D23 Expo - Parks Panel Gerüchte werden Tatsachen

basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Ich kann übrigens das Gebashe auf Disneyfan5000 auch nicht verstehen. Ich teile einige Meinungen nicht, aber ich finde viele Punkte valide. Zum Beispiel diesen:

Wenn ich Mitarbeiter im Disneyland Paris wäre und ich würde mir Sorgen um meinen Job machen, dann würde ich mich echt verarscht vorkommen. Und mir ernsthaft Sorgen um meinen Arbeitsplatz machen.
Genau an das hab ich nämlich bei der (Nicht)-Ankündigung auch gedacht. Es gibt ja viele Facetten bei so einer Sache. Der europäische Fan ist vielleicht mit dem DLP gerade so eh zufrieden, weil vieles wieder besser läuft, interessiert sich für die D23 eh nicht und ist schon froh, wenn BTM nicht ausfällt. Einverstanden. Und ja: Getan wurde in letzter Zeit bereits viel.

Aber es geht mir am Ende gar nicht um konkrete Ankündigungen. Es geht mir ums Signal, das ausgestrahlt wird.

Und ein Castmember kriegt eben schon eher mit, was im Konzern abläuft und da hätte auch ich ein deutliches Zeichen von ganz oben tatsächlich wichtig gefunden - vor allem moralisch. Der Laden ist gerade übernommen worden und das Signal, was die Mutter über die D23 an seine Mitarbeiter ausgestrahlt hat, war: "Du bist weiter mein ungeliebtes Kind, wir machen weiter wie bisher, hier hast du ein paar übrige Requisten von Iron Man." Dass das nur eine ganz kleine Gruppe an Mitarbeitern betrifft, ist mir klar - aber irgendwie lebt das DLP eben auch von seinen Castmembern, gerade in schlechten Zeiten! Ich habe immer eine deutlich Korrelation in der Motivation vor Ort gesehen, wenn es im Park vorwärts ging (dann packt echt jeder mit an) und eine, wenn keine Prespektive kommuniziert wurde (miese Stimmung allenthalben). Dass jetzt für die Basis trotzdem kein offizielles Statement kam (ein Satz hätte gereicht: z.B. "Wir sind jetzt Volleigentümer und haben großes mit Paris vor, was wir euch bald verraten werden!") finde ich tatsächlich auch ziemlich daneben. DLP ist nicht Oriental Land. Es hätte die Mutter nichts gekostet, außer ein paar Sekunden Zeit auf der Bühne, um sich zumindest nach dem Buy-Out endlich mal deutlich zum Resort zu bekennen.

Ich glaube sogar, dass keine Ankündigung besser gewesen wäre als die "The Art of Marvel"-Ausstellung. So wirkt es gegenüber den anderen Ankündigungen so wie bei der Bescherung, wo alle erfolgreichen Kinder tolle Geschenke kriegen und man dann dem Looser ein Bonbon als Geschenk in die Hand drückt mit dem Argument: "Was habt ihr denn, immerhin kriegt er was." Wäre gar nichts gekommen, bräuchten wir uns darüber jetzt nicht aufregen und könnten davon ausgehen, dass die nächste Ankündigung eben noch seine Zeit braucht.

Das ist meine Einschätzung und jetzt bin auch ich still, bevor's bei mir mit dem Gehaue losgeht. ;)
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Und ein Castmember kriegt eben schon eher mit, was im Konzern abläuft und da hätte auch ich ein deutliches Zeichen von ganz oben tatsächlich wichtig gefunden - vor allem moralisch.
Eben und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Castmember auf eine D23 Expo angewiesen sind, die werden auch ihre entsprechenden internen Kanäle haben, über die sie Richtungen im Konzern mitbekommen.
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Eben und daher kann ich mir nicht vorstellen, dass die Castmember auf eine D23 Expo angewiesen sind, die werden auch ihre entsprechenden internen Kanäle haben, über die sie Richtungen im Konzern mitbekommen.
Wenn drei Kinder an Weihnachten beschenkt werden, zwei eine tolle Spielekonsole kriegen, die Eltern sagen "Ich liebe dich!" und dann das dritte nur kommentarlos einen Lutscher kriegt und der Onkel dann flüstert "Aber dein Papa wird dir in 2 Jahren auch eine Spielekonsole schenken und dich dann auch lieben" dann kann man dem Onkel wenn man will zwar glauben und sich damit trösten, aber immer noch sagen, dass es eine Scheißaktion war, die das dritte Kind vor allen anderen blos stellt.

(Im übrigen ist meine Erfahrung eine andere. Die Castmember im Park sind so eine große Gruppe, die allein schon aus Sicherheitsgründen nicht in langfristige Pläne eingeweiht werden. Was dort intern bekannt ist, entspricht in der Regel dem, was dann z.B. über ED92 als potentielles Gerücht leaked - und das wissen wir dann effektiv dann auch. Ein Commitment ist das nicht. Möglich, dass die bereits von riesigen Plänen wissen und guter Dinge sind, ist es natürlich - nur eben pure Spekulation, darauf kann man nicht bauen. Es muss schon das gelten, wass die Mutter der Welt über ihre Kinder erzählt.)
 
marion2610 steigt in manche Attraktion mit ein
Wenn drei Kinder an Weihnachten beschenkt werden, zwei eine tolle Spielekonsole kriegen, die Eltern sagen "Ich liebe dich!" und dann das dritte nur kommentarlos einen Lutscher kriegt und der Onkel dann flüstert "Aber dein Papa wird dir in 2 Jahren auch eine Spielekonsole schenken und dich dann auch lieben" dann kann man dem Onkel wenn man will zwar glauben und sich damit trösten, aber immer noch sagen, dass es eine Scheißaktion war, die das dritte Kind vor allen anderen blos stellt.
lk


Ist das dein Vergleich im Bezug auf die Investitionen in den verschiedenen Disney Parks?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Ist das dein Vergleich im Bezug auf die Investitionen in den verschiedenen Disney Parks?
Muss wohl, auch wenn es dann eigentlich sechs Kinder wären, von denen in diesem Jahr zwei überhaupt nicht beschenkt wurden ;) Die wurden noch nicht einmal erwähnt.

Das die Castmember jetzt den Masterplan bis ins kleinste Detail kennen habe ich ja auch nicht behauptet. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass sie entsprechende Hinweise bekommen werden.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Muss wohl, auch wenn es dann eigentlich sechs Kinder wären, von denen in diesem Jahr zwei überhaupt nicht beschenkt wurden ;) Die wurden noch nicht einmal erwähnt.
Das stimmt so aber nicht.
Ja, HK und Shanghai wurden nicht erwähnt, das stimmt. Aber das bedeutet nicht, dass die, im Gegensatz zum DLP, nichts bekommen würden. Da gab es nur nichts neues zu verkünden, nicht, weil es nichts neues gibt, sondern weil das schon in den letzten Monaten verkündet wurde.
Einige Dinge dazu habe ich ja schon oben genannt.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Das stimmt so aber nicht.
Ja, HK und Shanghai wurden nicht erwähnt, das stimmt. Aber das bedeutet nicht, dass die, im Gegensatz zum DLP, nichts bekommen würden. Da gab es nur nichts neues zu verkünden, nicht, weil es nichts neues gibt, sondern weil das schon in den letzten Monaten verkündet wurde.
Ja, und wie oft hast Du auch erwähnt, dass im Capex Plan steht, dass im DLP die nächste große Attraktion erst 2024 kommen soll? :icon_rolleyes: Das ist so gesehen auch schon länger bekannt gewesen. Von daher, wieso sollte man von bekannten Plänen abweichen?

Von daher stimmt es mich eher ein bisschen positiv, dass das DLP erwähnt wurde und vielleicht kommt ja noch was in Form einer Ankündigung in den nächsten Monaten,
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ja, und wie oft hast Du auch erwähnt, dass im Capex Plan steht, dass im DLP die nächste große Attraktion erst 2024 kommen soll? :icon_rolleyes: Das ist so gesehen auch schon länger bekannt gewesen. Von daher, wieso sollte man von bekannten Plänen abweichen?
Weil 2024 noch arrggg lang hin ist.
Ich schreibe ja auch von einer selbst gesteckten Falle, denn ich halte 2024 für zu spät und für sehr gefährlich für die Zukunft des Resorts.
Und immerhin können sie es auch bis 2027 verschieben, weil der Plan bis dahin reicht und 2024 nur das angedachte, aber nicht fixierte Datum ist.

Klar auch nach vorne... aber ich habe da halt aus der Erfahrung der letzten X Jahre wenig Hoffnung.

Die Ankündigungen für HK und Shanghai hingegen sind konkret und da kommen zeitnah dann Jahr für Jahr neue Sachen - nicht was abstraktes (vielleicht) im Jahr 2024
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Weil 2024 noch arrggg lang hin ist.
Ich schreibe ja auch von einer selbst gesteckten Falle, denn ich halte 2024 für zu spät und für sehr gefährlich für die Zukunft des Resorts.
Und nochmal: Ich hab ja geschrieben, dass ich keine Attraktionsankündigung erwarte, aber zumindest ein öffentliches Bekenntnis zum Park, den man immerhin gerade einen Monat zuvor adoptiert hat. Und wenn man gesagt hätte: "Wir haben einen großen Masterplan, der in den nächsten 10 Jahren das ganze Resort zu einer Spitzendestination macht" hätte es mir persönlich schon gereicht. Statt dessen macht man das gleiche wie immer: Man kündigt großspurig eine "Neuheit" direkt parallel zu den (wirklich großen) Neuheiten von WDW/DL an und stellt als Kunde danach gleich fest, dass es wieder nur eine aufgeblasene Umgestaltung ist - von denen in Paris bislang viele mehr als kontraproduktiv waren (siehe Mission 2, ggf. auch Hyperspace Mountain oder auch das lieblos als neu verkaufte dekorierte Blue Lagoon (den neuen Namen werd ich mir nie merken)). The Art of Marvel reiht sich nahtlos in dieses "same old same old" ein. Es ist eine Mogelpackung, die ich früher eher dem finanziellen Engpass in die Schuhe geschoben habe. Tatsächlich spielt jetzt die Mutter genau das gleiche Spiel. Wie soll ich dann als Kunde, Liebhaber und Ex-Aktionär Vertrauen haben, dass es nun endlich aufwärts gehen soll, wenn sich scheinbar -trotz Buy-Out- nichts ändert? Es kann doch nicht sein, dass man als neue Mutter absolut nichts anderes zum DLP zu sagen hat, als das.

Insofern bleibe ich absolut bei meinem Bescherungsbild von drei Kindern, wovon das frisch adoptierte sich jetzt eigentlich nur noch ungeliebter vorkommen kann (dass SH und HK ihr eigenes Weihnachten haben hat Torsten ja schon erwähnt, TOL gehört eh nicht zu TWDC, wobei auch die investieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
marion2610 steigt in manche Attraktion mit ein
Ich denke in der Wirtschaft geht es nicht um schmusi busi oder Gleichberechtigung sondern um Geld. Deswegen hinkt für mich der Vergleich mit der Spielkonsole und dem Lutscher.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Ich denke in der Wirtschaft geht es nicht um schmusi busi oder Gleichberechtigung sondern um Geld. Deswegen hinkt für mich der Vergleich mit der Spielkonsole und dem Lutscher.
Ich seh das so: Wenn du dein Kind liebst und es ihm das wissen lässt, dann ist das auch ein Invest. Ein Kind, dass sich geliebt fühlt, ist erfolgreicher im Leben, weil es weiß, dass es etwas wert ist. Kinder, die nicht geliebt werden, stellen sich selbst in Zweifel und haben es generell schwerer.

Ich geb dir recht. Klar geht's ums Geld. Aber Disney hat auch selbst mal ganz hart gelernt, was es bedeutet, wenn man seine "Kinder" nicht "liebt" und glaubt, es geht auch ohne dieses "Invest":

Warum ist WDS kein vollwertiger Park? Weil man an den Standort durch die vielen Rückschläge nicht mehr geglaubt und nicht investiert hat. Man hat ihn nicht "geliebt". Man "musste" ihn bauen. Heute leidet der ganze Park darunter. Bei WDS muss man ja im Prinzip jetzt den ganzen Park umbauen, damit der wieder auf dem Level mitschwimmt, den Disney eigentlich von seinen Kindern erwartet. Dieses fehlende Invest rächt sich jetzt. Das Kind ist nicht erfolgreich. Bei DCA gab es jahrelang ein ähnliches Problem und selbst Animal Kingdom hat unter dieser reinen Businessdenke gelitten (denn wer hätte gedacht, dass Disney irgendwann einfach eine Kirmes à la Primeval Whirl bauen würde?).

Es geht eben nicht nur ums Geld. Die Produkte, die Disney verkauft, sind hoch emotional. Als jemand, der selbst in der Branche arbeitet, kann ich sagen, dass man keinen oder zumindest deutlich weniger Erfolg hat, wenn man seine Babys eben nicht liebt und versucht, sie zur Blüte zu bringen. Man kann Attraktionen, Filme, Musik, Spiele & Co nicht rein nach betriebswirschaftlichen Ergebnissen betreiben. Du brauchst schon auch kreative Menschen, die das lieben, was du machst - und in deren Produkte musst du investieren, sonst wird es halbgar.

Als das Problem in den USA akut wurde hat Disney etwas cleveres gemacht, nämlich Lasseter mit an Bord von Imagineering geholt, der genau diese Krätsche aus Liebhaberei (war ja lange Castmember und kennt die Parks aus dem efef) und Business (Apple, Pixar) mitbringt und das ganz genau verstanden hat. Er hat damals auf der D23 gesagt: "Wir hören euch. Wir wissen, es ist nicht gut, was wir getan haben. Ich werde es beheben. Wir hören den Fans zu."

Lasseter war der Ansicht, es müssen erst mal neue Headliner her, bevor man die Parks repariert. Er hat dann zunächst angefangen, das Problem bei DCA zu beheben, in dem er für viel Geld das Cars Land entwickelte, Animal Kingdom bekam das Greenlight für Avatar Land (auch teuer), die Walt Disney Animation Studios wurden neu aufgestellt (Ergebnis: Wreck-it-Ralph und Zootopia, ein Level das vorher nur Pixar erreicht hatte) und mich würde es nicht wundern, wenn Lasseter sogar Ratatouille kräftig mit gepusht hätte (er war ja beim Scouting im WDS zu sehen) - die einzige sinnvolle Entscheidung für das DLP über Jahre, wenn man mich fragt.

Die Investitionen waren enorm. Allein Cars Land kostete über 1 Milliarde Dollar. Es war unklar, ob es das DCA aus der Krise helfen würde. Aber -und das verstanden die Businessträger bei den Fehlentscheidungen und Budgetkürzungen damals nicht- Menschen erkennen die Liebe, die in diesen Medienprodukten stecken, und honorieren es. Effektiv hat sich das Invest für Disney voll ausgezahlt. Und seitdem fährt Disney mit seinen großen Parks genau diese Schiene. Für DCA hat Lasseter dann dieses Jahr den Umbau des Piers zum Pixar-Theming angekündigt (was sozusagen die zweite Phase nach den Headlinern darstellt).


Was sagt uns das über das DLP?

Dort ist nie etwas vergleichbares passiert (Ratatouille mal ausgenommen - das war aber auch ein vergleichsweise kleiner Maßstab - zudem bald nicht mal mehr exklusiv). Lange konnte man es auf die schlechte finanzielle Lage der SCA schieben. Das ist jetzt seit dem Buy-Out so nicht mehr wirklich möglich. Man muss die Frage stellen, warum diese Investitionen ins DLP auch jetzt weiterhin nicht angekündigt wurden, obwohl die D23 ein idealer Platz dafür gewesen wäre.

Entweder kommt da später nochmal was, und Disney beweist, dass sie das DLP doch "lieben" und für ein Investment bereit sind (das ist meine Hoffnung).

Oder du hast recht und es geht am Ende wirklich nur ums Geld und DLP wird rein nach defensiven Controlling-Mechanismen geführt. Die Entscheidungen treffen dort dann Businessleute, die sagen: "Läuft halt nicht. Da macht ein riskanter Invest keinen Sinn." Man fährt den Park immer nur so weit, wie man unbedingt muss, um zumindest beim DLP nicht den Spitzenplatz zu verlieren (weil das blöd aussieht, ein paar Jahre hat man ja noch). Für das WDS käme dann im besten Fall noch ein Umbau zu Pixar und Marvel in Frage, aber das Lasseter-Prinzip mit "Headliner first", damit die Besucher wieder Vertrauen gewinnen, würde nicht zum tragen kommen. Wir würden vielleicht ein Mission Breakout bekommen und dafür den Tower of Terror verlieren - effektiv also keine neuen Attraktionen erhalten, sondern eben nur andere - genau das, was jetzt auch seit Jahren passiert. Und das aus dem einfachen Grund: Weil es gerade noch so reicht. Und weil DLP und gerade auch WDS dann auch weiterhin nicht aus dem Startloch kommt, würde es damit auch so bleiben.

Anders gesagt: Bereits heute liegt WDS hinter dem Europa-Park. Es ist der am schlechtesten laufende Disney-Park. "Warum sollten wir in sowas noch investieren?" könnte man sagen. Oder wie du sagst: "Warum sollte es das WDS genau so gut haben wie sein Cousins in Orlando, wo er sich doch so schlecht entwickelt? Warum sollte er gleichberechtigt sein?" Und da hab ich dann genau die gleiche Sorge wie Torsten. So kann das nicht funktionieren. Lasseter hat das erkannt. Er weiß, dass die Menschen nicht blöd sind - Keine Investition, keine "Liebe" ist Stillstand.

Daher finde ich weiterhin nicht, dass der Vergleich hinkt. Aber ich fürchte seit dieser Expo tatsächlich ein wenig mehr, dass du insofern Recht haben könntest, als dass das DLP von Disney als einziger Park ganz bewusst auf der reinen Controlling-Ebene gefahren wird, wo ein paar Leute nur mit Zahlen hantieren und dann versuchen, auf dieser Ebene den Betrieb zu organisieren, weil man einfach nicht an den Standort glaubt, nicht an seine Mitarbeiter glaubt oder einfach an keinen größeren Erfolg glaubt, der eine richtige Investition rechtfertig. Wenn das so ist, dann wäre das desaströs. So funktioniert dieses Business einfach nicht und es wäre eine klare Spirale abwärts.

Nein, ich glaube nicht an das "Money First". Es müssen Visionen, Ideen und Investments her. Anders wäre das original Disneyland, anders wäre die ganze Disney Company nie entstanden.
 
marion2610 steigt in manche Attraktion mit ein
Vielen Dank für deinen Aufsatz zum Thema Liebe! Sehr süß geschrieben!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Wobei süss noch eher untertrieben ist. Ich fand den "Aufsatz" schon sehr gelungen und detailliert. Das finde ich so auch wesentlich besser, als nur zu schimpfen ;)

Und auch der Vergleich mit dem Lolli und der Spielekonsole macht irgendwo Sinn. Allerdings muss man bei dem Adoptivkind ja auch sehen, dass die Adoption selber schon sehr viel gekostet hat. Ein Kind wird das nicht verstehen, wenn es nun halt nur den Lolli statt der Spielekonsole bekommt. Aber es ist ja nun erstmal in guter Obhut und alleine das ist doch auch ein gutes Signal.

Bis zum nächsten Weihnachtsfest werden sich Eltern und Adoptivkind bestimmt gut kennenlernen und dann gibt es mit Sicherheit auch für das sich gerade vielleicht noch unliebsam fühlende Kind eine tolle Bescherung. Denn wieso sollten Eltern ein Kind adoptieren, wenn sie kein Interesse daran haben, ihm eine gute Zukunft zu bieten?


Auch wenn ihr mich nur wahrscheinlich für naiv halten werdet und es wieder das Argument geben wird, bei einer so großen Unternehmen wie Disney muss das anders gehen. Meine Theorie ist weiterhin, dass Disney irgendwas für das DLP plant, denen aber gar nicht bewusst oder es ihnen einfach egal ist, wie sehnsüchtig die Fans in Europa auf Hinweise warten und die erstmal im stillen Kämmerlein vor sich hin planen. Irgendwie werden die sich auch ein bisschen sortieren müssen.

Mich würde es nicht wundern, wenn da irgendwann ein Presseevent oder sonst was ansteht und man Pläne verkünden wird. Denn eigentlich halte ich die Übernahmen für eine gute Sache und auch ein gutes Zeichen, sonst hätte ich auch nicht mit Torsten gewettet, dass das DLP noch über Jahre vor dem EP bleibt ;)
 
Mir bleibt nur die Hoffnung, das die Übernahme noch zu frisch war und die Zeit bis zur D23 noch zu kurz war, um detaillierte Pläne für das DLP vorzustellen. Deshalb nur die Hotelrenovierung. Solche Pläne werden ja auf Jahre hin entwickelt. Also bleibt nur die Hoffnung das man 2019 bei der D23 oder vorher was bekanntgibt. Aber die Hoffnung ist nicht besonders groß.
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Das ist auch grad meine Hoffnung. Es hätte ja theoretisch auch komplett anders ausgehen können mit dem Buy-Out. Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass dazu eben kein einziger Satz kommt. Selbst bei der Aktionärsversammlung musste man Bob Iger zum DLP ja ein Statement aus der Nase ziehen.

Ich glaube, wir sind einfach alle ein wenig erschöpft von dieser ewigen Tortur. Es gibt immer wieder Lichtblicke und sie werden immer wieder im Keim erstickt und mit enttäuschenden Lösungsversuchen seitens des DLPs niedergebügelt. Selbst der Enhancement-Plan ist nicht so richtig überzeugend, wenn man das BTM-Problem grad ansieht. Da ist es schon verständlich, dass man irgendwann mal die Hoffnung verliert, dass sich da jemals was dran ändert (siehe meine beiden Alternativen, wie Disney reagieren könnte, oben im Thread).

Spätestens, wenn wirklich ein Announcement kommt, haben wir's aber vermutlich erst mal alle wieder vergessen. ;)
 

Wenn Dich "D23 Expo - Parks Panel Gerüchte werden Tatsachen" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben