Les Villages Nature

Info 
Nicky macht ein Foto vom Schloß
Eröffnungsdatum?

ist eigentlich schon bekannt, wan das Village öffnet? Konnte im Netz nichts dazu finden
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Nachdem es ursprünglich hieß, die Eröffnung solle im Herbst 2016 sein, ist der aktuelle Stand Juni oder Juli 2017 - ist aber auch noch nicht offiziell, es kann auch durchaus sein, dass das noch verschoben wird.

Die bisherige Verschiebung entstand vor allem, weil sich wohl das anzapfen der heißen Quellen/Erdwärme als komplizierter gestaltete, als erwartet.
 
Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht, was ich davon halten soll. Wo ist denn bitteschön, der Bezug zum DLP, den sehe ich gar nicht. Und warum dauert das so elend lange. Daran sind die doch schon seit Jahren. Wer soll denn mit diesem komischen Ökodorf angesprochen werden?
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Ehrlich gesagt weiß ich immer noch nicht, was ich davon halten soll. Wo ist denn bitteschön, der Bezug zum DLP, den sehe ich gar nicht. Und warum dauert das so elend lange. Daran sind die doch schon seit Jahren. Wer soll denn mit diesem komischen Ökodorf angesprochen werden?
Der Bezug ist nicht wirklich eng. Deswegen heißt die Anlage auch nicht "Disney´s Villages Nature". Auch auf der offiziellen Seite wird das deutlich: Villages Nature - Un monde unique va bientôt sortir de terre
Vom Prinzip ist es so etwas wie Center Parcs - nur kleiner. Ist das nicht sogar ein Kooperationsprojekt zwischen Center Parcs und Disney?

Der Grund für die langen Bauarbeiten wurde oben genannt.

Den Kundenkreis sehe ich bei denjenigen, die abseits der Hektik der Stadt Paris und den Disneyland Hotels - aber trotzdem in deren Nähe - ihre Nächte verbringen wollen. Klingt wieder nach Center Parcs ;).
 
scoti Zaunpfahlwinker
Den Kundenkreis sehe ich bei denjenigen, die abseits der Hektik der Stadt Paris und den Disneyland Hotels - aber trotzdem in deren Nähe - ihre Nächte verbringen wollen. Klingt wieder nach Center Parcs ;).
.. und somit für uns wieder interessant.
Wir müssen ja nicht unbedingt wenn wir da sind ins DLP gehen :icon_mrgreen:
"Ähnlich eines Center Parks" klingt auf jeden Fall sehr gut :top:
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Wird sicherlich einem Abstecher wert sein auch wenn der hauptfokus in der Region wohl bei Mickey bleiben wird.

Und warum nicht einen Tag mal entspannen?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Wird sicherlich einem Abstecher wert sein auch wenn der hauptfokus in der Region wohl bei Mickey bleiben wird.

Und warum nicht einen Tag mal entspannen?

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Mit dem Entspannen tu ich mir im DLP immer recht schwer: Im Regelfall sind wir mit unseren Kindern dort fünf Nächte bzw. fünf Tage. Das reicht, um alles anzuschauen und jedes Fahrgeschäft zu besuchen - mehr aber auch nicht. Für Entspannung ist da leider kein Raum.

Anders sieht es in WDW aus. Fest eingeplant sind bei 14 Tagen zwei Tage Wasserparks und ein Tag Strand. Da ist Entspannen möglich, aber auch nur, weil wir wesentlich länger dort sind im DLP.

Nach einem DLP-Urlaub brauch ich meistens nochmal Urlaub ;).
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Vom Prinzip ist es so etwas wie Center Parcs - nur kleiner. Ist das nicht sogar ein Kooperationsprojekt zwischen Center Parcs und Disney?
naja, kleiner ist es nicht unbedingt. Die erste Phase soll eine Fläche von 175 ha haben, ich meine zumindest, dass das bei den Center Parcs bei vielen durchaus auch eine normale Größe ist.
Und es kommt natürlich auch darauf an, worin man Größe bemisst - wenn es um die Fläche geht, dann ist der größte Center Parc mit ca. 430 ha sicher größer, wenn man es nach den Übernachtungsmöglichkeiten bemisst, dann nicht, da hat der größte Center Park Le Trois forets "nur" 988 Häuser/Appartements, die Villages Nature sollen in Phase 1 immerhin 1735 Häuser und Wohnungen haben und nach Phase 2 2450.

Ja, das Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt der Euro Disney SCA und von Pierre et Vacances, an dem beide je 50% der Anteile halten.
Pierre et Vacances wiederum ist auch das Unternehmen, zu dem die Center Parcs gehören.

Disney ist außerdem insofern noch darüber hinaus daran beteiligt, dass Imagineering zumindest Teile der Gestaltung der Anlage übernommen hat.
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Übrigens hatte ich auf Twitter vor einiger Zeit mal spekuliert, dass Villages Nature eher rein formal mit Disney Imagineering in Verbindung gebracht wurde (denn soviel "Magic" ist im Design da jetzt auch nicht zu sehen) und Joe Rohde nicht wirklich viel dabei zu sagen hat - formal also ein "Center Parcs" Projekt ist, dass Disney nur aus Prestige-Sicht (und weil das 3rd Gate immer noch fehlt) für sich mitverkauft (jetzt aus dem Gedächtnis repliziert).

Woraufhin mir ein Joe Rohde geantwortet hat, dass das keinesfalls so sei - was auch immer er nun damit meint (oder weil er es halt sagen muss).
 
Aladdin blättert noch in der Broschüre
Ist mittlerweile was zur Eröffnung bekannt? Aus 2015 und Frühjahr 2016 wurde ja nichts.
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken, zum Jubiläumsjahr mal dort zu übernachten, sofern die Preise passen. Aber auch die habe ich noch nirgends gefunden. Auch nicht mal eine grobe Tendenz.
 
Gefühlt arbeiten die doch schon ne Ewigkeit daran. Und wenn man die Bilder sieht, weiß ich gar nicht, warum die so lange brauchen, bis die das endlich mal fertig kriegen. Sieht immer noch so aus, als hätten sie mit dem Bau gerade erst angefangen.
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Hoffentlich wird dieses Projekt dann auch von den Touristen angenommen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Smutje blättert noch in der Broschüre
Wobei man die Hoffnungen auf eine Alternative zu den Hotels nicht so hoch ansetzen kann.
Anders als Center Parks und Landal wird es sehr wohl.
Die Wohnungen werden einzeln an Privatleute verkauft. Dann kann jeder entscheiden, ob seine Wohnung überhaupt vermietet wird.
Hier befürchten Tourismus Experten, dass es entweder sehr viel Leerstand geben wird, weil viele Wohnungen nur als Abschreibungsobjekt oder zur Anlage gekauft werden, oder, noch schlimmer, dass es zu einer Gated Community wie "Celebration" bei Orlando wird.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Die Wohnungen werden einzeln an Privatleute verkauft. Dann kann jeder entscheiden, ob seine Wohnung überhaupt vermietet wird.
Seit wann das denn?

Da wir einige Zeit überlegt hatten, selbst dort eine Wohnung zu kaufen, habe ich den Verkaufsprospekt hier und habe mich auch genauer mit denen befasst und auch wg. Rückfragen mit der deutschsprachigen Verkaufsabteilung telefoniert.

Die Wohnungen werden zwar ein einzelne Eigentümer verkauft, soweit ist das richtig, aber der Besitzer kann das gerade dennoch nicht entscheiden. Die Besitzer verpflichten sich dazu, diese weiter zu vermieten, im Rahmen des Hotelbetriebs.
Eine (kostenlose) Eigennutzung ist nur für 2 (!) Wochen im Jahr möglich, darüber hinaus muss man auch für die eigene Nutzung die normalen Kosten abzgl. eines kleinen Rabattes bezahlen.
Wenn man die eigene Wohnung also wirkklich das ganze Jahr über aus der Vermietung heraushalten will, würde das exorbitant teuer werden, denn für 50 Wochen des Jahres müsste man Hotelpreise bezahlen, die deutlich über normalen Mietpreisen liegen werden.

Im Gegenzug erhält man, aus den Einnahmen des Hotelbetriebes, eine zugesicherte Rendite, für den Zeitraum von 20 Jahren ist die auch abgesichert, auch wenn die eigene Wohnung nicht vermietet ist, hat also kein Leerstandsrisiko.
Diese Einnahmen entsprechen allerdings natürlich bei weitem nicht den Hotelpreisen, die verlangt werden, dafür zahlt man aber auch keine Nebenkosten und die Instandhaltung der eigenen Wohnung inkl. des Mobiliars ist, nachdem man initial einen Betrag für das Mobiliar bezahlen muss, durch den Betreiber abgesichert.

Staatlich gefördert ist der Erwerb zusätzlich durch die Befreiung des Kaufpreises von der MwSt.

Mal eine Beispielrechnung:
Ein Cottage vom Typ "Clan" mit 2 Schlafzimmern kostet 300.250 Euro zzgl. Initialkosten von 16.750 Euro für das Mobiliar, das inkl. MwSt.
Danach greift die MwSt-Befreiung, so dass man dafür 264.200 Euro investieren muss.
Bei einer Vollfinanzierung ohne Darlehen erhält man eine jährliche Garantierendite von 4% (auf die tatsächliche Investition, bei der die MwSt schon erlassen ist) und somit eine garantierte monatliche Mieteinnahme von 880,67 Euro.

Ein zweites Modell sieht vor, dass man die Investition 50/50 aus Eigenkapital und einem Darlehen finanziert. Wenn man dabei über den Anbieter direkt ein Darlehen abschließt, erhält man recht gute Konditionen von einer Partnerbank.
Da erhält man dann eine Zinsbindung über 20 Jahre mit einer auf den selben Zeitraum ausgelegten Tilgung, nach 20 Jahren wäre das Appartment also abbezahlt.
Bei einer Kreditaufnahme von 50%, also im Beispielfall 132.100 Euro, entspricht das einer monatlichen Rate für Zins & Tilgung von 766,18 Euro.
Verrechnet mit der Miete von 880,67 Euro bekommen man einen garantierten monatlichen Überschuss von 114,49 Euro.

Und dann sind eben neben der Garantie-Rendite noch als "Bonus" die 2 kostenlosen Wochen drin.

Wir haben uns am dagegen Ende entschieden, weil die Bedingungen, so gut die 4% Rendite in der aktuellen Situation auch klingen mögen, halt nicht so ideal sind, vor allem was die Eigennutzung von 2 Wochen etc. angeht, das war uns zu wenig.
Wir haben nach einem ähnlichen Modell auch eine Wohnung in der Schweiz, dort sind allerdings 6 Wochen Eigennutzung mit dabei und für eigene Aufenthalte über diesen Zeitraum hinaus müssen wir nur 50% zahlen (dafür zahlen wir aber auch dort keine Nebenkosten und die Instandhaltung der öffentlichen Bereiche wie Pool, Sauna & Spa-Bereich, Kids-Club etc. ist damit abgegolten). Ist in meinen Augen deutlich besser, als das Modell der Villages Nature, auch wenn es einen Nachteil dem gegenüber hat: Wir bekommen in der Schweiz im Gegensatz zu den Villages Nature keine Garantie-Rendite, sondern die Rendite ist an die Auslastung der Anlage (nicht der eigenen Wohnung, also Risiko-Verteilung und Absicherung über alle Wohnungen hinweg) gebunden, was es natürlich schwankender macht und bei großen Investitionen die von der Eigenentümerversammlung beschlossen werden müssen wir uns beteiligen.
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
Was ist das denn jetzt genau? Dachte immer es wird eine art "dritter Park" aber ich lese hier was von privaten Wohnungen usw.?:(
 

Oben