Zum ersten Mal nach Kalifornien

Planung 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Hallo ihr Lieben! :mw

Ja, da bin ich mal so neugierig und eröffne einen vollkommen unverbindlichen, aber sehr interessierten Thread zum Thema "Planung eines ersten Kalifornien-/DLC-Trip".

Kurz zur Vorgeschichte (wen das nicht interessiert, bitte bei den Fragen unten weiterlesen ;)):
Das Jahr 2012 ist für meinen Mann und ich eigentlich zu gut 95% unplanbar und unkalkulierbar. Am 31.1. endet, falls ich meine Prüfung bestehe, meine Ausbildung und ich blicke auf einen vollkommen schwierigen Arbeitsmarkt im Bereich Grundschullehramt :(! Erschwerend kommt hinzu, dass wir von NRW gerne (wieder) nach Hessen auswandern wollen, sodass auch mein Mann nach über 12 Jahren nach einem neuen Job Ausschau halten muss. Ich fühle mich nicht sehr wohl bei dieser Ungewissheit, aber was will man machen...
Aufgrund dieser ganzen beruflich-existenziellen Unsicherheit muss auch mein/unser Kinderwunsch aufgeschoben werden. Damit ich mich aber zumindest ein bisschen auf dieses ungewisse Jahr 2012 freuen kann, haben wir kurzerhand überlegt: Warum sollen wir nicht nochmal einen kinderlosen größeren Urlaub machen?! In Florida 2009 haben wir uns super wohlgefühlt, und wir beide waren uns schnell einig, dass uns an den USA sonst wohl nur noch die Westküste/Kalifornien reizen würde. Es ist wie gesagt noch gar nichts sicher und sehr vieles offen, aber ich würde euch "Profis" - es waren bzw. fliegen einige ja auch regelmäßig dorthin - gerne mal ein paar Fragen zu dem Thema stellen :)!

Hier also die Fragen:

  1. Wie sieht es mit der Reisezeit aus? Da ich nicht weiß, ob ich im nächsten Jahr eine Stelle zumindest in Teilzeit bekomme, bin ich je nachdem auf die (hessischen?) Schulferienzeiten angewiesen. Sind die Herbstferien ein guter Zeitpunkt, auch von den Temperaturen und vom Andrang her? Gibt es, wie in Florida, eine Hurricane-Season oder so?

  2. Als "Must sees" kommen für uns beide auf jeden Fall die Stadt San Francisco sowie LA/Malibu/Disneyland Kalifornien (na klar ;)) in Frage. Außerdem würden wir gern noch mind. einen Nationalpark sehen. Da wir eigentlich immer gern auf eigene Faust mit dem Mietwagen erkunden: Ist es überhaupt möglich, das in ca. 12 Tagen zu verbinden?!?

  3. Damit verbunden ist auch die Flage nach dem Flug: Von FRA aus gibt es direkte Verbindungen mit der Lufthansa (=Marcs Bedinung) nach LAX. ABER: Bucht man die Flüge einzeln (z.B. hin nach LAX, zurück von San Francisco aus), kostet einer ja scheinbar über 3000 Euro :shocked:.... Oder gibt es da andere "Tricks"? Das hat uns schon damals mit Orlando/Miami genervt, sodass wir Letzteres haben sein lassen...

  4. Wie weit im Voraus ist es denn vernünftig, die Flüge zu buchen? Wenn ich überlege, dass ich erst im Dezember/Januar wohl mehr zu meiner beruflichen Aussicht sagen kann, würde es ja Sinn machen, mit dem Buchen bis dahin zu warten? Wenn ich keine Anstellung finde, brauche ich ja auch nicht auf die Herbstferien zu warten.

Ich glaube, auf die allererste Schnelle war es das erstmal. Wie ihr seht, ist es auch noch nicht überaus dringlich, aber die Neugierde ist schon jetzt sehr groß ;)!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Hier also die Fragen:

  1. Wie sieht es mit der Reisezeit aus? Da ich nicht weiß, ob ich im nächsten Jahr eine Stelle zumindest in Teilzeit bekomme, bin ich je nachdem auf die (hessischen?) Schulferienzeiten angewiesen. Sind die Herbstferien ein guter Zeitpunkt, auch von den Temperaturen und vom Andrang her? Gibt es, wie in Florida, eine Hurricane-Season oder so?


  1. Einer der Gründe, warum in L.A. und Umgebung so viele Leute leben (es ist flächenmässig eine der grössten Urbanregionen weltweit) ist das stabile Wetter. Hurricanes, Tornados und dergleichen sind unbekannt in der Gegend. Die Luftfeuchtigkeit ist viel geringer, als in Florida, was höhere Temperaturen etwas erträglich macht. Die grösste Problematik sind die Hitzewellen im Sommer und die damit verbundenen Waldbrände, die sich aber meist sehr weit weg von DLC und dem Stadtzentrum L.A. abspielen (auch wenn das die Medien gerne anders darstellen - im Wahrheit sind die Distanzen riesig).

    Ich bin ja regelmässig in L.A. und das immer im November - kann also nur für diesen Monat aus eigener Erfahrung sprechen. Kenne ja einheimische Leute dort. Gemäss Aussage von denen ist es tatsächlich im Herbst am angenehmsten und ich habe es jeweils auch als recht angenehm empfunden. Die Temperaturen in DLC erreichen durchaus heisse 30 °C und es ist fast jeden Tag sonnig. Zu beachten ist, dass es regionale Unterschiede gibt: In Anaheim kann es gerne 5 bis 10 °C wärmer sein, als an der Küste, wo zu meiner Regelreisezeit 15-25 °C so die ungefähren Tagestemperaturen sind. Den Pazifik habe ich für mein Empfinden meist als knapp zu wenig warm empfunden, um richtig darin zu schwimmen - aber ansonsten lassen sich die Strände sehr gut geniessen.

    Wann sind denn eigentlich bei euch Herbstferien? Dann schau ich mal nach Klimatabellen, die einen ungefähren Eindruck des Wetters geben können.


    [*]Als "Must sees" kommen für uns beide auf jeden Fall die Stadt San Francisco sowie LA/Malibu/Disneyland Kalifornien (na klar ;)) in Frage. Außerdem würden wir gern noch mind. einen Nationalpark sehen. Da wir eigentlich immer gern auf eigene Faust mit dem Mietwagen erkunden: Ist es überhaupt möglich, das in ca. 12 Tagen zu verbinden?!?
    Ja, das haut hin - dürfte einfach nicht viel kürzer sein als 12 Tage. Es kommt natürlich auch darauf an, wie viele Tage ihr für Disneyland einplanen wollt. Würde da sicher 2, besser aber 3 volle Tage bleiben.

    Von SF nach L.A. sind es etwas über 600 km - wobei ich euch empfehlen würde, die Strecke auf dem Highway 1 der Küste entlang zu fahren. Hat ein paar Kurven - aber dafür schöne Ausblicke auf die felsige Küste. 2 volle Tage/1 Nacht einrechnen für diese Strecke.

    Als Nationalpark würde sich ab L.A. das Death Valley anbieten - das ist relativ nahe und sehr eindrücklich. Ist man mal aus L.A. raus, geht's sowohl auf den Interstates, als auch auf den gut ausgebauten Überland-Highways sehr zügig vorwärts. Distanz Anaheim-Death Valley: Knapp 500 km/knapp 6 Stunden Fahrzeit gemäss Google Maps.

    Zum Grand Canyon ist es ab Anaheim 780 km/8 Stunden Fahrzeit - wird eher knapp bei 12 Tagen.

    Empfehlen würde ich jetzt folgende Einteilung:

    - Tag 1: Flug Frankfurt-San Francisco.
    - Tag 2: San Francisco
    - Tag 3: Erste Etappe auf dem Highway 1 Richtung L.A.
    - Tag 4: Zweite Etappe auf dem Highway 1 Richtung L.A. - könnt ihr durchziehen bis nach Anaheim.
    - Tag 5: Erster Tag in DLC
    - Tag 6: Zweiter Tag in DLC
    - Tag 7: Dritter Tag in DLC
    - Tag 8: Los Angeles (Malibu, Hollywood, Strände)
    - Tag 9: Nochmals L.A. (riesige Stadt - riesige Distanzen...)
    - Tag 10: Fahrt Richtund Death Valley. Persönlicher Übernachtungstipp: Furnace Creek Ranch (schon 2x dagewesen - mitten im Park - nette Oase).
    - Tag 11: Death Valley erkunden und dann langsam wieder zurück Richtung L.A.
    - Tag 12: Flug Los Angeles-Frankfurt (Achtung: Der LH-Flug nach FRA geht glaub ich schon am frühen Nachmittag raus - also zeitig Wagen zurückgeben und zum Flughafen!)

    Das ist mal so ein grober Plan. Jetzt kannst Du überlegen, ob Du z.B. evtl einen Tag weniger lang in L.A. bleibst und dafür den Grand Canyon sehen willst, usw.

    Eine Alternativ-Fahrroute von San Francisco nach L.A. wäre es, von SF auf der I-80 ein Stück Richtung Osten zu fahren, dann nach Sacramento runter von der Autobahn und durch den Yosemite-Nationalpark. Weiter über den Tioga-Pass (hat in aller Regel noch offen im Herbst) auf den Highway 395 und nach Süden ins Death Valley und schliesslich nach Las Vegas. Für die Strecke SF-Yosemite-Death Valley-Las Vegas aber 2 bis 3 Nächte einplanen (Übernachtung in der Region Yosemite und im Death Valley). Ab Las Vegas bist Du via die I-15 ruckzuck in L.A. - ideale Tagesfahrt.

    Hoffe, mit den Angaben kannst Du ein bisschen "herumspielen" und Dir diverse Varianten zurechtlegen. Google Maps ist sonst auch immer ein guter Etappenplaner.

    [*]Damit verbunden ist auch die Flage nach dem Flug: Von FRA aus gibt es direkte Verbindungen mit der Lufthansa (=Marcs Bedinung) nach LAX. ABER: Bucht man die Flüge einzeln (z.B. hin nach LAX, zurück von San Francisco aus), kostet einer ja scheinbar über 3000 Euro :shocked:.... Oder gibt es da andere "Tricks"? Das hat uns schon damals mit Orlando/Miami genervt, sodass wir Letzteres haben sein lassen...
    Gabelflug heisst da das Stichwort und nicht alle Airlines bieten auf ihrer Website an, Gabelflüge zu buchen. Die Lufthansa neuerdings schon - und zwar HIER. Schon gesehen? Gib da also mal FRA-SFO als Teilstrecke 1 und LAX-FRA als Teilstrecke 2 ein.


    [*]Wie weit im Voraus ist es denn vernünftig, die Flüge zu buchen? Wenn ich überlege, dass ich erst im Dezember/Januar wohl mehr zu meiner beruflichen Aussicht sagen kann, würde es ja Sinn machen, mit dem Buchen bis dahin zu warten? Wenn ich keine Anstellung finde, brauche ich ja auch nicht auf die Herbstferien zu warten.
Kann man nie so generell beantworten - aber in deiner Situation würde ich erstmal in Ruhe abwarten, bis Du weisst, wie es bei Dir beruflich weiter geht. Das wären dann gute 10 Monate zwischen Buchung und Flug - durchaus genug. Andererseits sind Flüge in den Ferien natürlich teurer, als zur Nebensaison.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Baloo! Ich wusste, auf dich ist Verlass! :giggle:

Das mit dem Gabelflug hört sich schonmal gut an! Das werde ich mal genauer inspizieren ;)! Die hessischen Herbstferien müssten im nächsten Jahr wieder in den ersten beiden Oktoberwochen sein.

Wow, du hast ja schonmal einen richtigen Plan erstellt! Death Valley stell ich mir auch interessant und sehenswert vor, da muss es nicht unbedingt der Grand Canyon sein... Für Disneyland würde ich persönlich ja 3-4 Tage einplanen :-* Mal schauen... Weißt du, wie es da mit den Good Neighbour Hotels aussieht, sind die sehr nah an den Parks? Vielleicht sogar mit Shuttle Buses zu erreichen? In WDW sind wir ja auch zwischen den Parks und Old Town Kissimmee gependelt, wobei wir dennoch meist den Luxus des Mietwagens in Anspruch nahmen.

Und wie ist das dort, verglichen z.B. mit WDW, mit den Tickets? Ist es günstiger, eine Art Package zu kaufen oder vor Ort oder von einer ganz anderen Website/Anbieter?

Achso, und: Kann man dort auch diese Vacation Planning DVD bestellen? Bei WDW ging das ja über das Hintertürchen, "GERMANY" bei der Adresse einzutragen. Wie kommt man da als Nicht-USA-Resident dran?
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Da ich gerade hier vorbeischaute - auf letzte Fragen ein paar Antworten von mir ;)

Death Valley stell ich mir auch interessant und sehenswert vor, da muss es nicht unbedingt der Grand Canyon sein...
Grand Canyon wäre in Eurem Zeitrahmen und mit dem Rahmenprogramm auch nicht wirklich machbar. Zeitlich zwar schon, aber das wäre am Ende doch nur viel Fahrerei. Entweder SF und Umgebung oder LV und Umgebung. Beides wird nur schwer bis nicht machbar sein - wobei es bei Eurem Plan optimal wäre. Von LA nach Vegas (mit kurzem Abstecher ins Death Valley) und dann über Yosemite nach San Francisco.

12 Tage sind insgesamt aber auch für einen CA-Erstbesuch in meinen Augen zu wenig. Zumindest dann, wenn man mehrere Tage für Disney plant. Disney sollte bei so einem Trip eh nur sekundär sein.

Für Disneyland würde ich persönlich ja 3-4 Tage einplanen :-* Mal schauen...
Wie ich schon sagte, Disney sollte bei so einem Trip von der Dauer nur sekundär sein. Ansonsten solltet ihr irgendwie auf 2 1/2 Wochen oder mehr steigern. Aber das geht ja leider nicht :(

Weißt du, wie es da mit den Good Neighbour Hotels aussieht, sind die sehr nah an den Parks? Vielleicht sogar mit Shuttle Buses zu erreichen?
Nix Shuttles ... von denen spaziert Ihr weitestgehend innerhalb von 15 Minuten zu Fuß zu den Parks. Es ist wirklich erstaunlich, wie "klein" dort alles ist ;) Selbst in Paris ist es größer!



In WDW sind wir ja auch zwischen den Parks und Old Town Kissimmee gependelt, wobei wir dennoch meist den Luxus des Mietwagens in Anspruch nahmen.
Das könnt Ihr in Anaheim tatsächlich weitestgehend alles zu Fuß machen. Nur nach LA braucht Ihr dann schon verkehrstechnische Anbindungen.

Und wie ist das dort, verglichen z.B. mit WDW, mit den Tickets? Ist es günstiger, eine Art Package zu kaufen oder vor Ort oder von einer ganz anderen Website/Anbieter?
Hier kann ich mal nicht mitreden, weil ich das Glück hatte umsonst in die Parks zu können :-* Wir haben also nur das Hotel gebucht und fertig. Das lag damals bei rund 70$ die Nacht und war echt prima. Es war übrigens die 22 auf der Liste oben (Link). Würde ich jederzeit wieder buchen.

Achso, und: Kann man dort auch diese Vacation Planning DVD bestellen? Bei WDW ging das ja über das Hintertürchen, "GERMANY" bei der Adresse einzutragen. Wie kommt man da als Nicht-USA-Resident dran?
Die WDW und DLC Reiseplanung befindet sich seit geraumer Zeit auf einer DVD :wink:

Cheers,
Flounder
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort, Baloo! Ich wusste, auf dich ist Verlass! :giggle:

Das mit dem Gabelflug hört sich schonmal gut an! Das werde ich mal genauer inspizieren ;)! Die hessischen Herbstferien müssten im nächsten Jahr wieder in den ersten beiden Oktoberwochen sein.
Oh, das ist ja genau gleich, wie hier in der Schweiz.

Weißt du, wie es da mit den Good Neighbour Hotels aussieht, sind die sehr nah an den Parks? Vielleicht sogar mit Shuttle Buses zu erreichen?
Schau mal HIER, da gibt's eine Liste mit allen Good Neighbor-Hotels - links kannst Du filtern ob mit Gratis-Shuttle, kostenpflichtigem Shuttle, in Gehdistanz usw. Ein grosser Teil der Hotels ist liegt weniger als eine Meile weg.

Ein Hotel, das regelmässig gute Kritiken bei günstigen Preisen bekommt ist das Howard Johnson Anaheim am Harbor Blvd. Da muss man tatsächlich nur den Zebrastreifen überqueren und schon ist man auf dem Areal. Such mal danach, sofern es kein Disney-Hotel sein muss.

Und wie ist das dort, verglichen z.B. mit WDW, mit den Tickets? Ist es günstiger, eine Art Package zu kaufen oder vor Ort oder von einer ganz anderen Website/Anbieter?
Hab mal Attraction Tickets Drect UK mit der Disneyland-Website verglichen. Resultat: Mit $189 zu $186 praktisch gleich teuer - bei Disney wird wohl noch Tax dazu kommen - aber auch dann dürfte der Unterschied nicht sehr gross sein. Falls Du nicht in einem Disney-Hotel übernachtest, dann würde ich die Tickets separat online auf der DLC-Website kaufen. Du kannst die nämlich - anders als in WDW - selbst ausdrucken und sparst Versand. Hab ich 2008 so gemacht.

Auch für die Good Neigbor-Hotels kannst Du via die DLC-Website Packages inkl. Tickets buchen - die Preise für 2012 sind aber noch nicht freigeschaltet. Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was günstiger kommt - müsste man vergleichen, sobald die 2012er-Preise online sind.


Achso, und: Kann man dort auch diese Vacation Planning DVD bestellen? Bei WDW ging das ja über das Hintertürchen, "GERMANY" bei der Adresse einzutragen. Wie kommt man da als Nicht-USA-Resident dran?
Hab ich noch nicht probiert. Es scheint so, dass die DVD's vom gleicher Ort her kommen, wie die WDW-DVD's - auch das Bestellformular sieht ähnlich aus. Da ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass man mit dem gleichen Kniff arbeiten muss. Müsstest Du einfach mal probieren - kann Dir leider keine bessere Antwort geben.;)
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Danke euch! :thumbsup:

Die WDW Vacation Planning DVD habe ich ca. Anfang 2009 bestellt, glaub ich... kann mich aber nicht daran erinnern, dass da auch DLC mit drauf war? Muss ich nochmal nachschauen.

Ja, das ist schon echt doof mit den 2 Wochen Herbstferien - mehr geht einfach nicht :(! Und in den Sommerferien ist es, denke ich, sehr sehr heiß in der Wüste. Denn da könnte man ja auch länger am Stück bleiben. Wobei das dann auch wieder teurer würde und mein Mann nicht unbedingt ein großer Sparer ist :icon_rolleyes:

Das mit den Neighbour Hotels hört sich ja super an! Klasse, wenn die so fußläufig zu den Parks liegen. Mit den beiden Howard Johnsons in Florida waren wir auch super zufrieden!
Müsste man nur schauen ob es möglich ist, einen Mietwagen in SF zu nehmen und diesen dann am Flughafen LAX abzugeben (oder umgekehrt).

Also San Francisco muss es wirklich unbedingt sein. Da habe ich aus dem Freundeskreis soviel Gutes gehört, LA hingegen sei eher langweilig. Freunde von uns waren im letzten Sommer (auch Schulferien) 4 Wochen dort, haben natürlich entsprechend viel gesehen, sich aber auch alles durch 4 teilen können (von den Kosten her).
Marc würde auch 600 km am Stück fahren, das ist nicht das Problem. Wenn es dann "nur" 3 Tage Disney sind, da kann ich auch gut mit leben. Die Frage ist dann halt, ob 9 Tage plus An-/Abreise und "Runtergegurke" dann eben reichen.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ja, das ist schon echt doof mit den 2 Wochen Herbstferien - mehr geht einfach nicht :(! Und in den Sommerferien ist es, denke ich, sehr sehr heiß in der Wüste.
Ihr wollt ja keinen Urlaub in der Wüste machen ;) Der Hauptteil des Urlaubs spielt sich am Wasser ab - daher würde ich die Sommerferien durchaus in Betracht ziehen.

Müsste man nur schauen ob es möglich ist, einen Mietwagen in SF zu nehmen und diesen dann am Flughafen LAX abzugeben (oder umgekehrt).
Klar, das geht. Kostet aber leide Aufpreis :noidea:

Also San Francisco muss es wirklich unbedingt sein. Da habe ich aus dem Freundeskreis soviel Gutes gehört, LA hingegen sei eher langweilig. Freunde von uns waren im letzten Sommer (auch Schulferien) 4 Wochen dort, haben natürlich entsprechend viel gesehen, sich aber auch alles durch 4 teilen können (von den Kosten her).
San Francisco ist toll. 3-4 Tage sollte man einplanen. Dieselbe Zeit würde ich auch für LA einplanen. Denn auch LA ist toll, wenn man sich Zeit nimmt. Da ich hier und dort auch mit "Einheimischen" unterwegs war, ist der Eindruck wohl eh ein etwas anderer als der des Durchgangstouristen ;) Aber es ist in der Tat so, dass sich an LA die Geister scheiden. Ich finde die Stadt unglaublich und sie rangiert auf meiner Beliebtheitsskala ganz weit oben.

Marc würde auch 600 km am Stück fahren, das ist nicht das Problem. Wenn es dann "nur" 3 Tage Disney sind, da kann ich auch gut mit leben.
Für die Strecke LA - SF reicht ein Tag locker aus. Bin die Strecke selbst mehrmals gefahren und wenn man nicht an jedem Steinchen anhält, dann ist es mit 2-3 (auch längeren) Stops an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten und ein paar spontanen Stops alles mehr als machbar. Allerdings dauert der Tag dann auch locker von 7.00 h bis 23.00 h. Aber das ist es mehr als wert! Und man spart Zeit gegenüber der Variante von Reto ;)

Die Frage ist dann halt, ob 9 Tage plus An-/Abreise und "Runtergegurke" dann eben reichen.
Für LA, SF und noch Universal (muss man meiner Meinung nach in LA einfach mitnehmen) reicht es wohl aus. Der Besuch eines Nationalparks ist mit ein bisschen Planung auch noch drin ... wobei ich da das Death Valley nicht unbedingt empfehlen würde. Zumindest nicht in der Kombination. Aber das müsste man mal durchspielen.

Cheers,
Flounder
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Müsste man nur schauen ob es möglich ist, einen Mietwagen in SF zu nehmen und diesen dann am Flughafen LAX abzugeben (oder umgekehrt).
Na klar doch! Einwegmiete heisst das Zauberwort.

LA hingegen sei eher langweilig.
Einspruch! L.A. darf eben nicht nur auf Downtown reduziert werden. Es gibt da ganz viele schöne Ecken. Ich wohne jeweils privat in Torrance und bin also auch, wie der Fisch, stets mit Einheimischen unterwegs. Von dort haben wir es nicht weit nach Manhattan Beach oder Redondo Beach - beides schöne Strände und bei den Piers kann man sich gut verpflegen - Parkplatz ist jeweils auch kein Problem. In Manhattan Beach durfte ich übrigens das erste Mal im Leben an einem Meer stehen - von daher hat die Gegend dort eine besondere Bedeutung und ich kehre immer wieder gerne dort zurück.

Oder lieht euch mal am Strand bei Santa Monica/Malibu ein Rad und fährt da mal auf dem Radweg mitten im Sand ein Stückchen. Am Santa Monica Pier ist immer was los - hat ein paar Kirmesattraktionen dort. Und People-Watching ist natürlich auch kurzweilig.

Dann hätten wir beispielsweise auch noch die Hügel um Hollywood/Beverly Hills - vom Getty Center aus geniesst man einen schönen Blick auf Downtown L.A. und die riesige überbaute Metro Area. Hollywood ist zwar sehr touristisch, aber muss man natürlich gesehen haben, wenn man noch nie dort war.

Und im Norden von L.A., in Glendale, liegt Walt Disney (zusammen mit weiteren Promis) auf dem Forest Lawn-Friedhof begraben - das wäre vielleicht auch noch was? Wie man zu dem Friedhof kommt, hab ich übrigens mal HIER aufgeschrieben.

Du siehst - in L.A. gibt es ganz viel zu entdecken!
 
Nadine blättert noch in der Broschüre
Hallo.

Wir waren vor 3 Jahren ( glaub ich ) auch im Howard Johnson Anaheim am Harbor Blvd..... uns hat es sehr gut gefallen, sehr schickes Hotel, mehrere kleine Gebäude, nicht so ein riesen Klotz....und in Gehdistanz zu den Parks ( ich glaub es waren keine 5 Minuten bis zum Eingang ) ...und auf dem Weg vom Hotel zum Park lag / liegt noch ein Denny´s....sehr praktisch zum Frühstück und Dinner, wenn man eh gerade dran vorbei kommt :)
Ansonsten, war da glaub ich nicht viel mir Restaurants...ein Einkaufszentrum mit mehreren Ketten - Restaurants ( Bubba Gump !!!!!! ) in der Nähe, aber dafür schon ein Auto erforderlich.....man hätte die Entfernung auch noch laufen können, allerdings war mir die Gegend nicht so geheuer...
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Wieder einmal vielen Dank :wink:

Ich habe gerade mal geschaut, die hessischen Sommerferien sind im nächsten Jahr vom 2. Juli bis 10. August (allerdings muss man die letzte FeWo immer freihalten, da dann Lehrerkonferenzen sind ;)). Da wären also auch etwas mehr als 12 Tage am Stück drin... Und zu heiß ist es wirklich nicht? Und vor Waldbränden brauchen wir (bzw. meine besorgte Mama :D) auch keine Angst haben?!

Habe vorhin erst überleget, direkt nach meiner Ausbildung ab 1.2. zu fliegen. Allerdings möchte Marc unbedingt das Cars Land erleben, das soll ja erst im Sommer 2012 öffnen, oder?

Und von LA hätte ich mir so oder so einen eigenen Eindruck machen wollen... aber da ihr euch da so auskennt, werde ich auf jeden Fall nochmal auf weitere "Insidertipps" zurückkommen :giggle: Walt's Grab auf dem Forest Lawn Friedhof würde mich auf jeden Fall interessieren, hab deinen Bericht & Bilder damals gespannt verfolgt, Baloo!
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich habe gerade mal geschaut, die hessischen Sommerferien sind im nächsten Jahr vom 2. Juli bis 10. August (allerdings muss man die letzte FeWo immer freihalten, da dann Lehrerkonferenzen sind ;)). Da wären also auch etwas mehr als 12 Tage am Stück drin... Und zu heiß ist es wirklich nicht?
Ich habe die gelegentlich auftretenden Hitzewellen angesprochen. Diese sind noch eine Ausnahmeerscheinung - müssen aber dennoch erwähnt werden. Downtown L.A. hatte letzten Sommer kurzzeitig mal über 40 °C - ist dann aber nach einigen Tagen wieder auf ein Normalmass gesunken. Wir werfen mal einen Blick auf die Klimatabellen für L.A. und SF und sehen, dass es in L.A. im Juli durchschnittlich knapp unter 30 °C ist - in Anaheim dürfte dieser Wert etwas höher liegen. Aber eben, 30 °C in Kalifornien sind zwar auch heiss, aber weniger ermüdend, als das Waschküchenklima in Florida. Kein Problem sind die Temperaturen in SF - dort herrscht gemässigtes Klima.

Dennoch würde ich aber eher abraten vom Sommer. Grund: Ihr wollt auch in die Wüste ins Death Valley und dort ist es dann definitiv ungemütlich. Temperaturen bis an die 50 °C sind nicht aussergewöhnlich. Und das ist dann definitiv sehr heiss.

Und vor Waldbränden brauchen wir (bzw. meine besorgte Mama :D) auch keine Angst haben?!
Die Waldbrände finden meist abseits der grossen Touristenpfade statt - vielfach sind Wohngebiete in den Hügeln im Norden von L.A. und in Santa Barbara betroffen. Unangenehm kann aber die Asche sein, die sich in der Luft befindet - die kann man dann auch mal in Disneyland spüren. Das ist eher selten, aber wenn die Windrichtung stimmt, dann kann das passieren. Die Urbanregion L.A.-Anaheim selbst ist dermassen dicht überbaut, dass dort keine grösseren Grünflächen vorkommen. Schau Dir mal ein Satellitenbild auf Google Maps oder Earth an - das ist sehr eindrücklich zu sehen.

In Anbetracht der extremen Hitze in der Wüste und der Waldbrände würde ich leicht zum Herbst tendieren.


Habe vorhin erst überleget, direkt nach meiner Ausbildung ab 1.2. zu fliegen. Allerdings möchte Marc unbedingt das Cars Land erleben, das soll ja erst im Sommer 2012 öffnen, oder?
Man ist fleissig am Bauen, doch die letzte Information, die wir haben ist tatsächlich Sommer 2012. Diese vage Aussage wäre ein weiteres Argument für den Herbst. Und gleich noch eines: Im Sommer herrscht Grossandrang in DLC - und wir wissen ja aus den Statistiken, dass der Disneyland Park das Magic Kingdom in WDW betr. Besucherzahl praktisch eingeholt hat. Da in Disneyland Park alles etwas näher zusammenliegt (subjektiver Eindruck?), hatte ich stets den Eindruck, dass sich dieser Park im Vergleich mit dem MK voller anfühlt.

Und von LA hätte ich mir so oder so einen eigenen Eindruck machen wollen... aber da ihr euch da so auskennt, werde ich auf jeden Fall nochmal auf weitere "Insidertipps" zurückkommen :giggle: Walt's Grab auf dem Forest Lawn Friedhof würde mich auf jeden Fall interessieren, hab deinen Bericht & Bilder damals gespannt verfolgt, Baloo!
Hast Du auch DIESEN Bericht meines Kalifornien-Aufenthalts vom November 2008 gelesen? Hab da viele Non-Disney-Fotos gepostet - u.a. auch Death Valley, SF und Highway 1.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Ah ja, jetzt erinnere ich mich wieder! :D

Ich schätze, der Sommer bietet sich dann tatsächlich nicht so an. Also doch Herbst und nur 12 Tage. Alles Weitere kommt wohl bei gegebener Zeit... (Ich hasse Warten!)

p.s. Da sieht man mal wieder, wie "gut" ich mich auskenne :D! Bei Death Valley dachte ich irgendwie an diesen roten Felsen, der z.B. beim Hotel Santa Fe im DLP sehr lange im Hintergrund von Clint Eastwood zu sehen war. Wie heißt der doch gleich? Der scheint ja aber dann doch eher zum Grand Canyon dazuzugehören? :D
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Bei Death Valley dachte ich irgendwie an diesen roten Felsen, der z.B. beim Hotel Santa Fe im DLP sehr lange im Hintergrund von Clint Eastwood zu sehen war.
Wie heißt der doch gleich? Der scheint ja aber dann doch eher zum Grand Canyon dazuzugehören? :D
Der ist im Monument Valley in Arizona und Utah. Leider auch ein bisschen weit weg von L.A. bei nur 12 Tagen Zeit.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Dann gebe ich meinen Senf auch mal dazu. :giggle:

Ich habe auch mal versucht möglichst viel Kalifornien in 2 Wochen zu quetschen. Das war bei meinem bisher einzigen Besuch vor gut 20 Jahren.
Wir waren in SF, LA, Anaheim und San Diego. Und die Zeit war viel zu kurz. Ich würde nicht noch einmal versuchen alles in 2 Wochen reinzudrücken.

Ich würde mich auf eine der beiden Varianten festlegen, die der Fisch auch schon vorgeschlagen hat: SF und Umgebung oder LA und Umgebung.
 
Dan Dreiberg steigt in manche Attraktion mit ein
....

Hier also die Fragen:

  1. Wie sieht es mit der Reisezeit aus? Da ich nicht weiß, ob ich im nächsten Jahr eine Stelle zumindest in Teilzeit bekomme, bin ich je nachdem auf die (hessischen?) Schulferienzeiten angewiesen. Sind die Herbstferien ein guter Zeitpunkt, auch von den Temperaturen und vom Andrang her? Gibt es, wie in Florida, eine Hurricane-Season oder so?

  2. Als "Must sees" kommen für uns beide auf jeden Fall die Stadt San Francisco sowie LA/Malibu/Disneyland Kalifornien (na klar ;)) in Frage. Außerdem würden wir gern noch mind. einen Nationalpark sehen. Da wir eigentlich immer gern auf eigene Faust mit dem Mietwagen erkunden: Ist es überhaupt möglich, das in ca. 12 Tagen zu verbinden?!?

  3. Damit verbunden ist auch die Flage nach dem Flug: Von FRA aus gibt es direkte Verbindungen mit der Lufthansa (=Marcs Bedinung) nach LAX. ABER: Bucht man die Flüge einzeln (z.B. hin nach LAX, zurück von San Francisco aus), kostet einer ja scheinbar über 3000 Euro :shocked:.... Oder gibt es da andere "Tricks"? Das hat uns schon damals mit Orlando/Miami genervt, sodass wir Letzteres haben sein lassen...

  4. Wie weit im Voraus ist es denn vernünftig, die Flüge zu buchen? Wenn ich überlege, dass ich erst im Dezember/Januar wohl mehr zu meiner beruflichen Aussicht sagen kann, würde es ja Sinn machen, mit dem Buchen bis dahin zu warten? Wenn ich keine Anstellung finde, brauche ich ja auch nicht auf die Herbstferien zu warten.

Ich glaube, auf die allererste Schnelle war es das erstmal. Wie ihr seht, ist es auch noch nicht überaus dringlich, aber die Neugierde ist schon jetzt sehr groß ;)!



Hallo Nala,

zwölf Tage sind in der Tat wenig Zeit, um alle attraktiven und interessanten Orte im Raum Kalifornien / Westküste zu sehen. Ich habe schon mehrere Rundreisen an der Wüstküse gemacht. Einmal habe ich mit meiner (Ex-)Freundin 14 Tage dort verbracht, wobei wir uns auf eine Auswahl konzentriert hatten: Unsere damalige Route: L.A. (Hollywood), Anaheim, Joshua Tree National Park, Grand Canyon, Las Vegas, Death Valley, Yosemite National Park (nur durchgefahren), Sacramento, San Francisco. Verzichtet hatten wir auf die Küstenstraße Highway One mit Monterey, etc., was aber sehr reitvoll ist. Kenne ich von einer anderen Reise.

Hier kurz ein paar Hinweise zu meinen Erfahrungen mit Entfernungen: L.A. - San Francisco kann man über den Freeway an einem Tag schaffen. Über die Küstemstraße dauert es allerdings zwei Tage. Die Strecke ist aber wesentlich schöner. L.A. - Las Vegas dauert ca. einen halben Tag Autofahrt. Wenn man morgens in L.A. loskommt, kann man spätnachmittags noch in Las Vegas etwas machen. Von Las Vegas zum Grand Canyon benötig man knapp einen Tag Autofahrt. Man sollte zudem einen vollen Tag einplanen, um den Canyon zu besichtigen. Ergo gehen dafür insgesamt drei Tage drauf, aber es lohnt sich. Eine Alternative wäre, von Las Vegas um GC zu fliegen. Da werden komplette Pakete angeboten. Dies würde dann nur einen Tag Zeit in Anspruch nehmen.

Zu den Fragen:

1. Ich habe den September als beste Reisezeit für eine Rundreise empfunden. Generell gilt, daß eigentlich das ganze Jahr über in L.A. und San Francisco akzeptable Temperaturen herrschen. Im Sommer wird es allerdings in Las Vegas und vor allem im Death Valley sehr heiß. Dann gibt es auch im Death Valley KEINE Übernachtungsmöglichkeiten. In den Wintermonaten könnte wiederum am Grand Canyon Schnee liegen. Wenn ich es mir als Lehrer aussuchen sollte, würde ich also die Herbstferien oder das Ende der Sommerferien nutzen.

2. Daß zwölf Tage kaum ausreichen, habe ich schon oben geschrieben. Wenn ich wenig Zeit hätte, würde ich so planen: L.A.: drei volle Tage, davon einen Tag Disneyland (beide Parks), ein Tag Universal Studios, einen Tag Hollywood und eine echte Studio-Tour, z.B. bei Paramount. San Francisco: zwei volle Tage. Las Vegas: Ein voller Tag. Bedenkt auch, daß ein Tag mit einer langen Autofahrt durch einen 'stationären' Tag ausgeglichen werden sollte. Die langen Strecken im Auto sind anstrengend.

Für das Disneyland Resort reicht m.E. ein Tag in der Nebensaison völlig aus, WENN man nicht den Anspruch hat, alle Attraktionen und Rides zu besuchen. Bei den Hotels habe ich ich persönlich übrigens mit dem HoJo nur durchwachsene Erfahrungen gemacht: Direkt am Freeway, ggf. sehr laut. Ich kann immer nur auf das Hampton am Harbor Blvd. hinweisen, wo ich seit Jahren gerne absteige. Hab' dazu auch im Forum schon Berichte geschrieben.

Nationalparks: der spekatulärste Park ist sicherlich der Grand Canyon, der aber - wie schon anderswo skizziert - eine längere Anreise erfordert.

Eine sinnvolle Rundreise mit Gabelflug könnte so aussehen: Ankuft in Las Vegas - einen Tag Las Vegas - Fahrt zum Grand Canyon - einen Tag GC - Fahrt nach L.A., wobei hier vermutlich zwei Tage erforderlich sind - drei Tage L.A. / Anaheim - Fahrt über die Küstenstraße nach San Francisco (zwei Tage) - einen Tag San Francisco - Heimflug.

3. Das Stichwort heißt in der Tag Gabelflug. Hat Baloo schon präzise erläutert.

4. Für die Sommerferien kann man die Buchungen gar nicht früh genuig machen. Die Preise gehen eher rauf statt runter je näher der Reisetermin rückt. Umgekehrt sieht's aus, wenn man für den Herbst flexibel ist. Dann kann mach ruhig ein paar Wochen vorher buchen und ggf. aus Angebote warten.


Hoffe geholfen zu haben. :)

Cheers!

Dan
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Im Sommer wird es allerdings in Las Vegas und vor allem im Death Valley sehr heiß. Dann gibt es auch im Death Valley KEINE Übernachtungsmöglichkeiten.
Das stimmt nicht mehr, wie mir auch vor Ort bestätigt wurde. Die Furnace Creek Ranch, auf der ich zu Gast war, hat ganzjährig offen.

Eine sinnvolle Rundreise mit Gabelflug könnte so aussehen: Ankuft in Las Vegas - einen Tag Las Vegas - Fahrt zum Grand Canyon - einen Tag GC - Fahrt nach L.A., wobei hier vermutlich zwei Tage erforderlich sind - drei Tage L.A. / Anaheim - Fahrt über die Küstenstraße nach San Francisco (zwei Tage) - einen Tag San Francisco - Heimflug.
Bei der Variante muss man aber aufpassen. Wird schwierig mit Nonstopflügen, auf die Nala und Marc ja aus sind. Ich glaube, von FRA fliegt nur die Condor nach Las Vegas. Ich weiss, dass Condor L.A. schon mal nicht bedient, bei SFO bin ich mir nicht sicher. Ein Gabelflug sollte möglichst mit der gleichen Airline gemacht werden - ist in der Regel günstiger.
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Nala, ich kann nur soviel dazu beitragen als dass auf der 2009er Version des Vacation Planning Kits neben WDW auch DLC mit einem großen Bericht dabei sein müsste, nein ich bin mir sogar sehr sicher das es so ist! :wink:

Ansonsten lese ich interessiert mit .........
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Nala, ich kann nur soviel dazu beitragen als dass auf der 2009er Version des Vacation Planning Kits neben WDW auch DLC mit einem großen Bericht dabei sein müsste, nein ich bin mir sogar sehr sicher das es so ist! :wink:
Yep - das ist richtig so :) Ich meine auch, dass genau seit diesem Jahr nur noch ein Planning Kit erscheint :)

Zum Pacific Coast Highway No. 1 kann ich übrigens von meiner Seite aus noch einmal bestätigen, dass es nicht zwingend in 2 Tagen gemacht werden muss. Man kommt wirklich locker in einem Tag durch - inkl. Stops. Aber es wird halt ein langer Tag ;)

Aber das ist auch nur ein kleines Detail von vielen, die sich am Ende hoffentlich zu einem wunderschönen Puzzle für Euch zusammensetzen werden!

Cheers,
Flounder
 
Nadine blättert noch in der Broschüre
Und vor Waldbränden brauchen wir (bzw. meine besorgte Mama ) auch keine Angst haben?!
Als wir vor Ort waren, gab es auch einen großen Waldbrand.....

Das hier haben wir davon mit bekommen:





Also eine große Wolke, die die Sonne verdeckt hat, und diverse Aschepartikel ( verbranntes Holz und Blätter ) die durch die Luft flogen...alles halb so wild...sag Deiner Mum, sie soll sich keine Sorgen machen :)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Als wir vor Ort waren, gab es auch einen großen Waldbrand.....

Das hier haben wir davon mit bekommen:

Also eine große Wolke, die die Sonne verdeckt hat, und diverse Aschepartikel ( verbranntes Holz und Blätter ) die durch die Luft flogen...alles halb so wild...sag Deiner Mum, sie soll sich keine Sorgen machen :)
Das sieht auf den ersten Blick relativ dramatisch aus. Wie war denn die Luftqualität? Kein Brennen in den Augen, Rauchgeschmack oder so verspürt?
 

Wenn Dich "Zum ersten Mal nach Kalifornien" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben