Les Villages Nature

Info 
markfr steigt in manche Attraktion mit ein
Konferenz fiel aus wegen Schneesturm und vereisten Strassen, nicht fahrenden Bussen und gesperrten Autobahnen;-)
 
Stephie Königin der Frösche
Teammitglied
Hier mal ein paar Bilder aus dem Pressekit. Es handelt sich dabei um die ersten Konzeptzeichnungen.





Die Geotherme, die die Lagune das ganze Jahr über beheizen soll, wird aus zwei Heisswasserquellen bestehen, die 78°C warmes Wasser aus 1800m Tiefe hervorpumpen. Zukünftig sollen mit dieser Geotherme bis zu 30% des Heizbedarfs beider Disney Parks und des Disneyland Hotels abgedeckt werden.








Momentaner Zeitplan ist folgender

zweites Halbjahr 2011: Beginn der Vermarktung (in Abhängigkeit vom Grunderwerb)
noch bis Dezember 2012: Verfolgen architektonischer und technischer Studien
erstes Halbjahr 2013: Baubeginn (in Abhängigkeit vom Grunderwerb)
erstes Halbjahr 2015: Eröffnung der Phase 1
 

Anhänge

stitch76 steigt in manche Attraktion mit ein
Wow, ich bin begeistert von den Bildern, wenn es nur annähernd so aussieht ist das schon fast paradiesisch.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Erinnert teilweise ein bisschen an die Blaue Lagune in Island:



Sieht schon mal hübsch aus.
 
D
Disneyfan92 Guest
Von solchen Künstlichen Geothermen habe ich bisher nur schlechtes gehört. In Landau meine ich gibt es ein Solches Krafwerk, das abgekühlte Wasser wird mit hohem Druck wieder ins Erdinnere gepummt. Wie hier beschrieben 1800 Meter. Seid das Kraftwerk in betrieb ist gibt es dort ständig kleinere Erdbeben. Das ist wohl mit das allerletzte was man dort braucht.

Hoffen wir das es in Paris nicht so kommt.


MfG

Disneyfan92
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Die beiden Standorte kann man nicht unbedingt vergleichen.

Ich kenne die Verhältnisse in Landau nicht, aber in Basel gab es ebenfalls mal solche Projekte zur Energiegewinnung. Dort musste aber aufgrund des trockenen Gesteins erst Wasser unter hohem Druck zugeführt werden, welches dann die Erdwärme aufnehmen und zur Oberfläche transportieren konnte. Kommt dazu, dass Basel sich in einer seismisch aktiven Zone befindet, was das Risiko zusätzlich erhöht.

Paris liegt in einer Tiefebene (Pariser Becken) wo Grundwasser praktisch von selbst aus den höheren Lagen zufliesst. Hier wird also natürlich um Untergrund vorhandenes erhitztes Wasser nach oben befördert. In der Umgebung von Paris wird schon seit Jahrzehnten zu Heizzwecken warmes Wasser aus Tiefen von 1-2km gefördert. Seismische Aktivitäten sind hier scheinbar bis jetzt kein Problem.

Informationen von hier:
http://www.geothermie.stadt.sg.ch/uploads/media/Stellungnahme_Geothermie_SED_5-Nov-2010.pdf (Bezug zu Paris bei Frage 4) (Das Projekt in Landau wird übrigens auch erwähnt)

Sowie http://www.geodz.com/deu/d/geothermische_Energiegewinnung betreffend der geologischen Beschaffenheit des Pariser Beckens.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Bei der Aktionärsversammlung am Freitag wurde ein Video gezeigt, in dem Imagineer Joe Rohde, der bereits für Animal Kingdom verantwortlich war, über das Design des Village Nature sprach, scheinbar ist er dort auch involviert. Werte ich als positives Zeichen.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Im Aktionärsnewsletter standen auch ein paar Sachen darüber. U.a. soll der TGV-Bahnhof ausgebaut werden, was darauf hindeutet, dass auch Gäste per Zug erwartet werden. Somit müsste dann ja auch ein Transfer-Shuttle zwischen dem Village Nature und dem Bahnhof unterhalten werden. Frage mich, ob der dann nur das Village Nature bedient oder ob auch die Ranch wieder einen Bus erhält, so wie früher.
 
Assassine steigt in manche Attraktion mit ein
So nachdem ich im falschen Thread reingeschrieben, mach ich's nun richtig ;)

Ist das Village Nautres nun der schon seit geoplante dritte Park vom Resort oder eher so ein Zwischending ?

Im allgemeinen finde ich so eine art Center Park im Resort zum erholen ne gute Idee und so bekommt man auch Urlauber und Touristen, die sowohl Action als auch Natur haben wollen aber ich persönlich finde, das ein Park mit mehr Disneyatmosphäre und Attraktionen schöner gewesen wäre. Von den Skizzen und Konzeptzeichnungen her, kann ich nicht viel vom Disneyzauber entdecken zumindest bisher. Sowas wie ein Animal Kingdom oder nen Epcort Center Europe oder etwas ähnliches wie den Lake Disney mit Attraktionen wäre doch viel geiler oder ?
 

Oben