Zusammenfassung: Abkürzungen und Erklärungen

Info 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Da ganz viele wichtige Informationen, in vielen unterschiedlichen Threads zusammengewürfelt sind, habe ich mir gedacht einfach mal einen Thread zu erstellen in dem alles gesammelt wird. Die Flunder sagt ja wir sammeln Informationen :giggle:

Allgemeines:

Ein paar grundsätzliche Infos zum Pin Trading​

  • Pin Trading gibt es seit Oktober 1999
  • Grundsätzlich kann jeder Pin getauscht werden, der aus Metall ist und offiziell von Disney lizenziert wurde.
    (Es gibt viele Sammler, welche alte Euro-Disney Pins oder eben Pins die ganz normal im Geschäft zu kaufen waren sammeln.)
  • Die Pins sollten im guten, unbeschädigten und tauschbaren Zustand sein.
  • Gäste sollen maximal 2 Pins pro Tag /pro Cast Member tauschen.
  • Pin Sets sollten nur gegen Pin Sets getauscht werden.
  • Pins von Tochterfirmen der Walt Disney Company (ABC, ESPN) sind auch tauschbar.
  • Pins die nicht das offizielle Pin Trading Logo tragen, sind keine Fälschungen! Sie kamen einfach entweder vor dem Beginn des Pin Tradings auf den Markt oder ausserhalb der Disney Themenparks.
  • Achtung!: Es gibt aber auch wirklich nachgemachte Pins - so genannte Scrapper. Mehr dazu weiter unten.

Abkürzungen:​

Der Dschungel der Abkürzungen.​

  • AP - Artist Proof (Der Pin trägt eine zusätzliche Prägung - AP)
  • Booster (Eine Gruppe von Pins, welche in einer Packung verkauft werden)
  • CE - Cast Exclusive (Pins die nur die CM's Backstage kaufen können - Prägung: Cast exclusive)
  • CL - Cast Lanyard Series (Pins welche die CM's bekommen um zu tauschen - Prägung: Cast Lanyard Series / CM's Refresh Lanyard 20**)
  • OE - Open Edition (Der Pin unterliegt keiner Limitierung)
  • HM - Hidden Mickey (Kleine Mickey Silhouette auf der Vorderseite des Pins
  • Cast Lanyard Collection (Pins seit 2004 mit der Hidden Mickey / Seit 2005 mit Prägung # of #)
  • Completer Pin (Pin der eine Cast Lanyard Collection komplettiert, wird meistens verkauft ab einem bestimmten Einkaufswert, gegen eine Gebühr von $ 1-2 USD)
  • Pin-on-Pin (Ein Pin der aus mehreren Elementen in verschiedenen Ebenen zusammengesetzt ist)
  • 3D (Pin der Bestandteile aufweist, welche von der Pin Oberfläche erhaben sind)
  • Dangle Pin (Pin der ein zusätzliches Teil besitzt, das mittels einer Kette am Pin befestigt ist)
  • Lenticular Pin (Zeigt mehrere Bilder aus verschiedenen Perspektiven)
  • Slider Pin (Hat ein Element welches vor und zurück, oder auf und ab bewegt werden kann)
  • Spinner Pin (Hat ein Element welches gedreht werden kann und verschiedene Bilder zeigt)
  • Surpise Pin (Ist ein unbekannter Pin - meistens in einem Booster)
  • Mystery Pin (Eine Pin Kollektion die blind verkauft wird, meistens mit 2-3 Pins in einer Schachtel)
  • CTT - CONTINUING THE PIN TRADING TRADITION (Geschenk des Park Managements an besondere Pin Trader)
  • LP - Lanyard Pin (Pin der nur im Zusammenhang mit anderen Pins auf einem Lanyard gekauft werden konnte)
  • LE - Limited Edition (Pin der streng limitiert wurde, und entweder die Prägung Limited Edition trägt oder zusätzlich eine eingravierte Zahl, wie 136 / 900)
  • SP - Special Promotion (Pins die es nur bei bestimmten Veranstaltungen gibt, wie Marathon Läufe oder Segway Touren)
  • SE - Special Edition (Pins die es nur an bestimmten Veranstaltungen zu kaufen gibt, wie die Trading Night Pins)
  • FE - First Release (Ein Pin der diese Prägung trägt zeigt an, dass es ein Pin ist der zuerst auf einer Veranstaltung ausgegeben und später öffentlich ohne diese Prägung vertrieben wurde)
  • GwP - Gift with Purchase (Sind Pins die Figuren beigelegen haben, z.B. bei WDCC Figuren oder Vinylmations)
  • DCE - Diamond Collector Exclusive Limited (Pins die es nur bei DVD's oder Blu-rays dazu gab. In DE war das z.B. die Schneewittchen Collectors Box und in Amerika gibt es diese beim vorbestellen der Filme)
  • Annual Passholder (Pins die nur von Annual Passholdern gekauft werden können)
  • Disney Vacation Club (Pins die nur Mitglieder des Disney Vacation Club bekommen oder kaufen können)

PinPics

Pinpics.com ist eine Seite, welche fast alle jemals erschienenen Pins und Buttons der ganzen Welt auflistet.

Bei Pin Pics gibt es zwei Arten von Nummern. Einmal die PinPics Nummer, damit es für Board User einfacher ist seine Tauschpins oder Neuzugänge zu posten, ohne einen Thread voll mit Bildern zu klatschen. Und zum anderen die Bestellnummer, welche der Pin von Disney bekommt.
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Scrapper​

Wie mein Pin ist ein Scrapper?​

Erstmal kommt wahrscheinlich die Frage auf, was ein Scrapper ist - ganz einfach Müll.

Es ist wirklich Müll, denn auch wenn sie das Pin Trading Logo tragen, sollten sie niemals in Umlauf geraten. Sie stammen aus Überproduktionen, illegaler Nachtarbeit oder einfach dem was die Chinesen am besten können - kopieren. :giggle:

Es gibt drei Arten von Scrappern:
  • Die einen werden bei der Qualitätskontrolle aussortiert, weil sie irgendwelche Fehler aufweisen.
  • Andere werden nachts in den Fabriken aus Resten hergestellt
  • Einige werden mit gestohlenen Formen nachproduziert.

Grundsätzlich gilt - fast jeder Pin ist anfällig ein Scrapper zu sein!

Es gibt Ausnahmen:
  • Pin-on-Pin Pins
  • Pins mit 3D Elementen
  • Pins mit Glitzerelementen (Werden nur sehr selten nachgemacht)
  • Pins mit Fotoelementen
  • Pins mit Limitierung in nummerischer Reihenfolge
  • Pins mit Artist Proof Stempel

Die anfälligsten Pins sind:

  • Hidden Mickey Pins
  • Cast Member exclusive
  • Cast Lanyard
  • Limited Edition
  • First Release
  • Vinylmation 2D
  • Mystery Pins
  • Surprise Pins

Es gilt Vorsicht walten zu lassen beim Kauf/Tausch von:

  • Konvoluten bei denen ein Pin nicht mal 2€ kostet
  • Konvolute bei denen viele Hidden Mickey Pins dabei sind
  • Pins die gerade erst rausgekommen, aber in Massen im Park zu finden sind

Auch Konvolute aus England, Frankreich und selbst den USA können aus Scrappern von Fernost bestehen. Wenn ein Angebot zu gut klingt um wahr zu sein - Finger weg.

(BTW in eigener Sache, wer die Designer Doll Pins mal für unter $ 90 USD sieht, hier schreien :muha:)

Am Besten ist man kauft seine Pins in den Themenparks, den Outlet-Stores oder bei eBay, aber nur bei vertrauenswürdigen Händlern zu einem realistischen Preis. Pins die noch auf ihrer original Karte sind (in Paris mit Namen des Pins, in den USA mit dem richtigen Farbcode) stammen meistens von Privatleuten und können auch meist bedenkenlos für kleines Geld gekauft werden.

Doch Grundsatz Nummer 1 - solange Scrapper auf eBay gekauft werden, werden sie auch gemacht! Deswegen Vorsicht beim tauschen und kaufen!
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Was machen, wenn ich denke das mir ein Scrapper angeboten wird?

Diese Frage hat schon für heiße Diskussionen in anderen Foren gesorgt. Es gab schon Situationen, wo andere Trader auf eine Tasche eines Anderen zugelaufen sind und laut gerufen haben: "Du hast ja Scrapper da drin". Der Tag war gelaufen für diesen Mann, denn keiner wollte mehr mit ihm tauschen.

Die Meinungen gehen hier auseinander, die einen sagen, es sei nicht ihre Aufgabe die "Scrapper-Polizei" zu spielen. Andere wider rum, sagen man sollte die Leute freundlich darauf hinweisen.

Hier gehört ein bisschen Menschenkenntnis dazu :nick Denn es gibt Trader bei der Pin Mafia :giggle:, welche versuchen die Scrapper gegen bessere und wertvollere Pins zu tauschen. Wenn man diese Menschen darauf hinweist, dass man denkt der angebotene Pin sei ein Scrapper, werden sie meistens sehr grantig, wenn nicht sogar ausfallend.

Eine andere Geschichte war, dass Pins als Scrapper bezeichnet wurden, obwohl der Besitzer den Pin selbst vor Jahren in einem Disney Themenpark gekauft hatte. Deshalb wenn darauf hingewiesen wird, NUR einen Verdacht äußern! :umpf

Ein paar Statuten für den Umgang mit Scrappern

  • Leise darauf hinweisen
  • Nur den Verdacht äußern
  • Niemals fest behaupten es sei ein Scrapper
  • Versuchen ein Vergleich***emplar zu beschaffen <- :muha:
  • Merkmale die den Verdacht enstehen ließen aufzeigen
  • Cast Member unbedingt darauf hinweisen

Scrapper sollten nicht mehr im Park oder sonstwo getauscht werden! Auch nicht an Kinder, denn diese bringen sie wieder zurück ans Lanyard von CM's. Die CM's sind angehalten alle Pins von Kindern anzunehmen und meistens schauen sie sich die Pins kaum an.

Es ist eben ein Geschäft auf Vertrauen und das wird ja gerne missbraucht. :td:
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Bootleg Pins

Wasn das nun wieder?​

Jetzt liebe Disney-Freunde, sprechen wir von wahren Fälschungen!

So genannte Bootleg-Pins, sind Pins welche von Fans ohne jegliche Disney Lizenz hergestellt wurden, aber eindeutig die Charaktere der Walt Disney Company zeigen.

Ich selbst habe einen Donald-Kopf der neben dem Eiffelturm zu sehen ist. Der Pin wurde früher am Bahnhof in Disneyland Paris verkauft, es gab auch einen mit Mickey und dem Eiffelturm.

Die häufigsten Pins und Merkmale dabei:

  • Diese Pins tragen meistens kein Copyright Zeichen von Disney.
  • McDonald's Pins
  • Coca-Cola Pins
  • Werbepins mit Disney Motiven
  • Charaktere in anzüglichen Situationen

Es gibt Jessica Rabbit in unzähligen anzüglichen Posen und teilweise ganz nackig, obwohl diese Pins niemals von Disney lizenziert wurden, bringen sie auf eBay ziemlich viel Geld.

Vorsicht geboten ist auch bei McDonald's und Coca Cola Pins, hier gibt es nur sehr wenige, die wirklich von Disney lizenziert und für die jeweilige Firma hergestellt wurden.

Eine Auflistung vieler häufig angebotener Bootlegs zeigt Pinpics hier:

Bootlegs
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Maschen der Pin-Mafia

Mit Pins kann man gutes Geld verdienen. Da war der Grund warum es überhaupt zu dieser Welle von Scrappern aus Fernost kam. Doch es gibt immer mehr Sammler, die darüber Bescheid wissen und die großen Geschäfte mit Scrappern, gehen langsam zurück.

Falsch gegen Echt​

Morgens bekommen die Cast Member "frische" Pins für ihr Lanyard. Dies sind sehr begehrte Sammlerstücke, da nur die CM's sie bekommen. Und man bekommt für so manchen Pin bis zu 8€ und mehr aus Evil-Bay.

Also geht der Mafioso mit seinem Lanyard voll Scrappern in den Park und tauscht einen falschen Pin, der ihn gerade mal 0,60€ im Durchschnitt gekostet hat, gegen einen CM Pin oder einen guten Echten. Jetzt kann er aus seinen 0,60€ auf Evil-Bay mal gut 5-8€ machen.

Das gleiche passiert in den Disney-Stores, besonders eben in denen in England. Hier bekommen die CM's die Pins, die exklusiv für den Disney-Store UK gemacht wurden und während der Verkaufszeit des Pins, nicht verkauft wurden. Also nehme ich wieder meinen Pin für 0,60€ und tausche ihn gegen einen echten Guten.

__________________________________________________________________________

Ich finde diese Methode äußerst widerwärtig und bösartig :umpf Denn so werden nur noch mehr Scrapper in Umlauf gebracht, insbesondere im DLRP. Also wer einen der CM Pins des DLP haben will und keine horrenden Preise auf Evil-Bay ausgeben will, der sollte morgens vor der Mafia an den Lanyards der CM's sein.
 
schumidog Krümelmonster
Danke für die Beiträge,sehr interessant!

Sag mal, kennst du denn eBay Verkäufer bei denen man bedenkenlos pins kaufen kann?
 
Mr.Fantasia Der Hasenfuß
Danke für die Beiträge,sehr interessant!

Sag mal, kennst du denn eBay Verkäufer bei denen man bedenkenlos pins kaufen kann?
Ich Deutschland, würde ich keinen Pin kaufen, der entweder keinen vernünftigen Preis hat, also so 8-15€ oder der Pin noch auf seiner original Karte ist.

Von momentan 341 Ergebnissen auf evil-Bay Deutschland, würde ich nur 4 Stück in Erwägung ziehen.

In England kannst du z.B. kaufen bei "bitraders" - Das sind alles Pins auf Karte oder noch im Booster für gerade mal 0,99 pence pro Pin. Hab selbst schon über 100 Pins da gekauft.

Wenn du auf einen Shop mit oben erwähnter Mafia-Methode tendierst :giggle: dann empfehle ich "theatrestage" in England. (Achtung hier sind auch Scrapper im Angebot enthalten, bitte dazu unten stehenden Hinweis beachten)

Wenn du sehr gute und limitierte Pins haben willst, dann empfehle ich gerne die französische Verkäuferin - "passionnata_girl"

Prinzipiell gilt - den Pin immer auf Pinpics suchen und schauen ob etwas über Scrapper bekannt ist. Oftmals hat der Pin einen Schreibfehler oder Farbfehler. Vorsicht geboten ist auch bei Limited Editions! Wer einen Limited Edition Pin von 300 für 3€ kriegt, kann nur Billigkram gekauft haben!

Beispiel Schreibfehler: Pluto Museum - Hier hat der original Pin die Aufschrift "The Museum of Pin-tiquities", die Fälschung "The Museum of PIN-YIQITIES".

ACHTUNG! Dieser Post dient nicht der Werbung für eBay-Shops und bringt mir auch keinerlei finanzielle oder materielle Vorteile. Er dient lediglich zur Beantwortung der Frage meines Vorredners und der Vermeidung vor dem Kauf von Fälschungen!
 
Baranoir steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo,

da ich nun auch mit dem Pin-Sammeln anfangen werde wollte ich fragen welche Behältnisse (Ordern, etc.) ihr verwendet. Die Verpackungen, also Karte, lässt man wohl am Pin dran, oder ?
 
DisneyDreamer steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo,

da ich nun auch mit dem Pin-Sammeln anfangen werde wollte ich fragen welche Behältnisse (Ordern, etc.) ihr verwendet. Die Verpackungen, also Karte, lässt man wohl am Pin dran, oder ?
Es gibt Spezielle Pin Trading Taschen in denen deine Pins platz finden können. Das sind Taschen in denen es mehrere "Seiten" aus Stoff gibt. Dort kannst du deine Pins dann dranstecken. Hier zum Beispiel zum 20 Jährigen Jubiläum des Disneyland Paris die Pin Trading Tasche: Sac de transport pour collection de pin's 20ème anniversaire de Disneyland Paris | | Disney Store

Meine Pins hängen an Lanyards die wiederum hängen an der Wand wenn diese nicht getragen werden. Die seltenen Pins hängen samt Original Karton ebenfalls an der Wand.

Was du auch machen kannst ist das du Normale Trading Card Schutzhüllen die es auch Seitenweise zu kaufen gibt in einen Normalen Ordner abheftest, die Pin Kartons haben nämlich die selbe Größe wie Trading Cards und wenn die Pins nicht arg zu "breit" sind passen sie wunderbar herein.
Hab mal schnell ein paar meiner Pins in so eine Trading Card Schutzhüllenseite gepackt als Beispiel :wink:
 

Anhänge

Melian steigt in manche Attraktion mit ein
Nachdem ich auch ein bisschen mit dem Sammeln von Pins begonnen habe und dabei immer wieder bei ebay rumstöbere, bin ich über zwei Ausdrücke gestolpert, die mir vielleicht jemand von euch erklären kann:

was ist der Unterschied zwischen einer Limitied Edition

und

einem Limitied Release

LG Melian
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Limited Edition - es gibt nur eine bestimmte Anzahl von Pins, sind sie verkauft, sind sie vom Markt.

Limited Release - der Pin wird nur in einem bestimmten Zeitraum (zb Halloween Party) verkauft, wie wie viele in Umlauf gelangen steht am Anfang nicht fest.
 
Oben