruselig, da ich Wasserparks grundsätzlich nicht mag, aber das scheint mir wirklich die naheliegendste Variante zu sein (die ja auch mal vor vielen Jahren bereits im Gespräch war).
 
Crashblue blättert noch in der Broschüre
Gegen einen Wasserpark würde aber auch sprechen, das gegen Splash Mountain auch schon mal mit dem schlechten Wetter argumentiert wurde und einen riesigen Indoor Park kann ich mir auch nicht so recht vorstellen.
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Ein Wasserpark, der - wenn es hochkommt - 5 Monate offen ist, halte ich für nicht wirtschaftlich. Wie oft war ich um die Sommerzeit herum im DLP und es war miserables Wetter...

Zum Zoo: Ich finde, wir haben relativ viele Zoos (Nürnberg, München, Stuttgart etc.). Da müsste schon bspw. Pandora dazukommen, damit man die Leute anzieht.

Zu den Studios: Meiner Meinung nach findet sich dort bis auf Ratatouille kein vernünftiges Theming. Dazu kommt, dass der Platz vor dem ToT riesig und leer ist. Dahinter kommen Armageddon und das Aerosmith - auch mehr oder weniger hingeklatscht. Um den Tower kann man mehrere Minuten rumlaufen und man sieht einfach nichts, außer der nicht ansprechenden Rückseite des Towers.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Zum Thema Wasserpark:

1. Das müsste kein 5 Monate geöffneter Park sein! Die ursprünglichen Pläne für Lava Lagoon sahen auch vor, dass dieser größtenteils überdacht, mit einer riesigen Kuppel, sein sollte. Flächenmäßig ca. 60-65% aber inklusive aller Hauptattraktionen wie Rutschen, Strömungskanal etc.
Komplett im Freien sollte lediglich eine große Lagune mit Sandstrand sein.
Aber man darf das von den Ausmaßen nicht mit der Kapazität oder Größe von Typhoon Lagoon und Blizzard Beach vergleichen.
Lava Lagoon sollte zwar ausgiebig thematisiert sein etc., aber deutlich kleiner und viel weniger Kapazität haben und deshalb auch zunächst den Gästen der Disney Hotels vorbehalten sein ohne die Möglichkeit, als externer Besucher Tickets zu kaufen.

2. Die ursprüngliche Vereinbarungen mit der französischen Regierung sehen beides vor, den 3. Park und einen Waterpark. Wobei der 3. Park verpflichtend sein sollte, der Water Park zwar geplant, aber optional war.
Deshalb glaube ich nicht, dass nach aktuellem Stand ein Water Park überhaupt die Verpflichtung, die Disney hat erfüllen würde.
Dabei muss man auch beachten, dass Disney große Hoffnungen darin gesetzt hatte, dass Frankreich sich mit dem Areal für die Weltausstellung bewerben würde, weil die Idee war, dass dann die notwendige Infrastruktur und Erschließung des Geländes bereits erledigt wäre und man auch einige Gebäude für den 3. Park hätte übernehmen können.
Dass zeigt, dass da schon mit einer ganz anderen Größenordnung geplant wird.
Frankreich hat sich ja aber leider für ein anderes Gelände im Südwesten von Paris für die Bewerbung entschieden.
Was man auch bedenken muss, es geht nicht nur um den 3. Park zu denen Disney verpflichtet ist, sondern auch um neue, eigene Hotels in der Größenordnung des ursprünglichen Kernhotel-Areals, also ohne Disneyland Hotel und Ranch, aber mit immerhin ca. 4500 Zimmern.
Wenn Disney die füllen will, wird es mehr als eines Water Park bedürfen.
Die ganzen Rahmenbedingungen sprechen für mich also gegen einen Water Park. Außer, man würde die Verträge nochmal massiv mit der französischen Regierung nachverhandeln, aber nach den bereits erfolgten Zugeständnissen in der Vergangenheit deutet sich da kein weiterer Wille an, Disney weitere zu machen.
Man muss dabei ja bedenken, dass der Ausbau des DLP für Frankreich Kernbestandteil der weiteren Regionalplanung für die Entwicklung der Region östlich von Paris ist.

Rechtschreibfehler und Vertipper möge man mir verzeihen, ich habe den Text, der jetzt länger wurde als geplant nur flott vom Handy getippt... Und ich hasse tippen auf dem Handy...
 

Oben