Zum ersten Mal in die USA und aufgeregt

Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Das mit dem A380 ist ein guter Tipp, ich glaube bei mir wäre das so, wie bei Deiner Frau.
Wenn man sich nicht so "eingequetscht" fühlt, ist die Angst auch nicht ganz so doll.
Der A380 ist so gross, dass es für deine Bedürfnisse mehrere Varianten gäbe, wo Du sitzen könntest. Bei Flugangst würde ich mich im Unterdeck möglichst in die Flugzeugmitte setzen. Dort spürt man Turbulenzen am wenigsten und das Raumgefühl im grossen Economy-Abteil ist dank der hohen Decke, der breiten Kabine und den senkrechten Seitenwände am Besten. Wir reden hier vom Bereich der Reihen 60-74. Nachteil ist allerdings, dass die riesigen Tragflächen die Aussicht nach unten komplett versprren. Somit bringt ein Fensterplatz dort nicht allzu viel. Doch wenn Fenster, dann zumindest auf dem Flug von Europa Richtung USA immer rechts, weil die Sonne auf diesen Flügen stets von links blendet, zudem verstärkt sich die unangenehme Blenderei durch die silbernen Tragflächen.

Hier der Sitzplan des Lufthansa A380: SeatGuru Seat Map Lufthansa Airbus A380-800 (388)

Eisschranktemperatur. :kalt::kalt:
Da werden ein paar Fleecejacken nach Floria mitmüssen.
Das ist anzuraten. Amerikaner klimatisieren alles, was entweder eine Tür und/oder ein Rad hat, die sind es sich im Gegensatz zu den meisten Europäern nicht anders gewohnt. Die Meinungen darüber gehen bekanntlich weit auseinander. Als in meiner Stadt vor ein paar Jahren vollklimatisierte Stadtbusse eingeführt wurden, hab ich oft Reaktionen in der ganzen Bandbreite von "Klimaanlagen geben Rheuma - zu unserer Zeit gings ja auch ohne!" bis zu "Endlich mal angenehm kühl hier drin." Ändern kann man's ja eh nicht und so passt man sich halt am Besten an, in dem man sich darauf vorbereitet, dass die Wechsel zwischen heisser Aussenluft und kühlem Innenraum extrem sein können.

Hallo Reto und Winnie,
tagelange Verspätungen??? :(
Du meine Güte. Was soll den so was?
Zu der Problematik, die Turbotobi bereits korrekt beschrieben hat, kommen auch in weiteren Bereichen Unfähigkeiten seitens EW dazu. Ich glaube, man kann das in etwa so zusammenfassen, dass man beim Aufbau der Langstreckenoperationen zu schnell zu viel machen will, man mit extremst knappen Ressourcen plant, um die Kosten so tief wie möglich zu halten. Wenn dann eben noch Pech dazu kommt, dass immer wieder mal einer deren Airbus A330 wegen technischen Problemen irgendwo auf der Welt liegen bleibt, beginnt sich das zu verketten. Da werden gerne auch mal 200+ Passagiere in Varadero über mehrere Nächte lang stehen gelassen, weil der Rückflug nach Köln wegen Technical ausfällt und anstatt trotz freier Kapazitäten zumindest einen Teil der Passagiere mit anderen Airlines auszufliegen, lässt man sie zuerst stundenlang ohne Info auf einem schimmeligen Flughafen warten, um sie danach in ebenso grenzwertige Hotels zu verfrachten. Kuba hat schöne Strände. Wenn Dir dort in dem abgeschotteten Land aber ein Flugzeug kaputt geht, lässt dies nicht nur Passagiere, sondern auch die lokalen Behörden an den Rand des Nervenzusammenbruchs treiben.

Es gibt nebenan im Vielfliegertreff einen gut 400 Seiten langen Thread über den Betrieb der Eurowings. Alles durchlesen soll niemandem zugemutet werden, aber es reicht nur schon, wenn man alle paar Tage einen Blick in die aktuellsten Postings wirft - und dann ergibt sich eben gar kein gutes Bild. Man bekommt, wofür man bezahlt hat: EW: Die NEUE Eurowings - Seite 395

Mich hatte aufgrund meiner Venenproblemchen die neue BizClass gelockt, aber von der Airline sollte man dann doch besser Abstand nehmen. :\:\
Ich würde lieber die Premium Economy von Lufthansa anschauen, die im A380 ganz OK ist und neben einem grösseren Fussraum auch breitere Sitze hat, denn einige Airlines gestaltet ihre Premium Economy einfach mit Standard Economy-Sitzen, die sie nicht so eng hintereinander einbauen. Lufthansa hat in der Premium Economy einen komplett anderen, grösseren Sitz verbaut, als in der normalen Economy.

Braucht man da eigentlich Schutzimpfungen?[/QUOTE|

Nein, nicht notwendig.
 
Eeyoreia Esel aus Leidenschaft
Ganz lieben Dank für Eure vielen Antworten.

Da beruflich bei mir gerade der Bär los ist, werde ich mir bald alles in Ruhe durchlesen und mich wieder mit Fragen melden.

:wink::wink::wink:
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Wir sind im Dezember/Januar von Köln nach Orlando mit Eurowings geflogen und waren absolut zufrieden.

Retos Aussage wegen der Impfungen widerspreche ich mal absolut. Hepatitis A und B ist ein Muss in der Karibik. Genauso ein Schutz vor Mücken. Dengue und Zika möchte niemand haben.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Wir sind im Dezember/Januar von Köln nach Orlando mit Eurowings geflogen und waren absolut zufrieden.

Retos Aussage wegen der Impfungen widerspreche ich mal absolut. Hepatitis A und B ist ein Muss in der Karibik. Genauso ein Schutz vor Mücken. Dengue und Zika möchte niemand haben.
Beziehst Du Dich bei Dengue und Zika auch auf Impfungen?
Soweit ich weiß, gibt es gegen Zika noch keinen freigegebenen Impfstoff und bei Dengue wird aktuell vor einer Erstinfektion von einer Impfung abgeraten.

Am besten sollte man sich bei Impfungen von einem Arzt beraten lassen.
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Beziehst Du Dich bei Dengue und Zika auch auf Impfungen?
Soweit ich weiß, gibt es gegen Zika noch keinen freigegebenen Impfstoff und bei Dengue wird aktuell vor einer Erstinfektion von einer Impfung abgeraten.

Am besten sollte man sich bei Impfungen von einem Arzt beraten lassen.
Nein. Die Impfungen bezogen sich nur auf Hepatitis.
Für Dengue und Zika gilt, daß man sich sehr gut gegen Mücken schützen sollte.
Damit meine ich Spray, lange Klamotten am Abend.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und sagen, daß Dengue kein Spass ist. Und mich hat damals eine Mücke in Orlando erwischt.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Also ich würde auch sagen Finger weg von Eurowings! Gerade aktuell haben sie wieder einen der Flüge nach Orlando gestrichen wegen defekter Maschine! Eine andere Verbindung haben sie kurzfristig komplett eingestellt wegen nicht genug Auslastung!
Und selbst wenn sie fliegen kann man sich nicht darauf verlassen mit deren A330 zu fliegen! Man könnte auch in ner Ur-alt PrivatAir Maschine landen oder im TankerAir der Briten etc.!
Und wenn was ist, hängt man stundenlang in der Warteschleife um dann dennoch keine Hilfe zu bekommen oder steht am Flughafen vor leeren Schaltern, da das alles Fremdfirmen sind, denen das egal ist was passiert!

Wir hatten es ja Ende Januar, unser Flug nach Orlando wurde erst von Samstags von Köln auf Donnerstag von Düsseldorf verlegt und ein paar Wochen später komplett gestrichen! Alternativ sollten wir mit Lufthansa nach Tampa geflogen werden (trotz Verbindung nach Orlando) und sollten dann schauen wie wir von da weiter kommen!
Wir sind dann lieber mit Delta geflogen!
Wo man beim nächsten Punkt ist: man sollte auch genau checken...unser Flug mit Delta war dann gerade mal 17 Euro oder so teurer, dafür aber mit ordentlichem Service, inklusive Entertainment und so viel trinken etc. wie man mag! Und der Sicherheit auch zu fliegen und anzukommen und bei Problemen auch Hilfe zu bekommen!

Man muss sich nur die Kommentare bei Facebook oder Tripadvisor anschauen...also mein Rat: Bei Langstrecke bloß Finger weg von Eurowings!!!
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Würde euch auch von Eurowings abraten. Die verändern ständig ihre Flugpläne und du sitzt teilweise in sehr exotischen Flugzeugen, die sie von anderen Gesellschaften anmieten. Vielleicht wird das in ein paar Jahren stabil, aber jetzt definitiv nicht.

Der Direktflug mit LH Frankfurt-Orlando ist ausreichend bequem, ein XL-Sitz oder Premium Economy geben dir noch mehr Raumgefühl und machen es erträglicher.

Zu einer Cruise würde ich im September nicht raten. Du bist mitten in der Hurricane-Zeit, dh. eine Umroutung ist gut möglich bzw. du hast plötzlich nicht nur ein anderes Ziel sondern auch einen wackeligen Seetag, wenn es kein Ausweichziel gibt. Wenn man schon einige Cruises gemacht hat, stört das vielleicht nicht so, aber auf die erste bereitet man sich ja auch besonders vor, bucht an den einzelnen Zielen Ausflüge usw... Ich war 2x im Oktober in der Karibik und hatte einmal direkt davor Stürme mit Umroutungen und einmal direkt danach. Wir waren glücklicherweise nicht betroffen, außer mit Regen.

Außerdem ist Florida so schön, es gibt so viel zu unternehmen und das Wetter im September ist absolut zum Baden geeignet, ich würde eine kleine Mietwagenrundreise eher empfehlen. Außerdem könnt ihr euch auch etwas von WDW erholen bzw. wenn ihr damit beginnt, auch den Jetlag etwas bekämpfen.
Wir waren jetzt 5 Tage in Florida mit tagesfüllendem Programm und 17 Tage auf Cruise - ich freue mich schon sooooo aufs Wochenende um endlich mal auszuschlafen. Man möchte ja die Programme auch mitmachen und alles genießen und mal einen Tag relaxen zwischendurch.... und WDW hat definitiv kein Relaxen ;-)

Die Free Dining Angebote gelten nicht für das Dolphin&Swan! Aber es gibt so tolle Disney-Hotels, zb das Port Orleans, das auch direkt bei Disney Springs liegt (Bootsfahrt dorthin). Und dann hast du ALLE Annehmlichkeiten mit dabei...

Du kannst aber auch mit anderen Flughäfen experimentieren und vielleicht auch einen Gabelflug buchen, dh. zB du fliegst nach Miami, beginnst dort die Rundreise und endest in WDW, wo du direkt von Orlando wieder heimfliegst.
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Zu einer Cruise würde ich im September nicht raten. Du bist mitten in der Hurricane-Zeit, dh. eine Umroutung ist gut möglich bzw. du hast plötzlich nicht nur ein anderes Ziel sondern auch einen wackeligen Seetag, wenn es kein Ausweichziel gibt.
Dann darfst du langsam gar nicht mehr auf eine Cruise gehen denn Hurrican Saison ist inzwischen von Mai bis November.

Unsere erste Cruise war vom 25.-28. Oktober 2012 genau die drei Tage in denen Sandy auch dort war......und? Kein Nassau, kein CC! Aber wir machen im Oktober unsere 6. Cruise und nächstes Jahr im September die 7.
Wetter kann man nicht beinflussen und in wieviel % der Cruises kommt es vor das ein Hurrican da ist?
 
Eeyoreia Esel aus Leidenschaft
Nochmal einen ganz lieben Dank an alle die im Faden antworten. :wink:

Ich wollte gerne schon mal Urlaub für nächstes Jahr genehmigen lassen, aber die Chefin hat erst einmal abgewunken. :umpf
Na ja......:maleficent:

MagicDreams, danke für den Tipp mit der Bahn.
Habe ich direkt abgespeichert. :wink:

Turbotobi76, ich habe schon sämtliche Flüge "durchprobiert".
Ich bin mal gespannt, was es letztendlich wird, aber ich gehe von Frankfurt aus.
Ich hatte immer gedacht, die Linien fliegen auch fast leer. Wieder was gelernt... :giggle:

Wow, Reto. Gibt es etwas, was Du nicht über das Fliegen weißt? :top:
Danke für Deine tollen Tipps und die Links (habe mich schon im Vielfliegertreff eingelesen).
Als Angsthase freue ich mich sehr über die Tipps und auch über die Informationen über die Sitzgrößen.
Ich bin auch eher der Typ, "es lebt sich auch gut ohne Klimaanlage".
Dann werde ich die USA wohl lieben. :muha::kalt:
Aber man kann sich wappnen, das ist ja schon einmal gut.

Gestrandet in Kuba.... Tolle Situation. Davon erfährt man natürlich nichts auf der Hochglanzhomepage...Unglaublich. Da fühlt man sich als EW Passagier wohl doch etwas entrechtet.

Orlando, danke für Dein Posting.
Es freut mich, wenn Ihr gute Erfahrungen mit EW hattet.
Das mit der Mücke in Floria tut mir leid. Das war bestimmt ganz schlimm (bei dem Namen Knochenbrecherfieber erahnt man ja schon schlimmes.)
Bzgl. der Impfungen werde ich mich einmal beraten lassen.
Das Thema ist auch für meinen Mann sehr wichtig.

Shinji, Du meine Güte. So eine Situation wäre das Horrorszenario für mich.
Gerade bei einem so geplanten Urlaub muss ja alles durchgetaktet werden.
Es ist ja auch wirklich viel Geld was man für so eine Reise ausgibt.
Da sollte man sich immer sicher fühlen.
Hattet Ihr schon fix gebucht und konntet kostenlos stornieren und auf Delta umswitchen?

Gila, ich hatte mal bei Eurowings geschaut. Da war ein Flugzeugtyp angegeben, von dem hatte ich noch nie etwas gehört (wobei das bei mir nicht viel bedeutet :giggle:). Ich hatte dann einmal gegoogelt und eine Fremdfirma gefunden.
Exotisch ist manchmal gut, aber in diesem Bereich wohl eher nicht. :giggle:
Danke für Deine Infos zu der Cruise. Das wäre wirklich sehr sehr schade, wenn man die tollen Ziele dann nicht ansteuern würde. Auch darüber hatte ich noch nicht nachgedacht, es gibt wirklich sehr viel zu beachten.
17 Tage Cruise? Ein Traum...... Eure Reise war bestimmt ganz toll :jump
Eine Mietwagenrundreise wäre meinem Mann wohl auch lieber.
Aber ich wollte halt ziemlich viel in den Urlaub reinplanen.
Mal abwarten was es letztendlich wird.
Danke auch für den Tipp für den Gabelflug.


Nochmals ein großes Danke, mir schwirrt schon der Kopf bei dem ganzen Input.

Die Mittagspause ist vorbei.

Ganz liebe Grüße,

Eeyoreia :wink:
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Natürlich gibt es inzwischen schon das ganze Jahr über Stürme, aber die Ausfälle und Umroutungen sind in den letzten Jahren, seit ich es beobachte, im September und Oktober am häufigsten.
Andererseits ist es ja auch toll, dass ein Schiff einfach umrouten kann und man damit vor dem Sturm flüchten kann :icon_mrgreen:

Die 17 Tage waren schon außergewöhnlich gut, aber bei so einer langen Cruise klappt's nicht mit WDW ;-)
 
Eeyoreia Esel aus Leidenschaft
Es gibt Neuigkeiten.
Wir haben unsere Urlaubspläne komplett umgeschmissen.

Da uns unsere Kreuzfahrt dieses Jahr so gefallen hat, geht es 2020 (!) von New York nach Nassau und zurück.
Von Port Canaveral wird es dann einen Tagesausflug nach WDW geben.

Wie würdet Ihr diesen Tag gestalten?
Die Zeit ist ja recht knapp.

Ich würde mich über ein paar Anregungen freuen.

Liebe Grüße,

Eeyoreia
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Mit welcher Cruiseline?

Disney macht das immer im Herbst mit Castaway Cay und WDW, da gibts ein Tageshopperticket, 3 Fastpässe ohne reservieren zu müssen (!!) und Transfer inklusive. Wir waren kurz vor 8 im Park und sind nach 22 Uhr zurück aufs Schiff, haben Epcot und Magic Kingdom gemacht, ein sensationeller Tag! Einer der besten! Die Route kann ich sehr, sehr empfehlen.

Mit AIDA haben wir auch einen WDW Ausflug gebucht an einem Tag, waren gegen 10 im Park bis 15 Uhr, hat damals ca 150 EUR gekostet inkl. Transfer, nur Magic Kingdom. War als erstes Mal WDW spitze, heute würde ich das nie mehr machen. Aber mehr Zeit ist halt nicht drin bei „klassischen“ Schiffsliegezeiten.
 
Eeyoreia Esel aus Leidenschaft
Hallo gila,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wir fahren wenn alles klappt Ende 09/2020 mit "Mein Schiff". Laut der Homepage hat man 6 Stunden vor Ort.
Das das nicht viel ist, ist mir klar.
Das wäre es mit Disney schon wesentlich attraktiver.

Wahrscheinlich kann man 1-2 Attraktionen fahren, bestimmt sind die Warteschlangen vergleichbar mit Paris oder? :noidea:
Und den Rest halt die Atmosphäre genießen.
Auch wenn es mehr als kurz ist, ich freue mich trotzdem.

Die Cruise geht vom Hafen in Bayonne aus.
Da wäre wohl der Flughafen in Newark viel näher. Ist dort jemand schon einmal "gelandet"?
Die Flughäfen im Bundesstaat New York sind recht weit weg.

Liebe Grüße,

Eeyoreia :wink:
 
Eeyoreia Esel aus Leidenschaft
Also Newark liegt ja viel näher an Bayonne.
Ich habe bei der Lufthansa geschaut.
Es gibt wohl eine Kooperation von German Wings und Bruxelles Airlines.
Diese Flüge gehen von Düsseldorf aus direkt nach Newark. Als Notiz stand irgendetwas von "kurzfristigen Änderungen".
Jetzt frage ich mich, kann man darauf vertrauen, dass man da wirklich landet oder landet man doch an einem der Flughäfen in New York?
Irgendwie bin ich da unsicher.

Danke im Voraus.

:wink:
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Von Bayonne aus siehst du die Skyline von NYC. Marketingtechnisch wird es halt als NY verkauft von Mein Schiff und Royal Caribbean.
Mit anderen Cruiselines (Disney, NCL, AIDA... ) fährst du direkt ab Manhattan, Liegeplatz ist mittendrin. Nur zur Info.

Flug nach Newark ist natürlich besser bei Bayonne, aber Änderungen gibt es immer wieder, vor allem wenn du Eurowings buchst. Da ist immer noch grosses Chaos drin in den Verbindungen.
Ist das ein Schiffs-Flugpaket oder fliegst du auf eigene Faust? Wenn auf eigene Faust, fliege unbedingt 1,2 Tage früher! Das Schiff wartet nicht auf dich, wenn dein Flieger sich verspätet und in den USA darfst du nicht im nächsten Hafen einfach an Bord gehen.

Und dann könntest du gleich die Zeit in NY/Manhattan verbringen, damit du auch was von der Stadt hast vor der Kreuzfahrt. Und dann kannst du auch gleich nach JFK fliegen :icon_mrgreen:

Wir haben bei dem Ausflug damals 4 oder 5 Rides machen können. Du lädst zuhause schon die WDW App herunter, dann kannst du vor Ort beim Ausflug dein Ticket verlinken und Fastpässe machen. Wlan im Park! Oder du holst dir die FB an den Schaltern im Park. Du wirst die großen Rides nicht mehr bekommen, aber irgendwas gibt es immer.

Die Warteschlangen in WDW finde ich mit Wochenende-Schlangen in Paris zu vergleichen. Außerdem ist der Park riesig! Aber du wirst viel zu sehen haben!
 
Eeyoreia Esel aus Leidenschaft
Hi gila,

vielen Dank für Deinen tollen Post.

Ich hatte mir schon gedacht, dass wir da etwas "ab vom Schuss" sind.
Wir sind diesen Sommer das erste Mal mit Mein Schiff gefahren und das Konzept hat uns total gefallen. Deswegen wollen wir der Gesellschaft treu bleiben. Wir hatten eine Junior Suite und die war richtig schön.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob wir über das Reisebüro die Flüge buchen sollen oder selber.
Von unserem Flughafen in der Nähe (Düsseldorf) gibt es nicht viel Auswahl nach Newark.

Von den Problemen mit Lufthansa bzw. Eurowings hatten im Thread ja schon einige User berichtet. Ich hoffe das sie das in zwei Jahren hinkriegen.
Auf eigenen Faust fliegen wäre vielleicht billiger. Wir würden ja gerne Premium Economy buchen, das kann man doch auch über das Reisebüro?

Verspätung wäre nicht ganz so schlimm, da Mein Schiff erst ab dem 3. Tag auf Kreuzfahrt geht.
Am Anreisetag und auf Folgetag ist noch New York vorgesehen. Man kann auf eigenen Faust in die Stadt oder über TUI Ausflüge buchen.
Das man nicht am nächsten Hafen an Bord gehen wußte ich gar nicht. Danke für die Info.

Danke für Deine Disney Tipps. Genauso werden wir es machen.
Bestimmt wird uns alles dort "umhauen" (im positiven Sinne).
Es ist bestimmt besser, wenn man sich nicht zu viel vornimmt, dann ist der Tag auch entspannter.

:wink:
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich würde ich nicht auf Newark festnageln, lieber gut fliegen und dann Transfer zahlen als schlecht zu fliegen :icon_mrgreen:

Premium Eco ist natürlich nett, ab Frankfurt ist Singapore auch sehr gut.
Wenn ihr beim Schiff das Paket bucht, habt ihr die Sicherheit das Schiff zu erreichen....ABER: Ihr müsst nehmen, was euch TUI gibt. Pauschalpaket eben.
Individuell gebucht könnt ihr euch alles aussuchen, es ist sehr wahrscheinlich viel billiger aber ihr seid selbst verantwortlich.

Das zu spät kommen (ab Tag 2) ist bei USA Routen gesetzlich verboten. Wenn der Pauschalflug zu spät kommt, zahlt TUI die Strafe oder einigt sich sonstwie. Wenn individuell....du weißt schon :icon_mrgreen:

Wir fliegen immer individuell, ich mag meine eigenen Linien, Sitzplätze, Gepäck...aussuchen und ich will vor dem Schiff schon was von der Stadt erleben und den Jetlag überwinden, damit ich am Schiff dann fit bin :icon_mrgreen:

(Und ich empfehle trotzdem nochmal Disney für den Herbst nach WDW :icon_mrgreen: - Mein Schiff hat noch andere ausgezeichnete Routen ;) )
 
Eeyoreia Esel aus Leidenschaft
Hallo gila,

ganz lieben Dank für Deine Antwort.

Ich glaube, wir werden lieber alles im Reisebüro buchen, um sicher zu sein.
Wir fahren sonst eigentlich nur an die Nordsee (auch schön :giggle:) und diese ganzen Regelungen und Sachen, die es zu beachten gibt, überfordern mich etwas.

Ich werde im Reisebüro mal nach der Disney Cruiseline fragen.

Gibt es irgendwo eine gute Internetseite, wo man die Einreisebedingungen in die USA, speziell für Kreuzfahrten sehen kann? Beim googlen habe ich nicht viel verwertbares gefunden.

Ich sehe, es gibt noch viel zu tun.

Viele Grüße,

Eeyoreia :mw
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Ein Reisebüro kostet dich ja nichts zusätzlich, ist doch eine gute Idee.

Disney kennen die meisten deutschen Reisebüros nicht, hier gibt es den User "Marc", der dich da bestimmt beraten kann.

Einreisebedingungen sind wie sonst USA auch bei Kreuzfahrten - zusätzlich sollte aber dein Reisepass noch 6 Monate nach Reiseende gültig sein, du fährst ja auch auf die Bahamas. Manche Reedereien verlangen das auch explizit, von AIDA weiß ich das fix. Disney verlangt es nicht. Wir haben trotzdem zur Sicherheit einen neuen Reisepass geholt vor der letzten Cruise, da er da nur mehr 1 Monat gültig gewesen wäre.

Häufig gestellte Fragen zum Reisen | US-Botschaft und Konsulate in Deutschland

Die meisten Deutschen und Österreicher dürfen das ESTA System zur visumfreien Einreise nutzen, nur über die offizielle Seite beantragen, nur 14$ bezahlen!!! Es gibt viele sogenannte Info-Seiten, die aber Abzocker sind und Gebühren dafür verlangen!

https://esta.cbp.dhs.gov/esta/application.html?execution=e1s1
 

Oben