Disney Vacation Club (DVC) - Fragen, Antworten, Diskussionen

Info 
Der Yeti Top Tipp

Disney Vacation Club Punkte mieten und sparen

Mit dem Mieten von DVC-Punkten für den Disney Vacation Club könnt Ihr oft Geld sparen! Häufig könnt Ihr Deluxe Resorts in Walt Disney World zum Preis von Moderates buchen - oder auch in Disneyland in Kalifornien, Aulani auf Hawaii etc.

Empfehlung des Yetis: Wenn Ihr DVC-Punkte mieten wollt, empfehlen wir die Buchung über David's Vacation Club Rentals - seit 2005 ein zuverlässiger Partner für DVC Buchungen!

Baylake steigt in manche Attraktion mit ein
Genau. Diese Einschränkungen wären für mich nicht sooooo spannend, da ich die Punkte ohnehin nur für DVC-Ressorts benutze. Für die anderen Sachen ist der Umrechnungswert einfach zu schlecht.

Zu den Unterhaltskosten:
Die gehen jedes Jahr (normalerweise) halt ein wenig nach oben.
Für 2012 betrugen die Gebühren pro Punkt $5.20 (bei Old Key West)
Da kommt schon ein bißchen was zusammen.

Zur günstigsten Zeit kostet eine Woche Studio:
- In Old Key West 76 Punkte = Adventure Season
- In den Animal Kingdom Villas 69 Punkte = Adventure Season

Adventure Season ist: 01.-31.01; 01.-30.09; 01.-14.12

Die nächst teurere Zeit (Choice Season) ist in Old Key West grade mal 2 Punkte teurer und in den Animal Kingdom Villas sogar gleich.

Da kommt dann dazu: 01.-31.10; 01.-20.11; 24.-30.11; 15-23.12


Ich denke mit 100 Punkten kann man gut über die Runden kommen.
Wenn man nur alle zwei Jahre fährt, reichen da sogar 50 Punkte aus :)
(bezogen auf eine komplette Woche)


Nachtrag: Zu langsam ;)
 
Baylake steigt in manche Attraktion mit ein
@Mave:

Bei Resale kommt es darauf an, was man für einen Vertrag findet und wie man sich mit dem Verkäufer einigt.
Zu niedriger Preis ist auch nicht gut, da sonst die Gefahr besteht, dass Disney sein "right of first refusal" also praktisch Vorkaufsrecht in Anspruch nimmt.

Zum vereinbarten Preis kommen dann noch "closing costs" und ein paar Gebühren dazu.
Der Vermittler wird vom Verkäufer bezahlt.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Nur mal kurz eine Anmerkung @Admins: Wie wäre es, wenn wir diese Diskussion an den von der Bibliothekarin verlinkten Thread anhängen? Bringt ja nichts, wenn wir in zwei Threads über das Gleiche diskutieren. Nur mal so als Vorschlag.;)
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Sorcerina verpasst kein Special Event
Wie sieht es denn aus, wenn ich z.B. für 10 Tage Punkte habe, kann ich dann noch 4 Tage oder so zu einem günstigen Preis bei Disney buchen, oder gelten dann die "normalen" Preise?
 
Chrisili Coasterkarma
dann kannst du dir noch Punkte kaufen von nem anderen Mitglied oder du kaufst zu nem normalen Preis :)
 
Baylake steigt in manche Attraktion mit ein
Wenn einem nur ganz wenige Punkte für eine Reservierung fehlen, darf man auch einmal pro Jahr direkt bei DVC die fehlenden Punkte dazukaufen (nur eine kleine Menge möglich). Das kostet dann aber $15 pro Punkt.
Billiger ist es, wenn Du für die fehlenden Tage ein anderes Mitglied findest, dass für Dich aus seinen Punkten heraus reserviert (im Normalfall zwischen $9 und $12 pro Punkt).

Genauso kann man mit anderen Mitgliedern auch einen Transfer vereinbaren, d.h. eine Anzahl Punkte für ein bestimmtes Jahr wird in Deinen Account verschoben.
Dann kannst Du darüber frei verfügen, als ob es Deine eigenen sind.
Da darf man aber nur einmal pro Jahr (Use Year) machen und das eine Mal gilt für jede Richtung (d.h. ein Mal Punkte bekommen oder abgeben).
Das habe ich grade mit meiner Reservierung für die Treehouse Villas gemacht. Dafür hatten mir nämlich 54 Punkte gefehlt ...
 
Baylake steigt in manche Attraktion mit ein
Ergänzung:

Die Punkte, die man direkt bei DVC dazukaufen kann, nennen sich "One-Time-Use Vacation Points".
Man darf maximal 24 Punkte dazukaufen und sie kosten $15 pro Punkt.

Wenn einem nur ein paar Punkte fehlen, kann das eine ganz praktische Sache sein.
 
Lynn's Mom kennt diverse Charaktere beim Namen
Mal eine Frage:

Wenn man Punkte von einem Owner mietet, fallen dann für den Aufenthalt
Noch Nebenkosten oder Tax an? Ich habe selbst Hapimag Aktien, ein ähnliches
Punktesystem, allerdings müssen wir für jeden Aufenthalt noch Nebenkosten
Zahlen. Je nach Resort ungefähr noch € 250 je Woche, zusätzlich zu den Punkten.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich kenne beide Systeme, da mein Freund mal bei Hapimag gearbeitet hat und ich DVC Member bin.

Anders als bei Hapimag müssen die sogennaten Unterhalts-Kosten nicht abhängig vom Resort, welches man besucht direkt vor Ort bezahlt werden, sondern sind je nach Heim-Resort und Anzahl Punkte, welche man besitzt unterschiedlich. Diese Kosten werden dann jeweils Anfang Jahr fällig. Mit den Punkten kann man dann nach Belieben die DVC Resorts buchen, wobei keine weiteren Gebühren mehr anfallen. (*)

Wenn man also von einem Mitglied Punkte mietet, dann sind die Wartungskosten bereits im Punkte-Preis eingerechnet, glaube der übliche Preis pro Punkt bewegt sich aktuell zwischen $10 und $13.

(*): Wobei da noch eine kleine Einschränkung gemacht werden muss: Bei Aufenthalten in DVC Resorts mit Punkten kriegt man kein tägliches Housekeeping. Möchte man zwischendurch zusätzliche Badetücher, Seife oder eben auch zwischendurch eine Reinigung, so ist dies kostenpflichtig.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
@Brandis: Ich hatte mir letzte Woche an Bord der Magic auch mal wieder die Group Preview angetan und bin nach wie vor immer noch am Überlegen, ob das Ganze vielleicht etwas für uns ist. Hast du deine Immobilie bei Disney auch finanziert? Auf wieviele Jahre? Was hast du für Kosten im Monat? Wieviele Punkte bekommst du? Ich würde mich freuen, etwas von einem deutschen DVC Mitglied zu lesen darüber... Gerne auch per PM wenn du das nicht im Forum willst...
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
@Brandis: Ich hatte mir letzte Woche an Bord der Magic auch mal wieder die Group Preview angetan und bin nach wie vor immer noch am Überlegen, ob das Ganze vielleicht etwas für uns ist. Hast du deine Immobilie bei Disney auch finanziert? Auf wieviele Jahre? Was hast du für Kosten im Monat? Wieviele Punkte bekommst du? Ich würde mich freuen, etwas von einem deutschen DVC Mitglied zu lesen darüber... Gerne auch per PM wenn du das nicht im Forum willst...
Das würde mich auch mal interessieren, spielen auch schon länger mit dem Gedanken ob das nicht etwas für uns wäre. ;)
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Mich interessiert das auch!!
Auch wenn das wohl leider für uns zu teuer ist... Dennoch,währe schön mehr davon zu erfahren (in deutsch :giggle: )
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir hängen uns auch mal mit ran.
Wobei hier dieselben Befürchtungen sind, und vor allem wir sind schon alt, ohne Kinder, ob sich das noch lohnt.:noidea:
 
MinneMouse93 kennt diverse Charaktere beim Namen
Hängen uns auch mit ran.
Würde auch gerne mehr deutshe Infos haben:D


von unterwegs zusammengetippst
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Nun, bin zwar aus der Schweiz, aber in Bezug auf DVC macht das wohl keinen grossen Unterschied.

Ich hatte meinen Kauf von 160 DVC Punkten mit Home Resort Bay Lake Tower erstmal über Disney finanziert, selbst wenn ich das Geld verfügbar gehabt hätte, die Kreditlimite meiner Kreditkarte hätte das nicht mitgemacht. :)

Preis pro Punkt war damals $112, wobei es abhängig von der Anzahl der gekauften Punkte noch einen Abzug in Form einer sogenannten Incentive Offer gab, bei meinen 160 Punkten waren das $13 pro Punkt, so dass ich also "nur" $109 pro Punkt bezahlte.

Die Laufzeit der Finanzierung war 10 Jahre und der Jahreszins war 11.75%. Wobei ich aufgrund des recht hohen Zinses nie in Betracht zog, diesen Kredit lange zu halten. Sobald wir zuhause waren, nahm ich hier einen Kredit zu viel besseren Konditionen auf, welchen ich innert 5 Jahren abzahlen konnte. Wobei ich jeden Monat mehr als nötig einzahlte und somit in weniger als 2 Jahren alles abbezahlt hatte. So hielten sich die Kosten für den Kredit in erträglichem Rahmen. Das Geld aus diesem neuen Kredit überwies ich natürlich sofort an Disney, so dass ich dort praktisch keine Finanzierungskosten hatte.

Die jährlichen Kosten pro Punkt für den Bay Lake Tower lagen zum Zeitpunkt, als ich kaufte, bei $3.67. Macht für 160 Punkte jährlich also rund $587. Da diese Kosten u.a. von Steuern, anfallenden Unterhalts- und Personalkosten abhängen, ändert dieser Betrag jährlich, im Normalfall nach oben. :-/ Für 2015 wurden mir Anfangs 2016 $5.28 pro Punkt verrechnet. Insgesamt etwa also $844.

Normalerweise ist dieser Betrag per Kreditkarte bis Ende Februar komplett zu bezahlen. Es gibt allerdings die Möglichkeit, den Betrag übers Jahr verteilt monatlich zu bezahlen, in meinem Fall dieses Jahr also $70 pro Monat. Das ist jedoch nur möglich, wenn man ein Konto bei einer amerikanischen Bank hat, von welcher Disney monatlich den entsprechenden Betrag abbuchen kann. Dafür habe ich bei der Sun Trust Filiale in Downtown Disney ein entsprechendes Konto eröffnet, das ging auch als Ausländer problemlos und nahm nicht mal eine Stunde in Anspruch.

Zum Vergleich, wenn man bei DVC direkt kauft, kostet 1 Punkt für BLT aktuell $180!

Baltic hat noch das Alter angesprochen, die aktuellen Verträge für BLT laufen bis 2060, ich glaube auch nicht, dass wir DVC bis dann nutzen werden und Kinder, welche den Vertrag übernehmen könnten, haben wir auch keine.

Nun muss man aber sagen, dass DVC im Gegensatz zu vielen anderen Timeshares und gerade auch Hapimag sehr gut und recht einfach wieder verkauft werden kann und einen entsprechenden Wiederverkaufswert hat.

Bei "The Timeshare Store" sind BLT Punkte für $110 - $125 zum Verkauf gelistet. Wenn man bedenkt, dass seit meinem Kauf sozusagen bereits 7 Jahre des Vertrags "verbraucht" wurden, ist es nicht schlecht, wenn ich bei einem allfälligen Verkauf heute für meine Punkte fast gleich viel Geld kriege wie ich damals dafür bezahlte.

Momentan haben wir aber noch nicht vor, unsere Punkte zu verkaufen und wollen sie noch etwas weiter nutzen.

Klar, das ganze ist nicht billig, aber das sind Disney-Aufenthalte ja sowieso nie. Man muss es eigentlich als Anzahlung an zukünftige Aufenthalte sehen. Man hat dann zwar noch die laufenden Kosten für die jährlichen Unterhaltskosten, aber im Vergleich, was ein Deluxe-Zimmer in WDW kostet, ist das dann schon fast Peanuts.

Und wirklich 1:1 Vergleichen kann man eigentlich auch nur die Deluxe-Zimmer mit den Studios, sobald man 1, 2 oder sogar 3 Bedroom Villas bucht, hat man gleich nochmal mehr Platz. Man kann sich dann also auch mal was luxuriöseres leisten, als es bei einer normalen Hotelbuchung finanziell vielleicht möglich wäre.

Andererseits, wenn man mit einem der Budget-Resorts wie All-Stars oder sogar einem Off-Site Hotel ausreichend versorgt ist, dann macht DVC finanziell wohl nicht so viel Sinn.

Was mich betrifft, als ich noch nicht DVC Member war, war das Riverside das absolute Lieblingsresort von mir, aber für einen Aufenthalt von 5-7 Tagen doch schon fast zu teuer, so dass ich meistens mit den All-Star Resorts Vorlieb nehmen musste, obwohl ich die auch ganz OK fand. Die Deluxe Resorts, wie AKL oder WL waren einfach der absolute Traum für mich, aber schlichtwegs unbezahlbar. Dank DVC kann ich mir diese Resorts nun leisten, ohne gross Budgets aufstellen zu müssen, die Punkte hat man ja und die wollen verbraucht werden... :) Bucht man sich dann z.B. mit Freunden zusammen eine 2 Bedroom Villa, wo alle ihr eigenes Zimmer samt Bad und WC haben, dann kommt einem der Aufenthalt grad nochmals günstiger. :)

Das waren jetzt recht viele Zahlen, sorry dafür, aber ich hoffe, es hat ein paar Fragen beantwortet. Ansonsten einfach Bescheid sagen. :)
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Cool,vielen dank.
Blöde frage....aber könntest du mal eine Beispiel Rechnung machen?
Also z.b.
Bei "normalen" buchen für 1woche akl kommt Summe xy raus
Und bei dvc....

Oder sowas??
Ich hab da irgendwie immer ein Knoten im hirn :/
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Naja, wenn man den Kaufpreis auf 50 Jahre aufteilt, belaufen sich die reinen Kaufkosten pro Jahr auf etwa $358. Dazu kommen dann noch Unterhaltskosten, welche aber eben von Jahr zu Jahr verschieden sind, somit ist es nicht ganz einfach, das einzukalkulieren. Ich nehm einfach den Durchschnitt der Kosten für BLT von 2009 - 2016, das wären dann $703, macht zusammen $1061.

Ich habe also für diesen Preis pro Jahr 160 Punkte zur Verfügung. Wenn ich eine grössere Wohnung bzw. für einen längeren Zeitraum buchen möchte, wofür die 160 Punkte nicht ausreichen, kann ich Punkte von bis zu 3 Jahren zusammensparen. Damit es nicht zu kompliziert wird und vergleichbar bleibt, schau ich mir aber nur mal an, wie weit ich mit 160 Punkten kommen würde bzw. was ich mit $1061 an normalen Hotelzimmern bei Disney buchen könnte.

Bei DVC gibt es 5 saisonale Kostenstufen, die günstigste ist Adventure Season, u.a. ist der ganze September darin enthalten. Da passt es gut zusammen, dass wir am liebsten im Sept. nach WDW reisen... :)

Habe deshalb mal geschaut, wieviele Punkte es in allen DVC Resorts braucht für einen Aufenthalt vom 1. - 10. Sept. 2017.

Studios und normale Hotelzimmer sind in der Regel vergleichbar, wobei die Studios gegenüber den Hotelzimmern in den jeweiligen Resorts noch etwas grösser sind sowie eine kleine Küche mit Mikrowelle und Einweggeschirr enthalten. Teilweise sind in den Studios auch noch Bad und WC getrennt. Andererseits hat man bei DVC, wenn man mit Punkten wohnt, kein tägliches Housekeeping, im Gegensatz zu den Hotelzimmern. Wobei ich das eigentlich ganz angenehm finde, so fühlt man sich halt mehr wie zuhause :)

Also dann, ich schreib einfach mal die mit max 160 Punkten bestmöglichen Studios auf:
(Hotel / Zimmeraussicht (* = keine versch. Aussichten): benötigte Punkte)
Animal Kingdom / Savannah: 132
Bay Lake Tower / Lake: 159
Beach Club / *: 138
Boardwalk / Preferred: 138
Grand Floridian / Standard: 162 (OK, 160 würden nicht reichen, aber man könnte noch 2 Punkte von Disney dazukaufen oder vom nächsten Jahr eigene borgen)
Old Key West / *: 99
Polynesian / Standard: 153
Saratoga Springs / Standard: 117
Wilderness Lodge / *: 138

Es ist also grundsätzlich schon mal möglich, mit 160 Punkten jedes Jahr ins WDW zu gehen. :)

Zum Vergleich schau ich nun mal, was für den gleichen Zeitraum ein vergleichbares Hotelzimmer in diesen Hotels kosten (inkl. Tax) würde...

Animal Kingdom / Savannah: $4707
Contemporary / Lake: $5550
Beach Club / Garden: $4180
Boardwalk / Water: $5402
Grand Floridian / Garden: $6000
Old Key West / *: Keine Preise verfügbar
Polynesian: / Standard: $4698
Saratoga Springs / Standard: Keine Preise verfügbar
Wilderness Lodge / Standard: $3207

Und zur Vollständigkeit noch, wieviel es kosten würde, die benötigten Anzahl Punkte bei einem Broker für einen einmaligen Aufenthalt zu "mieten / kaufen" ($14/Punkt):

Animal Kingdom / Savannah: $1848
Bay Lake Tower / Lake: $2226
Beach Club / *: $1932
Boardwalk / Preferred: $1932
Grand Floridian / Standard: $2268
Old Key West / *: $1386
Polynesian / Standard: $2142
Saratoga Springs / Standard: $1638
Wilderness Lodge / *: $1932

Was ich auch noch erwähnen sollte, die Punkte bzw. die benötigte Anzahl Punkte für die jeweiligen Resorts unterliegen keinerlei Inflation. Das bedeutet, die Gesamtanzahl an Punkten pro Resort sind fix und können von Disney nicht hochgesetzt werden, d.h. ich werde mit meinen 160 Punkten in den bestehenden Resorts immer etwas finden, das ich mir leisten kann. Disney kann zwar die Punkte zwischen Saisons und Raumkategorien innerhalb eines Resorts verschieben, aber wenn sie bei einem Resort bei einer Saison oder Raumkategorie die Punkteanforderung anheben, müssen sie beim gleichen Resort bei einer andern Saison oder Raumkategorie die Punkteanforderung senken. Das hindert sie aber natürlich nicht daran, bei neuen Resorts die Punkte von Anfang an gleich viel höher anzusetzen.

Hoffe, das war einigermassen verständlich und nachvollziehbar.
 
Timm Main Street Emporium Imagineer
Teammitglied
Vielen Dank Brandis für deine ausführlichen Antworten, die du ja im Prinzip erneut gegeben hast, da die Beiträge aus "Disney & seine Clubs" nun in dem Thread zum "Disney Vacation Club" sind. Ist total an mir vorbeigegangen, dass es diesen Thread schon einmal gab, weil mein Interesse damals noch nicht vorhanden war.

Ich war jetzt bereits zweimal bei so einer Group Preview und nach wie vor bin ich immer noch hin und hergerissen. Wenn ich jetzt einfach nur mal überschlage, wieviel Kohle ich seit dem ersten Besuch in WDW 2012 für Disney-Hotelübernachtungen im WDW, DLP und auf den Disney Schiffen gelassen habe, da hätte ich bereits mehr als die Hälfte der DVC Mitgliedschaft bezahlt gehabt und trotzdem den Großteil der ganzen Disney-Urlaube machen können.

Der Preis ist aber im ersten Moment doch etwas, was abschreckt, denn seien wir realisitisch, niemand finanziert sich die Mitgliedschaft auf 50 Jahre, sondern maximal auf 10 Jahre. In 50 Jahren bin ich 85 und glaube kaum, dass ich dann noch Disney-Urlaub mache. Hier ist die Summe dann monatlich wenn man die Betriebskosten des Jahres hinzurechnet und auf den Monat runterbricht schon relativ hoch.

Ich frage mich immer, was wäre wenn. Was wäre, wenn man so eine Mitgliedschaft hat und abbezahlt, man aber auf einmal arbeitslos wird und das nicht mehr stemmen kann. Was passiert, wenn man als Partner die Mitgliedschaft hat und sich trennen sollte. Was wäre, wenn man auf einmal bettlegerich wird und nicht mehr die Aufenthalte in Anspruch nehmen kann. Hinzu kommen ja nach wie vor auch noch die Kosten für die Tickets und Verpflegung und seitens UK & IE hat man in Europa ja wirklich noch günstige Kombinationsangebote, die ja einiges unter den reinen Zimmerpreisen aus den USA liegen.

Bei der Preview hatte ich den Herren übrigens so verstanden, dass man so lange die Punkte jedes Jahr banken kann, wie man will und man ab 120 Punkten aufwärts kaufen kann. Du hattest jetzt aber geschrieben, dass man das maximal auf 2 Jahre machen kann und das man mindestens 160 Punkte kaufen muss auf der ersten Seite, hat sich da etwas geändert?
Weiter hattest du ja geschrieben, dass du die Finanzierung nur in den USA durchführen kannst. Also hätte unsereiner die Mitgliedschaft auf der Disney Magic letzte Woche in Norwegen gar nicht abschließen können? Oder gilt die Anwesenheit auf einem Schiff der DCL, wie die Anwesenheit in den Staaten?

Für 2017 haben wir jetzt wieder eine Cruise reserviert. Laut aktuellem Point Chart würde mich die Cruise für zwei Personen 382 Punkte kosten. Reserviert haben wir jetzt aber bei knapp 2500$. Wenn ich jetzt den Punktewert von ca. 12$ pro Punkt, den du angegeben hast zu Grunde lege, komme ich für die Cruise bei 4500$ raus, also fast schon das Doppelte. Bei Cruises rechnet sich das also nicht wirklich oder habe ich da einen Rechenfehler?
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Danke,jetzt blick ich durch :D

Ähm.....aber für wie viele nächte war das jetzt???
 

Oben