Air Berlin fliegt ab Mai auch nach Orlando

Yume Disney Historikerin
Ich weiß nicht genau, wo das Thema nun am besten passt, aber ich konnte mir ein breites Lächeln heute Morgen nicht verkneifen, als ich die Plakatwerbung las, dass air berlin ab Mai nun auch Orlando anfliegen wird. Die Pressemitteilung ist zwar schon von August 2016, jedoch bin ich erst durch die wortwörtlich plakative Werbung darauf aufmerksam geworden.

Mal sehen, ob neben Düsseldorf eventuell später auch andere Abflughäfen dazu kommen:

airberlin News

Liebe Grüße!
 
Pooh64 schlendert die Mainstreet entlang
Wir haben bereits unsere Flüge gebucht :headbang:

Am 26.12. geht's mit Air Berlin von Düsseldorf nach Orlando für unter 500€ .

Super Preise für Weihnachten wie ich finde.

:mw
Liebe Grüße
 
AnjaLiebermeyer blättert noch in der Broschüre
Ich habe auf flüge.de mal Düsseldorf nach Orlando international airport eingegeben 1.mai 2018 hinflug und 1 juni Rückflug eingegeben.
Da bekam ich nur " leider keine Flüge gefunden":noidea:
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
AnjaLiebermeyer blättert noch in der Broschüre
Geht trotzdem nicht.
Selbst wenn ich ein Häkchen nei nur Direktflüge mache zeigt des Teil mir nur Flüge mit Stop in Atlanta an.

Edit: mit nem anderen Datum ging es jetzt doch
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Auch hier wieder die Erklärung: "Direktflug" = kann auch umsteigen beinhalten. Nur der "Nonstopflug" ist auch wirklich das, was der Name suggeriert: Eine Verbindung ohne Zwischenlandung.

DUS-MCO ist übrigens keine tägliche Verbindung, sondern fliegt nur 5x wöchentlich, daher muss man ggf. mit den Flugdaten etwas spielen.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Dann würde ich für den ersten Flug nicht das Risiko AirBerlin eingehen - in der derzeitigen wirtschaftlichen Lage. Als Vielflieger kann man mit den möglichen Ausfällen, Umbuchungen, Schadenersatzansprüchen usw. noch etwas besser umgehen, buchen tue ich die derzeit trotzdem nicht.
 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Man bräuchte eine Glaskugel, um zu wissen, wie es bei AB weitergeht. Kurzfristig bringen die an Eurowings verleasten Kurzstrecken-Flugzeuge immerhin etwas Cash, daher glaube ich persönlich nicht an ein unmittelbar bevorstehendes Grounding. Andererseits ist Richtung USA schon ziemlich viel Kapazität auf den Markt geworfen worden und da bin ich gespannt, ob sich diese Flüge über einen längeren Zeitraum rechnen werden. Ich vermeide derzeit ebenfalls AB-Buchungen, als ich kürzlich nach DUS musste, hab ich lieber EW und LX genommen. Denn es ist schon so, dass man momentan nicht nur finanziell arg zu kämpfen hat, auch der tägliche Betrieb verläuft derzeit eher holprig.

Wer diese Themen etwas vertiefen will, kann im Vielfliegertreff die entsprechenden, langen Threads verfolgen:

Flugausfälle und Unregelmäßigkeiten bei Air Berlin - Seite 80

AB: Börsenkursentwicklung & Insolvenzdiskussion (aus "Etihad steigt bei AB ein") - Seite 351
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Es fallen einfach derzeit für meinen Geschmack zu viele Flüge aus oder sind ewig verspätet ohne anständigen Kundenservice.
Und gerade ab Wien gab es in den letzten Wochen so viele Kurzstrecken-Ausfälle, dann bringt mir der Langstreckenflug nichts, wenn mein Zubringer nicht fliegt :icon_mrgreen:

Vor den wirtschaftlichen Schwierigkeiten war ich echt zufrieden, wir sind sogar Gold-Vielflieger bei denen (noch). Aber buchen werde ich erst wieder, wenn es bekannt wird, wie es weitergeht mit der Firma.

Im Mai bin ich mit Eurowings operated by AB geflogen: top! Bestes AB-Personal wie man es früher nur in der AB-Business getroffen hat und auf den BEST Sitzen vorne mit mehr Beinfreiheit.... haben somit begonnen auf Miles&More umzusteigen :icon_mrgreen:

Ich hoffe noch immer sehr, dass AB, vor allem die USA-Strecken wieder stabil geflogen werden, aber ich bin mir nicht sicher, dass das passieren wird.
Ist rein meine persönliche Meinung und Einschätzung, bestens, wenn der worst case nicht eintrifft :top:
Trotzdem würde ich eine AB-Flugbuchung derzeit nicht aktiv weiterempfehlen, schon gar keinem Anfänger.
 
winnie2010 steigt in manche Attraktion mit ein
Ich empfehle keinem, mit denen über 2 std Flugzeit zu fliegen. Das Risiko ist zu hoch. Als ich im Mai mit LH von Düsseldorf nach Orlando geflogen bin, habe ich mich gewundert, warum gefühlte 1000 Menschen am AB Schalter standen. Der Flug nach Miami/Kopenhagen/Berlin und und und wurden 1 std vor Abflug gestrichen. AB hat keine Crew etc. mehr......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
wobei die Langstrecke in den letzten Wochen seltener storniert wurde als Kurzstrecke... nix blöderes als du brauchst 36 stunden von Linz nach Palma mit unfreiwilliger Übernachtung in Salzburg auf eigene Kosten...ist Mitreisenden vor 3 Wochen passiert...
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Keine zehn Pferde würden mich dazu kriegen, mit Air Berlin Langstrecke zu fliegen. Die waren schon besch... als die noch LTU hießen.

Nur mal eine kleine amüsante Geschichte aus der neueren Praxis: Vor knapp zwei Wochen hatte ich einen beruflichen Termin in Berlin mit zwei Übernachtungen. Dummerweise hatte ich vorab ausgeblendet, daß es sich 1. um ein Feiertagswochenende (Himmelfahrt) handelt, daß 2. in Berlin evangelischer Kirchentag ist, und daß 3. auch das Pokalfinale an dem WE in Berlin stattfindet.

Rund drei Wochen vor meinem Termin waren also alle Züge vom Ruhrgebiet nach Berlin fast ausgebucht und die wenigen verfügbaren Fahrkarten waren astronomisch teuer. Mit dem Auto wollte ich auch nicht fahren. Das war mir zu stressig.

Mein Chef zögerte bereits, mir den Trip zu genehmigen als mir ein Expedia Angebot über den Weg lief. Bei einer Kombination von Flug und Hotel sollte der Air Berlin Flug DUS - TXL weniger als die Hälfte einer Bahnfahrt kosten. Eigentlich ist es für mich völliger Unfug, nach Berlin zu fliegen, weil dies ggf. sogar länger als die Bahnfahrt dauert. Anreise nach Düsseldorf, Check-In, Sicherheitskontrolle und Flugzeit summieren sich glatt auf 3 1/2 Stunden - und so lange braucht der Zug auch (, sofern er pünktlich ist!).

Mein Chef fand das Angebot allerdings preislich in Ordnung und gab sein Einverständnis. Ergo hab ich's gebucht. Meine Reise verlief auch ganz gut, sieht man mal von dem Verkehrschaos und den Staus ab, die der Kirchentag in Berlin-Mitte verursachte. Mit dem Taxi ging es nur im 'Stop & Go' zum Hotel. Am eigentlichen Hinflug habe ich jedoch nix zu bemängeln.

Der Rückflug war hingegen ein echtes Erlebnis: Ich war mit dem Taxi recht früh in Tegel, weil ich wieder Staus befürchtete, aber die Sperrungen und Umleitungen waren mittlerweile aufgehoben. 90 Minuten vor Abflug rührte sich am Check-In Schalter nach Düsseldorf ... nichts. 60 Minuten vor Abflug erschienen dann nacheinander drei Damen von Air Berlin, die den Schalter in Zeitlupe öffneten. Kennt ihr die Faultiere aus Zoomania? So ähnlich sah das aus! Vielleicht sogar noch ein Stück schlimmer.

Für die Abfertigung eines (!) Passagiers aus der Schlange der Wartenden haben die Air Berlinerinnen dann ungefähr 15 Minuten benötigt. Plötzlich kam der Super-GAU: Offenbar gab es Probleme mit den Reisunterlagen der nächsten Passagierin. Jetzt kümmerten sich alle drei (!) Air Berlin Damen um die eine Passagierin am Counter. Und das dauert und dauerte und dauerte... In der Zwischenzeit rückte unsere Abflugzeit immer näher. Ich machte in der Warteschlange die Bekanntschaft von zwei sympathischen Jungs, die über DUS nach San Francisco weiterfliegen wollten. Die beiden fingen an, sich große Sorgen zu machen, ob sie in Düsseldorf wohl ihren Anschlussflug noch bekommen würden.

Besonders prekär: Direkt gegenüber vom Check-In Counter war der Ticketschalter von Air Berlin. Darin saßen ca. 4 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Airline, die augenscheinlich nichts (!!!!) zu tun hatten. Hätte nicht einer von diesen Leuten mal beim Check-In aushelfen können? Oder zumindest hätte man den Passagieren in der Warteschlange mal kurz mitteilen können: "Hey, machen Sie sich bitte keine Sorgen. Ihr Flieger nach Düsseldorf ist verspätet und wir werden alles versuchen, damit Sie die Anschlussflüge noch erreichen." Aber kein Mensch von Air Berlin hat irgendwelche Anstalten gemacht, um zu informieren oder zu helfen.

Nachdem die drei Air Berlin Faultiere am Counter auch nach einer gefühlten halben Stunden noch immer nicht die Problem-Passagierin einchecken konnten, fiel einer der Damen plötzlich ein: "Oh, ich habe ja gleich Feierabend." Das hat sie tatsächlich gesagt, während da eine ganze Menge Passagiere vor ihrer Nase mittlerweile mehr als eine Stunden anstanden, ohne daß es auch nur einen Meter voran ging. Glücklicherweise hat sie sich dann besonnen, doch nicht den Hammer fallen zu lassen. Vermutlich konnte sie wittern, dass bei einigen Passagieren in der Warteschlange inzwischen die Sicherungen durchschmorten.

Schließlich besann man sich darauf, nur noch eine Air Berlin Mitarbeiterin zu Betreuung der Problem-Passagierin abzustellen. Die anderen beiden checkten die Passagiere ein - zu einem Zeitpunkt, an dem eigentlich längst das Boarding begonnen haben sollte.

Als ich schließlich am Gate stand und mir die Spinnweben von der Jacke klopfte, war klar, dass mein Flieger mit knapp 90 Minuten Verspätung abheben würde. Insofern war der zähe Check-In erklärbar. Allerdings hätte ich viel lieber gemütlich in der Wartezone am Gate gesessen, einen Kaffee getrunken und mein Buch gelesen, anstatt meine Lebenszeit in einer dussligen Warteschlange zu vergeuden.

Während des Fluges wurde dann keine verbindliche Information zu den Anschlussflügen mitgeteilt. Selbst bei der Landung in Düsseldorf gab's noch eine Durchsage, dass man keine Informationen hätte. Die Passagiere sollten schlichtweg so schnell wie möglich versuchen, ihre Anschluss-Gates zu erreichen.

Zum Glück ist für mich HIER Schluss, dachte ich mir nur noch und verbuchte die Reise als informatives Lehrstück, in Zukunft lieber nicht mehr Air Berlin zu fliegen.

Cheers!

Dan
 
Elli Duck steigt in manche Attraktion mit ein
Ist es nicht so, dass die Abfertigung nicht durch Airberlin sondern einen Dienstleister getätigt wird. Darüber gibt es wohl schon einige Meldungen. Allerdings macht es das auch nicht besser.
 
AnjaLiebermeyer blättert noch in der Broschüre
Oh ok. Ich dachte ausfälle und verspätung gibt es überall. Dachte jetzt nicht dass airberlin da im vergleich schlimmer ist als andere.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
Ist es nicht so, dass die Abfertigung nicht durch Airberlin sondern einen Dienstleister getätigt wird. Darüber gibt es wohl schon einige Meldungen. Allerdings macht es das auch nicht besser.
Nach meiner Kenntnis wird das nur Gepäck von einem externen Dienstleister abgefertigt.
 

Oben