Wie sollte der deutsche Pavillon aus deutscher Sicht aussehen?

Diskussion 
Klara Bella Krawalltüte
Also bitte, Wiesbaden nehmen wir doch jetzt bitte mal von jeglichen positiv besetzen Eigenschaften bzw. Zuschreibungen aus.

Unfassbar... Wiesbaden... in Verbindung mit einem positiven Begriff... Ich fass es nicht...
:muha: Ich vergaß...der ewige Nachbarschaftsstreit...ist ja aber auch schlimm für Euch PFÄLZER :-*:icon_mrgreen:...eine Seite Wiesbaden, andere Seite Saarland! :tease:
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
:muha: Ich vergaß...der ewige Nachbarschaftsstreit...ist ja aber auch schlimm für Euch PFÄLZER :-*:icon_mrgreen:...eine Seite Wiesbaden, andere Seite Saarland! :tease:
Zwischen der Pfalz und Wiesbaden liegt ja quasi noch Rheinhessen als Puffer.
Die reinen Pfälzer müssen also nur unter der Nähe zum unsäglichen Saarland leiden.

Mich als gebürtigen Pfälzer, der jetzt in Mainz (also Rheinhessen) wohnt, hat es aber natürlich wirklich doppelt getroffen.
Früher Saarland, jetzt Wiesbaden. Was schlimmer ist habe ich mich noch nicht ganz entschieden. Beides ist auf jeden Fall ein hartes Schicksal.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
So - ich habe das Thema nun von der Diskussion um das Oktoberfest im DLP abgesplittet ... und mache mal weiter:

Wie soll denn bitte ein deutscher Pavillon aussehen? Wie soll man Nord- und Ostsee abbilden? Wie stellt Ihr Euch das Bild von Deutschland vor, das es am besten repräsentieren könnte? Und was passt am aktuellen Bild nicht?

Ich sehe es ähnlich wie Torsten, dass schon ein Querschnitt dessen zu sehen ist, was auch dem (vermehrt wohl amerikanischen) Touristen in Deutschland geboten wird und was ihn vor allem interessiert (oder ihm interessant geredet wird). Er fährt eher nicht an die See und besucht sicherlich auch nicht Frankfurt, um sich dort die Skyline anzusehen - er schlendert vermutlich lieber durch die Gassen Sachsenhausens, steht stundenlang an um Neuschwanstein zu besuchen, hält Rothenburg o.d.T. für eine unbedingt sehenswerte Stadt aus der Steinzeit und kann ohne den Genuß von einer Maß in München nicht wieder heimkehren ... und das erwartet ihn auch in Epcot. Hier ein bisschen mehr, da ein bisschen weniger. Es wird schon ein recht allumfassendes Bild von Deutschland geboten - der Amerikaner wird in Deutschland kaum etwas anderes gesehen haben. Sicherlich wird er anderes gesehen haben, aber hier ist eben das, was ihm in Erinnerung bleibt. Landestypische Gebäude ... genau wie in Italien, Marokko, China, Kanada oder England. Schaut Euch mal um ... welches Land sieht denn wirklich so aus, wie es in Epcot abgebildet wird?

Cheers.
Flounder
 
mausi Amazon-Mausi
Keins wahrscheinlich....

Trotzdem hätte man doch noch ein kleines Plätzchen für die Gorch Fock und den Michel finden können :-*. Und in meiner Erinnerung fehlen Grünkohl, Linsensuppe und Erbsensuppe beim Buffett...
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Nord- und Ostsee darstellen? Eigentlich ganz einfach:
Ein bisschen tristen Strand aufschütten.
Grau-braun-grün-beiges, irgendwie tristes Wasser in ein Becken vor dem Strand.
Wind- und Regebmaschine.
Und ein paar Animatronics von schweigenden, unfreundlich drein schauenden Menschen in seltsamen gelben Gummijacken hinstellen, die alle 45 Minuten einmal "moin" grummeln.

Mehr gibt es in diesen von der Ödnis erfüllten Landstrichen ja eh nicht.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Jeder der alt genug ist, sich noch an öffentlich rechtliche Fernsehkanäle wie das ZDF zu erinnern.
Ja, die Antwort war auch so nicht ernst gemeint ;) Aber außerhalb von Deutschland ist das Mainzelmännchen tatsächlich keine Begrifflichkeit :( Vielleicht könnte man ein paar über die Grenzen hinaus bekannte deutsche Persönlichkeiten in die Ostfriesennerze stecken? :icon_mrgreen:

Cheers,
Flounder
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Ja, die Antwort war auch so nicht ernst gemeint ;) Aber außerhalb von Deutschland ist das Mainzelmännchen tatsächlich keine Begrifflichkeit :(
Ist doch egal, das mit der Gurke im Weihnachtsbaum kennen ja selbst einige Deutsche nicht!

Ich bin ja dafür, dass man noch das 17sten Bundesland zeigen sollten, ein bisschen Ballermann schadet doch nicht. Macht dann DatW noch ein bisschen spannender und DisneyEimer als Andenken sind doch auch schön ;)
 
Er sollte zumindest die bekanntesten Dinge darstellen, die es in Deutschland gibt. Im französischen Pavillion wurde ja auch der Eifellturm nachgebildet. Wie wäre es mit einer Abbildung vom Brandenburger Tor? Bei der Speiseauswahl sollte eine Spezialität eines jeden Bundesland dabei sein. Außerdem wäre eine kleine Attraktion oder ein Film über Deutschland bestimmt nicht schlecht.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Wie der Torsten schon schrieb, eine Attraktion war geplant, wurde aber der Kosten wegen nicht umgesetzt.
Man könnte man jetzt ja den abgerissenen Snow White Ride in EPCOT wiedererstehen lassen. :-*
 
Scarlett* kennt diverse Charaktere beim Namen
Schneewittchen ist doch schon als Meet&Greet im Deutschen Pavillion vorhanden...


Gegen Fisch- bzw. Krabbenbrötchen hätte ich als norddeutsche Snacks auch nichts einzuwenden :icon_mrgreen:

Die BVB Fanecke kann allerdings gerne aus dem Shop verschwinden... :-*


Eigentlich würde es ja reichen eine Pappwand mit Fenster hinzustellen... Fenster auf, Kissen + Omma und Oppa rein, die jeden Vorbeigehenden entsprechend kommentieren und übers Wetter meckern.... zack... hat man Deutschland in seiner ganzen Schönheit präsentiert... und zwar Bundeslandübergreifend :icon_mrgreen:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Kieler Sprotten, Lübecker Marzipan, dithmarscher Kohl,
Mehlbüddel, Krabben, Labskaus, Aalsuppe

Deutschland ist nicht nur Schokolade und Karamel.

Und vieleicht kann mir endlich mal jemand sagen, wo ich in Deutschland
diese verdammte Weihnachtsbaum-Gurke her krieg.
Ich versuche schon seit Jahren eine zu bekommen.
Nicht mal meine Großmutter konnte mir weiterhelfen.
 
Kieler Sprotten, Lübecker Marzipan, dithmarscher Kohl,
Mehlbüddel, Krabben, Labskaus, Aalsuppe

Deutschland ist nicht nur Schokolade und Karamel.

Und vieleicht kann mir endlich mal jemand sagen, wo ich in Deutschland
diese verdammte Weihnachtsbaum-Gurke her krieg.
Ich versuche schon seit Jahren eine zu bekommen.
Nicht mal meine Großmutter konnte mir weiterhelfen.
Ich habe von einer Weihnachtsbaum-Gurke, die in irgendeiner Region Deutschlands ne Tradition sein soll, noch nie was gehört. Vielleicht ist das ja auch ein Mißverständniss seitens Disney, und diese Gurke hat gar nix mit Weihnachten zu tun, sondern mit etwas, was man in einem Disneyforum besser nicht thematisieren sollte. :icon_mrgreen:
 
Oben