Dining Plan für Dummies

Info 
Bibliothekarin Charmebolzen
Grundinfo's

Der Dining Plan ist die Essensoption, die Besuchern eines Disneyhotels zur Verfügung steht!
Man kann den Dining Plan gegen einen Aufpreis zu der Hotelreservierung buchen.

Manchmal gibt es auch Aktionen, die den Free Dining Plan anbieten.
Das wäre dann eine kostenlose Verpflegung.
Hier sind zumeist die Hotelpreise etwas höher als normal.
Insgesamt lohnt sich der Free Dining Plan aber von der Kostenseite.​

Der Dining Plan wird dann auf das Urlaubspaket bei Disney gebucht und man hat „virtuelle Gutscheine“.
Diese sind mit der Hotelkarte (die auch Eintrittskarte ist) verknüpft, die man bekommt.

Bei Disney nennt man diese Key To The World-Card.
Eine einzige Karte für Zimmer, Parks und wenn gewünscht Kreditkarte (es wird die eigene Kreditkarte mit der Key To The World-Card verknüpft).
Man hat also eine Art persönlichen Account mit allen Optionen auf einer Karte!​

Es gibt unterschiedliche Dining Plans, der „normale“ ist der Dining Plan.
Es gibt auch noch den Quick Dining Plan oder den Deluxe Dining Plan und viele andere mehr.

Eine Übersicht aller Variationen sowie vollständige Info's findet man HIER>> (engl.)

Was ist enthalten? Wie geht das?


Beim Dining Plan bekommt man Gutschriften für einen Snack, ein Essen in einem Quick-Meal Restaurant und ein Essen in einem Table-Service Restaurant.
Nichtalkoholische Getränke sind inkludiert!

Snack = Zumeist eine Kleinigkeit wie ein Apfel oder ein Kaffee oder ein Donut

Quick-Meal = Ein Essen im Schnellrestaurant

Table Servie Meal = Essen in einem „richtigen“ Restaurant bzw. Buffetrestaurant mit Tischbedienung​

Pro Tag und Person gibt es diese Gutschriften!
Es nehmen FAST alle Restaurants am Dining Plan teil!
Eine Liste der teilnehmenden Restaurants gibt es in den entsprechenden Broschüren>> unter Disney Dining Plan Locations.
Auch auf dieses Logo kann man achten, es weist die Restaurant als teilnehmend aus:



In den meisten Schnell- oder Restaurants sind Beispiele für die Speisen des Dining Plans in der Karte enthalten.
In einem Buffetrestaurant hat man einen Kellner, der für die Getränke zuständig ist.
Das Essen holt man sich dann selbst.

Bei Restaurants bitte nicht den Tip (Trinkgeld) vergessen! Servicepersonal lebt davon in den USA!

Bei der Bezahlung gibt man am Besten an, dass man den Dining Plan hat.
Man muss dann die „Key To The World“-Card (Zimmerkarte s. o.) und evtl. die Kreditkarte abgeben!
Auf dem Bon kann man dann sehen, was abgebucht wurde. Natürlich 0 $ und welcher Credit abgebucht wurde (Quick, Table Essen).
Sollte es Probleme geben oder irgendwas nicht stimmen, kann man dies ganz unproblematisch an der Rezeption des Hotels machen.
Dort kann man sich auch einen Ausdruck des Essenskontostandes machen lassen!


Besonderheiten


Zusammenlegen von Vouchers/Credits
Es gibt besondere Charakteressen, Signature Dinners oder Dinner Shows,
die mit zwei Table Service Meals abgerechnet werden.
Es ist möglich, diese zusammenzulegen. Es ist also nicht vorgeschrieben, was und wieviele Essen man am Tag verbraucht.
Natürlich fehlen diese dann an andere Tagen!
Auch ist es möglich, zwei Quick Meals in ein Table Meal umzuwandeln!
Soweit mir bekannt, war es das aber auch schon mit den Umtauschoptionen.

Restaurants
Man kann die am Dining Plan teilenehmenden Restaurants im Park und in den Resorts nutzen!
Ganz entscheidend für eine optimale Nutzung des Plans ist es, sich zu überlegen, welche Restaurants man besuchen möchte!
Grade wenn man einen kostenlosen Dining Plan hat, wird es mit Sicherheit voller in den Restaurants,
da viele Urlauber natürlich auch die Chance auf ein Schnäppchen genutzt haben :)
Zudem ist es nach meiner Erfahrung üblich, zu reservieren und dies wird auch in Anspruch genommen!

Eine Reservierung ist 180 Tage vor Anreise möglich – bekloppt, aber durchaus zu empfehlen!!!

Für ein optimales Timing ist also Reservierung in einigen oder gar allen gewünschten Restaurant erforderlich.
Man kann auch spontan sein, aber dann kann es auch passieren, dass man auf einen Sitzplatz warten muss.
Und das ist natürlich Zeit, die dann vom Parkbesuch abgeht :)

Zur Restaurantübersicht geht es HIER>>
Reservierungen kann man HIER>> vornehmen

Das wars von mit! Viel Spaß beim Essen und Trinken in der WDW. Hier>> geht es zu unseren Bewertungen der Restaurants!

LG Tanja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lightmaster steigt in manche Attraktion mit ein
Zusammenlegen von Vouchers/Credits

Soweit mir bekannt, war es das aber auch schon mit den Umtauschoptionen.
Wir konnten unsere überzähligen Quickservice Credits in 2 Snack Credits umtauschen und kamen mit einer Plastiktüte voller Puddingteilchen, Muffins und Apfeltaschen in Deutschland an. Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage...
 
Spukipuki macht ein Foto vom Schloß
so langsam will ich mich mal ans planen der restaurants für meinen dining-plan machen.
was meint ihr, ist die beste zeit um mittag essen zu gehen?
so gegen 14 uhr? der mittagsansturm müsste doch dann vorbei sein?!
ich will lieber zur mittagszeit die etwas leereren attraktionen nutzen, und dann lieber etwas später essen. (ich fahre anfang mai, sollte eh nicht zu voll sein)
gibt es hier irgendwo ein ranking der restaurants?
 
Spukipuki macht ein Foto vom Schloß
wie ist das eigentlich wenn ich in einem restaurant mein table-service meal des dining-plans einnehmen will. es gibt ja bei den resort-restaurants auch preisunterschiede. ist es denn prinzipiell egal, in welches restaurant ich gehe, vorausgesetzt es nimmt am diningplan teil? und ist es dann auch egal, was ich von der karte bestelle? sicher nicht, oder?
 
Bibliothekarin Charmebolzen
Sag' mal, hast Du Dir auch mal die Beiträge durchgelesen?

Dort findest Du die Antworten auf Deine Fragen!
Nicht, dass man nicht gerne antwortet, aber wenn man Fragen stellt, die in einem Informationsthread bereits beantwortet werden, wundert man sich schon :D

Es hilft auch ungemein, mal die Links in dem Beitrag anzuklicken...

LG Tanja
 
Spukipuki macht ein Foto vom Schloß
doch, klar, vorher hab ich hier gelesen. wollte es nur etwas detaillierter wissen. hier stand ja dass es dann auf den karten der restaurants menüvorschläge für den dp gibt, aber mich interessierte ob man auch in den teureren restaurants was anständiges zu essen auf den dp bekommt. UND....das habe ich wirklich nicht geufnden: ist das frühstück schon bei der hotelübernachtung dabei oder muss man dafür auch einen gutschein opfern?
 
thorroth Böser Zwerg
Hotelübernachtungen sind in den USA in der Regel ohne Frühstück. So auch bei Disney. Also ist eine Option weg.

Was mich interessiert, ist, ob ich für den Kakao und den Muffin zwei Optionen brauche?
 
carvtom kennt diverse Charaktere beim Namen
Hatten im Dezember den Quick service plan und waren hellauf begeistert. Waren im Pop und da gabs zum frühstück ein meal(Omelette, waffel, geile belegte croisants usw.) dazu einen nachtisch (muffin, bananenbrot, obst, joghurt usw.) und zusätzlich ein Getränk in der Flasche (Kaba, erdbeermilch, apfelsaft, cola usw.) Wir haben ja einen Souvenirmug erhalten und konnten deshalb mit dem Gratis getränke zapfen (softdrinks, kaba, kaffee usw.) deshalb haben wir uns die Flaschen die wir zu den Meals bekommen haben immer in deie Parks mitgenommen. War echt super! Läuft auch in den Parks so! Meal+Dessert+Drink! Ein Snack ist ein Eis, Obst, Getränk in den Parks usw.
Hatten Pro Tag pro Adult 2 snacks und 2 Meals. War Wahsinn das alles zu verbrauchen, deshalb haben wir die letzten Tage die übrigen Snacks und Meals die wir nicht mehr brauchten in Süssigkeiten eingelöst. 1 Meal sind 3 Snacks. Einzulösen in Schokolade, Pez Figuren , Waffeln, Kekse und so weiter! Echt super!
Wenn man bedenkt, daß wir den Plan gratis bekommen haben spart man sehr viel!
Würde es immer wieder machen. Den großen hatte ich noch nicht, hört sich auch super an aber meiner Meinung nach reicht der "kleine" locker aus und man muß sich nirgends reinsetzen. Bei Fragen einfach mailen
 
carvtom kennt diverse Charaktere beim Namen
Kommt darauf an ob du einen heissen Kakao willst oder kalten.
Bei heissem Kakao bekommst du ihn gratis im Souvenir Mug.
Wenn du einen kalten von Nesquick in der Flasche willst (sehr lecker!) Kannst du für ein Quick Service Meal 1 Essen, 1x Kakao in der Flasche und einen Muffin als Nachspeise nehmen.
Du brauchst praktisch entweder 1 Meal oder 2 Snack Options!
Also wenn du es klug aussuchst, reicht dir beim Frühstück 1 Meal.
Der Souvenir Mug ist bei jedem Dining Plan gratis dabei!
 
Bibliothekarin Charmebolzen
...hier stand ja dass es dann auf den karten der restaurants menüvorschläge für den dp gibt, aber mich interessierte ob man auch in den teureren restaurants was anständiges zu essen auf den dp bekommt...
Ich habe immer gegessen, was ich wollte. Wir waren aber auch nur drei Tage da und viel in Buffet-Restaurants.
Die Service-Mitarbeiter haben einem immer brav alles erklärt und auch gesagt, was es alles gibt mit Dining Plan :)

Trotzdem meine ich in den Tiefen meines Gedächtnisses sowas abgespeichert zu haben, dass es weniger Auswahl als bei à la carte gab *grübel*

Satt geworden sind wie aber immer :) Hier eine Übersicht der im Table Meal enthaltenen Leistungen:



LG Tanja
 
Spukipuki macht ein Foto vom Schloß
ok, ja. soweit so gut...:) was ich dabei nicht so richtig verstehe, ist: wenn ich nun ein restaurant reserviert habe (z.b. das chrystal palace) und dort frühstücken will....kann ich dann direkt vor dem frühstück entscheiden, ob ich jetzt ein quick-service frühstück oder ein table-service frühstück will? oder entscheidet die restaurant-kategorie darüber, was dort möglich bzw. nicht möglich ist?
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
ok, ja. soweit so gut...:) was ich dabei nicht so richtig verstehe, ist: wenn ich nun ein restaurant reserviert habe (z.b. das chrystal palace) und dort frühstücken will....kann ich dann direkt vor dem frühstück entscheiden, ob ich jetzt ein quick-service frühstück oder ein table-service frühstück will? oder entscheidet die restaurant-kategorie darüber, was dort möglich bzw. nicht möglich ist?
Mit Deiner Restaurantwahl hast Du Dich schon festgelegt.

Schau Dir mal die Liste an http://disneyworld.disney.go.com/media/wdw_nextgen/CoreCatalog/WaltDisneyWorld/en_us/PDF/2011Dining.pdf. Dort steht hinter jedem teilnehmenden Restaurant ob es ein counter service (Quick) oder table service hat.
 
Spukipuki macht ein Foto vom Schloß
ok, so eine liste habe ich gesucht. allerdings steht das chrystal palace da gar nicht drin, nur ein character-buffet im chrystal ist dort angegeben. komisch, dabei habe ich das restaurant über die restaurant-suche auf der wdw-seite mit eingschaltetem "nur diningplan-restaurants"-filter gefunden. ich finde das gerade recht kompliziert. :noidea:
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Das Crystal Palace steht in der Liste. Allerdings nicht unter "C" :muha:

A Buffet with Character at The Crystal Palace (B,L,D)

EDIT: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :icon_mrgreen: Du hast ja geschrieben, das es dort nur character-buffet gibt. Und mehr als Charcter Dining gibt es auch nicht.
 

Oben