Ankündigung des buy-outs durch die WDC

News 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Sie sind dann das wert, was dir TWDC bezahlen will. So wie ich das verstanden habe, sind das aber mindestens die 2€/Aktie.
Nein, nicht, was TWDC bezahlen will, sondern was externe Prüfer festlegen.

Genau da bin ich mir sehr unsicher, ob das mit den 2 Euro wirklich stimmt.

Es muss (mindestens) das bezahlt werden, was als Höchstwert innerhalb des letzten Jahres vor Beginn der Kapitalmaßnahme(!) die zum Squeeze-Out führte(!), für Käufe durch das übernehmende Unternehmen je Aktie bezahlt wurde.
Die Kapitalmaßnahme, die zum Squeeze-Out führt ist das Übernahmeangebot.

Was wurde VOR dem Übernahmeangebot maximal bezahlt? Darauf kommt es an. Nicht auf die 12 Monate vor dem Squeeze-Out, dann wären es in der Tat die 2 Euro, sondern auf die Zeit vor dem Übernahmeangebot.

Da ist die Frage, ob der Aufkauf der Aktien von Al-Waleed zu 2 Euro als VOR dem Übernahmeangebot gerechnet wird, dann wären es die 2 Euro als Untergrenze, oder aber als TEIL des Übernahmeangebotes. Auch das wäre plausibel, weil das Angebot vorher verkündet wurde und der Kurs von 2 Euro schon dem Angebot entsprach.
Dann wäre die Untergrenze ca. 1,25 und der Preis würde wahrscheinlich zwischen 1,25 und 2 Euro liegen.
 
Ellert kennt diverse Charaktere beim Namen
Also haben hier alle verkauft
da das Risiko zu hoch ist doch zwangsverkaufen zu müssen und dann nur die Hälfte zu bekommen ?
Wir haben "nur" 500 Aktien, aber Geld ist Geld.... und doch häng ich dran.

Was passiert denn im sehr unwahrscheinlichen Fall dass man verkauft und es dann doch weitergeht, dann ist man raus aus dem SH-Club oder ?
(also keine 10 Jahre Bestandsschutz?)
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich verstehe es so, daß egal wie die Maßnahme nun abgeschlossen wird, die am 30.03.17 aktiven Mitglieder, eine Mitgliedschaft bis 2027 haben.
 
basti007 steigt in manche Attraktion mit ein
Ich verstehe es so, daß egal wie die Maßnahme nun abgeschlossen wird, die am 30.03.17 aktiven Mitglieder, eine Mitgliedschaft bis 2027 haben.
Spencer Neumann (CFO) sagte auf dem Shareholder's Meeting: "No matter what happens, benefits that enjoy members of the SH Club today, will continue for the next 10 years."

Ich verstehe das daher auch so, dass, -egal für was man sich entscheidet- die Benefits erhalten bleiben. Die 10-Jahres-Karte wurde dafür als Lösung ja bereits angekündigt. Ich denke also, sie bekommt jeder der an dem Stichtag Mitglied war und es wird nicht geprüft, für was der einzelne Teilnehmer sich entschieden hat.
 
deepie steigt in manche Attraktion mit ein
:Cry: SO jetzt sind meine Aktien auch weg.....:Cry:
Eigentlich wollte ich ja mal DLP aufkaufen....
 
Marcus.ka kennt diverse Charaktere beim Namen
Ich habe letzte Woche auch den Auftrag gegeben, meine 100 Aktien zu verkaufen.
Noch sind die 200€, die ich dafür bekommen werde, noch nicht auf meinem Konto eingegangen. Und das wird auch erst, laut Aussage meiner Bank, Anfang Juni passieren.
Aber es wurden mir schon über 20€ Gebühren für den Verkauf abgezogen.
Hieß es nicht auch, dass TWDC diese Gebühren übernimmt?
Passiert das automatisch, oder muss man sich für die Übernahme der Gebühren irgendwohin wenden? :noidea:
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Was meinst Du, was was im Klartext heißt?
Dass die TWDC nun den Squeeze Out anstrebt?
Oder was das Ergebnis für die Zukunft des DLP bedeutet?

Dass sie den Squeeze Out anstrebt, bedeutet zunächst, dass sie diesen bei der AMF beantragen muss. Da sie über 95% liegt, wird der aber zwingend genehmigt werden.
Dann legen externe Prüfer den Preis pro Aktie für den Squeeze Out fest und dann werden die verblieben Aktionäre mit diesem Betrag * Anzahl der Aktien abgefunden und ihre Aktien zwangsweise an TWDC bzw. eine ihrer drei Töchter, über die sie die Aktien der Euro Disney SCA hält, übertragen.

Die Euro Disney SCA bleibt zunächst (andere Pläne wurden bisher keine genannt) aber bestehen, aber als 100%ige (indirekte) Tochter der TWDC. Das Unternehmen wird lediglich aus dem börslichen Handel genommen.

Was das für die Zukunft des Disneyland Paris bedeutet, kann man noch nicht pauschal sagen, das ist auch sehr komplex, das bekomme ich nicht mal eben so in einem Post abgehandelt. Ich werde aber versuchen, die Zeit zu finden, darüber einen ausführlichen Bogartikel zu schreiben. Weiß aber noch nicht, ob ich das direkt schaffe, weil am Wochenende das große jährliche Fest eines Vereins ansteht, bei dem ich im Vorstand bin und 2 der 4 Tage muss ich organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fred macht ein Foto vom Schloß
Sehr schön. Vermutlich ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bin gespannt, ob sie nun am 10-Jahres-Plan festhalten, oder ob nicht doch früher schon etwas Zusätzliches folgt... (hoffen darf man ja... :lach)
 
Sehr schön. Vermutlich ein Schritt in die richtige Richtung. Ich bin gespannt, ob sie nun am 10-Jahres-Plan festhalten, oder ob nicht doch früher schon etwas Zusätzliches folgt... (hoffen darf man ja... :lach)
Es bleibt zu hoffen. Aber ich denke eher, das man enttäuscht wird. Sollte das DLP nicht in absehbarer Zeit wieder in die schwarze Zahlen kommen, könnte der Mutterkonzern auch irgendwann den Stecker ziehen.
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Es bleibt zu hoffen. Aber ich denke eher, das man enttäuscht wird. Sollte das DLP nicht in absehbarer Zeit wieder in die schwarze Zahlen kommen, könnte der Mutterkonzern auch irgendwann den Stecker ziehen.
Was ist denn das für eine Logik? Übernahme der kompletten Aktien, Ankündigung eines Milliardenpakets und dann Schließung?!

Wenn TWDC eine Pleite/Insolvenz (oder wie das in diesem Fall heißen würde) gewollt hätte, hätte sie den Karren einfach gegen die Wand fahren lassen, bis Euro Disney zahlungsunfähig gewesen wäre.
 
Was ist denn das für eine Logik? Übernahme der kompletten Aktien, Ankündigung eines Milliardenpakets und dann Schließung?!

Wenn TWDC eine Pleite/Insolvenz (oder wie das in diesem Fall heißen würde) gewollt hätte, hätte sie den Karren einfach gegen die Wand fahren lassen, bis Euro Disney zahlungsunfähig gewesen wäre.
Tja, die Welt ist auch nicht immer logisch. Und ich glaube auch nicht, das Disney auf ewig Geld hinzuschießen will. Wie ich schon sagte, irgendwann will man auch wieder was von dem Geld das man investiert hat, sehen.
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Tja, die Welt ist auch nicht immer logisch. Und ich glaube auch nicht, das Disney auf ewig Geld hinzuschießen will. Wie ich schon sagte, irgendwann will man auch wieder was von dem Geld das man investiert hat, sehen.
In Finanzdingen finde ich das recht logisch: Ein börsennotiertes Unternehmen ist zunächst gewinnorientiert und den Aktionären, Teilhabern und was es nicht so alles gibt, verpflichtet. Die Übernahme sowie die Investitionen müssen gerechtfertigt werden.
Was würdest du denn von einem Unternehmen, in das du investierst, halten, wenn es Milliarden ausgibt und sie wenig später - womöglich noch in dem Wissen, dass man es sowieso vorhatte - als Verluste abschreibt? Ganz frei nach dem Motto "Wir haben ja Milliarden, dann versenken wir sie doch einfach!"
 
In Finanzdingen finde ich das recht logisch: Ein börsennotiertes Unternehmen ist zunächst gewinnorientiert und den Aktionären, Teilhabern und was es nicht so alles gibt, verpflichtet. Die Übernahme sowie die Investitionen müssen gerechtfertigt werden.
Was würdest du denn von einem Unternehmen, in das du investierst, halten, wenn es Milliarden ausgibt und sie wenig später - womöglich noch in dem Wissen, dass man es sowieso vorhatte - als Verluste abschreibt? Ganz frei nach dem Motto "Wir haben ja Milliarden, dann versenken wir sie doch einfach!"
Ich habe ja nicht behauptet, das das Steckerziehen kurz bevorsteht. Diesen Investitionsplan hat man doch auf 10 Jahre beschränkt, ich befürchte, sollten sich die Zahlen des DLP in 10 Jahren nicht verbessert haben, das man dann bei Disney ins Grübeln kommen könnte, ob sich das Betreiben des DLP wirklich noch lohnt. Ob es so kommt, weiß ich nicht, aber ganz unrealistisch ist es mit Sicherheit nicht. Ich hoffe natürlich das man das DLP auch über die 10 Jahre hinaus, weiterentwickelt und auch erweitert.
 
ParisFan macht ein Foto vom Schloß
Ich habe ja nicht behauptet, das das Steckerziehen kurz bevorsteht. Diesen Investitionsplan hat man doch auf 10 Jahre beschränkt, ich befürchte, sollten sich die Zahlen des DLP in 10 Jahren nicht verbessert haben, das man dann bei Disney ins Grübeln kommen könnte, ob sich das Betreiben des DLP wirklich noch lohnt. Ob es so kommt, weiß ich nicht, aber ganz unrealistisch ist es mit Sicherheit nicht. Ich hoffe natürlich das man das DLP auch über die 10 Jahre hinaus, weiterentwickelt und auch erweitert.
Ich verweise einfach mal auf Torstens Antwort in seinem Forum Er hat ja genau zu dieser Sache dir da schon geantwortet.
 
grumpy steigt in manche Attraktion mit ein
Der Abfindungsbetrag von 2,00 Euro/Aktie wurde mir gestern über meine Depotbank gutgeschrieben. Gebühren/Spesen sind nicht angefallen.
Das war's dann :crying2:
 
Gamma findet sich ohne Parkplan zurecht
...sieht bei mir bei der ING DiBa genauso aus. Gestern kam die Abrechnung und Gutschrift ohne irgendwelche Abzüge...

Fühlt sich irgendwie doof an so ohne Aktien... :Cry:
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Bei mir wurde der Betrag gestern auch dem Extra Konto bei der Ing Diba gutgeschrieben...
 

Wenn Dich "Ankündigung des buy-outs durch die WDC" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben