Immigration-Automaten am Flughafen Orlando

Info 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Am Orlando International Airport versucht die Customs & Border Protection CBP, die mitunter sehr langen Wartezeiten an der Immigration mithilfe von Automaten einzudämmen.

Die Automaten können sowohl von U.S. Residents, aber auch von Bürgern der Staaten, welche am Visa Waiver Program teilnehmen, benutzt werden - dazu gehören u.a. Deutschland, Österreich, die Schweiz, Liechtenstein und die Benelux-Staaten.

Der Automat übernimmt die Vorgänge Reisepass scannen (egal ob biometrisch oder nur maschinenlesbar), Gesichtsfoto machen und dieses mit dem Bild im Pass abgleichen, sowie Fingerabdrücke nehmen und einige Fragen auf dem Touchscreen beantworten. Am Ende dieses Vorgangs druckt der Automat eine Quittung, man geht zum Gepäckband und abschliessend durch den Zoll. Die Benutzung dieser Automaten ist kostenlos.

Die Automaten hätten schon am 1. Juli 2013 in Betrieb gehen sollen - es kam aber in der Zwischenzeit zu Verzögerungen. Gemäss dem Bericht eines Passagiers sind die Automaten dieser Tage in einer Art Testbetrieb und das Personal zieht vor allem Alleinreisende aus den Warteschlangen und lässt diese die Automaten benutzen.

MCO immigration machines - theDIBB

Hoffen wir, dass diese Automaten bald in den Vollbetrieb gehen (gerne auch an weiteren US-Flughäfen) und diese auch wirklich die Wartezeiten etwas drücken können. Orlando ist der erste Flughafen, der Immigration-Automaten für Nicht-US-Bürger zugänglich macht. Ein ähnliches System wurde bereits in Chicago, Terminal 5 installiert, ist aber dort erstmal nur für U.S. Citizens offen.

Offizielle Mitteilung des Flughafens Orlando: http://www.orlandoairports.net/images/temp/ImmigrationKiosks.pdf
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Das wurde aber auch Zeit.
Ich habe bereits im Oktober mind.10 von diesen Automaten bei der Immigration dort rumstehen gesehen und mich gewundert, warum die außer Betrieb sind.
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
weißt du, ob die in Chicago planen, das auch für die visa waiver Länder zu machen? Wäre ja cool.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Das wurde aber auch Zeit.
Etwas machen müssen sie ja. Dringend. Es kann ja nicht sein, dass man vor allem in MCO teils die Leute im Flugzeug zurückhhalten muss nach einem langen Flug wegen Überlastung der Immigration. Siehe Berichte aus 2012 hier, wo man angeblich mal die Passgiere der LH 464 über eine Stunde im Flugzeug behalten hat. Warnung vor MCO (Orlando) bei internationalem trip

Ich habe bereits im Oktober mind.10 von diesen Automaten bei der Immigration dort rumstehen gesehen und mich gewundert, warum die außer Betrieb sind.
Danke für die Info! Wow, eine lange "Testphase".;)

Die Automaten in MCO sind übrigens nicht zu verwechseln mit denen des Global Entry Programs, welches kostenpflichtig ist und einer Registrierung mitsamt Interview bedarf. GE kostet $100 für 5 Jahre Gültigkeit und ist derzeit für auch für deutsche Staatsbürger nutzbar. Weitere zugelassene Staatsangehörige sind USA, Kanada, Südkorea, Mexiko und die Niederlande.Der Schweiz wurde eine Teilnahme angeboten, diese "hängt" aber noch irgendwo, auch Österreicher sind momentan nicht zu GE zugelassen.

Global Entry – Wikipedia

Hoffen wir, dass die Gratis-Variante erfolgreich ist und dann kann man GE definitiv mit gutem Gewissen vergessen.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
:muha::muha::muha: hoffe das es da dann einen Notrufknopf gibt.
WIe aus dem PDF File hervorgeht, soll es Assistenzpersonal in der Nähe haben. Und: It will be like having more CBP desks open in the Immigration hall, but some of them will be automated rather than human. Will heissen: Es gibt wohl auch in Zukunft noch Officers.

weißt du, ob die in Chicago planen, das auch für die visa waiver Länder zu machen? Wäre ja cool.
Nur ein vages Eventually this will be expanded to Vistors that enter the U.S. konnte ich in Erfahrung bringen. Und der Prozess in ORD scheint auch einen Tick komplizierter zu sein, als in MCO. Nach Eingabe der Daten am Automaten muss man offenbar dennoch zu einem Officer, der abgleicht, was man eingegeben hat.:crazy:

US CBP Automated Passport Control - FlyerTalk Forums
 
rallie69 kennt diverse Charaktere beim Namen
Also, die Automaten sind seit Donnerstag im Testbetrieb. Es werden zur Zeit nur Einzelreisende rausgesucht die schonmal in den letzten 2 Jahren in die USA eingereist sind.
Die Bedienung ist sehr einfach:

Reisepass scannen
alle Fragen mit Nein beantworten
Flugnummer bestätigen
Finger scannen lassen
Freundlich in die Kamera schauen
Einreisebeleg entnehmen
Zur persönlichen Kontrolle bei einem Einreisebeamten.
Fertig.

Dauer ca. 2 Minuten. (ohne Schlange)
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Zur persönlichen Kontrolle bei einem Einreisebeamten.
Wieso das denn?!:crazy: Die lernen es wohl nie!!! Dann stehe ich doch 2x an und das Ziel, den Gesamtprozess zu beschleunigen wäre somit aus Passagiersicht nicht erreicht, sondern man hat lediglich Personal eingespart.

Wie lange waren denn die Lines?
 
rallie69 kennt diverse Charaktere beim Namen
Vor mir war keine große Schlange. Aber, nach mir war der gesamte Korridor zu den Flugsteigen voll. Gefüllt von den Virgin Atlantic Flügen und der Lufthansa Fra-Mco.
Ich selbst habe ca 10 Minuten gewartet. Eine Zeitersparnis habe ich bei den Automaten und der Nachkontrolle auch nicht feststellen können. Ich denke das die Automaten einfach nur Personal sparen sollen. Die "Nachkontrolle" hat sich nur noch das Foto angeschaut, den Einreisestempel gestempelt und nach den Grund der Reise gefragt Fertig.

Der Purser bestätigte das vor ein paar Tagen die Passagiere ca. 45 Min im Flugzeug sitzen bleiben mussten da der Einreisebereich überfüllt war.
 
Elli Duck steigt in manche Attraktion mit ein
Dann werde ich wohl lieber wieder über MIA einreisen. Das ging im Januar sehr zügig. Im Mai in MCO hat es ziemlich lange gedauert. Ist wohl eher die Regel. War angekommen mit LH.
 
rallie69 kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich war auch ein wenig geschockt über die Menschenmengen. Im Oktober fliege ich mit meiner Frau und meinen Kinder auch wieder über MCO. Mir graut es jetzt schon.
 
Ina Trabinator
Da bin ich auf nächste Woche gespannt. Mir graut schon vor den langen Schlangen. Wir mussten 2012 auch sehr lange im Flieger bleiben weil 2 große Maschinen vor uns gelandet waren. Nervig. Vor allem mit Kindern. Immerhin wurde uns dann schonmal der buggy gebracht.
 
Iaah blättert noch in der Broschüre
Ich hatte bisher wohl immer Glück :nick

Egal ob März / April oder Juni / Juli wir konnten immer gleich Aussteigen und die Wartezeit war ca.30min :wink:

Da bin ich ja mal Gespannt wie es Mitte August ist .....

Übrigens war unsere Ankunft immer mit LH aus Frankfurt :nick
 
Ina Trabinator
Bei uns waren dieses mal auch keine großen Schlangen vor uns. Allerdings haben wir trotzdem ca. 1 Std. gebraucht.

An die Automaten durften wir nicht. Da Familien wohl anders gehandhabt werden.
Dafür waren dann aber nur 3 Schalter besetzt was das ganze ziemlich in die Länge zog.

Aber für viele waren die Automaten super. Einfach durch.

gesendet vom Ina phone
 
Ina Trabinator
Paare wurden auch an die Automaten gelassen. Vielleicht müssen die aber einzeln an den Automat.

gesendet vom Ina phone
 
Oben