Mit dem Auto ins DLP

Planung 
Neyla macht ein Foto vom Schloß
Ich lese ja immer wieder, dass viele von euch mit dem Auto ins DLP fahren. Wir wohnen ja leider eher weiter weg (Österreich, bei Wien) und haben daher einen langen Weg mit dem Auto.
Allerdings, sind wir in diesem Urlaub gepäcksmäßig (jaja ich musste den Riesenlotso wirklich dringend haben :giggle::-*) wiedermal ans Limit gekommen. Nachdem wir auch noch Offsite gewohnt haben und daher beide Jahrenskarten haben und auch immer wieder verlängern wollen (die reservierbaren Plätze finden wir unbezahlbar, das spart uns sooo viel Zeit), dachten wir, das auch zu nutzen und öfters zu fahren :jump Jetzt ist die Anreise mit dem Flugzeug für nur ein paar Tage (wir überlegen zweit ganze Tage im Park zu haben, und jeweils einen Tag zur An-/Abreise) sehr lange und teuer. Wir fahren von daheim um 4 los um am Ende ca. um 11 ca. im Hotel zu sein. Zusätzlich müssen wir in Wien einmal und dann in Paris nochmal mit dem Taxi fahren, was zusätzlich zum Flug pro Richtung auch noch ordentlich kostet.

Ist schonmal jemand von euch von Wien oder sehr weit aus Deutschland (Navi sagt irgendwas zwischen 10-12 Stunden Fahrt vorraus) gefahren? Kommen viele Mautgebühren dazu (sorry dass ich mich noch nciht durch die Maut-Threads gewühlt habe)?

Wir würden eher unter Tags fahren wollen, wegen der Müdigkeit. WIe ist da eure Erfahrung? Lieber Nachts oder wann sind die besten Zeiten um zu fahren? Wo sind arge Stau-Stellen auf der Strecke?
Google Maps schlägt mir als schnellste Route eine über Passau, Nürnberg, Mannheim, Saarbrücken, Reims vor.

Lange Strecken fahren ist für uns beide gut möglich und haben wir auch schon gemacht. Allerdings sind wir danach auch nicht noch zwei Tage durchs Disneyland gelaufen und dann wieder retour gefahren :lach
Und auch wenn es verrückt klingt so weit zu fahren, für uns wäre es vermutlich günstiger und wir wären flexibler. Außerdem wäre es ein Test ob es für die Zukunft auch in Frage kommen würde :)

Gibt es von euch Geheimtipps für Hotels die durch ein Auto dann erreichbarer und vielleicht günstiger sind? Wir haben schon wegen AirBnB überlegt, grundsätzlich brauchen wir nix aufregendes, eine Küche wäre toll, wenn nicht kommen wir auch klar. Wir waren diesmal im Adagio und ganz zufrieden. Serris gefällt uns wirklich gut :)
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Wir fahren grundsätzlich mit dem Auto (Dauer ca. 7 Std.). Kommen aus Schweinfurt. Schweinfurt ist ca. 2,5 - 3 Std. von München entfernt. Würde von Wien aus also eher mit 12 Stunden rechnen.

Wir fahren auch immer bei Saarbrücken über die Grenze. Mautgebühren dann so ca. 54,- Euro.

Wir sind am Anfang auch immer Nacht gefahren. War der erste Tag aufgrund der Müdigkeit immer doof.

Deshalb reisen wir immer einen Tag vorher an und übernachten dann hier

Hôtels pas chers PREMIERE CLASSE MARNE LA VALLEE - Bussy Saint Georges | Première Classe

Sehr günstig sauber, aber leider ohne Küche.

AirBNB haben wir auch schon gemacht als wir noch Jahreskarten hattten. Finde aber mittlerweile die Preise nicht mehr so günstig. Küche klar besser, aber gut und günstig essen kann man auch in der Mall in Val d´europe.
 
thorroth Böser Zwerg
Die Strecke Nürnberg-Mannheim kannst du vergessen. Da wird auf 60 Kilometer die Autobahn zwischen Heilbronn und Mannheim auf drei Spuren ausgebaut. Es gibt gerne Vollsperrungen am Wochenende oder nachts und tagsüber lange Staus. Die Alternative über Müchen-Stuttgart-Karlsruhe ist aber auch sehr staulastig.

Ich würde mir diese Strecke nicht wegen ein paar Tagen mit dem Auto geben. Da ist die Erholung schnell wieder weg.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ich bin schon mehrfach aus dem hohen Norden, ca. 1000 km, alleine mit dem Auto ins DLP gefahren. Ich habe immer eine Zwischenübernachtung eingelegt.

Aus Bremen sind wir zu dritt immer durchgefahren.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Gibt es von euch Geheimtipps für Hotels die durch ein Auto dann erreichbarer und vielleicht günstiger sind? Wir haben schon wegen AirBnB überlegt, grundsätzlich brauchen wir nix aufregendes, eine Küche wäre toll, wenn nicht kommen wir auch klar. Wir waren diesmal im Adagio und ganz zufrieden. Serris gefällt uns wirklich gut :)
Ich habe die letzten 3x im Centerparcs übernachtet. Mit den Premium Apartments war ich auch ganz zufrieden. Beim letzten Besuch im März hatten wir ein Angebot gebucht.
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wir kommen aus München und sind zu 80% unserer DLP Trips mit dem Auto angereist. Einmal über Nürnberg-Mannheim ausprobiert, fanden wir sch... zum Fahren.
Wir fahren daher immer über Stuttgart-Karlsruhe. Allerdings immer nachts bzw. in der Früh ab 03.00 Uhr, hat in den letzten Jahren immer staufrei funktioniert. Dauer ca 7 Stunden. Wir nehmen uns dann immer für die erste Nacht ein billiges Zimmer in Marne la Vallee. Das macht es stressfrei und wir können am nächsten Morgen ausgeschlafen in die Parks starten. Maut gute 50.- Euro.
Die Rückfahrt geht dann in einem Rutsch.



Gesendet von Kruemels iPhone mit Tapatalk Pro
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir haben das auch mal am Plan, aber sozusagen als Kompletturlaub. Nur für Disney finde ich fliegen doch schlauer.

Wir fahren oft lange Strecken, nie nachts, aber gerne früh los. Nachts hat nix mit Urlaub zu tun :icon_mrgreen: Dann müsste ich ja 2 Tage schlafen am Zielort...

Unser Plan sieht vor, am Hinweg in Strassburg 1-2 Nächte einzulegen, das gefällt mir sehr gut auf Bildern. und am Rückweg 2 Nächte im Raum Reims (Champagner!!!). Vielleicht noch ein spontaner Stopp am Heimweg, aber geplant würde ich durchfahren. Hamburg machen wir auch meist ohne Zwischenstopp, sind auch so 11 Stunden.
Das sind beides Ziele, die mit Flug nicht so gut zu machen sind und so gibt es gut 10 Tage Urlaub...
Und 1x rein nach Paris und auf dem Kreisverkehr rund um den Triumphbogen fahren :icon_mrgreen::icon_mrgreen::icon_mrgreen:

Der Riesen-Stitch kommt dann mit und Gläser will ich kaufen im DLP.
Dafür würde ich eine Unterkunft mit Selbstverpflegung nehmen, dann wird es wieder leistbar :icon_mrgreen:
 
cinnamonroll macht ein Foto vom Schloß
:wink:
Wir waren bis jetzt 3 mal mit dem Auto im DLP. Nun ja was soll ich sagen, die Strecke Wien - DLP ist wirklich lang, aber machbar.
Wir sind länger fahren gewöhnt und zum Glück sind auch unsere Kinder halbwegs pflegeleicht im Auto.
In einem Stück durchgefahren ohne Fahrerwechsel bin ich es nur einmal, angenehmer ist es wenn man sich abwechselt.
Die 12 Stunden kommen gut hin (aber ohne lange Pausen), wenn nicht gerade Winter ist und Glatteis und weit und breit kein Schneeräumungsfahrzeug, dass war unsere längste Fahrt 17 Stunden, dass muss nicht unbedingt mehr sein.
Dafür haben wir denn Rückweg fast ohne Pausen in 10 Stunden geschafft.

Die Hinfahrt starten wir schon meist sehr früh so um 3 oder 4 Uhr, aber wir brauchen doch immer bisschen Puffer falls Stau oder die Kinder mehr Pausen brauchen.
Wie fahren immer Passau, Nürnberg, Mannheim, Saarbrücken aber momentan sind dort einige Baustellen, trotzdem war die Fahrt Ende August ok, haben allerdings diesmal am Rückweg eine Übernachtung in Metz eingelegt, war doch viel entspannter!
Wir wohnen onsite, aber die erste Nacht in einem günstigen Hotel, da echt nur zum übernachten und können dann in der Früh gleich in die Parks :)
Damit wir denn letzten Tag auch voll nützen können, haben wir einmal auch für die letzte Nacht ein billiges Hotel genommen.

Wie waren aber auch schon offsite in Adagio Aparthotel und im Hotel Elysee, kann ich eigentlich beide empfehlen.
 
Mom1976 macht ein Foto vom Schloß
Morgen :wink:
wir fahren am liebsten mit dem Auto, allerdings fahren wir mit Pausen auch nur 7 Stunden( ohne Stau oder andere Vorkommnisse)
Bis jetzt war es aber auch immer die entspanntere Alternative!! Da wir nicht wirklich an Zeiten gebunden sind, Flugzeiten usw.
so konnten wir bis jetzt auch einfach mal spontan verlängern :-* oder einfach eigenen zwischen Stop einlegen wenn uns was gefallen hat.
Außerdem muss ich gestehen das es auch immer die günstigste Variante war, da wir ja immer nur in den Ferien fahren können wegen der Kids und da sind Flüge und Zug meist recht teuer.
Das Geld geben wir dann doch lieber vor Ort aus :nick
 
scoti Zaunpfahlwinker
Unser Plan sieht vor, am Hinweg in Strassburg 1-2 Nächte einzulegen, das gefällt mir sehr gut auf Bildern.
Wenn Du selber mitten in der Stadt das Gefühl haben möchtest Migrationshintergrund zu haben und dies nicht stört, ja dann wird es Dir gefallen. :td:

Ich war früher aufgrund der Nähe in Strassburg, unser Besuch vor ein paar Monaten zeigte uns aber das wir da nicht mehr unbedingt hin möchten.
Übrigens, der Disney Store dort ist ein Witz.
 
Neyla macht ein Foto vom Schloß
Wow, vielen vielen Dank für diese riesen Resonanz :top:

Nachdem ja noch kein konkreter Zeitraum geplant ist, werde ich, wenn es soweit ist, nochmal die Routen checken. Aber es ist super zu wissen, welche Strecken eher mittelmäßig sind.

Der Plan ist, sehr früh wegzufahren, noch den Abend bzw. Illumiations zu erleben und ein bisschen Village-Gebummel. Dann zwei volle Tage und am Abreisetag, so wie es uns freut, vermutlich EMH und ab Mittags dann heimwärts :)

Keine Ahnung ob es gut machbar ist. Aber SO wäre es für uns möglich, öfters mal zu fahren. UND DAS WÄRE SOOOO TOLL! :jump

Da halte ich dann auch mal einen eher vollen Park gut aus, wenn ich weiß, ich kann ja bald mal wiederkommen.

DIch würde mir diese Strecke nicht wegen ein paar Tagen mit dem Auto geben. Da ist die Erholung schnell wieder weg.
Für mich ist Disney mehr Herz-Erholung als körperliche Erholung. Deswegen gibt es von uns eben die Überlegung, öfters zu fahren, dass das Herz die letzten zwei Tage im Park nicht ganz so sehr schmerzt. Ich komme auch fliegend immer völlig übermüdet und leicht fertig aus DLP zurück.

Es kann aber natürlich sein, dass es uns doch zu anstrengend und stressig ist, daher wollen wir es erstmal nur testen.

Dieses Mal zB war Samstag unser Abreisetag. Abgesehen von einer heftigen Verkühlung, die mir sehr zu schaffen gemacht hat (Disney hat dafür extra viel Magie versprüht, und nein es waren nicht die Einflüsse der Medikamente :giggle:), war zu Mittag der Park so voll, dass wir uns in keine Warteschlange mehr stellen wollten. Das führt dann immer dazu, dass wir die Zeit die wir noch haben zwar nutzen wollen aber eben gar nichts mehr fahren können. Weil wenn die Schlange für Pirates, DRAUSSEN vorm Eingang zur Attraktion anfängt, kann mir keiner erzählen, dass man da nur 45 Minuten wartet :muha: Diesmal waren die Wartezeiten insgesamt ein bisschen lala, so richtig gepasst hat es selten.
Was ich mit dem ganzen Blabla sagen will, wir wären wohl schon flexibel um die Mittagszeit abgereist und wären um die gleiche Zeit Zuhause gewesen, wie beim Fliegen. Abgesehen von der Tatsache, dass mir die Übermacht der grummeligen unmagischen Wiener beim Rückflug immer wieder zu schaffen macht :-* Nix gegen die Wiener, aber ich noch so auf Wolke 7, rosa Brille, Lotso kuschelnd, blöde Wiener Aussage, zack hässliche Realität :tease: Da hör ich im Auto lieber noch Disneylieder und nehm ein Stückchen Bubble mit nach Hause.

Allerdings immer nachts bzw. in der Früh ab 03.00 Uhr, hat in den letzten Jahren immer staufrei funktioniert.
Das heißt ihr fahrt gegen 3 Uhr weg? Erwischt ihr da nirgendwo eine Morgen-Stau-Zeit? Das war unsere größte Angst. Dass wir genau zu einer blöden Zeit morgens, bei einer großen Stadt vorbeifahren und in den Morgenverkehr kommen.

Ein privater Transport von München zu mir hat gut geklappt. Allerdings sind die auf der Rückfahrt, ich glaub geschlagene 3 oder 4 Stunden Richtung München im Stau gestanden. Die Abfahrt bei uns war ca. 4:30 oder so. Also ca. die Zeit die wir auch im Auge hätten um loszufahren. :noidea:

Der Riesen-Stitch kommt dann mit und Gläser will ich kaufen im DLP.
Dafür würde ich eine Unterkunft mit Selbstverpflegung nehmen, dann wird es wieder leistbar :icon_mrgreen:
Das Problem ist, dass ich mittlerweile einmal Riesenstitch und einmal Riesenlotso von Paris nach Wien transportieren musste :-* DAS will ich nicht nochmal.

Vor allem hatte mein Mann diesmal übersehen, dass die Kofferwaage auf Pfund eingestellt war. Wir haben also den ersten Koffer gepackt, der zum Platzen voll war, und dann war der auch noch vermeintliche 29 kg schwer. DAS war eine schlaflose Nacht mit Suchen nach Paketpreisen nach Ö etc. Der Lotso hat mir viel Nerven gekostet! Wie EINE Figur und ein Plüschtier 29 kg wiegen kann, haben wir uns auch eine ganze Nacht gefragt. Als ich dann in der Früh einen letzten Wiegeversuch gestartet habe und das kleine lbs gesehn habe. Da ist mir ein lotsogroßer Stein vom Herzen gefallen :nick

Gläser sind beim Fliegen bei uns übrigens alle immer heile angekommen und wir haben schon 8 Stück daheim :)

so konnten wir bis jetzt auch einfach mal spontan verlängern :-*
So Etwas würde mir nie in den Sinn kommen! :-*:-*:-*:giggle:

oder einfach eigenen zwischen Stop einlegen wenn uns was gefallen hat.
Wir möchten auch gerne unsere Lieblingsprodukte aus den französischen Supermärkten mitnehmen. Und ja, die Aussicht auf eine Pause, irgendwo, wo man sonst nie hinkommen würde ist auch eine tolle!
 
Rina kennt diverse Charaktere beim Namen
Hallo, sind aus der Nähe vom Legoland Günzburg und fahren auch dort auf die Autobahn A8 auf.

Wir brauchten mit Pausen ca. 8 Stunden für 700km. Unsere letzte Fahrt war am Freitag 31.08. Abfahrt um ca. 3:00 Uhr - Ankunft in Serris (Dream Apartments) ca. 11:00 Uhr
Auf der A8 sind viele Baustellen - eine lange bei Ulm, weitere um Stuttgart. Wir fahren A8 Richtung Karlsruhe, dann A5 Richtung Baden-Baden, bei Iffezheim über die Grenze, dann Richtung A4 Paris - ab der Grenze gibt es eigentlich keinerlei Probleme - die Baustellen gehen in Frankreich mit gemächlichen 90 km/h Begrenzung - aber es läuft eigentlich immer flüssig.

Die Engstellen in den Baustellen führen bei Ulm / Stuttgart / Pforzheim / Karlsruhe gerne zu Staus tagsüber... Auf der A5 gings eigentlich, da waren wir schon im Berufsverkehr, war aber nicht schlimm. Den Berufsverkehr Stuttgart haben wir umgangen durch die frühe Abfahrt - würde auf jeden Fall versuchen München und Stuttgart (ab besten auch noch Dreieck Karlsruhe) vor 6:00 Uhr zu passieren.

Maut hatten wir 38,80 € je Richtung - am besten mit Kreditkarte zahlen!!! ist viel einfacher und schneller als sich den Arm beim Wechselgeld holen zu verrenken.:-*
Es sind auf dem Weg 6 Maut-Engstellen - 2 x nur zahlen für Kurzstrecke und je 2 x Karte ziehen und mit Karte abrechnen.

Das Navi mag die Stecke bei uns nicht - will uns immer irgendwo anderes fahren lassen, am besten die richtige Route am PC über ADAC ausdrucken und vergleichen wo das Navi hinwill...

Zurück sind wir tagsüber gefahren, am Sonntag, 09.09. (war Ferienende Bayern und Würtemberg), in Frankreich super leer und einfach, ab der A8 dann diverse kleine Staus, aber da Sonntag ohne LKW eigentlich nicht besonders schlimm, wir sind ca. 9:00 Uhr los und hatten laut Navi insgesamt ca. 30 Minuten Zeitverlust durch Staus und Baustellen.
 
scoti Zaunpfahlwinker
Ich bewundere jeden der es schafft so lange Strecken zu fahren.
Zum DLP sind es für uns 500km, dies ist meine absolute Grenze zu fahren, selbst die ist für mich schon fast zu weit.

Als wir vor kurzem in Efteling waren und nach Hause mussten (440km) haben wir sogar freiwillig auf halbem Weg in Köln noch einmal übernachtet. Ok, auch mit dem Hintergedanken nochmal mit Koffer-Franky ein Kölsch zu zischen :icon_mrgreen:

Früher hatte ich damit keine Probleme, aber heutzutage, gerade Nachts, geht das gar nicht mehr.
Respekt für meinen türkischen Arbeitskollegen der mit seinem Bruder und einer Palette RedBull und Cola bewaffnet in die Heimat (durch)fährt. Deren Motto: "Es wird nur zum pinkeln & tanken angehalten". Ok, sollte man auch bei den Ländern die sie durchfahren (2700km) :icon_mrgreen:
 
Tinkerella steigt in manche Attraktion mit ein
Also ich fahr sehr gerne und immer zu später Zeit los, egal wohin. Meine Tochter macht das Gott sei dank mit ;-)
Ins Disneyland bin ich früher schon um 22 Uhr rum losgefahren. Ich komme aus Regensburg und muss über Heilbronn fahren... allerdings bin ich aus Kostengründen immer einen Umweg über Luxemburg gefahren. Sind knapp 100 km mehr, aber dafür hab ich nur ca 10 Euro Maut bezahlt und relativ günstig in Luxemburg getankt. Liegt aber 4 Jahre zurück. Ob das immer noch so funktioniert weiss ich nicht [emoji849]
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
ja, das haben wir letztens aus ausgerechnet. In der ganzen Zeit hätten wir jetzt auch mit dem Auto fahren können :icon_mrgreen:

Und aus den Supermärkten nehme ich auch gerne was mit. Hab in Frankreich meist Tupperware mit um französischen Käse heimzuschleppen :icon_mrgreen:

Bei uns ist letztes Mal eine 80-cm-Minnie aus dem Disney Store Paris mitgereist. Also zuerst mit nach DLP und dann am Heimflug. Aber natürlich NICHT im Koffer :icon_mrgreen: Das würde ich nicht vertragen, wenn der verloren geht :Cry:
Es war auf jeden Fall eng, aber andere Menschen haben auch ihre Babies dabei :muha:
 
Crashblue blättert noch in der Broschüre
Ich fahre regelmäßig solche 800km Touren pro Tag. Das hängt meiner Erfahrung nach hauptsächlich vom Auto ab aus einer S-Klasse oder 7er BMW etc. steigt man da recht entspannt aus, unter einer E-Klasse oder 5er BMW etc. würde ich es aber auch nicht machen, maximal die Augen sind ein bisschen überanstrengt. Mit einem Kleinwagen, Van etc.. sieht die Sache schon anders aus, da kriege ich schon Ermüdungserscheinungen wenn ich nur mitfahre.

Zur Paris Strecke wurde schon einiges geschrieben. Ich fahre wenn es von München nach Paris geht immer am Nachmittag gegen 16 Uhr los, bin dann am späteren Abend gegen 21:30 - 22:30 vor Ort. Am nächsten Morgen geht es dann entspannt in den Park, die Stadt oder zum Meeting. Ich bevorzuge aber auf der Strecke von München aus klar das Flugzeug oder den TGV der in etwa genauso lange braucht wie das Auto.
 
mad*hunter macht ein Foto vom Schloß
Also ich fahr sehr gerne und immer zu später Zeit los, egal wohin. Meine Tochter macht das Gott sei dank mit ;-)
Ins Disneyland bin ich früher schon um 22 Uhr rum losgefahren. Ich komme aus Regensburg und muss über Heilbronn fahren... allerdings bin ich aus Kostengründen immer einen Umweg über Luxemburg gefahren. Sind knapp 100 km mehr, aber dafür hab ich nur ca 10 Euro Maut bezahlt und relativ günstig in Luxemburg getankt. Liegt aber 4 Jahre zurück. Ob das immer noch so funktioniert weiss ich nicht [emoji849]
Oh, du kommst auch aus Regensburg? Das ist ja echt immer eine nette Überraschung hier, dass die Welt doch so "klein" ist :-*

Wir haben vor, nächstes Jahr zu 3. (mein Partner, meine beste Freundin und ich) zum ersten mal mit dem Auto ins DLP zu fahren. Von dem her ist dein Beitrag für mich nun doppelt interessant :jump
 
MinneMouse93 kennt diverse Charaktere beim Namen
:) Super, dass ihr diesen Thread habt :)
Wir wollen nämlich im November wahrscheinlich auch mit sen Auto rüber.[emoji16]
Und wir wohnen ja auch in Bayern ^^

Also lieben Dank für die ganzen Tipps:)



Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
 
MToeppi kennt diverse Charaktere beim Namen
Wäre es aus Bayern kommend nicht sogar vom Zeitaufwand besser die südliche Route auf der N4 (Nancy) zu nehmen,
als auf der A4 erst nach Norden Richtung Metz zu fahren?
 
Tinkerella steigt in manche Attraktion mit ein
Oh, du kommst auch aus Regensburg? Das ist ja echt immer eine nette Überraschung hier, dass die Welt doch so "klein" ist :-*

Wir haben vor, nächstes Jahr zu 3. (mein Partner, meine beste Freundin und ich) zum ersten mal mit dem Auto ins DLP zu fahren. Von dem her ist dein Beitrag für mich nun doppelt interessant :jump
Da sag ich nur cool... vielleicht laufen wir uns ja mal über den Weg [emoji3]
 

Oben