Disney Cruises vs. AIDA & Co.

Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Uns hat bei unserem ersten AIDA Tripp auch nicht alles gefallen - wir haben trotzdem wieder gebucht. Ich denke es ist egal, ob AIDA, DCL, NCL, Royal Caribbean, Carnival & Co., es ist bestimmt nicht immer perfekt. Jeder empfindet es anders. Den einen stört das, den anderen dies.

Bei AIDA könnten die Büfett-Restaurants besser organisiert sein. Und ein Schiff voller Deutscher Touristen kann auch schon recht anstrengend sein. Aber das ist bei AIDA nunmal so und wir haben uns damit arrangiert. :)
 
C
Camthalio Guest
Aber das ist bei AIDA nunmal so und wir haben uns damit arrangiert. :)
Warum sollte ich mich in meinem Urlaub mit etwas arrangieren müssen? Dies ist die einzige Zeit, die ich mir genau so gestalten kann, wie ich sie haben will. Im Alltag bleibt einem oft nichts anderes übrig, aber doch nicht in meinen Ferien!
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Eins vorweg, unser Jahresurlaub wird auch so geplant, dass man sich mit nichts "arrangieren muss". D.h. in unserem Fall idealerweise 3 Woche Road Trip durch ein paar der 50 US Bundesstaaten.

Unsere AIDA-Kreuzfahrt war eine Kurzreise mit der AIDAluna von 4 Nächten und wir haben festgestellt, für uns völlig ausreichend. Länger muss es nicht sein. Und es war auch eher als Kurztrip gedacht. Mal raus, was anderes sehen.

Unsere Route war Hamburg - Ijmuiden - Dover - Seetag - Hamburg. Kreuzfahrt und Ausflüge war sehr gut, die Sonne schien, die See war ruhig.

Das ganze hat uns dazu veranlasst für Juli nochmal eine Kurzreise mit AIDA zu buchen. Dann ab Warnemünde - Göteburg - Kopenhagen - Warnemünde.

Was uns bei AIDA nicht gefällt sind die "Zustände" beim Frühstücks- und Abendbuffet. Es gibt drei Buffet-Restaurants auf der AIDAluna mit unerschiedlichen Zeiten für Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Das Marktrestaurant hat zwei Geniesserzeiten Abends, d.h. sie schließen kurz für 30 Minuten, um alles wieder herzurichten.

Negativ aufgefallen:
1. mindestens 30 Minuten vor Öffnung der Restaurants stehen die Leute Schlange vorm Restaurant, damit man einen Platz ergattert
2. man wird böse angeschaut, wenn man auch nur ansatzweise in Erwägung zieht sich mit an einen Tisch zu setzen
3. die angebotenen Speisen sind sehr schnell, sehr oft vergriffen bzw. manchmal nur lauwarm
4. die Aufteilung am Buffet ist etwas seltsam. Auf einer Seite Fleisch und ähnliches, Beilagen wie Gemüse, Kartoffeln, Nudeln etc. ganz wo anders. Bis man seinen Teller gefüllt hat, ist das meiste schon wieder kalt
5. Gäste, die die Karaffen mit dem Tischwein oder Wasser leeren, um sich Bier zu zapfen, bzw. Gäste, die die Plätze im Restaurant nur belegen, damit sie Bier trinken können, da es in diesem Zeitraum inkl. ist

Einen Abend waren wir so genervt, dass wir für den letzen Abend einen Tisch im Buffalo Steak House reserviert haben. Essen ist sehr lecker, ist nicht überteuert, aber man muss es halt extra bezahlen.

Die Restaurants sind meiner Meinung nach einfach zu klein, für die Anzahl der Passagiere.

Meckernde Deutsche Touristen warum die Rettungsübung hauptsächlich auf Englisch war und so lange gedauert hat oder die sich wie der letzte Mensch benehmen, weil da jemand ist, der hinter einem herräumt, die im Außenbereich rauchen, obwohl es verboten ist; die sich Sonnenliegen und Stühle reservieren, damit arrangiert man sich halt. Man belächelt es, geht in die andere Richtung und genießt den Seetag auf Deck 5, draussen unterhalb der Tenderboote. Zwar keine direkte Sonne, aber dafür herrliche Ruhe :)

Irgendwann wollen wir vielleicht auch mal NCL testen, aber da passten dieses Jahr die Abfahrtszeiten für unsere favorisierte Tour nicht.

Und ganz ehrlich, Kreuzfahrt ist schön, aber nicht mein Favorite. Bevor ich - wie im DCL Thread geschrieben - 8000 $ für eine Transatlantikfahrt ausgebe, plane ich lieber einen langen USA Urlaub. Macht mich wahrscheinlich weder zu einem richtigen Kreuzfahrer noch Disneyfan. :giggle::giggle::giggle:
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
@choctaw

DITO
bin selbst noch nicht aida gefahren,meibe eltern allerdings schon und zwar oft.
das liegt daran,das sie nur kurz mit dem auto zum hafen müssen ubd können einsteigen. ausserdem liegt es auch an der sprache,da beide kein englisch können.
beide sind sich aber einig, das aida ziemlich nachgelassen hat,was sehr schade ist.

und zum thema 8000,-€ für die dcl atlantikfahrt... das liegt an der nachfrage ;) und den zeitraum der buchung.
wir zahlen für die 11tage trans.tour,in einer oceanview kabiene von barcelona nach miami nächstes jahr 1780,-$
für die trans.fahrt 2011 die 14tage dauerte,haben wir damals 1850,-$ für innenraum kabiene bezahlt.
eine echt gemütliche art in die usa zu reisen ;) und unsere liebste :giggle:

Mabel's Gravity Falls Talk :D
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Mal zur Klarstellung , die 8000$ sind für ein/oder zwei Personen in einer Kabine mit Balkon. Bei Veröffentlichung lag der Preis bei 5000$ also 2500$ pro Person. Für 15 Nächte AI finde ich das bei der Route als nicht teuer...ist weniger als ein Hotelzimmer mit Frühstück in DLP kostet!


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Spinatmädchen steigt in manche Attraktion mit ein
Ich fasse das gerne zusammen wenn ich aus dem Europa Park zurück. :)
Darauf bin ich schon sehr gespannt!! :nick

Vielleicht ein kleiner Vergleich zwecks den 8000$ für eine Transatlantikfahrt: Ich komme gerade von der Disney Magic aus Barcelona und habe an Bord gleich unsere dritte Cruise, die 11-Night Westbound Transatlantic Cruise im September 2015 von Barcelona nach Miami gebucht. Wir zahlen dank Onboard Discount für zwei Personen insgesamt knapp über 1500 EUR für 11 Nächte in einer Navigator's Verandah auf der renovierten Disney Magic - oben drauf haben wir auch noch 200 $ Onboard Credit für Merchandise, Spa etc. bekommen. Wenn man sich überlegt, was da alles pro Tag dabei an hochwertiges Essen, Getränke, Events und Aktivitäten, Shows etc. dabei ist (auch Disneys Privatinsel Castaway Cay inkl. Getränke, Essen etc. - möchte nicht wissen, wie viel ein Tageseintritt theoretisch ohne Cruise kosten würde...), kann man da wirklich nicht meckern. Und qualitativ ist das Niveau definitiv nicht bei Disneyland Paris, sondern eher bei den amerikanischen Parks und höher(!) anzusiedeln.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
du schreibst uns aus der seele!!!!
ach ja,und qir sehen uns 2015 auf der magic :jump2:

Edit: dabei fällt mir auf,das viele von unserem forum im nächsten jahr die magic "entern" :giggle:
aber das gehört in einen anderen thread.....

Mabel's Gravity Falls Talk :D
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
wir zahlen für die 11tage trans.tour,in einer oceanview kabiene von barcelona nach miami nächstes jahr 1780,-$
habe an Bord gleich unsere dritte Cruise, die 11-Night Westbound Transatlantic Cruise im September 2015 von Barcelona nach Miami gebucht. Wir zahlen dank Onboard Discount für zwei Personen insgesamt knapp über 1500 EUR für 11 Nächte in einer Navigator's Verandah auf der renovierten Disney Magic
du schreibst uns aus der seele!!!!
ach ja,und qir sehen uns 2015 auf der magic :jump2:

Edit: dabei fällt mir auf,das viele von unserem forum im nächsten jahr die magic "entern" :giggle:
Nun hättet ihr mal nicht eure Preise gepostet!:giggle: Bringt mich nämlich arg ins Grübeln, ob ich nicht doch im Herbst die TA machen soll, die wäre für mich die Hälfte günstiger.:-* NY auf der EBTA wär zwar cool, aber stört mich noch immer bisschen, dass die nur 1 Tag dort sind, dafür 2 in Kopenhagen.:crazy: Und da mich ein anderes Hobby wohl in Zukunft das eine oder andere Mal nach Pittsburgh führen wird, werde ich so auch ab und zu in NY umsteigen bzw. ein Stopover machen. Ich hab langes Wochenende, draussen ist es zu heiss und ich hab viel Zeit. Not a good combination...

Apropos Preise: Ich habe im März die günstigste Balkonkabine (5B) auf der EBTA 05/2015 mit der Magic angezahlt. Totalbetrag (Einzelbelegung): $4756.59. Heute gebucht würde die Kabine tatsächlich $8321.59 kosten - ist also wirklich sehr stark vom Buchungsdatum abhängig.

Auf der WBTA würde mich die günstigste Balkonkabine (7A) momentan $2010.10 kosten. Klar, die Itinerary ist nicht halb so abwechslungsreich, aber ich mache DCL-Cruises hauptsächlich

aber das gehört in einen anderen thread.....
Stimmt. In den noch nicht existierenden WBTA-Planungsthread.:)
 

Oben