Ein alter Bericht - Erstes Mal DLP nach erstes Mal WDW (2006)

Bjanka macht ein Foto vom Schloß
Hallo,
durch Zufall bin ich auf ein alten Bericht von mir über unser erstes Mal DLP gestoßen und dachte mir dass es vielleicht den einen oder anderen von euch interessieren könnte. Ich fand es selber interessant nach nun 5 weiteren Besuchen und 6 Jahren zu lesen. Wie sehr sich doch die Meinung teilweise ändert, echt witzig :nick

Reisezeit: 29.04.06 - 01.05.06
Zuvor waren wir 1 x in WDW, noch nie in DLP


Vorwort: Wie der Titel schon sagt, gings in meiner ganze Reise auch drum, DLP nach WDW zu erleben. Man zieht nun mal automatisch Vergleiche, ob man es will oder nicht. Eine Kleinigkeit möchte ich aber dennoch gleich verraten: Ich hatte in DLP auch magische Momente, dennoch weiß ich nicht ob ich sie erlebt hätte, wäre ich vorher nicht in WDW gewesen. Denn ich habe die Magie meistens gespürt, bei Momenten die mich an WDW erinnert haben. Aber jetzt zu dem detaillierten Bericht, ich hoffe es langweilt euch nicht:

29.04.2006 - Tag 1

Um viertel vor 5 sollte mein Schwager kommen und meinen Mann, meine Mutter, meine Schwiegermutter und mich zum Flughafen München fahren. Ich habe noch bis 1 Uhr den Parkplaner durchstöbert und im alten Disney Forum rumgeblättert. Um 4 schellte der Wecker und wir machten uns auf den Weg, zwar etwas müde aber auch sehr aufgeregt. Werde ich enttäuscht sein, Wie wird das Wetter, Ist es möglich in DLP die gleichen Gefühle zu empfinden wie in WDW, Wie wird es unseren Müttern gefallen, das alles ging mir die ganze Zeit über durch den Kopf. Mir war klar dass DLP allein schon davon dass es nicht in Amerika ist, ein dickes Minus hat. Das heisst nämlich, kein Sunshine whole day long (was auch seine Vorteile haben könnte), keine Amerikaner, kein "ich habe 3 Wochen frei und bin in Amerika" Feeling. Aber ich wollte DLP gerne eine Chance geben.

Der Flug und alles drum herum verlief völlig problemlos und wir fanden uns um 8:20 am CDG Flughafen wieder. Mein erster Eindruck war: Der Flughafen ist echt hässlich. Der zweite war: Es ist nichts von Disney zu sehen, was auch nachvollziehbar ist, weil Orlando von Disney etc. lebt und Paris nun mal nicht, dennoch fand ich das irgendwie traurig. Den Weg zu den VEA Bussen zu finden, die uns zum Hotel New York bringen sollten, hat sich auch erstmal als eine Fleissaufgabe rausgestellt. Als wir auf dem Busparkplatz von Terminal 1, Gate 16 ankamen. War der 8:30 Bus schon weg. Der nächste sollte um 9:15 ankommen. Das Wetter war halbwegs sonnig und wir waren alle durchwegs gut gelaunt. Komisch war, dass wir alle kein Gefühl hatten, in einem anderen Land zu sein, sondern als wären wir immer noch in Deutschland.

Als der VEA Bus um die Ecke kam und ich die Mausohren auf dem Bus erkennen konnte, kam bei mir das Disneyfeeling hoch und ich wollte endlich in den Park. Aber das Gefühl hielt leider nicht sehr lange an. Nachdem wir unser Gepäck eingeladen haben und in den Bus einsteigen wollten, stellte sich uns eine verrückte (?) Spanierin in den Weg und textete uns zu. Als wir ihr deutlich gemacht haben, dass wir sie nicht verstehen, sagte sie zu uns auf englisch, dass sie eine Reisegruppe von 36 Leuten seien und sie jetzt mit dem Bus fahren. Ich versuchte ihr klar zu machen dass unser Gepäck schon drin ist und bestimmt auch jeder drin Platz haben wird, aber diese Frau stand in der Tür und wollte uns nicht rein lassen. Nach 1-2 Minuten Diskussion, habe ich mich einfach an ihr vorbei gedrängelt. Sie versuchte noch den Fahrer zu belabern aber er sagte ihr dass einfach Familie für Familie reingehen sollte. Natürlich haben wir alle rein gepasst und es gab sogar noch ca. 10 Plätze die frei waren. Die Stimmung war dadurch etwas getrübt worden aber wir wir versuchten das Beste daraus zu machen und haben uns vorgestellt, wie die Frau sich wohl vor den Eingang der Attraktion stellt und keinem reingehen erlaubt, bis nicht die ganze Gruppe drin ist :muha:

Im Bus kam leider kein Disneyfeeling auf. Es wurde zwar ein Werbevideo von Disneyland gezeigt, allerdings ohne Ton. Stattdessen lief komische Fahrstuhlmusik. Auf der Busstrecke war auch nicht schönes zu sehen, nur Baustellen, Strommasten und heruntergekommene Häuser mit voll gestellten Balkonen. Zuerst fuhren wir die günstigeren Hotels an, Santa Fe sah richtig hässlich aus, wenn ich das so sagen darf. Mein Mann verglich es mit einem Atombunker in Rosa. Chayenne sah ganz okay von aussen aus. Sequilla Lodge war uns ganz sympathisch. Vom weitem fanden wir das New Port auch sehr schön.

New York, also unser Hotel, hat uns von außen nicht so wirklich begeistert, sah aber auch nicht schlecht aus. Lobby sah nicht so schön aus wie auf den Fotos im Internet, war viel kleiner als ich dachte und es war irgendwie nichts von Disney zu sehen, wie wenn wir offsite wohnen würden. Auch den (künstlichen) Popcornduft von POP Century haben wir vermisst. Es war einfach ein ganz normales Hotel. Als wir an der Rezeption gesagt haben, dass wir deutsch sind, wurde für uns ein nettes deutsches Mädchen geholt, die uns alles erklärt hat. Leider konnten wir, trotz dem dass wir es bei der Buchung angegeben haben, kein Zimmer mit 1 großen und 2 kleinen Betten haben, da alle Zimmer besetzt waren. Wir gaben unser Gepäck zur Aufbewahrung und machten uns auf den Weg. Dabei kamen wir an dem Disney Minishop im Hotel, welches gleich bei unseren Müttern für Begeisterung sorgte. Ich und mein Mann haben nur lächeln können, denn wir wussten dass dies erst der Anfang war.

Wir haben schon lange beschlossen, mit dem Disneyland Park anzufangen, weil es sicher schöner ist als der Filmpark. Auf dem Weg dorthin, haben wir uns ca. 2 Mal verlaufen, was ich im Nachhinein überhaupt nicht mehr nachvollziehen kann, weil es an sich nur geradeaus geht. Die Entfernung ist super, das ist auf jedem Fall ein großes Plus für DLP. Mann kann echt super zwischen den Parks switchen und mal schnell ins Hotel oder Village. Enfernung war ca. 5 Minuten. Als Schwierig hat es sich nur erwiesen, unsere Mütter von den Shops fernzuhalten.

Als wir vor dem Eingang standen und durch die Taschenkontrolle gegangen sind, also vor dem Disneyland Hotel standen, kam ich mir einfach nur merkwürdig vor, trotz dem riesen Micky Blumenbeet kam bei mir nicht das Gefühl, einen Disneypark zu betreten. Das Gefühl hielt an bis wir durch die Kartenkontrolle gingen.

Da ich gerne im Uhrzeigersinn die Welten nach einander erkundigen wollte, wir aber gelesen haben, dass man die Tickets für die König der Löwen Show in Discoveryland abholen muss, gingen wir durch die Arkaden zum Discoveryland. Wir fanden uns aber gegen meine Erwartungen vor dem Schloss wieder. Als ich das Schloss erblickt habe bei dem schönen Sonnenschein, sagte ich ganz laut: Jetzt fühl ich mich daheim. Ich betrachtete das Schloss noch ein Weilchen und dann ging es Richtung Discoveryland.

Da hat es mir garnicht gefallen. Es war alles so voll, die Leute haben einen angerempelt und es sah alles so nicht Disneylike aus. Als wir zu dem Punkt kamen, wo lt. Plan die Tickets verteilt werden, stand da keiner mehr. Lt. Plan steht da einer ab 11 Uhr und wir waren um ca. 15 nach da. Naja, scheinbar waren die Karten schon weg.

Wir beschlossen dass wir zuerst in das Schloss wollen und dann mit Frontierland anfangen. Das Schloss ich sehr hübsch, auch wenn mir persönlich das Magic Kingdom Schloss besser gefällt. Es kommt mir auch größer vor, aber das könnte auch Täuschung sein. Die Schwiegermutter ist in dem Glasladen hängen geblieben und wir gingen zu dem Drachen runter. Der Drache und die Höhle sind super gemacht. Zu meiner Schande habe ich es in WDW nicht geschafft ins Schloss reinzugehen, daher kann ich da keine Vergleiche ziehen, aber der Drache ist ja eh einmalig soweit ich weiß. Auf jeden Fall, sehr, sehr schön gemacht das ganze.

Danach gings durch das große Tor ins Frontierland. Wir wollten gleich Big Thunder Mountain fahren, aber die Wartezeit war enorm und unsere Hotelfastpässe haben erst ab 14 Uhr gegolten, daher haben wir uns entschieden zuerst zum Critter Corral zu gehen und danach uns die Tarzan Show anzusehen. Allgemein hatte ich den ganzen Aufenthalt das Gefühl dass die Schlangen länger als in USA waren und dass die FP eher genutzt wurden, also schnell vergriffen waren. Critter Corral war scheinbar geschlossen und so haben wir beschlossen gleich uns in die Schlange für Tarzan zu stellen. Die Show war sehr schön, entgegen meinem Erwarten. Ich weiß nicht ob es die gleiche Show wie in WDW ist, denn dort hatte ich gar keine Lust reinzugehen. Wenn ja, dann habe ich da was verpasst, denn bei der Show hatte ich teilweise richtige Gäsehaut.

Nach der Show gingen wir gut gelaunt zu Hounted Mansion pardon Phantom Manor. Ich kann mich nicht mehr so gut an WDW erinnern, aber der Garten und alles drumherum hat mir in DLP nicht so gut gefallen, aber ich konnte es auch ausgiebig beobachten, da wir 20 min Wartezeit hatten im Gegensatz zu WDW wo KEINER anstand. Genau vor uns ging die Tür zu. Ich habe es nicht so genau gesehen da ich gequatscht habe und als ich hoch blickte und rein wollte, stand ich Face to Face mit einem ernst blickenden schwarzem Butler, dessen Kopf aus der Dunkelheit auf einmal aufgetaucht ist. Ich habe mich so erschrocken, dass ich richtig nach hinten gesprungen bin und geschrien habe. Er hat weiterhin erst geschaut und die Tür zugemacht. Ich bewundere ihn dass er so ernst bleiben konnte, denn alle anderen um mich, haben sich kaputt gelacht. Als die Tür dann wieder aufging, habe ich meinen Butler nicht mehr gesehen. Ich habe so mehr oder weniger automatisch in die Dunkelheit hinter der Tür geschaut und da stand er wieder da. Und ich habe mich wieder erschrocken, Gott sei dank aber diesmal unbemerkt.

Die Fahrt war schön wie in WDW, auch wenn sie angeblich gruseliger sein sollte. Das einzige was glaube ich anders war, waren die Western Stadt Geister. Den Teil fand ich aber nicht so spannend. In WDW kam mir die Decke usw. also das Haus an sich geräumiger/größer vor. Aber könnte mal wieder Einbildung sein. Danach wollten wir mit dem Dampfer fahren, aber da standen so viele Leute also haben wir uns für Big Thunder Mountain entschieden. Wir standen noch ein wenig rum und meine Mutter hat überlegt ob sie nun fahren will oder nicht, da sahen wir dass die Bahn ungewöhnlich lange an einer Stelle stand. Und die Bahn war voll. Nach 5 Minuten stand sie immer noch so da. Meine Mutter hat natürlich gleich gesagt, dass sie damit nicht fahren will, was mir die ganzen Pläne durchkreuzt hat, sie langsam an die Coaster heranzuführen. Wir gingen dennoch zum Eingang und sahen aber, dass die Leute zurückgeschickt wurden. Scheinbar war da ein richtiges Problem. So entschieden wir uns dafür mit dem nächsten Land weiterzumachen. Auf jeden Fall fand ich das Frontierland sehr schön gethemed und sehr schön stimmig.

Ins Adventureland kamen wir über eine der Hängebrücken. Wir nahmen uns Zeit und kletterten und erkundeten alles (bis auf das Swiss House). Es ist sehr nett und ich finde es spannender als das Tom Sawer Island was man als Pandant dazu nehmen könnte. Und das man den Baum dort hin versetzt, ist eine super Idee. Das einzige was MMN garnicht dazu gepasst hat, war Aladin, der besser ins Fantasyland sollte. Indiana Jones ist nur mein Mann mit seiner Mutter gefahren und fand es ziemlich cool (also für mich nichts) und er meinte auch dass es nicht Rückwärts gefahren ist wie wir gelesen haben. Für die Fahrt haben wir 2 von unseren 4 FP verbraucht. Wartezeit war ca. 10 Minuten, alles zusammen. Pirates war die Schlange ca. ne Stunde lang und wir haben beschlossen zu einem späteren Zeitpunkt zurückzukommen. Wir sahen uns noch die Passage von Aladin an und gingen dann Richtung Fantasyland. Adventureland fand ich sehr schön und wäre nicht der Aladin Walktrough und der allgemeinte Marrokanische Eingang, wäre es auch perfekt gethemed. So fand ich das etwas unstimmig, aber beide Teile für sich waren sehr hübsch. Durch den Adentureland Ausgang fanden wir uns wieder auf dem Hauptplatz vor dem Schloss wieder.

Durch das Schloss hindurch kamen wir ins Fantasyland. Da bei Schneewittchen kaum Leute anstanden, haben wir beschlossen schnell rein zugehen und uns die Zeit vor der Parade zu verkürzen. Die Fahrt ist ganz nett gewesen, auch wenn sie nichts für ganz kleine Kinder und sehr kurz war. In WDW habe ich es leider nicht geschafft diese zu fahren, daher kann ich keine Vergleiche ziehen. Allgemein sind wir sehr gut durchgekommen und haben fast alles was wir wollte geschafft, ohne rennen zu müssen. Das Fantasyland in DLP war sehr bunt zusammengewürfelt und sah auch ganz süß aus, konnte es aber Attraktionsmäßig nicht mit MK aufnehmen. Keine Häuser von Micky und Minnie (ok, das ist nicht Fantasyland, aber quasi), kein Winnie Pooh (ausser die eine Bühne neben dem Schloss wo aber keine Vorführung statt fand), kein Philharmagic und keine Characters. Stattdessen ein Labyrinth und Miniatur Märchenfahrt. Pinoccio war dem Schneewittchen sehr ähnlich von dem Aufbau her, aber konnte trotzdem nichts reißen.

Die Parade fand ich schön auch wenn mir der Song nicht gefällt (Dancing a catchy rhthym). Wir sahen die Parade von dort aus wo die Wägen aus dem Tor kommen. Man konnte alles ganz gut sehen. Nach der Parade gingen wir direkt zu Small World, wo wir auch recht schnell dran waren, da alle noch die Parade angeschaut haben, denn nämlich als wir raus kamen, war die Schlange wieder sehr lang. Uns kamen die Länder etwas kürzer an sich vor aber unsere Mütter fanden es ganz toll und schön. Bei Casey Junior und Peter Pan war die Wartezeit zu lang also machten wir uns auf den Weg zu Discoveryland.

In Discoveryland angekommen fuhren mit dem restlichen Hotel FPs mein Mann und die Schwiegermutter mit dem Space Mountain 2. Ich konnte mich nicht dazu hinreißen und meine Mutter somit erst recht nicht. Wir gingen schonmal ins Cafe Hyperion und reservierten Plätze für König der Löwen. Die halbe Show haben wir verpasst weil wir uns nicht gefunden haben und hin und her gingen aber das was ich von der Show gesehen habe, hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es um einiges schöner als in WDW, da die Geschichte von KDL erzählt wurde. In WDW war das eher eine Show und war sehr Publikumsbezogen.

HISTA war von der Show her gleich und super, das einzige was ich schade fand ist, dass bei mir und meiner Mama scheinbar ein paar Effekte am Stuhl kaputt waren, z.B. die Mäuse oder der Nieser. Schade wars, wirklich. Die Übersetzung funktionierte gut. Startours sind wir auch noch gefahren mit FPs die wir vor HISTA gezogen haben. Vor Buzz war eine Riesenschlange und FPs waren auch schon aus.

Es war auch schon halb 8 und wir haben wir beschlossen noch die verpassten Attraktionen zu fahren. Bei Peter Pan war immer noch eine halbe Stunde Wartezeit also rannten wir zu Pirates. Da war keiner mehr. Wir gingen den ganzen Weg durch die Katakomben im Stechschritt aus Angst dass wir nicht mehr dran kommen würden. Die Fahrt war super, die kleinen Gefälle waren doch nicht so klein wie ich dachte. Auf jeden Fall gefällt uns die Fahrt um Längen besser als in WDW. Lag aber auch daran dass wir allein im Boot waren und auch noch keiner vor und nach uns war. Da konnte die Atmosphäre viel besser wirken. Und die Katzen am Anfang waren sehr gruselig, ich weiß garnicht ob es die in WDW gab. Das Restaurant sah auch sehr schön aus, aber rein sind wir doch nicht gegangen.

Nach der Fahrt haben wir gleich Fotos gekauft (besser gesagt, hat es meine Mama gemacht) und wir wurden bis zum Ende vom Adventureland von einem CM begleitet, wobei Höllisch aufgepasst wurde, dass keiner kurz stehen bleibt und Foto macht. Es hat auch nur so lange gedauert bis wir raus kamen, weil die CMs im Geschäft 10 min für das Foto gebraucht haben. Wir waren so kaputt und die Füße taten uns so weh, dass wir beschlossen haben, nur noch ins Hotel zu gehen. Das war so gegen 21 Uhr.

Im Hotel angekommen wurde uns verkündet dass wir eine Suite bekommen würden. Warum, Weshalb, Wieso wurde uns nicht gesagt, war uns aber auch egal. Suite hieß für uns mehr Platz und das war immer gut wenn man zu viert in einem Zimmer schläft. Die Suite war im 5ten Stock am Ende vom Gang, rechte Tür. War sozusagen in dem Rundem Teil des Hotels also direkt da über dem Manhattan Restaurant. Die Suite war sehr merkwürdig geschnitten, ging sozusagen im Kreis und es war kein Licht da bis auch 4 Stehlampen wovon aber 2 nicht gingen. Wir riefen bei der Rezeption an und das Problem wurde auch gleich behoben wie durch Zauberei. Das Zimmer hatte eine Ausziehbare Couch mit einem Tisch und 2 Sessel. Dann einen Esstisch mit 4 Stühlen und dann noch ein ultraweiches Ehebett. Deweiteren war da eine Spühle mit Unterschrank und ein Schrank wie bei PopCentury mit TV. Stand aber total blöd, so dass man es nur vom Esstisch gut sehen konnte und nur etwas vom Bett wenn man den Teller wo der Fernseher drauf stand komplett gedreht hat. Es gab 1 Bad und 1 WC. Im Zimmer war es sehr kalt obwohl man die Klima angeblich bis 30 Grad stellen konnte. Die Fester waren wunderbar groß, 2 Stück und der Ausblick auf den See war auch traumhaft. Man kann ja nicht alles haben ;-) Für eine Suite fand ich das Zimmer dennoch nicht "wertvoll" genug, da waren z.B. große Kratzer in den Möbeln.

Ach ja, wir haben uns noch einen Stitch und ein Babysimba (oder Nala) gekauft bzw. kaufen lassen und sind dann schmusend mit ihnen eingeschlafen ...

Teil 2 folgt ...
 

Oben