Neue Trinkgeld-Vorgaben für DCL ab dem 19.1.2019

Info 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Wollte damit nur sagen das es diese „zwangsabgabe“ nicht nur bei DCL gibt.
Genau so ist es.... das ist einfach so bei den meisten Reedereien.
Und bei denen, wo es nicht so ist, da ist es einfach versteckt im Reisepreis drin.
Von daher finde ich die Disneylösung, genau wie bei MSC oder Royal besser. Denn man hat die Möglichkeit das Trinkgeld, und ich sage extra Trinkgeld und nicht Zwangsabgabe, zu stornieren.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
Disney ist da aber irgendwie doch eine Ausnahme. Während es bei MSC und Co eine service Pauschale ist, geht das Geld bei Disney direkt an bestimmte Personen. Man weiß also genau wer das Geld bekommt.

:)
 
Lynn's Mom kennt diverse Charaktere beim Namen
Mal eine Frage von einer Unwissenden (die ja auch liebend gern mal eine Disney Cruise machen würde...): Kommen außer den von Disney vorgebenden "Trinkgelder " noch weitere dazu- oder ist das sozusagen der Endpreis der Trinkgelder?
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Mal eine Frage von einer Unwissenden (die ja auch liebend gern mal eine Disney Cruise machen würde...): Kommen außer den von Disney vorgebenden "Trinkgelder " noch weitere dazu- oder ist das sozusagen der Endpreis der Trinkgelder?
Wenn man keine weiteren Leistungen in Anspruch nimmt, dann sind das alle Kosten. ;)

Im Preis enthalten sind Softdrinks, die man sich 24 Stunden auf Deck 9 (?) selber Zapfen kann und die zu den Mahlzeiten gereicht werden, alle Mahlzeiten inklusive Zimmerservice. Dem Steward, der das Essen in den Stateroom bringt, gibt man üblicherweise einen Tip.
Alkoholische Getränke werden extra berechnet, auch hier gibt man üblicherweise einen Tip. Für Remy bzw. Palo bezahlt man zusätzlich etwas. Ausflüge werden auch zusätzlich berechnet. Niemand ist verpflichtet die Ausflüge über Disney zu buchen. Wenn man sich selber etwas mit der Materie beschäftigt, dann findet man auch andere Möglichkeiten seinen Tag im Hafen zu gestalten.
Der Transfer zum Hafen ist ebenfalls eine kostenpflichtige Zusatzleistung.
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Wenn man keine weiteren Leistungen in Anspruch nimmt, dann sind das alle Kosten. ;)

Im Preis enthalten sind Softdrinks, die man sich 24 Stunden auf Deck 9 (?) selber Zapfen kann und die zu den Mahlzeiten gereicht werden, alle Mahlzeiten inklusive Zimmerservice. Dem Steward, der das Essen in den Stateroom bringt, gibt man üblicherweise einen Tip.
Alkoholische Getränke werden extra berechnet, auch hier gibt man üblicherweise einen Tip. Für Remy bzw. Palo bezahlt man zusätzlich etwas. Ausflüge werden auch zusätzlich berechnet. Niemand ist verpflichtet die Ausflüge über Disney zu buchen. Wenn man sich selber etwas mit der Materie beschäftigt, dann findet man auch andere Möglichkeiten seinen Tag im Hafen zu gestalten.
Der Transfer zum Hafen ist ebenfalls eine kostenpflichtige Zusatzleistung.
Da kommt ja noch ordentlich was on top bei 2 Personen. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
 
Nifo steigt in manche Attraktion mit ein
Ja es kommt immer noch was drauf. Wenn man eine Kreuzfahrt macht, dann weiß man das aber bereits vorher und stellt sich drauf ein.

Im Prinzip ist das allen Kreuzfahrtunternehmen ähnlich geregelt. Das unterscheidet sich oft nur in Details.

Eines dieser Details bei DCL ist, dass man Voucher und kleine Umschläge am Ende der Reise bekommt und die dann den genannten vier Personen überreicht. Da kann man durchaus noch etwas zusätzlich reinlegen. Zudem kann man die Beträge an der Rezeption ändern lassen.

Ich mache eine Aida Kreuzfahrt vor der nächsten DCL Cruise. Muss mal nachlesen wie es da im Detail läuft, die letzte Aida Reise ist schon etwas her. Wie gesagt: man weiß es vorher - auch wenn das bedeutet, das man es erstmal nachlesen muss. [emoji6]

Gesendet von meinem Redmi 4X mit Tapatalk
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Da kommt ja noch ordentlich was on top bei 2 Personen. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Es ist nichts anders wie bei einem normalen Urlaub auch. Wenn ich für eine Woche ein Hotel buche, dann habe ich im besten Fall das Frühstück dabei. Ich muss irgendwie zu dem Hotel kommen, ich muss mich verpflegen und wenn ich etwas erleben möchte, dann buche ich Ausflüge, zahle Eintritte für Museen oder was auch immer.
 
Orlando steigt in manche Attraktion mit ein
Wir sind seit Jahren AI-Fans. Ausflüge machen wir entweder per Mietwagen oder buchen und zahlen sie bereits im Vorfeld.
Tips gibt es dann bar.
Ich mag es einfach nicht, dass man mir Kosten aufs Auge drücken will ohne vorher meine Genehmigung zu haben. Wenn man beim Check-In oder Buchung darauf hingewiesen wird und ich aktiv entscheiden könnte, dann würde ich vielleicht ja zustimmen. Aber böse Überraschungen am Ende mag ich einfach nicht. Und es mag ja sein, dass das irgendwo auf Seite xy in den AGs steht, aber wer liest sich denn sowas wirklich durch.

Und wenn ich das richtig sehe, dann sind es ja 2mal 13,50$ pro Mahlzeit und Tag und das sind 27$ pro Tag.

Ich esse einmal am Tag ein echtes Menü (mittags), meine Frau aber mittags meist nur einen Salat und wir beide abends max eine Suppe.

Aber ich bin froh, dass ich jetzt die Info hier bekommen habe. Damit ist DCL erst einmal raus aus unseren Planungen. Es gibt ja noch genug andere sehr gute Cruiselines und jetzt weiß ich ja auch was ich vor der Buchung abklären muss.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Und wenn ich das richtig sehe, dann sind es ja 2mal 13,50$ pro Mahlzeit und Tag und das sind 27$ pro Tag.
Bereits bei Post #15 habe ich darauf hingewiesen, dass die $13,50 auf 4 Personen aufgeteilt werden und nicht auf Mahlzeiten. Die $13,50 werden pro Tag für jeden Gast berechnet und niemand wird dazu gezwungen irgendetwas zu bezahlen.

Im übrigen sind alle Mahlzeiten schon im Preis inkludiert. Es ist egal ob man alle Mahlzeiten auslässt oder jedes Gericht auf der Speisekarte bestellt.
Es wird niemand gezwungen die Restaurants Palo bzw. Remy für die ein zusätzlicher Obolus fällig wird, zu besuchen.
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
Trinkgelder der US-Reedereien im Überblick:


  • Carnival Cruise Line $13.99 USD (Trinkgeld) 15% (Bar)

  • Celebrity Cruises $14.50 USD (Trinkgeld) 18% (Bar)

  • Disney Cruise Line $13.50 USD (Trinkgeld) 15% (Bar)

  • Princess Cruises $13.50 USD (Trinkgeld) 15% (Bar)

  • Royal Caribbean $14.50 USD (Trinkgeld) 18% (Bar)


Der Preis der Trinkgelder ist immer pro Person/pro Nacht.



Da kommt ja noch ordentlich was on top bei 2 Personen. Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Wie Disneyrunner oben bereits erwähnt, handelt es sich um Zusatzleistungen!

Palo & Remy sind Spezialitätenrestaurants, solche aufpreispflichtigen optionalen Angebote bieten fast alle Reederei.

Das man den Steward, der einen das Essen in den Stateroom bringt, ein kleines Trinkgeld überreicht versteht sich wohl von selbst. Zumal das Essen bei Disney Cruise selbst kostenlos ist.

Trinkgelder auf alkoholischen Getränken sind bei den US Reedereien gang und gäbe, siehe Tabelle oben.

Das Ausflüge nicht im Reisebereich enthalten sind, bedarf wohl keinerlei Erklärung.

Selbst wenn man keines dieser "optionalen Angebote" in Anspruch nimmt, so bleibt das Erlebnis für alle Gäste gleich.
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
Ich mag es einfach nicht, dass man mir Kosten aufs Auge drücken will ohne vorher meine Genehmigung zu haben. Wenn man beim Check-In oder Buchung darauf hingewiesen wird und ich aktiv entscheiden könnte, dann würde ich vielleicht ja zustimmen. Aber böse Überraschungen am Ende mag ich einfach nicht. Und es mag ja sein, dass das irgendwo auf Seite xy in den AGs steht, aber wer liest sich denn sowas wirklich durch.
Wie vor jeder Reise, gehe ich mal davon aus das du dich vorher schlau machst?
Die Trinkgelder sind bei keiner Reederei irgendwo in den AGBs versteckt.


Es gibt ja noch genug andere sehr gute Cruiselines und jetzt weiß ich ja auch was ich vor der Buchung abklären muss.
Viel Glück beim finden :dd

Dann bleiben aber nicht viele Reedereien übrig. Außer AIDA, Mein Schiff und Norwegian Cruise (nur wenn du aus Deutschland buchst).
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Viel Glück beim finden :dd

Dann bleiben aber nicht viele Reedereien übrig. Außer AIDA, Mein Schiff und Norwegian Cruise (nur wenn du aus Deutschland buchst).
Bei AIDA ist die Service Charge, Trinkgelder oder wie auch immer man das Kind nennen möchte, im Reisepreis inbegriffen.

EDIT: AIDA weißt extra darauf hin, dass Trinkgelder bereits im Reisepreis enthalten sind.
https://www.aida.de/?extProvId=5&extPu=30854-gaw&extLi=1494010527&extCr=60526390314-285275142649&extSi=&extTg=&keyword=aida&extAP=1t1&extMT=e&gclid=EAIaIQobChMIgqHF8_z53wIVxdmyCh3zbgd4EAAYASAAEgJ5KPD_BwE
 
Sorcerina verpasst kein Special Event
Der Tipp wird pro Person und Nacht berechnet. Ja, auch für Kinder wird derselbe Betrag berechnet.
Davon bekommen (nach den neuen Preisen)
Server 4,50$
Asistant Server 3,50$
Head Server 1,00$
Stateroom Host 4,50
macht 13,50$/Nacht.

Wenn man sieht was die CM leisten ist das mehr als gerechtfertigt. Das Lohnsystem in der Gastro ist in USA halt anders als bei uns.
Klar kann man jetzt wieder argumentieren das Die Reedereien und Restaurants die Mitarbeiter ordentlich entlohnen sollen, damit diese nicht von den Tipps leben müssen.
.....und wenn man sich ausserhalb von Deutschland aufhält muss man sich mit den Geflogenheiten anfreunden.
BTW unsere letzten Tablemats aus USA haben jeden Abend für ein oder zwei Gläser Wein 20$!!!! Tipp extra drauf gelegt (zu den schon berechneten 15%)
 
Benetti steigt in manche Attraktion mit ein
Bei AIDA ist die Service Charge, Trinkgelder oder wie auch immer man das Kind nennen möchte, im Reisepreis inbegriffen.
Genau wie bei Mein Schiff, Norwegian nennt es Premium-All-Inclusive.

Im Endeffekt kommt es alles auf das Gleiche raus. Dann wird halt der Grundpreis erhöht. :icon_mrgreen:
 
Der Franky Der hilfsbereite Koffer-Franky
Und wenn ich das richtig sehe, dann sind es ja 2mal 13,50$ pro Mahlzeit und Tag und das sind 27$ pro Tag.

Ich esse einmal am Tag ein echtes Menü (mittags), meine Frau aber mittags meist nur einen Salat und wir beide abends max eine Suppe.
.
Mir scheint, als liest Du unsere Antworten gar nicht, postest aber fleissig bei dem Thema mit.
Nicht pro Mahlzeit!!! Pro Tag!!
Und es geht auch nicht um den Kellner, der Dir Dein Süppchen bringt.
Da werden viel mehr Leute von bezahlt !!!

Du gehst mehrmals am Tag Dir irgendwo etwas zu Essen holen oder lässt Dich bedienen. Ausserdem bekommst Du mehrmals am Tag das Zimmer neu gemacht.
Das ist Dir kein Trinkgeld wert???
Du solltest doch eigentlich wissen, dass "Tip" zum Gehalt vieler in den USA dazu gehört.
Da tun mir ja schon die Mitarbeiter auf dem Schiff leid, die da jeden Tag das Beste für Dich tun und dann um ihren Lohn gebracht werden.
Vielleicht ist Kreuzfahrt doch nicht das Richtige für Dich.
 
Oben