Disney wollte Teile von 21st Century Fox übernehmen

Wie mehrere Medien berichten, waren Disney und 21 th Century Fox tatsächlich in Verhandlungen, das Disney ein Großteil von 21th Century Fox übernimmt. Es ging um das Filmstudio Fox, sowie Fernsehsender wie National Geographic oder den Paneuropäischen Sender Sky. Im Moment würden die Verhandlungen aber ruhen, weil man sich nicht auf den Preis einigen konnte. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Sollten sich die beiden Parteien tatsächlich mal einigen, hoffe ich doch das die Kartellbehörden eingreifen, denn da wäre Disney im Filmbereich schon fast ein Monopolist. Denn man hätte dann nicht nur die Rechte an den X-Men, sondern auch an Avatar. Und auch könnte man unter eigenem Label Star Wars Episode 4 veröffentlich, wo Fox noch die Verleihrechte hat. Ich weiß nicht ob ich das toll finden soll, wenn es bezüglich Film dann überhaupt keine Vielfalt mehr gibt. Noch weniger, wie jetzt schon.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
2016 hatte Disney auf dem US-Markt im Bereich der Filme einen Marktanteil von ca. 26%, Fox einen von 13%.

2017 liegt Disney aktuell bei nur 17%, Warner Brothers mit 20% davor - ok, Star Wars kommt u.a. noch, da wird Disney die Spitze holen wahrscheinlich, aber nicht erneut auf 26% kommen.

Selbst wenn Disney also alles von Fox übernommen hätte, wären das 2016 39% gewesen, dieses Jahr nach Stand 5.11.2017 29%.
Das wäre zwar das für sich auf dem Markt dann mit Abstand größte Unternehmen, aber davon marktbeherrschend zu sein oder gar ein Monopol zu haben doch noch sehr weit entfernt.

Ich glaube nicht, dass das auch nur annähernd ein Wert wäre, bei dem die Kartellbehörden einschreiten würden (oder sollten).

Apple hatte zum Beispiel bei den Smartphones in den USA einen Anteil von ca. 44%, da ist auch niemand eingeschritten etc.

Intel hatte bei den PC CPUs in den USA 2016 einen Marktanteil von über 80%, auch hier sind die Aufsichtsbehörden nicht eingeschritten.
 
2016 hatte Disney auf dem US-Markt im Bereich der Filme einen Marktanteil von ca. 26%, Fox einen von 13%.

2017 liegt Disney aktuell bei nur 17%, Warner Brothers mit 20% davor - ok, Star Wars kommt u.a. noch, da wird Disney die Spitze holen wahrscheinlich, aber nicht erneut auf 26% kommen.

Selbst wenn Disney also alles von Fox übernommen hätte, wären das 2016 39% gewesen, dieses Jahr nach Stand 5.11.2017 29%.
Das wäre zwar das für sich auf dem Markt dann mit Abstand größte Unternehmen, aber davon marktbeherrschend zu sein oder gar ein Monopol zu haben doch noch sehr weit entfernt.

Ich glaube nicht, dass das auch nur annähernd ein Wert wäre, bei dem die Kartellbehörden einschreiten würden (oder sollten).

Apple hatte zum Beispiel bei den Smartphones in den USA einen Anteil von ca. 44%, da ist auch niemand eingeschritten etc.

Intel hatte bei den PC CPUs in den USA 2016 einen Marktanteil von über 80%, auch hier sind die Aufsichtsbehörden nicht eingeschritten.
Trotzdem sollte Disney sehr aufpassen, das sie sich nicht zu viel einverleiben. Es gibt genügend Beispiele wo zuvor große und gesunde Unternehmen zu gierig und zu groß geworden sind und am Ende stand die Insolvenz. Ich weiß auch das das bei Disney sehr unwahrscheinlich ist. Aber man stelle sich nur mal vor, der Superheldenhype ist irgendwann vorbei und dann hat man einen Franchise der kein Geld mehr einbringt. Ich finde schon das Disney dann schon sehr viel hat. Auf einmal würden sie dann die Rechte an X-Men, Avatar, Alien usw haben. Schon jetzt stönen die Kinobetreiber über die Konditionen von Disney. Außerdem wäre das auch nicht gut für die Vielfalt im Kino. Die jetzt schon nicht mehr so groß ist, wie früher. Das Disney ein Franchise wie Alien weiterführt, ist extrem unwahrscheinlich. Also ich würde das kritisch sehen, sollte Disney und 21 Th Century Fox sich tatsächlich mal einigen.
 
roskilde kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich hatte mich schon so auf die FSK 12 Version von Alien und Predator gefreut.

Aber im Ernst: Es ist gut das es nicht geklappt hat. Disney ist im dem Geschäft der unangenehmste Geschäftspartner.
 
Jetzt gibts neue Meldungen. Nach Meldungen von MSNBC könnte der Deal zwischen 21rst Century Fox und Disney schon nächste Woche über die Bühne geben. Für 60 Milliarden Dollar sollen das Filmstudio und die Fernsehkanäle (darunter auch Sky) an Disney gehen. Wie gesagt, die Betonung liegt auf könnte.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Es ist vollbracht - die Walt Disney Company und 21st Century Fox haben heute bekannt gegeben, dass sie eine Einigung über die Übernahme durch Disney erzielt haben.

Für umgerechnet 43,5 Milliarden Euro in Aktien übernimmt die Walt Disney Company das Filmgeschäft, die Fernsehstudios, die Kabelsender und alle internationalen Geschäfte von 21st Century Fox.
Für jede ihrer Aktien erhalten die Aktionäre von 21 Century Fox 0,2745 Aktien der Walt Disney Company.

Darüber hinaus übernimmt die The Walt Disney Company ca. 12 Milliarden Euro Schulden von 21st Century Fox, so dass die Übernahme ein Gesamtvolumen von ca. 55,5 Milliarden Euro hat.

Außerdem wurde im selben Zug bekannt, dass Bob Iger die Übernahme noch leiten wird und bis 2021 Vorsitzender und CEO der Walt Disney Company bleibt.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=877543859073311&id=105677132926658
 
Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Disney kauft Großteile von 21st Century Fox

Es gab ja schon vor ein paar Wochen Gerüchte, dass Fox und Disney am verhandeln waren und die Gespräche erfolglos verlaufen wären. Dann konnte man lesen, dass sie doch durchaus noch darüber reden wollten.

Heute gibt es jedenfalls Meldungen, dass es wohl war wird: Disney kauft teile der 21st Century Fox.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/walt-disney-kauft-teile-von-fox-konzern-a-1183334.html

Der Spiegel schreibt von kaufen wollen, andere Quellen reden von hat gekauft.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Disney-kauft-den-Grossteil-von-21st-Century-Fox-3918099.html

Das hat offenbar Auswirkungen bis ins europäische TV-Geschäft: Sky gehört wohl mit zu den Teilen von Fox, die verkauft werden. Die Simpsons wechseln damit den Besitzer, wie auch die Avatar Filme, heißt es.
 
Es ist vollbracht - die Walt Disney Company und 21st Century Fox haben heute bekannt gegeben, dass sie eine Einigung über die Übernahme durch Disney erzielt haben.

Für umgerechnet 43,5 Milliarden Euro in Aktien übernimmt die Walt Disney Company das Filmgeschäft, die Fernsehstudios, die Kabelsender und alle internationalen Geschäfte von 21st Century Fox.
Für jede ihrer Aktien erhalten die Aktionäre von 21 Century Fox 0,2745 Aktien der Walt Disney Company.

Darüber hinaus übernimmt die The Walt Disney Company ca. 12 Milliarden Euro Schulden von 21st Century Fox, so dass die Übernahme ein Gesamtvolumen von ca. 55,5 Milliarden Euro hat.

Außerdem wurde im selben Zug bekannt, dass Bob Iger die Übernahme noch leiten wird und bis 2021 Vorsitzender und CEO der Walt Disney Company bleibt.

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=877543859073311&id=105677132926658
Na dann hat Disney jetzt alle Rechte des Marveluniversums bis auf Spiderman, verfügt jetzt über die Rechte aller alten Star Wars-Filme und sogar ein Teil von Sky. Tschüss Vielfalt im Kino. Bin gespannt ob das Filmstudio Fox nach der Übernahmen, noch Filme für Erwachsene machen darf.
 
Die Filmrechte sind das eine, aber der Deal hat ja auch Auswirkungen auf die Freizeitparks. Wenn der Deal komplett über die Bühne ist, dann besitzt Disney z.bsp auch die Rechte an den Simpsons. Muss dann z.bsp Universal in Orlando seine Simpsonattraktionen einmotten? Disney könnte ja jetzt auch Attraktionen die auf dem X-Men-Franchise oder auf den Alienfranchise(ich weiß, das ist unrealistisch) beruhen bauen. Zumindest rein theorethisch.
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Noch muß ja das Kartellamt zustimmen. Auch die Übernahme von Time Warner durch AT&T muß ja jetzt gerichtlich geklärt werden. Wenn diese Übernahme vom Gericht abgelehnt wird, dann sieht es für die Übernahme der 21th Century durch Disney auch düster aus.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Geht 21st Century Fox doch nicht an die Walt Disney Company?

Dass Disney 21st Century Fox übernehmen will, ist seit einiger Zeit klar und bisher sah es so aus, als könnten lediglich die US-Behörden Disney einen Strich durch die Rechnung machen.

Nun tritt aber mit Comcast ein neuer Gegenspieler auf den Plan. Die Muttergesellschaft von NBC Universal bietet jetzt auch für die Übernahme von 21st Century Fox. Im Gegensatz zu Disney, das für 21st Century Fox 52,4 Milliarden Dollar in Aktien bietet, ist Comcast dazu bereit für die Anteile an 21st Century Fox nicht nur ca. 60 Milliarden Dollar zu bezahlen, sondern bietet dies auch noch als Barofferte an.

Mehr dazu haben wir noch bei Facebook geschrieben:
https://facebook.com/story.php?story_fbid=963323553828674&id=105677132926658
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich glaube, das Comcast sein Angebot noch mal erhöhen wird. Da ist noch nicht das letzte Wort gesprochen worden. Trotz der vielen Marvellizenzen, die Fox hat, würde meiner Meinung nach, Fox besser zu Comcast passen als zu Disney. Da der Fokus bei Fox doch mehr bei Filmen für Erwachsene liegt. Außerdem macht Fox auch Filme außerhalb des Mainstreams. Ich weiß nicht ob Disney das weiterführen würde.
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Der nächste Schritt für Disney ist getan: The Walt Disney Company has won U.S. antitrust approval to buy most of Twenty-First Century Fox assets for $71.3 billion, on condition it sell 22 regional sports networks.

Twitter
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Nein.
Disney braucht noch die Zustimmung der Kartellbehörden anderer Länder.

Bisher gibt es auch noch keine Termin für die Aktionärsversammlung, die über das Angebot abstimmen muss. Die war ursprünglich für den 10. Juli vorgesehen, aber wurde verschoben und einen neuen Termin gibt es noch nicht.

So lange nicht beides erfüllt ist, Zustimmung und Abstimmung, kann Comcast ein neues Gebot abgeben.

Nachdem ich gestern fusbalmäßig ausgelastet war, habe ich den aktuellen Stand mal hier zusammengefasst:
https://www.dein-dlrp.de/service/forum/beitraege/disney_dies_das/disney_kurz_vor_der_uebernahme_grosser_teile_von_21st_century_fox/2.html#pid85561
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben