Shareholder trotz Dream Jahrespass?

Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Hallo ihr lieben,
gerade tut sich mir die Frage auf, ob es Sinn macht, ein Shareholder zu werden, wenn ich schon einen Dream Jahrespass besitze...Die Rabatte scheinen ja niedriger zu sein, z.b. shops "nur" 15% gegenüber 20%.
Die 100 Aktien sind ja auch nicht mal eben gekauft (momentan wären das etwa 400€ - ganz grob gesagt)

Danke :)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Was heißt schon "Sinn machen" - den meisten Sinn machen, um Geld zu sparen, würde es wohl, gar nicht in ein teurer Resort wie das DLP zu fahren ;)

Ich für meinen Teil bin nicht deshalb Shareholder, weil ich denke, dass es "Sinn macht", sondern weil ich meinen kleinen Teil des DLP "haben wollte" ich es einfach schön, finde, Shareholder zu sein, genau so, wie ich es schön finde, Bilder, die mir gefallen an der Wand hängen zu haben, oder Pins, die ich mag, in meinen Pin-Alben.
Auch diese Dinge haben keinerlei wirklichen Wert, der über das hinausgeht, was sie mir persönlich wert sind (Sammlerpreise interessieren mich nicht, weil ich nicht gedenke, irgendwas davon je wieder zu verkaufen) - warum sollte also bei der Frage nach der Mitgliedschaft im Shareholders Club der monetäre Nutzen, das Hauptkriterium dafür sein, ob es "Sinn" macht, Mitglied zu sein?

Langer Rede, kurzer "Sinn" ;) : Ich denke, es "macht Sinn", Mitglied im Aktionärsclub zu werden, wenn man das aus irgendeinem Grund sein möchte, aus ideellem, monetären oder einfach weil einem die Karte gefällt ;)
Wenn es um das monetäre geht: Unter diesem Aspekt lohnt es sich, wenn Du einen Dream AP hast nur dann, wenn Du gerne in Tablet Service Restaurants gehst etc. Außerdem bekommst Du natürlich einen Rabatt auf den Kauf des Dreams - aber bis Du die 400 Euro wieder "raus geholt" hast, die die Aktien ungefähr kosten, dauert es sicher ein bisschen, wenn man nur die Differenz betrachtet, die die Prozente zu denen des Dream ausmachen.
Andererseits muß man die 400 Euro ja gar nicht "raus holen", denn die Aktien haben ja auch so einen Wert, auch wenn er schwankend sein mag - und ob man das Geld nun als Geldschein oder als Aktie hat, ändert an seinem Wert an sich ja nichts - somit sind die 400 Euro ja nie wirklich ausgegeben, es ist ja quasi nur eine Umschichtung des Geldes vom Konto ins Aktiendepot - und er weiß, vielleicht steigt der Wert irgendwann auf 8 Euro / Aktie.... :lach dann hat man zusätzlich zu den Rabatten, die man damit bekommt ja sogar noch Gewinn gemacht ;)
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Wow, das haut mich um...für mich hat es auch einen ideelen wert, ein stück von meinem 2. Zuhause zu besitzen (und sei es noch so negativ im kurs).
Allerdings muss ich auch auf Vorteile achten, da ich ja noch kein eigenes Geld verdiene und mir die 400€ von daher auch etwas bringen müssten.
Ich stehe da ein wenig zwischen diesen beiden Punkten...
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
Was den rein finanziellen Vorteil angeht, bekommst du 15% Rabatt auf die Jahreskarten (hatte thorsten schon geschrieben). In den Buffet- und Table-Service-Restaurants bekommst du 15% statt 10% Rabatt.

Zum ideellen Nutzen hatte das thorsten schon sehr schön geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen. :wink:

Beim momentanen Kurs wird es sicher auch keine großen Kursverluste geben. Da sah leider anders aus als ich meine Aktien gekauft habe. :no:
 
Eeyoreia Esel aus Leidenschaft
Natürlich ist das eine Menge Geld.
Und ich verdiene (leider) keine Reichtümer.
Ich habe auch überlegt, ob ich die Aktien aufstocken sollte, da wir am Anfang nur die benötigten 20 Stück hatten.
Aber der Kurs war günstig und da habe ich/wir zugegriffen.

Wie Torsten schon schrieb, geldmäßig ist es ja nur eine Art Umschichtung.
Viel weiter können Sie ja nicht sinken. :muha:

Was mir wichtig war, war auch das Gefühl "ein Teil von Disney" zu sein.

Und allein schon das Gefühl den Türklopfer am Salon Mickey zu betätigen und dann eingelassen zu werden, sind mir schon die Aktien wert.

Also wenn es irgendwie bei Dir geldmäßig hinhauen sollte, würde ich dem Club auch beitreten.
:giggle:

:wink:
 
Ina Trabinator
Was mir wichtig war, war auch das Gefühl "ein Teil von Disney" zu sein.

Und allein schon das Gefühl den Türklopfer am Salon Mickey zu betätigen und dann eingelassen zu werden, sind mir schon die Aktien wert.

:wink:
So geht es mir auch.
Ein tolles Gefühl im Salon Mickey eintreten zu dürfen. :D
 
Fred macht ein Foto vom Schloß
- und er weiß, vielleicht steigt der Wert irgendwann auf 8 Euro / Aktie.... :lach dann hat man zusätzlich zu den Rabatten, die man damit bekommt ja sogar noch Gewinn gemacht ;)
Du bist ja ein grenzenloser Optimist. :lach :crazy

Ansonsten kann ich mich nur den vorherigen Posts anschliessen. Ich habe mir damals die Shareholder-Mitgliedschaft einfach aus rein ideellem Wert gegönnt.
 

Oben