Paris über Rosenmontag / Es läuft nichts

DLP 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Mich stimmt es auch traurig, die Berichte häufen sich einfach. Und ich kann geschlossene Restaurants, Geschäfte und Attraktionen nicht nachvollziehen. Dieses Asi-Verhalten (ich hab da keine anderen Worte mehr für) ist leider tatsächlich typisch europäisch, ist aber auch nicht anders, wenn man vorm Phantasialand in den Shuttle steigen möchte oder manchmal auch im ganz normalen alltäglichen öffentlichen Nahverkehr. Und es sind nicht immer nur die Jugendlichen...

Wir fahren zum Jubiläum in der Woche vor Ostern hin und werden notfalls tatsächlich auf Paris Stadt ausweichen, da kann man sich immer beschäftigen. Wobei ich ein wenig Hoffnung habe, dass sie in der tatsächlichen Jubiläumswoche vielleicht etwas mehr öffnen... dafür wird es sicher auch proppevoll. Sag niemals nie, aber wahrscheinlich wird es erstmal der letzte (oder vorletzte, je nachdem ob wir die Jahreskarten nochmal nutzen wollen) Besuch für ne längere Zeit. WDW bietet einfach mehr fürs Geld.
 
Klara Bella Krawalltüte
Wobei es in den Herbstferien immer angenehm ist.
Da sind die ganzen Kölner ja immer in WDW :giggle:

Zum Bericht: Vielen Dank dafür. Ich finde es erschreckend...da sieht an die Werbung im TV, erwartet einen tollen Aufenthalt und dann das. Wo ist das Personal, welches normalerweise an den geschlossenen Attraktionen steht? Haben diese deswegen gleich frei bekommen? Ich kenne es so, dass diese dann anderweitig eingesetzt werden, z.B. um Ersatzfahrgeschäfte zu öffnen.

Sicherheitsthema...ohoh...da würde ich mir wahrscheinlich gleich jemanden mit Namensschild schnappen und demjenigen gehörig die Meinung geigen...und wenn es der Busfahrer selbst ist!
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Meine letzte Jahreskarte liegt nun schon einige Zeit her und seit meinem letzten Besuch in Paris dürften jetzt auch schon 1,5 Jahre vergangen sein. Ich finde es einfach unglaublich, dass Europas meistbesuchter Freizeitpark es einfach nicht schafft, seine (scheinbar ja auch noch zu geringe) Besucherzahl zu managen. Ob Efteling, Europa-Park oder auch Phantasialand: Jeder Big Player in Europa kennt seine Peak-Tage, hält sich einen entsprechenden Personalpuffer in der Hinterhand und fährt vor allem volle Kapazitäten.

Es ist einfach ein Ding der Unmöglichkeit, dass an einem solchen Tag die vorhandenen Kapazitäten nicht genutzt werden. Da können weder technische Probleme als Grund hergenommen werden (denn die sind einfach nur eine Folge mangelhafter Wartung), noch die Mentalität der Franzosen (in Parc Asterix, Puy du Fou, Futuroscope etc. funktioniert das ja auch problemlos). Das ist ein Premium-Problem exklusiv bei Disney - und damit zur Zeit leider auch so ziemlich das einzige Premium, das dieser Park mit seinen Premium-Preisen liefert.

Ja, der Park wird (bzw. wurde) für den Geburtstag schön renoviert - aber was bringt das, wenn ein Big Thunder Mountain scheinbar nach dem einjährigen (!) Umbau jetzt noch mehr Downtimes hat als vorher? Ja, es gibt eine nette (wenn auch imho Disney-unwürdige) Mapping-Show in den Studios - aber was bringt das, wenn dafür der Hauptride des Parks Stunden vor Parkschluss dafür nicht in Betrieb sein kann? Ja, die EMH sind eine tolle Idee gewesen - aber was bringt das, wenn so gut wie keine Attraktionen, Restaurants und Shops geöffnet sind?

Ich wage zu behaupten: Der Großteil der Gäste fährt nicht ins Disneyland, um dort Szenen aus den Star-Wars-Filmen, die er vermutlich eh auf DVD oder Bluray hat, mit einer eher schlechten Projektion auf einer Gebäudefassade zu sehen. Er bezahlt sicherlich auch kein halbes Vermögen dafür, um sich an den Grashalmen oder dem optischen Zustand der Schlossbrücke zu erfreuen. Der Gast will verdammt nochmal Attraktionen fahren, magische Momente erleben und einfach in eine Traumnwelt entführt werden. Mit defekten oder gerade mal wieder zu renovierenden Rides, einem gnadenlos zusammengestrichenen Show-Programm, völlig überzogenen Preisen bei Gastro und Merch und vor allem offensichtlich unnötigen Kapazitätsengpässen funktioniert das allerdings nicht. Was die schöne Werbung verspricht, ist in Paris schon seit Jahren alles andere als Realität - und mit jedem Monat scheint es zur Zeit auch noch immer schlimmer zu werden.

Wenn ich dann noch sehe, dass auf der anderen Seite die Eintrittspreise immer weiter angezogen werden und die Jahreskarten ja gerade aktuell auf ein neues Premium-Hoch gehievt wurden, frage ich mich: Mit welchem Recht eigentlich? Die Operations in Paris liegen inzwischen unter dem Level eines Movie Park oder eines Bobbejaanland. Das Besuchserlebnis für Familien (die an einem Wochenende oder in den Ferien anreisen müssen) ist objektiv gesehen unterirdisch - jeder andere Park ohne das Disney-Label würde in allen Fan-Foren weltweit dafür verrissen, und das mit Recht.

Und wenn dann das Argument der Disney-Figuren kommt: Ja, natürlich strahlen die Kinderaugen, wenn Cinderella oder Dornröschen da rumlaufen. Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind: In Bottrop strahlen die genauso, wenn Dora, SpongeBob oder die Ninja Turtles kommen. Vielleicht sind es auch gar nicht unbedingt die Kinderaugen, auf die Disney abzielt, sondern eher die Erwachsenenaugen, die mit diesen Charakteren aufgewachsen sind und dieses Vermächtnis an den Nachwuchs weitergeben wollen. Bei genauerer Betrachtung wäre es für die Kinder nämlich vielleicht sogar pädagogisch wertvoller, sich statt der Micky-Maus-Heftchen (die heutzutage leider auch nur noch ein Schatten ihrer selbst sind) einfach die Asterix-Bände zuzulegen und seine Sprösslinge etwas mehr in diese Richtung zu schieben. Dann wird ein Park-Besuch mit den entsprechenden Figuren auch gleich günstiger und weitaus nervenschonender - zumindest muss man sich dann nicht mit einem Frozen-Overkill auseinander setzen.

Mein Fazit ist jedenfalls: Ich bin froh, dass ich Disneyland Paris kennenlernen durfte, als es noch eine gewisse Magie hatte und ich trauere dieser Zeit auch immer noch hinterher. Allerdings habe ich es zumindest mittelfristig aufgegeben, an eine Besserung zu glauben. Ich werde eventuell mit der Family im Sommer nochmal im Rahmen einer kleinen Frankreich-Tour eine billige Tageskarte kaufen, mit einer gephotoshopten Buchungsbestätigung auf einem Hotelparkplatz parken (nachdem mein Auto mal auf dem Hauptparkplatz aufgebrochen wurde und Disney sich davon nichts angenommen hat, weigere ich mich strikt, 20 Euro für einen nicht überwachten Parkplatz zu bezahlen) und mit einem Behindertenausweis die paar Neuheiten abklappern, die es gibt. Und danach war's das dann erstmal für mich für eine lange, lange Zeit ...

Frustrierte Grüße ...
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
, mit einer gephotoshopten Buchungsbestätigung auf einem Hotelparkplatz parken (nachdem mein Auto mal auf dem Hauptparkplatz aufgebrochen wurde und Disney sich davon nichts angenommen hat, weigere ich mich strikt, 20 Euro für einen nicht überwachten Parkplatz zu bezahlen)

Wie Asi ist das denn bitteschön?
Schockt mich jetzt schon ein wenig.
Das is Betrug, nur mal so.


Es schockt mich auch, dass da kommentarlos einfach sieben Dankeschön drunter geklickt werden, ohne eine Nachfrage dazu. Daraus schließe ich, dass die entsprechenden User mit diesem Handeln einverstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stmisome macht ein Foto vom Schloß
Tja leider kann man sich für die Einzelnen Abschnitte nicht bedanken und bis auf den letzten gehe ich damit konform. Also gibt es bis ein Danke für den kompletten Beitrag.

Zu den letzten 3 Sätzen denke ich mir einfach meinen Teil und gehe darauf nicht ein. Wenn ich mich immer über solche Leute aufregen würde, hätte ich den ganzen Tag was zu tun und dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
Klara Bella Krawalltüte
Wie Asi ist das denn bitteschön?
Schockt mich jetzt schon ein wenig.
Das is Betrug, nur mal so.


Es schockt mich auch, dass da kommentarlos einfach sieben Dankeschön drunter geklickt werden, ohne eine Nachfrage dazu. Daraus schließe ich, dass die entsprechenden User mit diesem Handeln einverstanden.
Sowas würde ich nicht tun...aber: werde ich nicht auch betrogen, indem mir mit Werbung, hohen Preisen und gephotoshoppten Bildern magische Momente versprochen werden? BTM angeblich toll renoviert ist? Der Tower auf 30% gefahren wird? :crazy: Ich muss lange in einer Schlange stehen, um essen zu bekommen...da werden die Massen doch künstlich in Warteposition gestellt.

Dann verstehe ich diesen Frust und seine Folgen eher als Eure ständige Verteidigung eines Resorts, das mittlerweile ein Schatten seiner selbst ist und von fast allen europäischen Großparks in Sachen Fahrgeschäften und Wirkung überholt wurde.

Wird nicht mit (ok legalen, aber einigen mir persönlich auch gegen den Strich laufenden) Gründen geschaut, wie ich dem DLP Geld vorenthalten kann indem ich Personen zubuche, (noch) zu billige Jahreskarten kaufe, offsite (um Geld zu sparen) oder onside (um Sperrtage, die ihren Sinn haben, zu umgehen) wohne und Rabatte wie wahnsinnig nutze?
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich muß sagen, wenn ich im Moment so zum Thema DLP im Forum lese, kommt mir der finstere Verdacht, daß ich einer der größten Missbraucher des Disneyland Paris bin.

Ja, ich habe mir damals Aktien gekauft, weil ich als Shareholder Geld sparen kann.
Und ich habe nie auf fremden Hotelparkplätzen geparkt, weil das lt. SH-Bedingungen nicht gestattet ist.

Ja, ich habe mir die günstigten Jahreskarten gekauft, weil ich damit Geld sparen konnte.

Ja, ich habe im Disney Hotel gewohnt, weil ich dadurch die Francilliien Sperrtage umgehen konnte. Und mir dadurch Vorteile erschlichen.

Ja, wir haben Personen zugebucht, weil wir dadurch Geld sparen konnten und eh schon Jahreskarten hatten. Und wieder habe ich mir Vorteile erschlichen.

Und zum Schrecken aller, es ist mir nie in den Sinn gekommen, daß ich das anders machen muß, weil andere der Meinung sind ich melke das Unternehmen Disney.

Denn warum soll ich als Kunde keine angebotenen günstigen APs kaufen oder das ohnehin für 4 Personen bezahlte Zimmer vollmachen?
Wenn mir das gestattet wird, warum soll ich dann drauf verzichten oder ein
schlechtes Gewissen haben?
 
Wenn ich die Berichte lese, dann bin ich echt froh, das ich mich gegen eine Buchung in diesem Jahr entschieden habe. Vielleicht wird es ja besser, wenn der Mutterkonzern in dem Saustall DLP etwas aufräumt. Und man wenigstens etwas kundenfreundlicher ist. Mal ne Frage, gabs auf den Beschwerdebrief irgendeine Reaktion seitens des DLP? Bei solchen Zuständen brauchen sie sich nicht zu wundern, wenn immer weniger Leute kommen. Das hat dann mit den Terroranschlägen nur bedingt was zu tun.
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich glaube hier muss sich überhaupt niemand schämen oder rechtfertigen für sein Verhalten. Jeder macht das womit er morgens immer noch am besten in den Spiegel blicken kann. Ich teile superkuchens Ansichten nämlich bis auf die Aussage mit dem Photoshop gefälschten Parkausweis. Das geht mir selbst auch zu weit. Aber Danke kann man halt, wie vorab schon erwähnt, nicht für einzelne Teile eines Beitrages geben. Und ich glaube mit dieser Fotoshop Nummer ist er ja noch einer der harmloseren. Da gibt es ja doch ganz andere Sachen wie Leute sich umsonst in den Park schleichen.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Klara Bella Krawalltüte
@ Baltic: das kann jeder handhaben wie er möchte. Ich sagte ja, ich persönlich mag manches nicht...aber ich sehe auch, dass das DLP selbst schuld an der Misere ist, wenn es diese Angebote zur Verfügung stellt und sie genutzt werden. Nur ist die Folge daraus, dass Geld fehlt für Personal, Renovierungen etc.pp....
 
3_DLP_Fans Master of Disaster
Und ich glaube mit dieser Fotoshop Nummer ist er ja noch einer der harmloseren. Da gibt es ja doch ganz andere Sachen wie Leute sich umsonst in den Park schleichen.

Sorry, aber das macht es doch kein Stück besser, dass es Leute gibt, die es noch schlimmer betreiben...Die Frage ist doch: Wo fängt es an und wo hört das auf? Und wer hat unterm Strich den Schaden?
DAS sollten sich ganz viele DLP-Besucher mal fragen (jetzt nicht nur im Forum, sondern eher generell).


Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.
 

Oben