Man spricht kein deutsh

Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Wie oben schon mal angesprochen: Für dich hat der Park das bessere PL-Verhältnis. Für mich nicht, weil es keine Shows, keine Parade und nicht die Charaktere gibt, die ich sehen möchte. Da können die Hotels und das Essen noch so toll sein - für mich fehlen die entscheidenden Punkte.

Deswegen ist PL für mich auch nie völlig objektiv. Für "Dreans!" hätte ich auch so 50€ an Eintritt bezahlt, nur für diese Show.
Natürlich hat der EP eine Parade und sicherlich mehr (und teils bessere) Shows als Paris ;)

Das Character-/Lizenzding wurde ja bereits angesprochen und das ist eben das unschlagbare Argument - eine Euromaus ist kein Mickey. Und dafür zahlen die Fans eben mehr. Es ist kein Geheimnis, dass meine Familie und ich riesige EP-Fans sind und wir uns mittlerweile richtig heimisch dort fühlen - unser Großer würde den Park sogar Disney vorziehen. Nichtsdestotrotz lieben wir Disney und könnten niemals sagen "entweder, oder" - für uns gehört beides dazu.

Allerdings entfernen wir uns damit gerade von der Ursprungsdiskussion über die liebe Sprache :-* Und im EP stehen sämtliche Infos auf Deutsch, französisch und Englisch. Wieso sollte im DLP auch alles auf Deutsch stehen, wenn französisch und die Weltsprache doch ausreichen (sollten)? :noidea:
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich halte das auch für einen Trugschluss, aber aus anderen Gründen. Von den deutschen Kunden wollte man halt jahrelang das meiste Geld haben.
Das stimmt so nicht.

Die Untersuchung über ein Jahr hin, die beim letzten Mal zur Diskussion unterschiedlicher Preise für unterschiedliche Länder geführt hat, hatte, wenn ich mich richtig erinnere, ergeben, dass die deutsche Seite ziemlich im Mittelfeld lag, was die Preise im Jahresschnitt angeht.

Frankreich war am billigsten, gefolgt von UK/Irland, dann Belgien und dann die Niederlande.
Dann kam knapp danach Deutschland, im Jahresschnitt auf einem ähnlichen Niveau wie die Niederlande.
Teurer als Deutschland waren aber Spanien (von da kommen aber dennoch und trotz weniger Einwohnern deutlich mehr Besucher), Italien (zwischenzeitlich auch trotz weniger Einwohnern ähnliche Besucherzahlen, wie Deutschland), dann die skandinavischen Länder.
Ganz hinten lagen die südosteuropäischen Länder, mit Rumänien als dem teuersten.
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Natürlich hat der EP eine Parade und sicherlich mehr (und teils bessere) Shows als Paris ;)

Das Character-/Lizenzding wurde ja bereits angesprochen und das ist eben das unschlagbare Argument - eine Euromaus ist kein Mickey. Und dafür zahlen die Fans eben mehr. Es ist kein Geheimnis, dass meine Familie und ich riesige EP-Fans sind und wir uns mittlerweile richtig heimisch dort fühlen - unser Großer würde den Park sogar Disney vorziehen. Nichtsdestotrotz lieben wir Disney und könnten niemals sagen "entweder, oder" - für uns gehört beides dazu.

Allerdings entfernen wir uns damit gerade von der Ursprungsdiskussion über die liebe Sprache :-* Und im EP stehen sämtliche Infos auf Deutsch, französisch und Englisch. Wieso sollte im DLP auch alles auf Deutsch stehen, wenn französisch und die Weltsprache doch ausreichen (sollten)? :noidea:
Blöd ausgedrückt von mir: Keine Shows und Charaktere mit den Liedern und Figuren, die ich sehen möchte. Bei Disney geht es mir um die Kombination von Traumwelt/Scheinwelt/Bubble und Themen, Figuren, Songs, die ich toll finde.

Zur Sprache: Ich finde es sowieso ein Entgegenkommen, z.B. Niederländisch und Spanisch durchzusagen. Man hätte sich auch mit Französisch und Englisch begnügen können. Bei einer Tour durch den Park meinte der CM, dass man sich auf die fünf am meisten vertreten Sprachen verständigt hat.

Zur Sprache der CM: Ich hatte schon zwei Mal eine CM an der Kasse zur Aufnahme einer Essensbestellung, die kein Englisch konnte. Meine Französischkenntisse reichten leider nicht aus, um denen die Problematik der Gutscheine (Verwendung wie Bargeld) verständlich zu machen. Zumindest da, wo Kundenkontakt notwendig ist, sollten m.E. CM sitzen, die auch Englisch sprechen können.
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Wie oben schon mal angesprochen: Für dich hat der Park das bessere PL-Verhältnis. Für mich nicht, weil es keine Shows, keine Parade und nicht die Charaktere gibt, die ich sehen möchte. Da können die Hotels und das Essen noch so toll sein - für mich fehlen die entscheidenden Punkte.

Deswegen ist PL für mich auch nie völlig objektiv. Für "Dreans!" hätte ich auch so 50€ an Eintritt bezahlt, nur für diese Show.
Natürlich gibt es im EP Shows, ob die nun wirklich besser sind als die im DLP muss jeder für sich entscheiden. Wo allerdings Disney noch die Nase ganz klar vor hat, ist bei den Paraden. Da hätte der Europapark noch Nachholbedarf, was Länge und Qualität angeht. Und natürlich hat das DLP den Standortvorteil Paris. Wenn das nicht wäre, würde es wohl noch schlechter aussehen.
 
Erlinho macht ein Foto vom Schloß
Um mal wieder mit etwas Ernsthaftigkeit zu argumentieren.
Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich dafür Sorge zu tragen habe, mich im Urlaubsort verständigen zu können. Als ich das erste Mal im DLP war merkte ich zwar, dass ich mit meinem flüssigem Englisch sehr weit komme. Ich kam mir aber sehr doof vor nicht ansatzweise die Landessprache zu beherrschen um zumindest ein bisschen mehr als "Bonjour", "Au revoir" und "Parlez-vous Anglais?" rauszubekommen. Demnach habe ich mich auf den Hosenboden gesetzt und dazu französisch gelernt, (ok so wie ich muss man es nicht übertreiben und direkt bis zum B1-Level weiter zu machen) und das wäre für mich das normalste vonne Welt, mir einen Grundstock niederländisch anzueignen wenn ich länger in die Niederlande fahre oder italienisch wenns nach Bella Italia gehe oder was auch immer in Mecklenburg-Vorpommern gesprochen wird, wenns mal dahin gehen sollte.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Bin ich froh, dass ich nicht alleine so bekloppt bin und nebenbei noch französisch gelernt / vertieft habe.

Habe irgendwann mal versucht über einen Kurs mein Schulfranzösisch zu vertiefen. Denn gerade in Frankreich hatte ich lange Zeit das Gefühl, die sind netter zu einem, wenn man erstmal ein bisschen in deren Sprache rumstammelt ;)

Mittlerweile ist von dem Französisch aber auch schon wieder viel verloren gegangen, weil wir einfach nicht mehr so oft im DLP waren. NEIN, dass lag nicht an irgendwelchem vermeintlich schlechter werdenen Preis / Leistungsverhältnis, sondern schlicht weg daran, dass wir, aus verschiedenen Gründen, dreimal in Florida geurlaubt haben und irgendwann auch mal Urlaubstage & Geld aufgebraucht sind.

Im September geht es dann auch endlich wieder in DLP und wir werden uns sehr wahrscheinlich wieder einen Jahrespass gönnen und auch wieder öfters ins DLP fahren. Denn auch dort gibt es gute & günstige Hotels in der Nähe. So bekommen wir unsere Portion Disney und ein schickes Hotel in der Nähe. Wird dann auch alles nicht so teuer, ...
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Das stimmt so nicht.

Die Untersuchung über ein Jahr hin, die beim letzten Mal zur Diskussion unterschiedlicher Preise für unterschiedliche Länder geführt hat, hatte, wenn ich mich richtig erinnere, ergeben, dass die deutsche Seite ziemlich im Mittelfeld lag, was die Preise im Jahresschnitt angeht.

Frankreich war am billigsten, gefolgt von UK/Irland, dann Belgien und dann die Niederlande.
Dann kam knapp danach Deutschland, im Jahresschnitt auf einem ähnlichen Niveau wie die Niederlande.
Teurer als Deutschland waren aber Spanien (von da kommen aber dennoch und trotz weniger Einwohnern deutlich mehr Besucher), Italien (zwischenzeitlich auch trotz weniger Einwohnern ähnliche Besucherzahlen, wie Deutschland), dann die skandinavischen Länder.
Ganz hinten lagen die südosteuropäischen Länder, mit Rumänien als dem teuersten.
Dann ändere ich meine Meinung und behaupte ab sofort das Gegenteil :D

Ich habe diese Beobachtung einfach mal den Erfahrungen mit dlp-guidebook entnommen, wo man sich jahrelang darüber echauffiert hatte, dass die Deutschen am meisten bezahlen müssen. Mich selbst haben die Pauschalen nie interessiert - in diesen Zeiten bekam man noch das Holiday Inn für 50 Euro/Nacht. Und auch die Disney-Hotels konnte man noch über Expedia für 60 Euro/Nacht buchen. In Kombination mit der Jahreskarte waren die Pauschalen da einfach völlig uninteressant.

Nala schrieb:
Das Character-/Lizenzding wurde ja bereits angesprochen und das ist eben das unschlagbare Argument - eine Euromaus ist kein Mickey. Und dafür zahlen die Fans eben mehr. Es ist kein Geheimnis, dass meine Familie und ich riesige EP-Fans sind und wir uns mittlerweile richtig heimisch dort fühlen - unser Großer würde den Park sogar Disney vorziehen. Nichtsdestotrotz lieben wir Disney und könnten niemals sagen "entweder, oder" - für uns gehört beides dazu.
Unsere mag den EP mit 10 Jahren auch lieber als Disney - die findet aber auch Character furchbar, egal ob Micky Maus oder Euromaus. :D Aus finanziellen Gründen muss ich da aber manchmal wirklich sagen "entweder, oder" - wir sind jedes Wochenende in irgendeinem Park, und da ich kein Füllhorn im Keller habe, ist dann irgendwann auch mal der Rotstift angesagt ;)

Erlinho schrieb:
Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich dafür Sorge zu tragen habe, mich im Urlaubsort verständigen zu können. Als ich das erste Mal im DLP war merkte ich zwar, dass ich mit meinem flüssigem Englisch sehr weit komme. Ich kam mir aber sehr doof vor nicht ansatzweise die Landessprache zu beherrschen um zumindest ein bisschen mehr als "Bonjour", "Au revoir" und "Parlez-vous Anglais?" rauszubekommen. Demnach habe ich mich auf den Hosenboden gesetzt und dazu französisch gelernt, (ok so wie ich muss man es nicht übertreiben und direkt bis zum B1-Level weiter zu machen) und das wäre für mich das normalste vonne Welt, mir einen Grundstock niederländisch anzueignen wenn ich länger in die Niederlande fahre oder italienisch wenns nach Bella Italia gehe oder was auch immer in Mecklenburg-Vorpommern gesprochen wird, wenns mal dahin gehen sollte.
Wenn ich in eine Touristenregion reise, würde mir das niemals in den Sinn kommen. Wozu auch? Die Weltsprache ist Englisch, und ich erwarte, dass Menschen, die in der Touristik arbeiten, diese auch verstehen. Alles andere ist Schmuck am Nachthemd. Soll ich jetzt Japanisch lernen, wenn ich für ein paar Tage nach Disney Tokyo will? Im Umkehrschluss heißt das auch: Wenn in einem touristischen Ziel neben der Muttersprache des Landes und Englisch weitere Sprachen gesprochen werden, ist das zwar bequem für die Reisenden, aber nicht zwingend notwendig.
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Um mal wieder mit etwas Ernsthaftigkeit zu argumentieren.
Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich dafür Sorge zu tragen habe, mich im Urlaubsort verständigen zu können. Als ich das erste Mal im DLP war merkte ich zwar, dass ich mit meinem flüssigem Englisch sehr weit komme. Ich kam mir aber sehr doof vor nicht ansatzweise die Landessprache zu beherrschen um zumindest ein bisschen mehr als "Bonjour", "Au revoir" und "Parlez-vous Anglais?" rauszubekommen. Demnach habe ich mich auf den Hosenboden gesetzt und dazu französisch gelernt, (ok so wie ich muss man es nicht übertreiben und direkt bis zum B1-Level weiter zu machen) und das wäre für mich das normalste vonne Welt, mir einen Grundstock niederländisch anzueignen wenn ich länger in die Niederlande fahre oder italienisch wenns nach Bella Italia gehe oder was auch immer in Mecklenburg-Vorpommern gesprochen wird, wenns mal dahin gehen sollte.
Du sprichst es am Ende deines Posts an: "wenn man länger". Das sehe ich auch so.
Nur fehlt mir die Zeit für die wenigen Tage, die ich jährlich im Ausland bin, die Sprache zu lernen und das in meinem Beispiel auf dem Niveau, dass ich jemandem erklären kann, dass die Gutscheine gemäß Geschäftsbedingungen auch als Bargeld verwendet werden können.
Zwar steht auf den Voucher auf Deutsch drauf, dass das geht, aber das hilft mir auch nicht weiter.
 
Erlinho macht ein Foto vom Schloß
Wenn ich in eine Touristenregion reise, würde mir das niemals in den Sinn kommen. Wozu auch? Die Weltsprache ist Englisch, und ich erwarte, dass Menschen, die in der Touristik arbeiten, diese auch verstehen. Alles andere ist Schmuck am Nachthemd. Soll ich jetzt Japanisch lernen, wenn ich für ein paar Tage nach Disney Tokyo will? Im Umkehrschluss heißt das auch: Wenn in einem touristischen Ziel neben der Muttersprache des Landes und Englisch weitere Sprachen gesprochen werden, ist das zwar bequem für die Reisenden, aber nicht zwingend notwendig.
Ich zitiere mich jetzt mal selber:
Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, dass ich dafür Sorge zu tragen habe, mich im Urlaubsort verständigen zu können.
und
Als ich das erste Mal im DLP war merkte ich zwar, dass ich mit meinem flüssigem Englisch sehr weit komme. Ich kam mir aber sehr doof vor nicht ansatzweise die Landessprache zu beherrschen um zumindest ein bisschen mehr als "Bonjour", "Au revoir" und "Parlez-vous Anglais?" rauszubekommen.
Das ist schlicht und ergreifend meine persönliche Erfahrung und Einstellung. Wie du daraus eine Aufforderung ablesen kannst ist mir ein wenig schleierhaft. Wenn du der Ansicht bist, dass du dies nicht machen möchtest ist das ebenso legitim. "Each to their own" wie der Brite oder "Jeder jeck is' anders" wie der Kölner sagen würde.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Dann ändere ich meine Meinung und behaupte ab sofort das Gegenteil :D

Ich habe diese Beobachtung einfach mal den Erfahrungen mit dlp-guidebook entnommen, wo man sich jahrelang darüber echauffiert hatte, dass die Deutschen am meisten bezahlen müssen.
Hach, dlp-guidebook, da werde ich richtig nostalgisch, wenn das noch jemand kennt. Ich habe das Ding damals ja, aus Stefans reiner Photoseite heraus, mit Sabine und Stefan gegründet, 1997, wenn ich mich richtig erinnere, und die ersten Reiseführer-Texte dafür geschrieben, anfangs war das ja rein Deutsch und wir hatten sogar ehrlich mal die Domain disneylandparis.de - dann kam Warren dazu und es wurde zweisprachig, dann Dirk, Silke, Andy, esonix und wie sie alle hießen.

War ne geile Zeit. Die Pionierzeit der DLP-Internetseiten quasi.

Aber ist eben auch lange lange her. Ich war schon seit 2002 nicht mehr dabei, irgendwann wurde es zu DLP.info und heute ist es leider fast tot, auch wenn Andy und Dirk ab und zu versuchen, es wieder etwas zu beleben.

Aber wie gesagt, sehr lange her. Damals gab es auch noch Ip-Sperren auf der offiziellen Seite etc. und man musste tricksen um das zu umgehen.

Kann schon sein, dass damals einige Zeit lang Deutschland besonders teuer war, das weiß ich gar nicht mehr so genau.
Aber in den letzten Jahren, sicher 10 Jahre und mehr, liegen wir eigentlich immer im Mittelfeld.
 
Hach, dlp-guidebook, da werde ich richtig nostalgisch, wenn das noch jemand kennt. Ich habe das Ding damals ja, aus Stefans reiner Photoseite heraus, mit Sabine und Stefan gegründet, 1997, wenn ich mich richtig erinnere, und die ersten Reiseführer-Texte dafür geschrieben, anfangs war das ja rein Deutsch und wir hatten sogar ehrlich mal die Domain disneylandparis.de - dann kam Warren dazu und es wurde zweisprachig, dann Dirk, Silke, Andy, esonix und wie sie alle hießen.

War ne geile Zeit. Die Pionierzeit der DLP-Internetseiten quasi.

Aber ist eben auch lange lange her. Ich war schon seit 2002 nicht mehr dabei, irgendwann wurde es zu DLP.info und heute ist es leider fast tot, auch wenn Andy und Dirk ab und zu versuchen, es wieder etwas zu beleben.

Aber wie gesagt, sehr lange her. Damals gab es auch noch Ip-Sperren auf der offiziellen Seite etc. und man musste tricksen um das zu umgehen.

Kann schon sein, dass damals einige Zeit lang Deutschland besonders teuer war, das weiß ich gar nicht mehr so genau.
Aber in den letzten Jahren, sicher 10 Jahre und mehr, liegen wir eigentlich immer im Mittelfeld.
Hat nicht sogar die EU-Kommission gegen das DLP wegen unterschiedlicher und zu hohen Preisen für deutsche Gäste ermittelt?
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Hat nicht sogar die EU-Kommission gegen das DLP wegen unterschiedlicher und zu hohen Preisen für deutsche Gäste ermittelt?
Nein, weder wg. unterschiedlicher Preise noch explizit wg. zu hoher Preise für deutsche(!) Gäste.

Unterschiedliche Preise für unterschiedliche Länder sind erlaubt.

Nicht erlaubt ist es, die Einwohner anderer EU-Länder von der Möglichkeit zu den Preisen eines anderen EU-Landes zu buchen auszuschließen oder den Zugang zu erschweren.

Und deshalb hat die EU ermittelt, generell und nicht besonders in Bezug auf DE.
Das DLP hatte auf seinen Internetseiten früher Mechanismen eingebaut, die es nicht umkompliziert ermöglichten, aus Deutschland zum Beispiel die französischen Preise zu buchen.

Da das DLP nun aber auf seiner Seite ganz einfach die Wechselmöglichkeit zu einem anderen Land rechts oben anbietet und man so auch die Preise anderer Länder zugreifen kann, sind die Bedingungen erfüllt. Die Preise selbst unterscheiden sich weiterhin, wie vorher auch. Wobei auch nicht die Grundpreise, sondern lediglich die jeweils angebotenen Sonderangebote je Land.
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
War ne geile Zeit. Die Pionierzeit der DLP-Internetseiten quasi.
Ja, war es. Da kannte ich auch noch viele Leute in Paris und stand in regem Kontakt mit der Disney-München-Mannschaft von damals, die ich auch vermisse. Leider haben die meisten davon mit Freizeitparks heute nichts mehr am Hut - außer Jan Kistler, der heute bei Merlin ist ...
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ja, war es. Da kannte ich auch noch viele Leute in Paris und stand in regem Kontakt mit der Disney-München-Mannschaft von damals, die ich auch vermisse. Leider haben die meisten davon mit Freizeitparks heute nichts mehr am Hut - außer Jan Kistler, der heute bei Merlin ist ...
Da hatte ich schon nicht mehr viel mit zu tun. So lange ich in meiner damaligen DLP-Webseiten-Phase dabei war, war Disney noch in Frankfurt-Eschborn. Davon sind ja aber nur wenige zum Umzug mit nach München gegangen. Eine habe ich später mal wieder getroffen, bei einem Event im DLP mit Premiere (also dem Pay-TV Sender, dem heutigen SKY)

Damals war der Kontakt aber auch wirklich um Längen besser, da hat man sich auch mal privat getroffen, war auf nem Geburtstag eingeladen etc.
Nach München habe ich quasi 0 Kontakt. Liegt aber auch daran, dass sobald man mal Kontakt hat, die Person bald wieder woanders hin wechselt, die Fluktuation ist einfach enorm.

Von 2001 (merke ich gerade, es war nicht 2002) an, war ich komplett raus, bis wir 2008 dein-dlrp gestartet haben (wenn auch zunächst popelig klein)... und daran merke ich, wie alt ich werde. Das werden nächstes Jahr ja auch schon wieder 10 Jahre... da müssen wir uns was einfallen lassen.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Damals war der Kontakt aber auch wirklich um Längen besser, da hat man sich auch mal privat getroffen, war auf nem Geburtstag eingeladen etc.
*haha* ... ich erinnere mich, dass der o.g. Jan mich mal aus WDW angerufen hat ... ich glaube einfach nur, um mich zu ärgern :lach ... hat auch immer ganz lieb zum Geburtstag gratuliert. Vom Kontakt her war das in der Tat etwas ganz anderes, als dass es heute der Fall ist :( ... worum ging es nochmal hier? Ah ... stimmt, es wird tatsächlich viel weniger für den deutschen Markt getan, als das mal der Fall war ... inklusive der Sprache :tease:

Cheers,
Flounder
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
*haha* ... ich erinnere mich, dass der o.g. Jan mich mal aus WDW angerufen hat ... ich glaube einfach nur, um mich zu ärgern :lach ... hat auch immer ganz lieb zum Geburtstag gratuliert. Vom Kontakt her war das in der Tat etwas ganz anderes, als dass es heute der Fall ist :(
Das ist doch kein Problem.
Poste doch einfach deine Handynummer hier, damit wir dich ab und zu mal anrufen können, natürlich auch zum Geburtstag. :lach
 

Oben