Ist es günstiger in Paris als in Orlando?

Diskussion 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Aber disneyrunner hat ein Beispiel für die Weihnachtszeit gegeben, fürs DLP und WDW.
Und dieser Saisonpreis ist in beiden Parks vorhanden.
Da kann man doch auch mit vergleichen.
Klar kann man das.
Aber ich habe den Eindruck, dass Aladdin unter "Hauptsaison" einfach nur das versteht, was in DE die meisten Leute darunter verstehen: Die Sommerferien.
Deshalb scheinen beide aneinander vorbei zu reden.

Vielleicht gibt es aber im Sommer auch so günstige Flüge - ich weiß es nicht, weil ich mich damit halt nicht auskenne - und wenn da jemand was weiß, ich denke, dann wäre Aladdin halt geholfen und die Diskussion im Prinzip obsolet.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Also selbst unser beklopptes Reisebüro im letzten Jahr hat uns Preise für Hamburg - Florida von unter 1000 Euro angesagt und das war zur Herbstferienzeit.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Also selbst unser beklopptes Reisebüro im letzten Jahr hat uns Preise für Hamburg - Florida von unter 1000 Euro angesagt und das war zur Herbstferienzeit.
das glaub ich doch ;)

Es geht mir doch nicht drum, was ICH darunter verstehe.
Mir persönlich ist es schnuppe, wenn ich endlich mal in die USA fliege wird es bei mir eh auch eher im Herbst, außerhalb der Ferien sein.

Es ging mir nur darum, dass ich den EINDRUCK habe, dass die ganze Diskussion auf einem Missverständnis beruht, weil ich den Eindruck habe, dass es Aladdin in erster Linie um die Sommerferien geht.
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Das hast du jetzt falsch verstanden. :lach

Unser hiesiges RB wollte über 800 Euro pro Nase haben, nach ein wenig Suchen
konnte ABC uns für 650 rüber bringen.

Und der hiesige Preis lag zu einem Gutteil an den Ferien.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Sie können es doch - zumindest teilweise

Vielleicht gibt es aber im Sommer auch so günstige Flüge - ich weiß es nicht, weil ich mich damit halt nicht auskenne - und wenn da jemand was weiß, ich denke, dann wäre Aladdin halt geholfen und die Diskussion im Prinzip obsolet.
Das bezweifle ich sehr. Diese Diskussionen ziehen sich durchs ganze Forum. Da wird immer wieder pauschal behauptet, dass das WDW viel zu teuer ist, ohne wirkliche Hintergrundinformationen zu haben. Und das wird sich sicherlich nicht ändern.

Um Aladdin zu helfen müsste man schon genauere Angaben haben. So pauschal kann man da keine Preise nennen. Wenn er das WDW besuchen möchte, steht es ihm frei einen Planungsthread zu eröffnen und man wird ihm sicherlich helfen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Das bezweifle ich sehr. Diese Diskussionen ziehen sich durchs ganze Forum. Da wird immer wieder pauschal behauptet, dass das WDW viel zu teuer ist, ohne wirkliche Hintergrundinformationen zu haben. Und das wird sich sicherlich nicht ändern.
Das kann gut sein. Mir ging es mehr um den konkreten Fall und der hat bei mir diesen Eindruck erweckt.

Ich habe generell aber auch den Eindruck, dass es hier quasi 2 1/2 Fraktionen gibt, die komplett verschiedene Sachen unter "teuer" verstehen.

Die 1 sehen darunter das Preis/Leistungsverhältnis, die 1 1/2 anderen den absoluten Preis (und den nicht mal auf die Länge vergleichbarer Aufenthalte bezogen).

Und dann werden Äpfeln mit Birnen verglichen.
Variante 1.1: Absoluter Preis, unabhängig von der Dauer, für mich persönlich die unlogischste Variante
Da wird dann eben der absolute Preis von 4 Tagen DLP mit dem von 14 Tagen WDW verglichen.
Finde ich persönlich unlogisch, aber es mag natürlich für einen Vergleich nach dem jährlichen Urlaubsbudget Sinn machen, wenn man auf der Position steht "Ich habe für meinen Disney-Trip pro Jahr Betrag X [= z.B. ca. 4 Nächte DLP, SQL] zur Verfügung und will aber 1x im Jahr nen Trip machen" - dann ist 14 Tage WDW natürlich keine Alternative, vor allem wenn man 2 Kinder oder so dabei hat.
Und für viele ist dieser Vergleich ja sogar plausibel, weil nicht jeder so kirre ist wie Du oder ich ;) sondern es reicht "normalen" Menschen 4-5 Tage Disney-Dosis im Jahr zu bekommen. Und DAFÜR rechnet sich das DLP wahrscheinlich dann eher, weil man mit 4-5 Tage im WDW sicher als Erst- oder Seltenbesucher kaum hinkommt, sondern überfordert wäre, man im DLP da aber locker alles doppelt machen kann.

Variante 1.2: Absoluter Preis bei vergleichbarer Dauer
Bei der Variante "absoluter Preis" mit vergleichbarer Aufenthaltsdauer denke ich auch, dass schon da das WDW günstiger abschneiden wird, ohne jetzt selbst Ahnung von den Flugpreisen zu haben.
Glaube ich sofort.
Für mich persönlich würde WDW aber auch erst ab 14 Tagen, eher mit 21 Tagen, Sinn machen, weil ich gerne so entspannt Urlaub mache, dass ein DLP Trip für mich unter 7 Tagen kaum in den Bereich "Urlaub" fällt und ich mich schon im DLP selten länger als 5-6 h pro Tag in den Parks aufhalte, sondern sonst relaxe, im Pool dümple oder was auch immer.
Nur muß man sich 14 oder 21 Tage WDW halt erst mal leisten können - und da sind wir wieder bei den 4-5 Tage DLP mit 14-Tage WDW-Vergleichern von oben angekommen.

Variante 2: Preis/Leistung
Und dann gibt es die Variante Preis/Leistung. Ist für mich eigentlich auch die logischste und ich denke selbst unter den heftigsten DLP-Fans sollte es keine Zweifel geben, dass das Preis/Leistungsverhältnis grundsätzlich beim WDW zigmal besser ist, als im DLP - selbst wenn man noch nicht da war, sollte man das realisieren.

Stellt sich nun für mich eigentlich die Frage, als eigentlich "Vergleicher der Variante 2, Preis/Leistung", warum ich selbst doch immer wieder ins DLP fahre, statt endlich mal ins WDW..., womit ich wahrscheinlich sogar Geld sparen würde...
Bei mir ist es glaube ich wirklich Überforderung. Zum einen mit solch irrationalen Dingen, die kein normaler Mensch nachvollziehen kann, wie in einem anderen Thread schonmal geschrieben, á la "ich komme schon mit der Klamotten-Menge, die in einen Kombi mit umgeklappter Rückwand passt gerade mal bei 7-10 Tagen DLP zu Recht - wie soll das nur mit Klamotten für 21 Tage WDW im Flugzeug werden?"
bis hin zu Dingen: "Ich will den Urlaub einfach auch entspannt angehen, so wie ich es im DLP mache, mit max. 5-6 Stunden in den Parks pro Tag, manchmal weniger, wie soll sich das damit vereinbaren lassen, dass ich aber, wenn ich schonmal im WDW bin, auch ALLES sehen möchte, inkl. Waterparks, anderen Hotels, 3-4 Tagen Universal? Brauche ich dann doch 4 Wochen WDW? Oh je, dann (s.o.) brauche ich ja für 28 Tage Klamotten. HILLLFEEEEEE!!!!!" und so drehe ich mich im Kreis und komme seit Jahren nicht über das Planungssatdium fürs WDW hinaus...
 
kruemelzebra hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
... bis hin zu Dingen: "Ich will den Urlaub einfach auch entspannt angehen, so wie ich es im DLP mache, mit max. 5-6 Stunden in den Parks pro Tag, manchmal weniger, wie soll sich das damit vereinbaren lassen, dass ich aber, wenn ich schonmal im WDW bin, auch ALLES sehen möchte, inkl. Waterparks, anderen Hotels, 3-4 Tagen Universal? Brauche ich dann doch 4 Wochen WDW? Oh je, dann (s.o.) brauche ich ja für 28 Tage Klamotten. HILLLFEEEEEE!!!!!" und so drehe ich mich im Kreis und komme seit Jahren nicht über das Planungssatdium fürs WDW hinaus...
Ein bißchen fies :icon_mrgreen: aber: du brauchst den Tag nicht bis ultimo ausnutzen, denn wenn du einmal dort warst wirst du wiederkommen und kannst die noch fehlenden Sachen mitnehmen :icon_mrgreen: :icon_mrgreen: :icon_mrgreen:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
SommerVergleich
2 Erwachsene + ein Kind (10)

25/07-08/08 2015

WDW AS Music via US 3104 € (10T Hopper o/Wasserpark)
WDW AS Music via UK 2495 €
DLP Santa Fe via UK 6976 €


02/08 - 07/08 2015

WDW AS Music via US 1709 ( 6T Hopper o/Wasserparks)
WDW AS Music via UK 1681 €
DLP Santa Fe via UK 1792 €


In diesem Vergleich ist das WDW auch auf die kurze Zeit am günstigsten.
Nur wer fährt bzw. fliegt für 6 Tage nah Florida?
 
thorroth Böser Zwerg
Es gibt noch eine - nicht ganz ernst gemeinte - Variante des Preis-Leistungs-Verhältnisses: Der Kosten-pro-Attraktion Vergleich. Ich glaube, da gewinnt das WDW haushoch. :nick :hau: :icon_mrgreen:
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
SommerVergleich
2 Erwachsene + ein Kind (10)

25/07-08/08 2015

WDW AS Music via US 3104 € (10T Hopper o/Wasserpark)
WDW AS Music via UK 2495 €
DLP Santa Fe via UK 6976 €
Jetzt fehlt nur noch der Flug, aber für €4481 sollte es kein Problem sein passende Flüge nach Orlando zu bekommen.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Es ist im Gesamten teurer nach WDW zu fliegen, logisch. Unter 7000€ mit allem drum und dran, Essen, Souvenirs, Universal tickets etc. inklusive kommen wir mit 3 Personen nicht hin. Und ne Woche nach DLP offsite schafft man vielleicht mit 2000€, das ist natürlich ein Unterschied in der Kasse. Andererseits fahren die meisten, die nach DLP fahren, ja auch noch anderweitig in Urlaub. DLP ist ja selten der "große Jahresurlaub". Das spart man sich in WDW, da hat man ja einfach alles :nick Wenn man mehrere Kinder hat, für die es in WDW ja keine "kids free" Angebote im Gegensatz zu DLP gibt, wird es sicher auch nochmal teurer, denn sie zahlen ja beinahe den Erwachsenenflugpreis und auch beinahe die Erwachsenenpreise bei den tickets. Lediglich die Kinderessen finde ich günstig in WDW. Sollte man dann tatsächlich mehr als 2 Kinder haben und in eine Villa oder Family suite ziehen müssen, wird das schnell zum Luxus, den man sich nicht mehr leisten kann.

Wir müssen schon richtig sparen und ob das auf Dauer jedes Jahr mit Fernreise geht, weiß ich nicht, vor allem, wenn die Wechselkurse ungünstiger werden und sie die Flugpreise weiterhin so stark erhöhen. Irgendwann sind dann die Sparmöglichkeiten vor Ort ausgeschöpft. Aber.. man wird sehen.
 

Oben