Efteling im Mai 2017

Parkbericht 
Midknight macht ein Foto vom Schloß
Da ich es bislang irgendwie noch nicht geschafft hatte mal nach Efteling zu kommen, hab ich mich in diesem Jahr mal selbst zum Geburtstag beschenkt und mir 3 Tage in dem Freizeitpark gegönnt :)
In meinem jugendlichen Leichtsinn, habe ich mal direkt für 2 Personen gebucht, weil ich dachte, ‘Ah, Du findest bestimmt einen Mitfahrer’ aber Flöte gepfiffen, irgendwie wollte/konnte dann doch niemand mitkommen, also ging es am 22.05 alleine los in Richtung Kaatsheuvel.

Von mir zuhause sind es ca. 3 Stunden bis nach Efteling, aber auf dem Hinweg habe ich noch einen kleinen Zwischenstopp im Outlet in Roermond gemacht um ein wenig zu shoppen. Mit Einkaufen und Stau kam ich dann kurz vor 13 Uhr am Efteling Hotel (wo ich die kommenden 2 Nächte schlafe sollte) an.



Der Check-in lief trotz mangelnden Niederländlisch-Kenntnisse ohne Probleme, an der Rezeption und an vielen Stellen im Park wird auch deutsch oder zumindest englisch gesprochen. Das Zimmer war leider noch nicht fertig, aber ich habe die Eintrittskarten bekommen und konnte schon zum Park schlendern.

Da die Hotelgäste einen eigenen Eingang haben (naja Eingang… :) ein großes Eisentor neben einem Park-Kiosk aus dem der arme Mitarbeiter immer rauskommen müssen, wenn ein Hotelgast vor dem Tor steht), konnte ich direkt vom Parkplatz den Fußstapfen folgen und war nach 4 Minuten im Park.




Hier hat es mich als erstes zur Vogel Rok getrieben (war auch die erste Bahn nach dem Eingang :) ). Die Wartezeit war mit 10 Minuten auch recht angenehm. Da hatte ich generell Glück, glaube das längste waren mal 25 Minuten, die ich bei Joris en de Draak anstehen musste. Aber zurück zum großen Vogel. Vogel Rok ist eine Dunkelachterbahn und erzählt die Geschichte von (wer hätte es gedacht) Vogel Rok aus “Tausend und einer Nacht”. Dabei geht die Story schon in der Warteschlange los, man betritt die Höhle des Vogels, der anscheinend gerade Nachwuchs bekommen hat, denn man muss an einem großen Ei vorbei. Wenn die Fahrt dann startet, fährt man wieder an einem Ei vorbei, allerdings ist da die Schale schon kaputt und man wird vom geschlüpften Vogel mit auf einen Flug durch die Nacht genommen. Während der Fahrt ist leider nicht ganz so viel zu sehen, mal fliegt man durch ein Schlangenmaul, mal ist ein Laser im Einsatz, aber war schon ganz gut zum Start des Urlaubes.



auch mal was anderes: der Größenmesser für die Bahn




Generell muss man sagen, dass der Park wunderschön angelegt ist, viele freie Flächen auf denen man picknicken kann, in der Mitte ein großer See auf dem man für 20 Minuten bei einer gemütlichen Bootstour mal ein wenig abschalten kann; viel grün, hat mir echt sehr gut gefallen. Auch bei der Thematisierung muss sich der Park nicht hinter Disney verstecken, hier wird auf echt viele Details geachtet und gerade das macht ja den Zauber aus.





Ein Geldautomat




So, aber weiter ging die Reise: Direkt neben Vogel Rok ist Carnival Festival, ein “It’s a small World”-Klon, bei dem man nicht mit Booten sondern mit Gondeln a la Phantom Manor durch die Szenen fährt. Hat sich irgendwie komisch angefühlt, nicht auf dem Wasser zu sein, zumal der Soundtrack auch ein totaler Ohrwurm ist und die Gestaltung der Bahn nicht minder kitschig ist, wie das Original :)




Da ich mich im Park noch nicht wirklich auskannte (klar hatte ich mir mal den Parkplan angesehen und auch mit der App konnte man sich sehr gut orientieren), hab ich mich einfach ein wenig treiben lassen und kam dann irgendwann zu den Stadttoren von Ravelijn.



Und da in 20 Minuten eine Show starten sollte hab ich mir einfach mal ein Plätzchen gesucht. Ravelijn ist eine Stunt-Pferde-Fantasy-Show. Die Geschichte gab ich trotz niederländischer Sprache einigermaßen mitbekommen(man hätte sich aber auch Headsets mit Übersetzung ausleihen können), wäre aber auch egal gewesen ;-) 4 “Kinder” kommen in die Stadt Ravelijn, werden zu Helden auf Pferden verwandelt und helfen bei der Bekämpfung vom bösen Grafen Olaf. Die Show hat mir aber ganz gut gefallen, die haben da schon ordentlich was aufgefahren und Höhepunkt ist der Kampf gegen einen mehrköpfigen Drachen. Hier wie auch bei vielen anderen Attraktionen hat mir die Musik echt gut gefallen. Sogar so gut, dass ich mir am letzten Tag eine CD gekauft habe. :)





Neben Ravelijn liegt direkt die “Droomvlucht” eine Gondelfahrt durchs ein Feen-Reich. Das ist meiner Meinung nach der schönste Dark-Ride in Efteling (Symbolica hatte zu dem Zeitpunkt noch nicht geöffnet), es gibt einfach so viel zu entdecken, da reicht eine Fahrt einfach nicht um alles zu sehen. Zum Schluss gibt es noch eine ziemlich flotte 13 Meter hohe Abfahrt, da hatte ich nicht mit gerechnet und war dann doch ziemlich überrascht :). Auch hier war fast keine Wartezeit, will aber nicht wissen, wielange man hier stehen muss, wenn alles voll ist :-0.







Auch in direkter Nachbarschaft zu Droomvlucht und Ravelijn liegt die Villa Volta, ein Mad-House, dass die Räuber-Bande “Bockreiter” zum Thema hat. Eine Fee hat den Anführer der Bande Hugo Van den Loonsche Duynen verflucht und seitdem dreht sich sein Haus. Da ich bislang nur den Feng-Ju Palace im Phantasialand kenne, fand ich die Villa Volta eine ganz nette Abwechslung, auf jeden Fall ist die eigentliche Fahrt dann ziemlich spannend, es dauert ewig, bis das Haus endlich mal eine komplette Umdrehung schafft und auch hier trägt der tolle Soundtrack sein bestes zur Atmosphäre bei.



Von den Bockreitern ging es zum Spookslot, dem Spukschloss. Leider keine Bahn, sondern eine ca 8-minütige Show. Wenn man das Spukschloss betritt ist es erstmal richtig dunkel, ich musste echt langsam gehen weil ich den Boden nicht gesehen habe, atmosphärisch natürlich gut, aber fand ich ein wenig komisch. Im Wartebereich sind dann ein paar Figuren, aber eine richtige Geschichte konnte ich da nicht erkennen. Zur Hauptshow kommt dann dann durch ein großes Tor, das zu einer großen Scheibe führt, hinter der das Spektakel startet. Zum Danse Macabre bewegen sich ein paar Figuren auf einem Friedhof, nicht wirklich spektakulär, aber ich mag solche Attraktionen :)

Danach ging es für mich in die Schweiz zur Bobbahn. Dank Single Rider-Line ging es auch recht zügig, bis ich im Bob saß. Die Abfahrt hat es dann in sich, es geht ganz schön flott und kurvig durch den Wald runter und dabei verteilt die Bahn auch ganz ordentliche Schläge, macht aber trotzdem viel Spaß. Wenn man aus der Bobbahn rauskommt, traf ich zum ersten mal auf eine Essens-Wand. Da konnte ich natürlich nicht einfach so dran vorbei gehen und hab mir ein Kipcorn gegönnt. Könnte ich mich mit anfreunden!





Direkt daneben ist ein Holle Bolle Gijs, die sprechenden Mülleimer in Efteling. Die wollen immer gerne Papier haben und tun dies lautstark kund und wenn man ihnen was gibt, bednaken sie sich auch ordentlich :) Schon lustig, aber wenn man daneben in Ruhe essen möchte, können die Dinger einem ganz schön auf die Nerven gehen ;-)

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=FEeiHpaHSw4"]Efteling Holle Bolle Gijs - YouTube[/ame]

Von der Schweiz ging dann weiter in die Fata Morgana, einer Bootsfahrt durch 1001 Nacht. Kann man mit den Piraten vergleichen, auch hier wieder total viel Liebe zum Detail und das eine oder andere mal hab ich mich bei der fahrt auch sehr überrascht :) Besonders eindrucksvoll ist dabei der Saal des Sultans mit gefühlten 50 Animatronics. Was leider fehlt ist eine Abfahrt, aber dafür gab es gratis wieder einen Ohrwurm mitgeliefert.



Jetzt hatte ich Lust auf eine Achterbahn, wie gut, dass direkt in der Nähe der Baron 1898 und der fliegende Holländer warten. Beim Baron war aber viel los also hab ich mich erstmal zum Holländer begeben und der hat mich mal so richtig begeistert. Man betritt zunächst das Haus des fliegenden Holländers, dessen Gesicht in einem Spiegel erscheint und er uns irgendwas sagen will (leider nur auf niederländisch), wahrscheinlich eine Warnung, denn im ganzen Haus riecht es auch schon verbrannt. Durch ein zerschnittenes Portrait betritt man dann einen Schmuggler-Gang, in dem der Holländer seine Schätze lagert. In regelmäßigen abständen beginnt der Gang zu brennen, ziemlich gut gemacht und steigert die eh schon tolle Atmosphäre. Nach dem Schmugglergang kommt man durch einen geheimen Eingang dann in einer Taverne raus aus der man schon die Station sehen kann: Ein Hafenviertel bei Nacht, auch wieder ziemlich toll in Szene gesetzt. Wenn man dann die Boote bestiegen hat startet die Fahrt, bei der ich wahrscheinlich mit offenem Mund die ganze Zeit da saß, so geflasht war ich. Man sieht zwar nicht viel, aber irgendwie hat mich das total in den Bann gezogen. Natürlich begegnet man dabei auch dem Schiff des fliegenden Holländers bevor es dann in den Achterbahnpart geht, der am Ende dem großen See endet. WOW, was für eine Bahn, da stimmt fast alles. 2 Kritikpunkte habe ich aber: 1.der Achterbahnpart könnte noch etwas länger sein
2. ich hab die Bahn nicht in meinem Garten stehen :)
Der Hammer!







[ame="https://www.youtube.com/watch?v=vGrsWLqepmM"]Efteling Der fliegende Holländer - YouTube[/ame]

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=9M74qBhvAuU"]Efteling Der fliegende Holländer - YouTube[/ame]


Direkt neben dem See befindet sich Joris en de Draak, ein Duelling-Wooden-Coaster. Ich hatte mir für meine erste Fahrt die Wasserseite ausgesucht. Ich kenne als Woodie bislang nur Wild Wild West/Bandit aus dem Movie Park, umso überraschter war ich, wie die beiden Bahnen doch hier abgehen. Hoch, runter, rechts, links, macht echt viel Spaß leider habe ich von 3 Fahrten nur eine gewonnen, bei den anderen beiden Malen musste ich unter Buh-Rufen wieder in die Station einfahren, witzig gemacht.



So langsam sollte dann mein erster Tag zu Ende gehen und ich hab mich auf den Weg in Richtung Hotel gemacht, hatte ja auch eine Tischreservierung zum Abendessen. Aber erstmal ging es aufs Zimmer und hey, ich hatte Parkblick.



Naja zumindest ein wenig… Aber das Zimmer hat mir gut gefallen, ein wenig sah man sein Alter an, aber ich glaube Efteling ist momentan dabei die Zimmer zu renovieren. Auch hier wieder viel Liebe zum Detail. Fand ich gut.







Zum Abendessen war ich im Hoffelijke Heraut, einem von 2 Restaurants im Hotel. Ich fasse jetzt einfach mal beide Abende zusammen. An Tag 1 hatte ich eine Tomatensuppe, eine Entenbrust mit Pastinaken und als Dessert einen Käsekuchen. Tag 2: Wieder die Tomatensuppe (einfach lecker), Kalbslende mit Rösti und Pilzsoße und das Sorbet als Nachtisch. War alles echt lecker, aber auch nicht unbedingt billig, aber ich hab mir halt mal was gegönnt uind es war das Geld definitiv wert. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und haben sich gut um mich gekümmert, teilweise konnten sie sogar deutsch.









Mit der nötigen Bettschwere bin ich dann auch schlafen gegangen um am nächsten morgen wieder recht früh aufzustehen, weil ich das Frühstück um 7.30 gebucht hatte. Auch hier waren wieder keine Wünsche offen, ich bin gut satt geworden um gestärkt in meinen 2. Parktag zu starten.

Heute stand natürlich noch der Baron auf dem Programm und der tolle Märchenwald sollte auch erkundet werden. Als Hotelgast kann man schon eine halbe Stunde früher in den Park gehen, allerdings haben noch nicht alle Attraktionen geöffnet, sondern nur eine Handvoll. Der Baron war leider nicht dabei, also hab ich erstmal wieder Vogel Rok und Droomvlucht ohne Wartezeiten mitgenommen. Danach ging es dann zum Baron 1898, den Dive-Coaster. Leider hatten diese Idee auch die anderen Besucher und so war bei der Öffnung schon ca ne halbe Stunde Wartezeit angeschlagen. Aber auch hier ging es dank Single-Rider-Line recht zügig. Hier bekommt man sogar noch ein Ticket damit man nach den Preshows den Zugreihen zugeordnet werden kann. Auch hier hat es Efteling wieder geschafft eine tolle Geschichte zu dem Dive-Coaster zu erzählen, die auch technisch cool gemacht ist. Ich hab ein wenig Schiss, was Höhe angeht, dementsprechend konnte ich den Lifthill auch nicht wirklich genießen, aber als wir dann am fahren waren, dann hat es richtig Spaß gemacht. Leider auch hier wieder etwas kurz, aber auch eine sehr tolle Bahn.

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=9r0C7YzXG7g"]Efteling Baron 1898 - YouTube[/ame]

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=fUhue_yfCFs"]2017 05 23 12 17 16 000 - YouTube[/ame]

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=BmXW6hhd_n4"]Efteling Baron 1898 - YouTube[/ame]

Danach hab ich aber erstmal ein wenig Ruhe gebraucht und hab mir den Märchenwald angesehen, damit hat ja alles bei Efteling angefangen.






Ohne jetzt auf jedes Märchen eingehen zu wollen (dann sitzen wir in 3 Tagen noch hier :) ) auch hier liegt Efteling die Latte wieder ziemlich hoch. Alle mit soviel Liebe zum Detail gemacht und idyllisch gelegen in einem toll angelegten Wald. Jedes Märchen wird hier mehrsprachig auf Tafeln erklärt, die gesprochenen Texte sind dann aber auch wieder auf niederländisch.



Aber die meisten Sachen kennt man ja sowieso. Hier lasse ich einfach mal die Bilder sprechen.























[ame="https://www.youtube.com/watch?v=zzNNGpECkuI"]Efteling Frau Holle - YouTube[/ame]

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=8HzpF4IlnDc"]Efteling Drache - YouTube[/ame]

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=vGioRUs6OBo"]Efteling Rapunzel - YouTube[/ame]

[ame="https://www.youtube.com/watch?v=Xsha5jDmI3s"]Efteling Pinnochio - YouTube[/ame]

Dadurch dass nicht so viel los war hatte ich eigentlich schon alles nach anderthalb Tagen geschafft und konnte so den restlichen Urlaub dazu nutzen alles ganz gemütlich nochmal zu fahren und mich von der Atmosphäre im Park verzaubern lassen.

Ich weiß gar nicht, warum ich es noch nicht nach Efteling geschafft hatte, aber ich kann sagen, dass es definitiv nicht das letzte Mal war! Es hat mir echt viel Spaß gemacht und ich hoffe Ihr hattet auch ein wenig Spaß dabei mit mir auf Tour zu gehen :)

Liebe Grüße, Midknight
 
Freiburger kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich drücke mal den DANKE Knopf...


Schöner Bericht und schöne Fotos.
Ich war auch schon zwei mal dort, auch wenn die Anfahrt von Freiburg recht lange ist , lohnt es sich
 
Klara Bella Krawalltüte
Danke! Ich finde Efteling auch toll, hat einen eigenen absolut wundervollen Charme und ich kann jedem nur empfehlen, mal dort aufzuschlagen. Wir hatten ein Häuschen im Bosrijk Village. War echt super und das Restaurant dort bietet echt leckere Sachen!
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Auch von mir vielen Dank für den Bericht :top: Ich mag Efteling auch sehr, vor der Geburt unseres Sohnes waren wir öfter mal da, weil wir an der Grenze wohnten. Von hier aus ist es mit dem Zug sehr unpraktisch. Aber in ein paar Wochen werden wir einmal als Familie hinfahren von Den Haag aus und einmal mit Übernachtung im neuen Loonsche Land Hotel mit Kolibri und Dory :mw Wir freuen uns total!!!
 
Ohana schlendert die Mainstreet entlang
Vielen Dank für den schönen Bericht!!!! [emoji1360][emoji2]
 
stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Vielen Dank für den Bericht. Efteling steht bei uns auf der Wunschliste ganz oben. Ich hoffe es klappt nächstes Jahr mal.
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
Danke für den tollen Bericht. Immer wieder schön zu lesen, wenn jemand dieselben Dinge (Musik, Atmosphäre, Liebe zum Detail) an diesem fantastischen Park genau so liebt, wie wir es tun. :wink:

Man betritt zunächst das Haus des fliegenden Holländers, dessen Gesicht in einem Spiegel erscheint und er uns irgendwas sagen will (leider nur auf niederländisch), wahrscheinlich eine Warnung, denn im ganzen Haus riecht es auch schon verbrannt.
Durch ein zerschnittenes Portrait betritt man dann einen Schmuggler-Gang, in dem der Holländer seine Schätze lagert. In regelmäßigen abständen beginnt der Gang zu brennen, ziemlich gut gemacht und steigert die eh schon tolle Atmosphäre.
Nach dem Schmugglergang kommt man durch einen geheimen Eingang dann in einer Taverne raus aus der man schon die Station sehen kann: Ein Hafenviertel bei Nacht, auch wieder ziemlich toll in Szene gesetzt.
Wir sind den fliegenden Holländer schon unzählige Male gefahren, aber so haben wir die Warteschlange noch nie interpretiert. Jetzt ergibt es, dank deiner Schilderung auch endlich einen Sinn. :muha:
 
Midknight macht ein Foto vom Schloß
Danke für den tollen Bericht. Immer wieder schön zu lesen, wenn jemand dieselben Dinge (Musik, Atmosphäre, Liebe zum Detail) an diesem fantastischen Park genau so liebt, wie wir es tun. :wink:







Wir sind den fliegenden Holländer schon unzählige Male gefahren, aber so haben wir die Warteschlange noch nie interpretiert. Jetzt ergibt es, dank deiner Schilderung auch endlich einen Sinn. :muha:


:) so hab ich es mir mal zumindest zusammengereimt, kann natürlich auch was ganz anderes sein, aber in dem Moment fand ich es irgendwie schlüssig :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Georg hat ein Tagesticket aktiviert
Wir waren am Freitag auch mal wieder für einen Tagesausflug im Efteling. Es war angenehm leer, bei den meisten Attraktionen mussten wir nur maximal 5-10 Minuten warten. Außer bei Symbolica natürlich - aber dafür, dass es eine brandneue Attraktion ist waren 40 Minuten auch absolut ok.

Daher möchte ich dann auch mal kurz über Symbolica berichten:

Ich muss Midknight zustimmen, der Droomvlucht ist eine sehr schöne Attraktion, die wir auch schon etliche Male gefahren sind. Aber Symbolica löst ihn als schönsten Darkride definitiv ab.
Bei Symbolica ist zwar keine große Story dahinter, aber die braucht es auch gar nicht. Es geh darum, dass der König im Palast der Fantasie zur Audienz einlädt. Das Schloss ist von innen echt super gestaltet und die vielen Effekte ließen mich dann doch ein paar Mal leise "Wow" sagen. Auch von der technischen Seite ist das ganze eindrucksvoll gemacht. Die Wagen fahren autonom ohne Schienen durch die Räume. Über ein Touchscreen in der vorderen Reihe kann man sogar die Sprache auswählen (wobei nicht wirklich viel gesprochen wird) und auch Einfluss auf einige Effekte nehmen. Toll ist auch, dass es 3 verschiedene Touren durch das Schloss gibt. Kurz vor dem Einstieg wird die Warteschlange in 3 Gänge aufgeteilt, wo man sich dann für einen entscheiden muss. So kann man die Attraktion mehrmals fahren und trotzdem neue Sachen entdecken. Wir haben diesmal nur eine Tour gemacht und sind gespannt auf die nächsten beiden Male.
Es hat sich auf jeden Fall gelohnt!

Schöne Grüße,
Georg
 

Oben