Sinn oder Unsinn? Leihwagen in WDW!

Diskussion 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
Sinn oder Unsinn? Leihwagen in WDW!

Mehrfach gewünscht, oft abgelehnt, aber nun ist der Thread hier. :headbang:

Das hier geschriebene spiegelt meine persönliche Meinung wieder und gilt nicht für Allgemeinheit. :icon_mrgreen:

Wir waren bis jetzt zwei Mal in WDW und haben noch nie einen Leihwagen benutzt … buh!
Für den ersten Trip hatten wir sogar einen vorbestellt, diesen dann aber nach zwei Tagen wieder storniert. Warum? Darauf gehe ich jetzt ein.

Erstes Hotel war die WL, das hieß raus aus dem Hotel und mit dem Boot zum MK (traumhaft) oder mit dem Bus zu den restlichen Parks (praktisch).
Wir sahen nach den ersten Besuchen der Parks keine Notwendigkeit, mit dem Leihwagen zu den jeweiligen Parkplätzen zu fahren, besonders zum MK wäre das in unseren Augen absolut hirnrissig gewesen.

Der Vorteil der Flexibilität eines Leihwagens, wird oft angeführt, dass man den Park sofort besuchen/verlassen kann.
Natürlich habe ich keine Vergleichswerte, aber ich glaube schon, dass das oft der Fall ist. Der Zeitunterschied am Ende aber nicht so gravierend ausfällt, wie viele annehmen.

Bis jetzt hatten wir 2x das Pech, etwas länger auf den Bus warten zu müssen. Uns macht das im Urlaub nichts aus. Zeitdruck und Zeitoptimierung sind uns im Urlaub fremd, das kennen wir vom Alltag her, brauchen wir dort nicht.
Oft passiert es, dass man an den Bushaltestellen mit dem ein oder anderen Besucher ins Gespräch kommt oder wie wir – gerade auf den Rückweg, das erlebte einfach noch mal durch den Kopf gehen lassen.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die Menschenmassen in den Bussen. Unsere Erfahrung nach ist es egal ob Deluxe oder Value, zu Stoßzeiten sind alle Busse voll, vergleichbar mit den Essenszeiten in den Restaurants.
Um Punkt 13:00 ist dort auch die Hölle los. Man kann das eigentlich sehr gut aus dem Weg gehen, trotzdem ist das Problem nicht komplett zu umgehen.

Bis auf 2x hatten wir bis jetzt immer einen Sitzplatz. Von den zwei Malen bin ich einmal für eine ältere Dame aufgestanden – manchmal kommt das Gute auch in mir hoch, also war es eigentlich nur 1x und da war es verdammt voll im Bus.
Dieses Problem kann ich mit einem Leihwagen natürlich schön aus dem Weg gehen.

Nun gibt es aber Situationen, gerade bei einem 2-3 Wochen Aufenthalt, wo man vielleicht doch Mal die Disney Bubble verlassen will und Orlandos anderen Sehenswürdigkeiten erkunden möchte.
Da wird es dann schon schwerer ohne Leihwagen, also bleibt nur Taxi oder die anderen Online Vermittlungsdienste zur Personenbeförderung (Uber, Lynx).
Bei uns war es bis jetzt ausschließlich Uber, der Slogan einer Lebensmittelkette trifft es am besten: "Gut & Günstig" :top:

Bei den ganzen Fahrten hatten wir alles dabei: Vollblut Ami, Mexikaner, Brasilianer, Schwarz, Schwul etc. und jeder von ihnen war eine echte Bereicherung für uns.
Die Geschichten, die wir dort erlebt haben, waren genauso erlebnisreich wie manch ein Besuch in den Parks.
Vom älteren Fahrer der zusätzlich noch Uber fahren muss, weil seine Mutter immer so viel bei QVC bestellt, wie der Brasilianer der nachdem er gehört hatte, dass wir aus Deutschland kommen,
eine Lobeshymne auf unser Land sang, als wären wir die Spieler der Fußball Nationalmannschaft von 2014, die Brasilien gerade 7:1 im Halbfinale rausgeschmissen hatte.

Einige stört es, dass man im Falle eines Falles, gar nicht richtig versichert sei, schiebe ich mal auf die German Angst. :0056:
Bis jetzt haben sich alle Fahrer vorbildlich im Straßenverkehr verhalten, was ich von unserer einzigen Taxifahrt, mit beinahe Zusammenstoß auf dem I-4 nicht behaupten kann. Passieren kann immer was!

Ein weiterer und für uns ganz wichtiger Grund warum wir bis jetzt keinen Leihwagen für die Parks und Umgebung gemietet haben, ist das Thema Alkohol am Steuer.
Wir halten es im Urlaub – egal wo wir sind, mit der 0% Promillegrenze. Gerade in Orlando trinken wir doch schon mal mehr als üblich.
Für viele gehört guter Wein zum guten Essen, für andere ist es das Bier, für uns sind es die Cocktails. :h004:
Das Risiko ist für uns einfach zu groß, das ist unsere German Angst.

Oft wird der Leihwagen auch benutzt, um sich bei Publix, Walmart und Co. selbst mit Lebensmittel einzudecken. Das wiederrum traf bei uns bis jetzt dank des DP noch nie zu.
Abgesehen von einem kurzen Abstecher zum Walmart wegen des anrückenden Hurricanes. Da passte das Preis-Leistungs-Verhältnis mit Uber nicht.
Die Fahrt war teurer als die Lebensmittel die wir dort gekauft hatten. Ein Leihwagen wäre dort im Endeffekt günstiger gewesen.

Zusammengefasst bleibt zu sagen: Wenn jemand seinen Haupturlaub in WDW verbringt und ab und zu Mal nach Seaworld, Mall, Universal usw. fährt, braucht man meiner Meinung nicht zwingend einen Leihwagen.
Bei einem Offsite Aufenthalt, gerade mit Selbstverpflegung, sieht die Sache schon ganz anders aus. Wenn es aber nur darum geht schnell von einem Park in den anderen zukommen, ist das in meinen Augen ein Luxus.

Ob man trotz DP einen Leihwagen auch für Walmart und Co. braucht muss jeder selbst entscheiden. Wir hatten bis jetzt immer große Mühe, die ganzen Credits zu vertilgen.
Lohnt es sich jetzt, vielleicht nicht doch eher auf eine Woche Leihwagen zu verzichten, um das gesparte gerade im Hinblick auf die Parkgebühren, nicht lieber in einem Upgrade des DP, z.B. von QS auf DP zu investieren?

Fakt ist, das wir jetzt noch mehr unseren geliebten WDW Aufenthalt, dank der eingeführten Parkgebühren planen müssen, als wir ohnehin schon tun.

P.S.: Gerüchteweise bereitet Disney schon den nächsten Hammer vor: Parken in den Parks müssen auch von den Hotelgästen bezahlt werden.
So würde man das Problem mit den verstopften Parkplätzen aus dem Weg gehen, die für die Tagesbesucher eigentlich gedacht sind. :-*

Bin auf eure Meinung gespannt. :)
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Sehe das ähnlich, bis jetzt haben wir nur einen Leihwagen wenn wir offsite oder bei Freunden übernachten. Ansonsten kommen wir sehr gut mit uber zurecht. Beim letzten Besuch bei Universal war die Fahrt mit uber sogar günstiger als wenn wir mit dem Mietwagen gefahren wären und dann noch das Parken hätten bezahlen müssen.


:)
 
winnie2010 steigt in manche Attraktion mit ein
Besuche dank Jahreskarte mindestens 2 mal im Jahr WDW. Auto gehört jedesmal für mich dazu. Ich möchte komplett flexibel sein. Morgens zu Ihop, nachmittags ins Outlet, abends zu Universal. Ich habe es mal mit dem miefigen Bus ausprobiert, meine Güte war ich genervt. Der SUV kostet uns knapp 175€ die Woche immer. Fahren auch regelmäßig zu Publix/Walmart oder mal zu Five Guys. Auto gehört einfach dazu :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wir hatten bisher auch noch keinen, und bisher war Er für uns auch nicht nötig.
Sehen und handhaben das ziemlich ähnlich wie Benetti und seine Frau :nick:

Tatsache ist aber, hätten wir 1-2 kleine Kinder, dann hätten Wir bestimmt schonmal darüber nachgedacht.
Kann mir vorstellen, daß es ganz praktisch sein kann, bei kleinen Kindern, seinen "schrank" mehr oder weniger dabei zu haben :giggle:

(ich glaube aber wir haben so einen treat schon....."Mietwagen ja oder nein" oder sowas?!?)
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Uns geht es genauso wie Winnie.

Wir möchten uns einfach die Flexibilität nicht nehmen lassen und ich hasse Busse.

Einerseits haben wir die Parks öfter gewechselt, als geplant, andererseits fahren wir fast jeden zweiten Tag mal kurz aus dem Resort raus.

Hier was zu shoppen, dann doch mal, wenn es zu voll wurde, nach Kissimmee Old Town, mal zu Cracker Barrel, mal dies, mal jenes. Da jedes Mal Uber zu rufen wäre mir zu lästig. Vom einen Ende des OKW zum anderen zu laufen, weil Uber nicht aufs Gelände durfte, wäre mir zu lästig. Auf den Bus warten, um vom Haus, in dem unsere Villa war zur Schranke zu kommen, wäre mir ebenfalls zu lästig.
Einfach in den Mietwagen steigen, der vor der Tür stand :top:

Uns war es wichtig, auch die anderen Hotels alle zu besichtigen. Das wäre mir, bei etlichen Hotels innerhalb eines Tages, viel zu lästig gewesen mit Uber oder den Disney-eigenen Bussen.
Natürlich haben wir für die Besichtung rund um die Bay Lake und Seven Seas Lagoon die Boote genutzt, weil das einfach mehr Spaß gemacht hat, natürlich sind wir gerne Monorail gefahren, auch für den Wechsel zwischen EP und MK, natürlich auch vom OKW zu Springs mit dem Boot, aber alles in allem fand ich es mit dem Auto um Längen bequemer, als dann zusätzlich zu Booten und der Monorail noch Busse zu nutzen.
Zumal von den angebotenen Optionen Busse für mich ganz persönlich die beste Wahl sind.

Außerdem hat uns der Mietwagen (Chevrolet Equinox, also nicht super-klein) alles in allem ca. 3,5% unseres Urlaubsbudgets gekostet, für die kompletten 31 Tage. Und am Anfang und am Ende hätten wir ihn, weil wir Ziele außerhalb von Disney besucht haben, eh wieder gebraucht. Wir hätten bestenfalls 1,5% - 2% unseres Budgets sparen können, wobei dann ein Teil davon wieder für Uber draufgegangen wäre. Was hätten wir im Ergebnis gespart? 0,5% - 0,8%? Das wäre mir den Verzicht auf die Flexibilität nicht wert.

Zum Alkohol: Für uns gehört auch, zumindest, wenn wir besser essen gehen, ein guter Wein zum Essen dazu. Aber das ist einmal einer der wenigen Vorteile meines hohen Körpergewichtes: selbst bei einer Flasche für mich bin ich noch innerhalb der erlaubten Grenze, bei einer Flasche zu zweit geteilt + 1 Cocktail auch - zumal wir uns beim Essen gerne Zeit lassen und das selten weniger als 2-3 Stunden dauert, alles in allem (zumindest dann, wenn wir auch Wein trinken und es gemütlich angehen lassen).
Und wenn es doch mal mehr werden sollte, würde ich dann wirklich auf Uber zurückgreifen, aber zusätzlich zum Mietwagen, den Mietwagen würde ich nicht missen wollen.

Dieses Jahr werden wir auch wieder einen haben, da wir ja außerhalb in einer Ferienwohnung wohnen, aber auch 2019 wenn wir dann erstmals unsere DVC-Punkte in Anspruch nehmen, werden wir sicher wieder einen haben.
 
eselchen steigt in manche Attraktion mit ein
Zu erst einmal finde ich das ein ganz spannendes Thema. Was sogar bei uns zuhause öfters mal thematisiert wird.

Ich gehöre zu den Besuchern die mit Auto anreisen und dieses nicht missen möchten. Zumindest in den Urlauben wie wir es bisher gemacht haben.

Zum einen waren wir beide Male mit kleinem Kind und Kinderwagen vor Ort. Zum anderen war es nie ein reiner Disney Urlaub.

Aber fangen wir mal von vorne an: wir reisen in der Regel in Miami an. Somit ist eine Anreise ins wdw ohne Auto schon mal gar nicht möglich. Natürlich könnten wir auch Orlando ansteuern, aber wir machen meist noch eine Woche (oder länger) strandurlaub in Cape Coral.

Da sind wir dann auch schon beim nächsten Grund: bei uns ist es kein reiner Disney Urlaub. Auto mieten, abgeben und wieder mieten ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.

Mit kind und Kinderwagen lobe ich mir außerdem auch die Flexibilität mit dem Auto. Zum Teil mussten wir unseren Kinderwagen nicht mal vollständig zusammen klappen und bekamen ihn so in den Kofferraum. Auch das shoppen von Shirts und Spielsachen war im Wal Mart öfters einfach günstiger. Dazu kam noch, dass unser Sohn damals noch keine credits hatte und sich mit dem dortigen essen schwer getan hatte. Wir besuchten also relativ häufig den Wal Mart. Nicht zu vergessen die Outlets.

2015 waren wir durchaus gewillt auch mal den Bus zu nehmen. Wir testeten es genau einmal. Der Kinderwagen musste komplett zusammen gebaut werden. Der Bus war eiskalt, blieb bei jeder Station ewig stehen und hatte schlussendlich eine Panne und musste gänzlich ausgetauscht werden. Danach war ich echt bedient und hatte keine Lust mehr auf die Verkehrsmittel.

Sie bieten allerdings einen großen Vorteil: sie setzen dich quasi am Eingang ab. Welche Variante schneller ist, kann ich schlecht einschätzen. Wie gesagt unsere Erfahrung war da eher "es dauert ewig mit dem Bus". Gerade beim mk kann ich mir aber vorstellen, dass die Busse dich schneller ans Ziel bringen.

Würden wir nun einen reinen Disney Aufenthalt machen, dann müsste man mal wirklich genauer schauen. Gerade jetzt mit den Parkgebühren ist es wohl eine Rechnung wert. Allerdings würde ich dann wohl ein Monorail Resort bevorzugen. Wobei das natürlich wieder eine Preisfrage ist. Mit der monorail kann ich mich aber gut anfreunden, die Busse sind leider für mich immer noch ein rotes Tuch.

Dieses Jahr werde ich aufjedenfall die Boote nach Disney Springs nutzen und vielleicht auch noch mal die Busse. Vielleicht werden wir ja doch noch Freunde und irgendwann - wenn wir einen reinen Disney Urlaub machen - verzichten wir dann auf ein Auto.
 
Klara Bella Krawalltüte
Bei und auch noch nach unserem ersten Aufenthalt in 2015 vertraten wir die Meinung, dass die WDW-Transportation völlig ausreicht, wenn man sich auf eben dieses Areal beschränkt. Wir hatten für eine Woche einen Mietwagen, um zu Universal, Outlet, Mall und Walmart zu gelangen. Nach dieser Woche hatten wir schonmal Lust, den oben genannten Orten einen Besuch abzustatten, war uns ohne Auto aber zu mühselig und wir haben uns damit abgefunden.

In 2017 hatten wir uns deshalb für einen Mietzeitraum von 2 Wochen entschieden. Anreise mit dem Magical Express, ein paar Tage später Auto abholen. Gerade für den Umzug ins Universal Hotel mit Sack und Pack super praktisch. Durch die thorrots kamen wir dann auf den Geschmack der völligen Unabhängigkeit. Keine Lust mehr auf Park, lieber etwas essen in der Mall? Rein ins Auto und los. Abends der Besuch in Old Town oder durch Celebration cruisen, Shoppen wann man will oder wann man es braucht. Essen bei Logans...

Nutzen bei Disney: für uns bei Wasserpark-Besuchen den Bussen ganz klar vorzuziehen. Auch zum Shoppen nach Springs war uns das Auto lieber. Oder bei Frühstücksreservierungen in den Hotelrestaurants wie das Boma oder Chef Mickey. Bei letzterem kann man dann bequem ins MK laufen. Zum MK selbst allerdings würde ich jederzeit Bus oder Monorail vorziehen. Die Nähe zum Eingang ist hier der ausschlaggebende Punkt. Und in den HS nach Parkschluss habe ich das Auto schmerzlich vermisst, als wir uns beim Bus die Beine in den Bauch standen.

Zusammenfassend macht es für uns die Mischung, wir nutzen gerne die Disney Transportation, möchten aber für den Fall der Fälle unabhängig sein und das Auto nicht missen. Den Luxus gönnen wir uns gerne und von daher ist die Parkgebühr für uns echt ärgerlich. Uber oder Taxi ist für uns keine Alternative. Mich scheut es einfach. Und Alkohol gibts halt nur dann, wenn das Auto stehen bleibt. Kein Problem für mich als Fahrerin.
 
notaprincess kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich gehoere auch zu der Fraktion 'mit Mietwagen' um maximal flexibel zu sein. Allerdings verbringe ich auch keine 3 Wochen onsite. 1 Woche onsite, 5 Tage Haus mieten, 2 Tage Universal onsite.

Eventuell wuerden wir erwaegen den Mietwagen nur die ersten Tage zu nehmen wenn es preislich nicht anders ginge... denke aber eher nicht.
Es ist Tradition bei mir, am ersten Morgen Jetlag geplagt im Walmart einzukaufen. Ich brauche meine 24er Packung Wasser und Obst.

Bin auch kein Gegner von den Bussen, die nehme ich auch ab und zu. Vorallem zum Magic Kingdom oder nach einigen Cocktails, wie schon oben erwaehnt.

Wir werden bis zu Oeffnung von Star Wars Land noch einiges erleben, und das wird nicht alles finanziell positiv sein.:-*
 
Für mich persönlich mach ein Leihwagen nur dann Sinn, wenn überhaupt, wenn man außerhalb des WDW-Bereiches einen Ausflug machen will. Im WDW-Bereich gibts Busse die einen überall innerhalb des WDW-Bereiches bringen. Bei mir war es so, das ich selbst wenn ich außerhalb von Disney einen Ausflug gemacht habe, ich mir keinen Leihwagen geholt habe. Ich möchte im Urlaub keinen Stress und Autofahren in einem anderen Land bedeutet für mich Stress. Und da lasse ich mich lieber mit Buss und einem Shuttle durch die Gegend fahren. Und viel billiger ist ein Leihwagen ja auch nicht.
 
Tanja_ steigt in manche Attraktion mit ein
Wir haben damals nicht so gute Erfahrungen gemacht mit dem Mietwagen, zumindest innerhalb vom Walt Disney World. Wir haben teilweise noch länger gebraucht, um zu den Parks zu kommen.
Großer Vorteil von den Bussen ist auch, dass man fast am Eingang abgesetzt wird :top:
 
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Quintessenz: nicht notwendig, aber bequemer ;-)
Wir haben nicht die Wahl, also gibt es für uns kein Auto, ich bin mir aber nicht sicher, ob wir nicht eins hätten, wenn wir denn Auto fahren könnten. Finanziell ist es klar teurer mit Auto. Wenn man tatsächlich viel resort hopping macht, braucht man ein Auto, das ist sonst definitiv zu nervig mit den Bussen. Um nur mal nach Universal, Sea World oder in nen Supermarkt zu fahren, braucht es kein Auto. Für alles, was weiter weg ist, wiederum schon.
Für mich das Negativste an den Parkgebühren ist, dass die Busse vermutlich voller werden. Das System ist okay, aber nach wie vor nicht ausgereift und unflexibel. Wie oft fahren leere Busse an eine Haltestelle, wo kaum jemand steht, während woanders jede Menge Leute herumstehen. Da würde ich mir eine Mischung aus Bussen, die nach "festem Fahrplan" fahren und solchen, die flexibel auf den Besucheransturm vor allem nach Parkschluss reagieren können. Morgens sehe ich das Problem nicht so, aber vielleicht auch, weil wir Frühaufsteher sind und die Busse da in der Regel nicht so voll. Außerdem wählen wir das resort klar nach dem Bus aus. Das ist ehrlich gesagt der einzige Grund, warum wir das sports den anderen All Stars bevorzugt haben bislang. Und es ist auch einer der Gründe, warum wir ins FQ gehen. Ich hab keine Lust auf resorts mit mehreren Busstationen.
Es muss halt jeder gucken, wie es für ihn am besten passt... sowohl ins budget als auch in die Urlaubspläne.
Ansonsten: sich mit Leuten anfreunden, die ein Auto haben und deren Kofferraum nutzen :mw :giggle:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir hatten bei beiden Aufenthalten Mietwagen.
Aber dieser hat, beide Male tagelang nutzlos auf dem Hotelparkplatz gestanden.

2014 hatten wir den Wagen, da wir im Miami ankamen, noch auf die Keys gefahren sind und dann erst nach Orlando.
In Orlando sinds drei Fahrten zu Universal gesesen und vieleicht 4 x zum Einkaufen.

2017 waren wir 3 Nächte OffSite gewesen bis wir dann ins WDW umgezogen sind.
Einkaufen waren wir vieleicht 6 Mal (2 x davon in der Offsite Zeit).

In der gesamten Zeit habe ich/wir das Auto im WDW nicht vermisst, es stand einfach nur nutzlos auf dem Parkplatz rum.
Der Busse haben uns mehr oder weniger direkt am Park abgesetzt und und auch in Fremd Resorts gebracht (okay, da wird es etwas anspruchsvoller und erfordert etwas Planung), aber wir sind überall hingekommen und haben auch keine Stunden im Bus verbracht von einem Ort zum andern.

Wer sagt, die Busfahrerei nerve ihn, muß ich akzeptieren, uns stört die Busfahrerei nicht, das Autofahren hat auch lange gedauert, wenn wir denn mal mit dem Wagen unterwegs waren, wir mußten wegen der ständigen Bauarbeiten Umwege fahren oder im Stau stehen.

Dann doch lieber in den Bus steigen und entspannt ankommen.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Für die PARK- Transporte sind die Busse super gewesen.
Gerade fürs Essen - (nicht nur) im Urlaub fahre ich prinzipiell nur mit 0,0 Promille.... ein Unfall, gerade im Ausland, auch wenn der andere Schuld hat, da will ich nicht noch den kleinensten Alk-Wert haben....

Und die Busse fahren ja gut zum Parkeingang und das Warten machte mir auch nichts aus - tut man ja den ganzen Tag. :icon_mrgreen:

Ich will aber die Flexibilität, mal zum shoppen raus, egal ob Walmart, Outlet.... Und dann einfach alles Zeug in den Kofferraum.... oder spontan ins Grüne zur Abwechslung.

Und beim nächsten Mal wollen wir gerne die anderen Resorts besuchen und Minigolf machen - ich glaube, da geht schon recht viel Zeit drauf mit den Busse und immer Disney Springs dazwischen.
Vielleicht ist das aber auch machbar, falls wir wirklich das Port Orleans buche mit Bootstransfer zu Disney Springs?

Mal sehen. falls es 6-7 Tage werden, wird es ein Auto (brauchen wir am Ende um nach Port Canaveral zu kommen, Bus ist viel teurer).
Falls doch 8-10 Tage, dann 4 Tage am Beginn und ein Tag zur Überstellung.

Deshalb wäre es auch interessant, wie die Verrechnung funktioniert, ob man den Parkplatz tageweise zahlen kann.
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Wir hatten bisher immer einen Mietwagen.
1999 waren wir anschliessend noch in Miami aber in WDW sind wir nicht viel mit gefahren und waren nur im Outlet.
2005 waren wir nur in WDW und sind mit dem Wagen nach Universal und den Outlets gefahren.
2012 haben wir die ersten Tage keinen Wagen gehabt, da "volle" Wochen günstiger waren. Wir sind dann auch mit dem Wagen zu Hafen gefahren und haben ihn dort stehen lassen.
Seit 2013, also 14 + 15 + 16 hatten wir immer die ganze Zeit einen Wagen und sind damit auch (ausser nach MK) zu den Parks gefahren. Ist für uns einfach bequemer. Allein das ich wenn der Jetlag zu schlägt um 4 Uhr morgens zum Walmart oder IHOP fahren kann...unbezahlbar :muha::muha:
Wir werden auch das nächste mal wieder einen Mietwagen haben, da wir es inzwischen schaffen auch mal aus der Disneybubble raus zu kommen und uns andere Sachen ansehen.
Ob wir dann noch onsite buchen wird der Rechenstift entscheiden.
 
fely1st blättert noch in der Broschüre
Wir hatten schon die unterschiedlichsten Varianten, von Mietwagen für den ganzen Urlaub, der meist nur rumstand, bis gar keinen. In WDW gehört für mich das Busfahren, trotz aller Defizite, irgendwie mit dazu. Ich hab viele Erinnerungen an die Busfahrt der ersten Disneytrips. Wenn ich mal warten muss, ist es meist okay, wir haben Urlaub da versuch ich mir von nix die Laune vermiesen zu lassen. Die letzten Jahre haben wir für Tagesausflüge generell tageweise einen Mietwagen geholt, geht auch eher problemlos und die "Übernachtungsgebühr fürs Auto" wäre kein Problem. Trotzdem sind wir der Meinung, dass Disney es langsam etwas übertreibt mit den Zusatzkosten.
 
JustMagic steigt in manche Attraktion mit ein
Meine Meinung dazu:

Wenn man ein Onsite-Hotel hat und seinen Urlaub nur oder fast ausschließlich im WDW-Resort verbringen möchte, benötigt man kein Auto. Wir hatten eine komplette Rundreise durch Florida gemacht, und innerhalb WDW waren wir froh, das Auto auch mal stehen lassen zu können. Sind mit den Bussen und anderen Transportmitteln sehr gut zurecht gekommen, auch wenn man mal etwas warten musste. Innerhalb Orlandos ist man mit einem Auto natürlich flexibler.

Aber: So toll wie WDW und auch die anderen Parks in Orlando sind - Florida hat wirklich soooo viel mehr zu bieten! Mir persönlich wäre es einfach zu schade, so eine weite Reise zu machen und dann nichts anderes als die Parks oder gar Orlando zu sehen. Und spätestens dann ist ein Mietwagen ein Muss.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Danke, Dan ;)

Ansonsten kann ich nur sagen: 1 Aufenthalt ohne Mietwagen, 8 mit ... und ich möchte ihn nicht missen. Der Aufenthalt ohne war ... irgendwie einzigartig, muss ich nicht nochmal haben :icon_mrgreen: Ich bin aber auch der Urlauber, der WDW nicht als Mittelpunkt des Aufenthalts sieht. Die USA müssen für mich erreichbar bleiben ;)

Cheers,
Flounder
 
Melian steigt in manche Attraktion mit ein
Also wir waren in den letzten Jahren 4mal im WDW und hatten nie einen Mietwagen. Wir sind allerdings auch die Disney Puristen.
Wenn man nur WDW macht mit Onsite Hotel und auch DP ist es unserer Meinung nach stressfreier mit Bus, Schiff etc. unterwegs zu sein.
Ich finde es auch entspannter, wenn sich andere für mich durch die Straßen schlängeln müssen.

Wärend der Wartezeiten kommt man immer wieder in nette Gespräche - wie ja bereits oben erwähnt.

Wir werden fast „an der Haustür“ abgesetzt und wieder abgeholt. Die Parkplätze fürs Auto sind doch oft ziemlich weit weg. Da muss man oft noch mit der Tram hinfahren und auf diese dann auch warten.

Nach Parkschließung sind die Busse etc. manchmal nervig voll, aber das kann man etwas umgehen, indem man nicht mit den ersten Massen rausströmt.
Wir haben es aber schon oft erlebt, ganz alleine im Bus zu sitzen - ein tolles Gefühl, wenn man einen Privatshuttle zum z.B. Wasserpark hat.

Wir haben im letzten Urlaub auch viele Hotels besichtigt - allerdings in Monorailumgebung und Boardwalkbereich.

Die Kälte in den Bussen ist manchmal nervig. In diesem Jahr habe ich mir auch erlaubt eine Fahrerin darauf anzusprechen - das war wirklich ein Kühlschrank - und sie hat bereitwillig die Klimaanlage zurückgeschaltet. Wir haben uns angewöhnt immer leichte Jacken in den Rucksäcken zu haben, denn das Kälteproblem besteht ja nicht nur in den Bussen, sondern auch in vielen Restaurants.

Beim Minigolfen im Fantasia erfordert es schon einiger Planung, da man hier einen Hotel zu Hotel Transport bräuchte. Aber auch das haben wir dieses Jahr ganz gut hingekriegt (und dabei gleich noch ein kleines magical Erlebnis gehabt - davon evtl noch in meinem Kurzbericht über unseren Aufenthalt, den ich die nächsten Tagen in Angriff nehmen möchte).
 

Wenn Dich "Sinn oder Unsinn? Leihwagen in WDW!" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben