So long, Disney!

thorroth Böser Zwerg
Ich kenne keinen hier im Forum der schon über 40 Besuche dort hinter sich hat oder 4x im Jahr dort war.
Also ich war schon siebenmal dort. Jeweils mindestens zwei bis eher drei Wochen. Wenn ich das umrechne, so kann man das sicher mit 40 Mal DLP vergleichen, wo man meist nur drei bis maximal vier Tage bleibt. Im Gegenteil, wenn man über Wochen jeden Tag im Park erlebt, hat man einen noch besseren Überblick. Insofern gibt es hier viele "sehr erfahrene" WDW Fahrer im Forum.

Ob nun dreckige Toiletten, verranzte Zimmer und geschlossene /kaputte Attraktionen besonders schlimm sind, liegt immer auch im Auge des Betrachters, Mit einer normaleren Preispolitik und einem anderen Selbstverständnis könnte man sicher über manche Dinge leichter hinwegsehen. Aber Disney sieht sich als Premiumprodukt zu Premiumpreisen und ich erwarte im Sternerestaurant nun einmal auch etwas anderes als in der Pizzabude.

Sicherlich hat jeder, der den Disneyzauber aus USA kennt ein Problem mit dem Dineyfreizeitpark in Paris (mehr ist er einfach nicht, als ein Freizeitpark unter hunderten).

Bedenklich finde ich jedoch, wenn jeder Normalo, den ich kenne, mit den selben Beschreibungen und Unzulänglichkeiten zurückkehrt, wie ich mit meiner verwöhnten WDW-Sicht es erlebe: Tenor: zu teuer, nichts Besonderes, teilweise dreckig und kaputt, Geld nicht wert.

Die Letzte war meine Schwester, die mit Ihren Kindern im Juni dort war. Sie wird so schnell nicht wieder hinfahren und das, obwohl sie auch disneyangehaucht ist und WDW gar nicht kennt, aber Preis/Leistung haben für sie nicht gestimmt.
 
Basti blättert noch in der Broschüre
Unterschreibe ich so. Wir fahren in 2 Wochen ins DLP (das Highlight wird das Ende der Tour de France am Sonntag) und nutzen es eher als Kurzurlaub, kommendes Jahr dann "richtigen" Urlaub in FL.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist sicherlich Ansichtssache. Wenn man allerdings ein bisschen kombiniert geht es schon: Ich würde NIE den Preis der Disneyhotels bezahlen, somit haben wir für den kommenden Urlaub 5 Übernachtungen im Séjours&Affairs gebucht für sagenhafte 304,-€. Proviant wird bei Auchan gekauft. Zusammen mit der Jahreskarte ergibt sich ein Preis, den ich für einen Kurzurlaub in Paris gerne bezahle und der es mir auch Wert ist. Viel mehr würde ich mittlerweile allerdings auch nicht mehr dafür ausgeben, solange jedoch der Preis stimmt fahre ich immer noch gerne.
 
Skiddy blättert noch in der Broschüre
Das Preis-Leistungsverhältnis ist sicherlich Ansichtssache. Wenn man allerdings ein bisschen kombiniert geht es schon.
Ja, aber die durchschnittliche Besucherfamilie wird für einen 2-3 Tagestrip sicher nicht erst zig Reiseportale, die auch noch in verschiedenen Ländern, vergleichen oder sich eine Jahreskarte kaufen und daher im Park auch keine zusätzlichen 10-20% bekommen. Und für diese Leute, die sicherlich in der Mehrzahl sind, ist das Preis-Leistungsverhältnis mangelhaft.



(Ich antworte mir schonmal selbst, damit einigen die Arbeit erspart bleibt:
Ja, genau, diese Leute sind selber Schuld, wenn sie halt so doof sind, die vollen Preise zu bezahlen bzw. wenn sie die vollen Preise bezahlen, haben sie auch genug Geld und werden das alles nicht so eng sehen. :icon_mrgreen:)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Basti blättert noch in der Broschüre
Ja, aber die durchschnittliche Besucherfamilie wird für einen 2-3 Tagestrip sicher nicht erst zig Reiseportale, die auch noch in verschiedenen Ländern, vergleichen oder sich eine Jahreskarte kaufen und daher im Park auch keine zusätzlichen 10-20% bekommen. Und für diese Leute, die sicherlich in der Mehrzahl sind, ist das Preis-Leistungsverhältnis mangelhaft.
Das ist mir schon klar. Ich meinte auch eher meinen speziellen Fall, als "Fan", der so einen Kurzurlaub öfters plant und nutzt. Die Quintessenz meines Postings sollte lauten: Ich fahre öfters, wenn es so günstig geht.
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
Wir sehen eben nicht immer alles rosarot, aber auch nicht alles gleich pechschwarz
Das ist doch mal eine tolle Aussage von dir ;) :top:
Ich ziehe ja bekanntlicherweise auch das WDW dem DLP vor, war in ersterem Resort aber nur einmal, im letzteren 7mal. Und allein der ewig lange Flug sowie das viele Geld für die Flüge lässt uns davor zurückschrecken, öfter in die Staaten zu fliegen (nun mit Baby ist das noch schwieriger).

Und auch, wenn das DLP im Vergleich bei uns wesentlich schlechter abschneidet als WDW, wo wir beste Erfahrungen gemacht haben, ist das DLP nicht gleich grottenschlecht. Ich bin nicht so für dieses Schwarz-/Weiß-Denken, entweder/oder und Co.! :) Für mich hat das DLP auch wunderbar gute Seiten, und ich freue mich auf die nächste Reise dorthin im Oktober! Und dass, obwohl wir 2010 einige Negativerfahrungen gemacht haben. Disney bewegt mich auch dazu, das Positive positiver zu sehen und Negatives auch mal abzuwägen, ohne direkt nur mit rosaroter Brille rumzulaufen. Von daher verstehe ich Disneyfan92, MinnieMouse & Co., dass sie "ihr" DLP verteidigen, weil es ja echt sehr oft hier miesgemacht wird, ohne zu relativieren. In Camthalios letztem Bericht beispielsweise werden auch wieder disneytypische, zauberhafte Erfahrungen (z.B. mit Characters) beschrieben, es ist nicht alles nur schlecht - deshalb werden wir dem DLP auch weiterhin nicht den Rücken kehren, auch wenn wir WDW in vielerlei Hinsicht lieber mögen und auch dorthin unbedingt wieder zurückkehren möchten.

:dit2:
 
D
Disneyfan92 Guest
Und was soll ich jetzt mit der Aussage anfangen? :noidea:
Komisch Thorroth hat meine Aussage verstanden....

Und ich gebe auch zu das Uder die schon um die 7x tagemäßig genauso viel Parktage hatten wie viel Besucher des DLP.

Ich habe aber auch geschrieben das ein Mangel im DLP nach 2 Tagen wohl in der Regel behoben ist. (Ausnahme die Audioanimatroniks).

Da ihr über einen längeren Zeitraum vor Ort seid steht ihr die Besserung natürlich gleich, während es im DLP behoben wird während man auf der Heimreise ist.

@wdwaustria: Es sind durch die Nähe wesentlich mehr User im DLP. dadurch kommen auch mehr Mängel ans Licht. Diese werden von den User wie schon geschrieben auch angesprochen, aber von den DLPfans nicht so eng gesehen wie von den DLPkritikern.

Ich meine auch mal was darüber hier gelesen zu haben das leider der Sparwahn auch langsam im WDW anfängt. Weiß aber nicht mehr wo.

Und zum Phantasialand: Das Essen dort war bei meinen letzten Besuch wesentlich teurer als im DLP (ok wenigstens sind auch genug zum verkaufen da) und nur mal so, Welcher Park ist schon bisher zu Hälfte abgebrannt????? Das Phantasialand ist da wohl mit trauriger Spitzenreiter. Die Michael Jackson Achterbahn dürfte sogar 2x abgebrannt sein. Oder?

Durch meinen AP im Europa Park habe ich 1x freien Eintritt dort und werde also auch diesen Park mal wieder besuchen, wobei ich mir mit 2 kleinen Kindern da nicht das meiste erwarte. Aber wir werden sehen.

Mfg.

Disneyfan92
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich meine auch mal was darüber hier gelesen zu haben das leider der Sparwahn auch langsam im WDW anfängt. Weiß aber nicht mehr wo.
Das war von mir - irgendwo. Wahrscheinlich in den Tiefen des WDW vs. DLP-Threads.

Deshalb hier nochmals ganz nüchtern: WDW hat das Problem, dass sie vor allem in der Maintenance sich mehr und mehr kaputt sparen. Die Monorail-Züge haben ihre Lebensdauer überschritten, Störfälle sind alltäglich. Nun fahren die Züge während den Abend-EMHs nicht mehr, angeblich, damit sie mehr Zeit für die Wartung der Kompositionen haben. Nehme ich denen nicht ab, denn wenn kein Geld für Maintenance da ist, nützt auch mehr Zeit dafür nichts.

Weitere Beispiele: Kaputte Animatronics auf Splash Mountain, welche über Monate nicht repariert werden, selbiges mit dem Yeti in Expedition Everest. Der Character-Aderlass im Animal Kingdom, die stellenweise grausamen Zustände in einigen DVC-Villas, unterdurchschnittliche Zimmer im Flagship-Resort Grand Floridian, die fürchterliche IT bei disneyworld.com und disneyworld.co.uk usw. und so fort. Die Aufstellung ist nicht abschliessend. Lest euch mal bisschen ins Forum bei wdwmagic.com ein und ihr erfährt vieles von Insidern. WDW Parks News and Rumors | WDWMAGIC - Unofficial Walt Disney World discussion forums

Hingegen scheint man es im DLC super im Griff zu haben, auch bei der DCL gibt's sehr wenige Kritikpunkte. Ich hoffe mal, dass nach dem Investitionsschub bei DLC und DCL das WDW als meine Lieblingsdestination auch mal wieder profiteren kann. Ich glaube, sie wollen einfach zu viel auf einmal machen und merken dann später, dass es doch nicht für alles gleichzeitig reicht.

Ich will aber nichts mit dem DLP vergleichen. War noch nie als Erwachsener dort und kann es nicht abschliessend beurteilen. Tatsache ist, dass sie in WDW schon auch aufpassen müssen, dass sie nicht auf die Nase fliegen. Art of Animation Resort, Grand Floridian-Erweiterung und das neue Fantasyland sind gute Sachen, bei Avatarland zweifle ich nachwievor, dass das zu Disney passt. Aber daneben müssen sie eben auch schauen, dass die weniger offensichtlichen Sachen nicht vergessen gehen, wie z.B. die Monorails.

Hallo,



2. Characters:
Ich finde es auch schade, dass die nicht so frei rumlaufen, wie das in den Anfangsjahren der Fall war. Klar, einerseits Sparmaßnahmen etc.
Man sollte aber auch hier wieder mal die Mentalität viele Besucher anschauen, hier gerade der spanischen und französischen, die sich ohne Regeln auf die Characters stürzen, sich nicht anstellen etc. - und das wäre noch weniger kontrollierbar, wenn die Characters sich frei in den Parks bewegen würden. Mir tun da vor allem englische Kinder oft leid, die sich oft, wie sie es gelernt haben, ordentlich bei den Characters für Bilder und Autogramme anstellen, aber fast nie zum Zuge kommen, weil ganze französische und spanische Familien drängeln und auch Erwachsene, die englischen Kinder einfach wegstoßen.
Allerdings ist das auch wieder zum Teil ein Problem der begleitenden CMs, denn die schreiten da meiner Meinung nach, zu wenig ein, bzw. befördern dass teilweise sogar, weil sie französische Kinder bevorzugen.
Also zwei Seiten.
Was man allerdings auch nicht vergessen sollte und was sicher auch eine Rolle spielt, warum die Character weniger frei rumlaufen: So ab Mitte / Ende der 90er wurde es ja große Mode für Heranwachsende, die Character zu treten, schlagen, am Schwanz zu ziehen etc. Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen es "in" war, gerade in spanischen und französischen Foren entsprechende Bilder zu posten und Berichte zu schreiben und es als "cool" galt, sowas zu tun.
Auch hier denke ich, dass die Character in den USA einfach mehr geachtet werden, mehr Teil einer wertgeschätzten Kultur sind und das deshalb einfach besser läuft.
Dass das mit den Characters in den USA scheinbar besser läuft, liegt sicher auch da dran, dass sowas mehr in der Kultur des Amerikaner liegt. Siehe Mascotting und Fursuiting.
 
Zuletzt bearbeitet:
thorroth Böser Zwerg
Dass das mit den Characters in den USA scheinbar besser läuft, liegt sicher auch da dran, dass sowas mehr in der Kultur des Amerikaner liegt. Siehe Mascotting und Fursuiting.
Ich würde nicht alles auf die Erziehung der Besucher schieben. Sicher, Amerikaner sind es gewohnt, sich brav anzustellen, aber hat mal einer von euch versucht zu dränglen? Da sind die CM nicht mehr ganz so nett und man wird - vollkommen zu Recht - auf seinen Platz verwiesen. Wer dann dicke Wellen macht, der fliegt in den USA auch schnell vor die Tür.

...und das ist doch immer wieder ein Kritikpunkt an DLP. Die können nichts für unerzogene Besucher (übrigens übermütige, zerstörungswütige Teenies und Hohlblöcke gibt es überall in der Welt). Sie könnten aber mit CM darauf drängen, dass die sich benehmen und nicht wegschauen.

Einfach eine zur Not auch zwei autoritäre CMs an die Seite der Figuren, die auf einer Reihe bestehen, dazu die flexiblen Absperrdinger vom Flughafen und schon hat man auch in Europa eine geordnete Menschenmenge.

PS Nicht alles in Paris ist schlecht, aber die Anzahl der schlechten Kleinigkeit macht oftmals ein schlechtes Gefühl.
 
DisneyDreamer steigt in manche Attraktion mit ein
Vorerst einmal, manche haben schöne Beispiele eingebracht, Nala zum Beispiel :wink:
Ich kann jetzt nur für mich sprechen, das Wort "verteidigen" trifft's echt gut :giggle:
Sobald etwas "negatives" auftaucht über einen Disney Park egal welcher werde ich erst einmal zu einer totalen Zicke :-*
Und versuche dann jedes Argument auseinander zu nehmen um für jedes Problem eine Lösung zu finden und es ist mir dabei vollkommen egal wie blöd sich im Grunde so manch gesagtes anhört :tease: Wie ich aber schon oft nun erwähnt habe ich sage auch nicht zu allem ja und Amen ;)
Das Problem ist einfach an der Sache nur, Nala hat's wieder gut getroffen: DLP = "weil es ja echt sehr oft hier miesgemacht wird, ohne zu relativieren". Was ich gerne noch einwerfen möchte (und zwar ganz neutral!) in diesem Zusammenhang, klar ist der verschleiß in den Disneyparks größer. Wenn mal verglichen wird werden oft Nicht Disney Parks eingeworfen, sorry aber diese mit Disney Parks zu vergleichen bringt mal so rein gar nichts! Ich denke die Besucherzahlen sprechen für sich ;)


Europa (Stand 2011):
Disneyland Paris: 15,7 Millionen
Phantasialand: 1,75 Millionen
Europapark: 4,5 Millionen
Movie Park Germany: 1,25 Millionen
Heide Park Resort: 1,6 Millionen
Efteling: 4,125 Millionen
Parc Astérix: 1,595 Millionen
Holiday Park: 565.000


Amerika (Stand 2011):
Disneyland: 14,9 Millionen
Walt Disney World Resort: 40 Millionen
Universal Studios Hollywood: 5,04 Millionen
Universal Orlando Resort: 6,2 Millionen Besuchern
Six Flags Inc: 24,9 Millionen
Bush Gardens: 4,5 Millionen
Knott’s Berry Farm: 3,63 Millionen


Denkt auch daran das die Disney Parks 365 Tage im Jahr Aktiv sind im Gegensatz zu manch anderem Park. :wink:

Zum Schluss noch: DLP immer mit dem WDW zu vergleichen finde ich eigentlich genauso blöde weil, jeder Park hat doch seine Sonnen und Schattenseiten, die Mentalität der beiden Länder sind eigentlich so verschieden wie Tag und Nacht & jeder hat so seine kleinen "Problemchen". Ich finde es wirklich Schade das da immer ein halber "Kleinkrieg" entsteht, wir sollten einfach Akzeptieren das jeder eben was anderes gut findet, wo anders geht's doch auch warum gerade in diesem Thema nicht? :noidea:
Wir sollten uns nicht streiten, schließlich wollen wir doch alle das selbe wenn wir in irgendeinen Disneypark Fahren :nick

Ich mag jeden Disney park sehr gerne (zu den in Asien kann ich leider noch nichts sagen), die stehen bei mir alle auf gleicher Stufe nur das, dass Disneyland Paris eben bei mir ein goldenes Sternchen hinter dem Namen trägt, ich bin mit diesem Park aufgewachsen, 20 Jahre lang habe ich seine Entwicklung miterlebt und diesen Begleitet, für mich ist's eben etwas ganz, ganz besonderes :high5:
Jedem liegt wie gesagt eben etwas anderes am Herzen für das er "kämpft" :whiteflag:
 
fanny steigt in manche Attraktion mit ein
Die Letzte war meine Schwester, die mit Ihren Kindern im Juni dort war. Sie wird so schnell nicht wieder hinfahren und das, obwohl sie auch disneyangehaucht ist und WDW gar nicht kennt, aber Preis/Leistung haben für sie nicht gestimmt.
Das kann ich leider auch bestätigen. Insgesamt 3 Familien sind in den letzten beiden Jahren mit meinen guten Tips und auch meinen Schwärmereien im Ohr ins DLP gereist. Leider wurde keine einzige Familie "infiziert" und der Kritikpunkt war tatsächlich, dass Preis/Leistung für sie nicht gestimmt haben. :(

Viele Grüße
fanny
 
DisneyDreamer steigt in manche Attraktion mit ein
@DisneyDreamer: Deine Besucherzahlen sind zum Teil erheblich falsch.

Hier der Link zum offiziellen Global Attractions Attendance Report 2011.

http://www.waterparks.org/otherArticles/2011TEAAECOMReport.pdf


Warum Falsch? Ich habe gerade verglichen und ich sehe keinen Fehler, da stehen die selben Zahlen :noidea:

Kleiner vergleichs Auszug:

EUROPA PARK, Rust, Germany 4,500,000
BUSCH GARDENS TAMPA BAY,4,284,000
DE EFTELING 4,125,000

DISNEYLAND PARIS, 10,990,000 + WALT DISNEY STUDIOS PARK
AT DISNEYLAND PARIS, 4,710,000 = 15,700,000

MAGIC KINGDOM at Walt Disney World, 17,142,000 +
EPCOT at Walt Disney World, 10,825,000 +
DISNEY'S ANIMAL KINGDOM at Walt 9,783,000 +
= 37 750 000
+Wasserparks sinds soviel wie ich angegeben habe
 
Grappy kennt diverse Charaktere beim Namen
Warum Falsch? Ich habe gerade verglichen und ich sehe keinen Fehler, da stehen die selben Zahlen :noidea:
Du zählst die Parks pro Resort ja zusammen, wie Du's bei DLP und WDW gemacht hast.

Dann komme ich auf:

WDW (4 Parks) 47,449 Mio. (nicht 40 Mio, ist ein kleiner Unterschied von über 7 Mio. Besuchern, mit den Wasserparks komme ich dann sogar auf über 50 Millionen)
DLC 22,481 Mio. (nicht 14,9 Mio. Die hätten auch nicht gestimmt, wenn Du nur Disneyland gemeint hättest, da sind's nämlich 16,1 Mio.)
Universal Orlando 13,718 (nicht 6,2 Mio.)

Wenn man sich um Millionen Besucher vertut, ist das bei mir falsch, tut mir leid.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich überlege gerade angestrengt, in welche Richtung sich dieser Thread hier bewegt. WDW vs. DLP ... oder DisneyParks unter sich ... oder DisneyParks vs. Freizeitparks allg. ... ist mir nicht so ganz ersichtlich. Aber das eigentliche Thema ist schon lange verflogen. Wenn jemand einen vernünftigen Vorschlag für einen neuen Thread machen kann, dann sollten wir hier ein wenig Ordnung reinbringen.

Ansonsten natürlich eine interessante Diskussion :wink:

Cheers,
Flounder
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
"weil es ja echt sehr oft hier miesgemacht wird, ohne zu relativieren"
Ich kann es echt nicht mehr hören: rumnörgeln, mies machen, schlecht reden usw. usw.

- Restaurants und Counter, die (auch bei vollen Parks) um 16 Uhr schließen -- Rumnörgeln?
- nur wenige Shows -- Mies machen?
- dreckige Toiletten -- Schlecht reden?

Für mich sind das alles nur Tatsachen!

Zum Schluss noch: DLP immer mit dem WDW zu vergleichen finde ich eigentlich genauso blöde weil, jeder Park hat doch seine Sonnen und Schattenseiten, die Mentalität der beiden Länder sind eigentlich so verschieden wie Tag und Nacht & jeder hat so seine kleinen "Problemchen". Ich finde es wirklich Schade das da immer ein halber "Kleinkrieg" entsteht, wir sollten einfach Akzeptieren das jeder eben was anderes gut findet, wo anders geht's doch auch warum gerade in diesem Thema nicht? :noidea:
Ich frage mich auch immer wieder warum die DLP Fans nicht akzeptieren können, dass nicht jeder nur positives zu berichten hat. Warum kann man negatives nicht einmal so stehen lassen? Denn aus diesen Diskussionen entsteht hier immer dieser Kleinkrieg.

Jedem liegt wie gesagt eben etwas anderes am Herzen für das er "kämpft" :whiteflag:
Das WDW ist toll, aber ich muss nicht jede negative Meldung bis aufs kleinste auseinander nehmen.

:dit2
 
DisneyDreamer steigt in manche Attraktion mit ein
Ja gut dann habe ich mich eben verrechnet aber die Zahlen gehen trotzdem so weit auseinander das der Kern meiner aussage immer noch richtig ist und darum geht's mir ja ;)
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ja gut dann habe ich mich eben verrechnet aber die Zahlen gehen trotzdem so weit auseinander das der Kern meiner aussage immer noch richtig ist und darum geht's mir ja ;)
Welche Aussage meinst Du jetzt genau? :-*

Diese?
Denkt auch daran das die Disney Parks 365 Tage im Jahr Aktiv sind im Gegensatz zu manch anderem Park. :wink::
Auch die meisten anderen von Dir genannten Parks in den USA haben 365-366 Tage im Jahr auf.

Und wenn Du schon beim Rechnen bist, dann solltest Du bedenken, dass die Parks in den USA längere Öffnungszeiten haben als die europäischen Parks. Damit ergeben sich dann natürlich auch längere Laufzeiten der Rides. ;)
 
Skiddy blättert noch in der Broschüre
Und zum Phantasialand: Das Essen dort war bei meinen letzten Besuch wesentlich teurer als im DLP (ok wenigstens sind auch genug zum verkaufen da) und nur mal so, Welcher Park ist schon bisher zu Hälfte abgebrannt????? Das Phantasialand ist da wohl mit trauriger Spitzenreiter. Die Michael Jackson Achterbahn dürfte sogar 2x abgebrannt sein. Oder?
Was soll das denn jetzt? :noidea:



Ja gut dann habe ich mich eben verrechnet aber die Zahlen gehen trotzdem so weit auseinander das der Kern meiner aussage immer noch richtig ist und darum geht's mir ja ;)
Dann dauert es eben mal etwas länger, was ist daran so schlimm? Wenn der jenige auf jedes Münzstück gucken muss, vielleicht braucht er eine Brille, wenn einer einen taschenrechner braucht, vielleicht hat er diese Krankheit wo man nicht mit Zahlen umgehen kann (mir fällt der Name nicht ein). Warum muss auch immer alles so schnell gehen?
;)
 
HiddenMickey hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
:wink: Ich schmunzel bisher ja nur kräftig mit , aber eine völlige OT Frage muss ich jetzt einfach mal stellen - seit wann ist denn die Michael Jackson Achterbahn auch nur einmal abgebrannt ?? Bitte mal um kurze Aufklärung , Danke ! :noidea:
 

Oben