Disney Village und das mysteriöse weiße Zelt neben Mäc und das Hurricane

Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Ok das ist jetzt für mich als Stamm Member im MSE und mehrmaligen Paris Besucher vielleicht eher peinlich aber was ist eigentlich in dem weißen Zelt neben dem Mc Donalds im Village ? Was ist das jetzt genau ?

Wie ist eigentlich der Stand vom Hurricane ? Ist das jetzt eine CM Kantine oder wird da noch was drauß ? Wie sieht die aktuelle Fassade dort aus ?
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Das ist doch toll, dass im Village ein weiteres Restaurant eröffnet, dann kann man die in den Parks alle früher schließen. :-*
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
OK - danke - also ich würde es schon toll finden, wenn aus dem Hurricane was für Besucher wird. Es kursierte hier doch mal ein Plan rum, wo auch der Lego Store eingezeichnet war und ein KFC und noch andere Lokale im Village.....aber seitdem nicht's mehr dazu gelesen.

Schade, das dort im Zelt sowas wie ein Circus nicht mehr angeboten wird, finde im Village fehlt hier und da noch bissl was.....das New York Sandwich ist aber noch da oder ? War seit 2011 nicht mehr dort und damals hatte es irgendwie immer geschlossen.....
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Das New York Style Sandwiches ist noch da.

Ich glaube, wenn ich mich recht erinnere, der Plan den Du meinst mit KFC und Co., war damals eine Fan-Bearbeitung, die auf einem Plan basierte, den die Disney Gazette veröffentlicht hatte. Genaues finde ich dazu aber auch nicht mehr.

Das Problekm mit dem Hurricanes ist wohl, soweit ich weiß, dass es komplett hätte saniert werden müssen. In Frankreich ist damit aber seit kurzem verbunden, dass nach einem Komplettumbau die Schanklizenz erneut geprüft wird. Dabei ist es auch notwendig, dass ein barrierefreier Zugang hergestellt wird, was da wohl nicht so einfach war.
Was neues wird es dort wohl dann geben, wenn man dafür eine Lösung hat.
Ich weiß nicht, ob wirklich stimmt, ist nur die letzte Info, die ich hatte.

Ich habe im Rahmen unserer Serie "Die Geschichte des Disney Villages" auch einiges über mögliche Zukunftspläne geschrieben, vielleicht interessiert Dich das ja. Hier geht es zum entsprechenden Teil der Serie

Viele Grüße,

Torsten
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Danke Torsten - schau ich mir doch gleich mal an, die Geschichte vom Village. War eh etwas was mich immer schon interessiert hat :top:

Schanklizenz und frei zugängig ? Was ist denn damit gemeint ?
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Hallo,

Du brauchst in Frankreich, wie in Deutschland auch, eine Schanklizenz für jede Gaststätte, also eine Betriebserlaubnis.
Ich Frankreich ist es, soweit ich weiß, seit ca. 2 oder 3 Jahren so, dass eine gastromnomische Betriebsstätte bei einem Komplettumbau / Totalsainierung neu inspiziert wird, ob sie diese Erlaubnis bekommt.
Ein Kritierim ist dabei die Barriere-Freiheit, also ein problemloser Zugang UND Fluchtweg im Notfall für Menschen mit Behinderungen. Und das gestaltet sich im Hurricanes wohl besonders schwer.

In Deutschland ist das gar nicht so unähnlich, bzw. teilweise sogar noch weitergehend, bei neu vergebenen Lizenzen, zum Beispiel wg. Umbau oder Betreiber-Übergang. Altlizenzen bleiben wg. Bestandsschutz natürlich bestehen, auch wenn sie den Anforderungen, die es an neue gäbe nicht entsprechen und solche, die für Betriebe in denkmalgeschützen Gebäuden vergeben werden sind auch nicht so komplex, weil da Umbauten oft schlicht wg. des Denkmalschutzes nicht möglich sind.

In Frankreich wird wohl inzwischen ein Komplettumbau wie ein Neubau bewertet - davon abgesehen, dass das Hurricanes und das Village eh nicht unter Denkmalschutz stehen ;) - wobei besser wäre es gewesen, dann hätte man Gehrys Werk nicht so verschandeln können ;) - und muß dann die Anforderungen erfüllen.
Ein barrierefreier Zugang wäre nicht das Problem, das könnte man über einen Außenaufzug o.ä. regeln, aber der Fluchtweg wäre problematisch, denn z.B. im Brandfall ist ein Aufzug dafür ja nicht geeignet.

Mir fällt jetzt auf Anhieb auch nur ein Gebäude im DLP ein, bei dem das noch problematisch sein könnte und das wäre das La Grange, aber da war der Umbau ja, bevor die Regelungen in Kraft traten.
Bei allen anderen Restaurants/Bars ist es ja so, dass sich zumindest eine Ebene auf Straßenniveau befindet und somit barrierefrei zugänglich ist. Es muß nicht jeder einzelne Raum barrierefrei zugänglich sein, also nicht jeder Stock, aber die Betriebsstätte generell, bzw. ein festgelegter Mindestanteil davon.
Und beim Hurricanes gibt es eben nur höher gelegene Ebenen und somit ist die Betriebsstätte halt gar nicht barrierefrei zugänglich, vom Fluchtweg ganz zu schweigen.
 

Oben