Europapark im Winter 29.12-30.12.13

Emilia0102 steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo Ihr Lieben,

letzten Sonntag war es soweit, das Christkind hat uns zu Weihnachten Jahreskarten sowie eine Übernachtung im Hotel Bell Rock geschenkt :-*

Emilia war seit Heiligabend kaum noch zu bremsen, sie liebt "ihren" Europapark ohne Ende und hat fast die Stunden gezählt, bis es endlich Sonntag war.

Gut gelaunt und mit den typischen Kinderfragen "Wann sind wir da?", "Dauert es noch lange?" haben wir uns auf den Weg gemacht, nach knapp 1,5 Stunden standen wir dann vorm Bell Rock und waren erst mal überwältigt, das Hotel sieht schon sehr imposant aus. Der Check in war mehr als freundlich und das Hotel ein absoluter Traum.



Punkt 10 Uhr standen wir am Parkeingang und betraten die Weihnachtswunderwelt und waren erst mal sprachlos, eine wunderschöne Dekoration - traumhaft schön.

Da der Park in der Wintersaison offiziell erst um 11 Uhr aufmacht und wir als Hotelgäste schon ein paar Attraktionen früher ausprobieren durften, fuhren wir erst mal den Edelweiss-Express, Feria Swing und dann kostete es mich einige Überwindung und ich stieg ins Riesenrad. Wenn man Höhenangst hat wie ich, eine riesige Herausforderung :Cry: Was macht man nicht alles fürs Töchterlein. Nach dem Aussteigen allerdings, habe ich mir geschworen, das war seit 20 Jahren meine erste und definitiv letzte Riesenradfahrt.

Schlag 11 Uhr wurde der Park voll und trotzdem waren die Wartezeiten noch angenehm. Am längsten stand man mit 30 Minuten am Matterhornblitz an.

Um 15 Uhr machten wir uns dann auf ins Hotel, um den Zimmerschlüssel an der Rezeption abzuholen und zu hoffen, dass der Wunsch unserer Tochter nach einem Schiff-Hochbett erfüllt wurde.
Auf in die erste Etage, Scheckkarte rein und beim öffnen der Tür, Freudenschreie unserer Tochter. Das Christkind, manchmal auch Mama oder Papa genannt, hat ganze Arbeit geleistet und Emilia musste erst einmal überredet werden, wieder in den Park zu gehen, so sehr hat ihr das Hochbett gefallen :crazy:

Im Park zurück fing es an langsam dunkel zu werden und wir standen mit offenem Mund da, über 3000 Tannenbäume zieren den Park und wirklich jeder war mit Lichterketten geschmückt. So etwas haben wir nun wirklich noch nicht gesehen und waren einmal mehr an diesem Tag sprachlos.

Pünktlich um 18.15 Uhr begann dann die Show Luna Magica, für uns das absolute Highlight des Tages. Normalerweise faszinieren uns ja nur die Shows im WDW aber diese hier war wirklich vergleichbar - ein absoluter Traum.
Was wir bisher nicht wussten, vor der Show wurden 3D Brillen verteilt und wir wussten erst mal nicht, was man mit diesen anfangen soll. Als es losging wurde uns einiges klar. Der ganze Park war mit kleinen Lichtpunkten versehen und hatte man die Brille auf, verwandelten diese sich in Eiskristalle. Absoluter Wahnsinn ! OT: Falls ihr so eine habt, probiert es aus, wir haben das komplette Silvesterfeuerwerk mit Brille verbracht - Genial :headbang:

Danach gab es noch eine Lichterparade die sich wirklich sehen lassen konnte und wir verließen müde und hungrig den Park. Um halb acht hatten wir einen Tisch im Buffetrestaurant des Hotels Colosseo gebucht und auch hier waren wir mehr als begeistert, kein Vergleich zum Disneyland Paris. Sehr lecker, riesige Auswahl und mit 29 Euro pro Erwachsenen absolut okay.

Nach dem Essen und es war gerade mal 21 Uhr bestand Töchterlein darauf, endlich ins Bett zu gehen :crazy: Warum will sie eigentlich nie zuhause ins Bett ? Klare Antwort von Ihr "Da haben wir auch kein Schiff-Hochbett" :Cry:
Dieses wurde dann noch bis 23.00 Uhr von ihr getestet und irgendwann schlief sie dann erschöpft und glücklich ein :top:
 

Anhänge

Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Emilia0102 steigt in manche Attraktion mit ein
Am nächsten Morgen war meine Nacht um 04.30 Uhr vorbei. Es gab einen Schlag über uns, der in lautes Gebrüll überging. Eine Etage über uns scheint ein Kind aus dem Hochbett gefallen zu sein :( An Schlaf war bei mir nicht mehr zu denken, meine beiden Lieben haben von dem Vorfall gar nichts mitbekommen und ich habe mir nur gedacht "alles richtig gemacht". Emilia wollte auch unbedingt ganz oben schlafen und da sie sehr unruhig schläft haben wir dann lange auf sie eingeredet und sie hat im unteren Schiff geschlafen :dd

Nach der Dusche, die ich persönlich jetzt etwas gewöhnungsbedürftig fand gingen wir gut gelaunt zum Frühstück und waren die ersten. Wer geht schon morgens um 7 Uhr frühstücken, wenn der Park erst um 10 Uhr aufmacht ? Wir ! :noidea:

Das Frühstücksbuffet war der absolute Wahnsinn und auch hier darf man keinen Vergleich mit dem Disneyland Paris machen. Gab es eigentlich etwas, was es nicht gab ? Nein !

Für die Kinder gibt es im Restaurant einen Spielbereich, mit Rutschen, Kletterwand, Fernseher und so weiter und so konnten mein Mann und ich in aller Ruhe gemütlich frühstücken :headbang:

Wir hatten ja die Reisezeit so gelegt, dass wir dachten "wer geht schon einen Tag vor Silvester in den Europapark, da wird nichts los sein". Absolut falsch gedacht, ich habe den Park selbst im Sommer noch nicht so voll erlebt. Bereits eine Stunde nach Öffnung wurde die Öffnungszeit auf 20.30 Uhr gesetzt. Also bummelten wir gemütlich durch den Park, fuhren die Sachen, bei denen nicht soviel los war, besuchten Shows und ließen uns treiben.

Die Essenpreise erstaunten uns immer wieder. Für einen Park absolut günstig und lecker war es dazu auch noch.

Emilia hatte dann die wahnsinnige Idee mit dem Eurotower zu fahren, 75 m hoch und Mama muss unbedingt mit, naja ich lies mich dann überreden und dachte mir, wenn ich die Augen zu mache und es einfach über mich ergehen lassen, wird es schon okay sein. Also angestellt und rein in das Teil und Augen zu. Nach gefühlten 30 Minuten (es waren wohl nur 2) waren wir oben und irgendwie genoss ich den Ausblick bis Töchterlein sagte "Mama ich glaube wir fallen runter" just in diesem Augenblick ging es wirklich bergab und ich erntete seltsame Blicke, nachdem ich einen kurzen spitzen Schrei und meiner Tochter ein "doofe Nuss" entgegenwarf :hau:

Fazit: Nie, nie nie wieder

Mittags waren wir in der Erdinger Hütte: Lecker, gemütlich, einfach schön und eine riesige Portion Käsespätzle für knapp 8 Euro - genial

Gegen 18.00 Uhr machten wir uns wieder auf den Heimweg. Es waren zwei tolle Tage und die Wintersaison im Europapark ist wirklich sehenswert !
 
Webmonster kennt diverse Charaktere beim Namen
In der Winterzeit habe ich den Park leider noch nicht besucht. Aber wenn ich das so sehe, sollte ich das ja unbedingt mal tun :dd Schöner Bericht :nick
 
Mummelchen findet sich ohne Parkplan zurecht
Oh ihr ward auch da? Wir sind Sonntag abgereist.

Am 26.12 war es total leer, am 27.12 Recht voll und am 28.12 dank des Regens auch total leer. Sitzen bleiben bei Euro mir war auch drin.

Der Park ist auch im Winter toll. Uns hat es viel Spaß gemacht.

send from my Sony Xperia z
 
Tinkerbell3 steigt in manche Attraktion mit ein
Wow wie schööön, danke für die Fotos! Ich bin jedes Jahr im Sommer oder im Herbst dort,aber die Winterszeit ist jetzt ein Muß :lach
Das Bett von deiner Tochter war echt klasse :top:
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Super, vielen Dank für den Bericht und die schönen Fotos! :top:

Oh, was für ein Schreck mit dem Kind, das aus dem Hochbett gefallen ist :(! Für Julian als ebenfalls unruhigen Schläfer wird das wohl auch nie das Richtige sein... da hätte ich auch total Schiss!
Das Hotel Bell Rock sieht so klasse aus... was habt ihr denn als Jahrespassinhaber für die Nacht bezahlt?

Ich hab Marc im letzten Jahr auch einen Gutschein für Jahreskarten geschenkt. Nun brauche ich auch noch einen (Julian ist noch frei) und wir möchten gern zu Beginn der Osterferien zum ersten Mal in den Europa Park (ich war als Kind schon öfter mal dort, außerdem 2004 zuletzt mit meinen Eltern). Wenn wir Jahreskarten haben, möchte ich zumindest einmal ein Hotel dort genießen. Wir waren 2004 (war ein Gewinn) im El Andaluz und selbst das fand ich schon absolut toll, nicht zu vergleichen mit den DLP-Hotels.

Und schön zu lesen, dass es auch in den Restaurants Kinderecken gibt - freu mich jetzt schon drauf! :high5:
 
Emilia0102 steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo Nala,

als Jahrespassinhaber gibt es keine speziellen Angebote wie im Disneyland Paris. Wir haben bei Expedia gebucht und 220 Euro pro Nacht incl. Frühstück bezahlt.
Man bekommt wohl als Passinhaber 4 Mal im Jahr die Europapark-Post und da sind Gutscheine drin. Als wir unsere Pässe jetzt gekauft haben, hat jeder von uns 3 Gutscheine erhalten je: 1 x Glühwein oder Kinderpunsch, je 1 x Schlittschuhe leihen und je einmal kann man jemanden mit in den Europapark nehmen (dieser Gutschein war allerdings schon abgelaufen :-*)

Ja, das Hochbett im Bell Rock ist so eine Sache, es sind zwar kleine Paddel vor dem Bett, dass niemand rausfallen kann, diese waren allerdings so niedrig angebracht, dass Emilia auf jeden Fall rausgefallen wäre, wenn sie sich im Schlaf mit etwas Kraft umgedreht hätte und da wir wissen, wie sich unsere Kleine im Bett hin und her wälzt haben wir dann auf sie eingeredet, dass sie das untere Bett nimmt :nick

Die Kinderecken sind nicht in jedem Restaurant. Im Bell Rock ist es im hinteren Bereich des Restaurants und man kann nach einem Tisch dort in der Nähe bitten. Im Colosseo war es am Eingang des Restaurants (also nichts für kleine Kinder, da es doch außerhalb des Restaurants ist). Das letzte mal waren wir im Hotel Castillo Alcazar und da gab es gar keine Kinderecke im Restaurant. Das Hotel El Andaluz hat kein eigenes Restaurant bzw. ist mit dem Restaurant im Castillo Alcazar zusammengeschlossen.

Ich muss ehrlich gesagt zugeben, dass wir mittlerweile lieber in den Europapark fahren als ins Disneyland Paris. Einfach weil das Preis-Leistungsverhältnis viel mehr stimmt. Klar, man hat nicht die Disney Figuren aber der Park ist ähnlich wie bei Disney mit wahnsinnig viel Liebe zum Detail gestaltet und über das Essen und die dazugehörigen Preise, muss hier nicht ansatzweise diskutiert werden. Und somit sparen wir das Geld und fliegen wieder nach Florida :jump

LG
Kerstin
 
Connor steigt in manche Attraktion mit ein
Bei den Gutscheinen war diesesmal aber auf der Rückseite auch was dabei für Hotel. 160 Eur/Nacht für Vierer Zimmer. Hatte das auch erst übersehen.

Hotel empfehle ich Dir das Bell Rock, Super dort. Wenn Du willst kann ich Dir mal Bilder von Pool und Zimmer posten.

Seh ja vorne sind schon Bilder ;-)
 
Emilia0102 steigt in manche Attraktion mit ein
@Connor, stimmt aber in unserem Fall haben wir die Gutscheine ja erst erhalten, als wir schon gebucht hatten (haben die Jahreskarten erst am Anreisetag gekauft) und die Gutscheine hatten auch nur in der Wintersaison Gültigkeit und soweit ich mich erinnern kann, waren die auch nicht an allen Tagen einlösbar ?!
 
Connor steigt in manche Attraktion mit ein
Habs leider nimmer da, glaube aber, war wirklich nur vor Weihnachten gültig.
 

Wenn Dich "Europapark im Winter 29.12-30.12.13" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben