Val d'Europe - Unterschied zwischen Ibis/Etap Hotel

Frage 
KönigderLöwen blättert noch in der Broschüre
Hey :)

da ich in einem Ibis arbeite, kann ich dir vll bissl was zum Markenwechsel sagen, bzw. das sagen, was mir gesagt wurde ;)

Etap ist zwar eine "etablierte" Marke, im Vergleich zu Ibis aber unbekannt. Ibis ist weltweit viel bekannter und nahezu jedem ein Begriff. Durch diesen Schritt, stärkt man nicht nur die Präsenz der Marke Ibis, sondern man verändert sie und sie flexibler. Ich will in nem Ibis schlafen? Jetzt hab ich 3 Möglichkeiten statt bisher nur eine. Ist mir Design und Style wichtig, geh ich ins Ibis Style (ehemals all season), solls billig sein, nehm ich ein Ibis Budget und wenn mir Service und Komfort wichtig ist, dann nehm ich das klassische Ibis.

Die neuen 3 Logos sollen übrigens "Kissen" darstellen :D

Durch diese Umstellung gibt es viel mehr Ibis als vorher un dich finde es eig. wirklich schlau. Vor allem ist es irre wie schnell sich die Leute umstellen.
Auch wenns ein wenig OT ist :-*...
Ich stimme Dir zu, dass ibis bekannter ist und das Re-Branding die Marke noch präsenter und auch flexibler macht. Trotzdem halte ich persönlich die Veränderung für sehr riskant. Die große Stärke von ibis ist m.E. die Austauschbarkeit der einzelnen Häuser – "da weiß man was man hat" (auch wenn es natürlich nicht viel ist). Aber Du kannst Dir sicher sein, dass Du in jedem ibis mehr oder weniger das gleiche, standartisierte Niveau an Komfort und Service bekommst. Das ist jetzt nicht mehr so. Ich kenne das ein oder andere (Ex-)Etap, das nicht unbedingt "auf das Markenkonto von ibis einzahlt", wie es Marketing-Futzis wohl ausdrücken würden :giggle:. Und ich behaupte einfach mal, dass der 0815-Gast, der jetzt nicht zwangsläufig Euren erklärenden Flyer (oder andere Kommunikation) zu der neuen Marken-Diversifikation gelesen hat, anschließend ein schlechteres Image von der Marke ibis hat. Ich denke deshalb, dass die klassische alltime-Stärke von ibis leiden könnte, weil das ursprüngliche Markenversprechen nicht mehr (überall) gehalten wird. In Bezug auf die Wettbewerbssituation gegenüber Motel One, B&B etc. kann ich den Schritt dennoch gut nachvollziehen :).

Sorry für den kleinen Exkurs, aber ich finde ibis sehr interessant, bin auch immer gerne dort und wollte jetzt auch noch meinen Senf dazu beitragen :-*.

@Johanna: Was das Frühstücken im Val d'Europe betrifft, so ist das nicht allzu kompliziert.
In 5 Gehminuten erreicht ihr ein überdimensionales Einkaufszentrum, in dem ihr alle Möglichkeiten (Bäcker, Cafés, Bistros, Restaurants...) mit Frühstücksmöglichkeit vorfindet, wie es auch in einem Shopping Center in Deutschland wäre... Wie Basil schon erwähnt hat, ist es nach Meinung vieler Gäste ein wenig leckerer und auch ein bisschen schöner (ist natürlich immer Geschmackssache) – leider aber auch ein ganzes Stück teurer. Bei einem Bäcker, bei dem Du auch frühstücken (bzw. Dich auch hinsetzen) kannst, wie z.B. Brioche Dorée, solltest Du für ein belegtes Baguette plus Kaffee schon 7 € einplanen. Ich würde da das Buffet im ibis bevorzugen, da ich es persönlich auch sehr gut finde (auch wenn Du nicht die Maßstäbe eines deutschen Hotelfrühstücks anlegen darfst – in Frankreich wird eben morgens eher weniger und süßer gegessen...). Ist aber wirklich von Fall zu Fall unterschiedlich. Bevor ich 15 € oder mehr für das Frühstück im Relais Spa oder Elysée Hotel Val d'Europe bezahlen würde, würde ich auch eher den Bäcker "Paul" (2x vorhanden und sehr nett gestaltet) oder eben Brioche Dorée im Shopping Center wählen...
 
Chrisili Coasterkarma
naja du kommst dem Flyer nicht aus ;) das ist derzeit einfach ÜBERALL, im Aufzug, in der Lobby, ein Infozettel am Zimmer UND (das wohl effektivste) am Tablett vom Frühstück ;)

natürlich trägt das ganze ein Risiko, das ganze sollte meiner persönlichen Meinung nach von einer tollen Werbekampagne begleitet werden, damit das ganze besser publiziert wird. Wir in unserem Hotel leisten viel aktive Aufklärungsarbeit weil wir selbst ein ibis budget in der selben Stadt haben. Allerdings glaub ich dass der Ausdruck Ibis Budget eig. alles sagt und selbsterklärend sein sollte. (aber wir wissen ja der Gast denkt gern mal alles andere als logisch)

Wie gesagt bzgl. Risiko geb ich dir recht, glaub aber, dass der Nutzen überwiegt :)
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Nachdem ich den USA mit allen Übernachtungsmöglichkeiten, die das Wort "Budget" im Namen hatten, nur schlechte Erlebnisse hatte, müsste ich mich ganz schön überwinden ein Ibis Budget zu buchen.
Bei Etap musste man halt immer schauen, ob es schon ein renoviertes Haus war. Insbesondere allein unterwegs, fand ich die Lage nah der Autobahn bei den Dingern aber oft unschlagbar. Runter von der Bahn, sechs Stunden pennen und weiter... Da brauch ich keinen Service und keinen Schnickschack...
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Vivi schlendert die Mainstreet entlang
Hallo allerseits,

ich bin in ein paar Tagen auch im DLP und werde mit meinem Mann vorweg eine Nacht im Ibis Budget schlafen, damit wir ausgeruht ins DLP fahren können.

Und genau darum geht es, wie kommen wir möglichst günstig ins DLP, nach unseren Nachforschungen würden wir für die Metrofahrt pro Person 7 EUR ca. zahlen, das ist einfach zu teuer für eine Station, haben aber überlegt, ob wir uns ein Taxi von dort bestellen, dass uns zum DLP fährt oder wir haben überlegt, ob wir den Shuttle Service nutzen können, der vom Hotel Elysee Val D'europe fährt. Ist dieses möglich, auch wenn man dort nicht eingecheckt hat? Hat da jemand Erfahrung mit?

Für eure Antwort wäre ich sehr dankbar :)

LG Vivi
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Wir haben uns immer ein 10er Ticket geholt. Wenn ihr eh mehrere Tage da seid, ist das praktischer und auch noch etwas günstiger. Ich glaube, das 10er Ticket kostete um die 14 oder 15 €.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Wir haben uns immer ein 10er Ticket geholt. Wenn ihr eh mehrere Tage da seid, ist das praktischer und auch noch etwas günstiger. Ich glaube, das 10er Ticket kostete um die 14 oder 15 €.


Sent from my iPad using Tapatalk HD
Hi, da wir demnächst im Ibis schlafen und daher auch RER fahren hole ich den Thread noch mal hervor ^^

Dieses 10-er Ticket ist für uns auch interessant! Gibt es das auch am Automaten, oder nur am Schalter? Und kann man auch zu 2 5x fahren oder kann nur einer 10x fahren?!
 
MadameMim macht ein Foto vom Schloß
Das Carnet (10er Ticket) ist ein Päckchen mit 10 Einzelfahrscheinen. Wie Du die Tickets benutzt, bleibt dir überlassen (1x10, 2x5 oder 3x3 und eine wegschmeißen ;-).....völlig egal). Und in der Regel gibt es sie auch am Automaten, ich habe sie aber immer am Schalter gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
cahaya findet sich ohne Parkplan zurecht
Hi, da wir demnächst im Ibis schlafen und daher auch RER fahren hole ich den Thread noch mal hervor ^^

Dieses 10-er Ticket ist für uns auch interessant! Gibt es das auch am Automaten, oder nur am Schalter? Und kann man auch zu 2 5x fahren oder kann nur einer 10x fahren?!
Es gibt sie definitiv auch am Automaten, der Schalter ist nicht durchgehend besetzt. Fahren kannst du wieviel du willst, es sind Einzeltickets. Du sparst im Endeffekt glaube ich ca. ein Ticket, also 10 für den Preis von 9, mehr oder weniger.. Unsere Bankkarten haben nicht immer an den Automaten funktioniert, warum auch immer. Wir sammeln daher immer vor unseren Paris Urlauben viele viele Münzen ;-)
 
MadameMim macht ein Foto vom Schloß
Es gibt sie definitiv auch am Automaten, der Schalter ist nicht durchgehend besetzt. Fahren kannst du wieviel du willst, es sind Einzeltickets. Du sparst im Endeffekt glaube ich ca. ein Ticket, also 10 für den Preis von 9, mehr oder weniger.. Unsere Bankkarten haben nicht immer an den Automaten funktioniert, warum auch immer. Wir sammeln daher immer vor unseren Paris Urlauben viele viele Münzen ;-)
Die Bankkarten MÜSSEN einen Chip haben, übrigens auch Kreditkarten, sonst funktionieren sie weder am Automaten noch am Schalter. Man spart ca. 20%, wenn man ein Carnet kauft. :headbang:
 

Wenn Dich "Val d'Europe - Unterschied zwischen Ibis/Etap Hotel" interessiert könnten Dich aus diese Themen interessieren


Oben