Catherine Powell verlässt das DLP und wechselt in die USA

torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Catherine Powell verlässt das Disneyland Paris schon wieder.

Dies erfolgt im Zuge der kürzlich angekündigten Umstrukturierung der Walt Disney Company bei der angekündigt wurde, dass die Bereiche „Parks & Resorts“ und „Consumer Products“ zu einem neuen Bereich zusammengeführt werden.

Diesem steht Bob Chapek vor, der bisher schon Vorsitzender des Bereiches „Parks & Resorts“ war.
Eine der ihm direkt unterstellten Führungskräfte wird Catherine Powell sein, die zukünftig die Gesamtverantwortung für die Bereiche Walt Disney World, Disneyland Resort und Disneyland Paris tragen wird.

Den Wechsel von Powell im Kontext der Umstrukturierung der Walt Disney Company haben wir in unserem Blog zusammengefasst:
Catherine Powell verlässt das Disneyland Paris im Zuge der Umstrukturierung der Walt Disney Company

Erster Kandidat für die Nachfolge soll übrigens Philippe Gas sein, der die Leitung des Ausbaus auf Seiten des DLP übernehmen soll...
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Catherine Powell verlässt das Disneyland Paris schon wieder.

Dies erfolgt im Zuge der kürzlich angekündigten Umstrukturierung der Walt Disney Company bei der angekündigt wurde, dass die Bereiche „Parks & Resorts“ und „Consumer Products“ zu einem neuen Bereich zusammengeführt werden.

Diesem steht Bob Chapek vor, der bisher schon Vorsitzender des Bereiches „Parks & Resorts“ war.
Eine der ihm direkt unterstellten Führungskräfte wird Catherine Powell sein, die zukünftig die Gesamtverantwortung für die Bereiche Walt Disney World, Disneyland Resort und Disneyland Paris tragen wird.

Den Wechsel von Powell im Kontext der Umstrukturierung der Walt Disney Company haben wir in unserem Blog zusammengefasst:
Catherine Powell verlässt das Disneyland Paris im Zuge der Umstrukturierung der Walt Disney Company

Erster Kandidat für die Nachfolge soll übrigens Philippe Gas sein, der die Leitung des Ausbaus auf Seiten des DLP übernehmen soll...
Die Rückkehr des Stümpers?

Einigen Gerüchten zufolge, sie anderere Thread, hat er sich bei den CM in Shanghai unbeliebt gemacht. Vielleicht will man ihn einfach nur dort wieder los werden ;).
 
Wenn die Oberbosse nicht mit ihm zufrieden wären, würde sie ja wohl kaum in Erwägung ziehen? Er wird wohl auch nur die Anweisungen ausführen können, die ihm man ihm vorgibt.
 
Fred macht ein Foto vom Schloß
Soviel ich weiss, ist die Nachfolge noch ausstehend und Frau Powell führt das DLP immer noch. Zuletzt habe ich sie im Juni (denke ich zumindest... :0025: ) bei der Eröffnung des summer of super heroes gesehen.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Catherine Powell, vormals Präsidentin und CEO der Euro Disney SCA, der Betreibergesellschaft des Disneyland Paris, verlässt die Walt Disney Company.

Nach ihrer Tätigkeit in Disneyland Paris war Catherine Powell befördert worden und war verantwortlich für die Disney Resorts der westlichen Hemisphäre, Disneyland Resort, Walt Disney World und Disneyland Paris.

Ihre Position wird komplett abgeschafft und die Präsidenten der einzelnen Resorts werden zukünftig direkt Bob Chapek unterstehen, der damit seine direkte Kontrolle stärker ausbaut.

Als Grund für den Weggang von Powell von der Walt Disney Company wird unter anderem genannt, dass ihr die aktuell schlechten Zahlen von Disneyland und Walt Disney World, insbesondere durch die inzwischen intern als Flop gewertete Eröffnung von Star Wars Galaxy's Edge in Disneyland Resort, zur Last gelegt werden und die nicht erfüllten Erwartungen an steigende Besucherzahlen und Übernachtungen durch die Eröffnung des neuen Bereiches.
Darüber hinaus soll auch die sich abzeichnende ähnlich enttäuschende Entwicklung der Auswirkungen der Eröffnung von Galaxy's Edge in Walt Disney World eine Rolle gespielt haben, auch wenn darüber noch keine offiziellen Zahlen veröffentlicht wurden.

Catherine Powell soll noch so lange in der Walt Disney Company tätig sein, bis die Aufgaben ihres Teams direkt an das Team Chapeks übergeben und die Mitarbeiter dort eingearbeitet wurden.
 
windione74 macht ein Foto vom Schloß
Galaxy‘s Edge sieht doch super aus! Vielleicht sollte Disney mal über Ihre Strategie „Ich haue jedes Jahr einen Film raus“, egal wie schlecht er ist, nachdenken. Einzig brauchbar fande ich Rogue One und auch Han Solo. Des Weiteren sind auch die Preise ziemlich heftig, so einen Parkbesuch stemmt man nicht mal ebenso aus der Portokasse. Auch ich als Star Wars Fan der ersten Stunde, finde es zu viel und auch nicht sonderlich gut. Vielleicht ist dem ein oder anderen dieser Hype einfach zu viel.
 
Tobias Administrator
Teammitglied
Darüber hinaus soll auch die sich abzeichnende ähnlich enttäuschende Entwicklung der Auswirkungen der Eröffnung von Galaxy's Edge in Walt Disney World eine Rolle gespielt haben, auch wenn darüber noch keine offiziellen Zahlen veröffentlicht wurden.
Die war dann wahrscheinlich auch an Dorian schuld!
 
mad*hunter macht ein Foto vom Schloß
Ich finde es erschreckend, dass Disney GE als "Flop" bezeichnet wird! Was erwartet man denn?

Ich bin auch überrascht gewesen, dass es relativ ruhig zuging aber das ist doch immerhin besser als ein vor Menschen berstender Freizeitpark und unzufriedene Gäste! Hat man ja auch bei der Eröffnung des Original-Disneylands gesehen, wie katastrophal das damals war!

Auch die immer teuerer werdenen Trips dorthin werden manche Leute abschrecken! Nicht jeder ist gewillt, so viel Geld in einen Urlaub zu investieren.

Was ich allerdings wirklich nicht nachvollziehen kann: "Generell schlechte Zahlen"....
WDW quillt über vor Besuchern.... (die Auswirkungen von GE zähle ich nicht dazu) Es wird berichtet, dass es teilweise echt nicht mehr auszuhalten ist vor lauter Menschen.... auch in der Nebensaison

Wird Disney immer gieriger? Die ganzen Partys.... Halloween schon im August... an jedem 3. Tag wird im MK eine Party stattfinden und der Rest der Besucher ab 18-19 Uhr "hinausbefördert"... ausser man zahlt natürlich 100$ pro Kopf extra....
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Von Überquellen an Besuchern kann man wirklich nicht sprechen aktuell, es ist seit wir hier sind - und die Folgen der Stornos wegen Dorian dürften längst vorbei sein - eher leer bis sehr leer. Vielleicht sogar etwas leerer, als 2016, wo diese Zeit in der Nachbetrachtung ja als ungewöhnlich leer galt.

Wenn ich mir die Auswertungen von touringplans anschaue, liegen die realen Zahlen weit unter deren Erwartungen. Fast jeden Tag steht bei jedem Park "We predicted... Irgendwas zwischen 3 und 8...what we really saw 1"

Und so fühlt es sich weitestgehend auch an.

Ich empfinde Galaxy's Edge aber ganz und gar nicht als Flop. Im Gegenteil. Wir finden das Land großartig, ich gehöre sogar zu den, wohl wenigen, die es auf dem gleichen Level, vielleicht sogar etwas besser als Pandora finden.

Auch Smuggler's Run hat uns jedes Mal richtig Spaß gemacht. Die ganzen Spiele mit dem Data Pad sind super etc.

Aber ja, der Mega-Headliner fehlt noch. Ich denke, DAS war der Fehler. Das Timing der Eröffnung, nicht das Land an sich.
Das ist dann wie bei allem, wenn es einen deutlich negativen Aspekt gibt, schlägt das auch auf andere Dinge durch, die eigentlich gut sind. Wenn das Essen im Restaurant top war, aber der Service mies, wird das bei den meisten Leuten auch einen Schatten auf die Bewertung des Essens und nicht nur des Services werfen.

Ähnlich ist es hier. Und ich denke, dass es auch bei Pandora nicht anders gewesen wäre, wenn man an Anfang nur Navi geöffnet hätte, dann wäre der Hype für das ganze Land auch durch das Vermissen des Mega-Headliners gedämpft gewesen.

Nebenbei: bei den Filmen bin ich anderer Meinung. Ich mag die Episoden 7 und 8 und fand Rogue One und Solo eher schwächer, wenn auch nicht schlecht.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich muss mich korrigieren, heute ist es in den Studios plötzlich echt ziemlich voll. Das ist sicher schon die Auswirkungen dessen, dass Chapek jetzt alles direkt unter Kontrolle hat 😂 war Powell wohl doch Schuld. Kaum ist sie weg, geht es aufwärts 🙄
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Bei aller Kritik an Chapek und Co. wissen wir nicht, was intern passiert ist.
Ich tendiere zwar dazu, dass sie ein Bauernopfer ist.
Aber stimmt das wirklich?

Natürlich war sie noch nicht maßgeblich beteiligt, als die Planung und der Bau von Galaxy's Edge begonnen wurden. Aber ich halte den Bau des, für mich wirklich tollen, Landes, auch gar nicht für einen Fehler.

Einen Fehler sehe ich nur in der bescheuerten Terminierung mit der schrittweisen Eröffnung. Ich bin mir nach wie vor sicher, dass eine Eröffnung auf einen Schlag, wirklich eingeschlagen wäre, wie eine Bombe.

Und wir wissen eben nicht, ob sie an dieser unsäglichen Terminierung eben doch maßgeblich beteiligt war.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Nachdem Catherine Powells Position in der Walt Disney Company aufgelöst wurde, kommt es nun zu weiteren Umstrukturierungen bezüglich der Parks und Resorts.

Bisher unterstand das Disneyland Paris dem Bereich West mit Walt Disney World und Anaheim. Zukünftig wird es Michael Colglazier unterstehen, dem Präsidenten von Disney Parks Eastern Region und Generaldirektor für den Raum Asien & Pacific, dem die Parks in Shanghai und Hongkong, sowie die Zusammenarbeit mit der Oriental Land Company bei Tokyo Disney unterstehen.

Colglazier war zuvor Präsident des Disneyland Resorts in Anaheim und maßgeblich an der ursprünglichen Planung von Galaxy's Edge beteiligt, nicht aber an dessen Eröffnung.
Das nährt den Gedanken, dass Catherine Powell an der Erarbeitung der als verfehlt erachteten Eröffnungsstrategie von Galaxy's Edge in Anaheim und Orlando beteiligt war.
In seiner Zeit als Präsident von Disneyland Resort werden Colglazier große Erfolge, wie ein Rekordwachstum des Resorts hinsichtlich Besucherzahlen und Wirtschaftszahlen, die Integration von Marvel und deutlich gestiegene Besucherzufriedenheitswerte zugeschrieben.
Colglazier war auch für die Durchführung der Feierlichkeiten zum 60. Geburtstag von Disneyland verantwortlich.
Auch seine Zeit zuvor in Walt Disney World, gilt als erfolgreich. So war er, als unter anderem in der Leitung von Animal Kingdom tätig und eine der entscheidenden Figuren in der Planung von Pandora.

Präsidentin des Disneyland Paris wird weiterhin Natacha Rafalski. Sie und ihr Resort werden nun allerdings nach der Auflösung der Abteilung von Catherine Powell nicht wie die US-Resorts der direkten Kontrolle von Bob Chapek unterstellt, sie wird nun Colglazier unterstehen.
 
pwk20 steigt in manche Attraktion mit ein
Ja, das wäre ja auch mal was gewesen, das ungeliebte Pariser Kind so nah an die Mutter ranzubringen. Da ordnen wir Westeuropa doch lieber dem asiatischen und pazifischen Raum unter. Ist ja auch wirklich naheliegend....
 
Fred macht ein Foto vom Schloß
Ja, das wäre ja auch mal was gewesen, das ungeliebte Pariser Kind so nah an die Mutter ranzubringen. Da ordnen wir Westeuropa doch lieber dem asiatischen und pazifischen Raum unter. Ist ja auch wirklich naheliegend....
Wenn er (Colglazier) den Standard von Tokyo Disney anstrebt bin ich rundum zufrieden. :icon_mrgreen:
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
ich befürchte ja eher, dass das DLP gegenüber den asiatischen Park in den Bilanzen nun noch viel mehr negativ raus sticht. Immerhin leidet aber HK Disneyland auch ein bisschen. ;-)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Naja... Bei den letzten Halbjahreszahlen, als das DLP noch zu den westlichen Parks gehörte, war es das einzige Resort, das die Zahlen des Bereiches nach den katastrophalen Zahlen von Disneyland und WDW etwas aufgehübscht hat, weil es tatsächlich gar nicht so übel läuft in letzter Zeit
 
Oben