Februar 2017 - Orlando, die Zweite

Gawain Der Retter der Weihnacht
Es ist soweit: knapp 5 Jahre liegt mein Orlando-Trip zurück – es wird Zeit der Welt wieder einen Besuch abzustatten. Das bedeutet zeitgleich, dass ich nach langer langer Abstinenz (leider viel zu viel zu tun…) auch im schönen MSEMPORIUM wieder Gast sein, stöbern und mir die neusten Tipps holen werde :)

Und da ich nach aktuellem Stand wohl wieder alleine unterwegs bin: Reisepartner gesucht! ^^

Aus beruflichen Gründen kommt für die Tour neben dem Hochsommer (den ich persönlich ausschließe) nur der Februar in Frage. Da Mitte Februar dann „President‘s Day“ ist und die ersten Staaten Spring Break haben, kommen nur die ersten beiden Wochen in Frage. Das bedeutet:

Reisezeitraum: 03./04.02.17 bis 18.02.170

Auf dem Plan stehen alle Disney-Parks (voraussichtlich diesmal aber ohne Wasserparks), Universal, SeaWorld, BushGardens und Disney Springs. Sollte sich ein Reisepartner finden (oder jemand zeitgleich vor Ort sein) bin ich auch immer für Adventure-(Mini)Golf oder ähnliche Dinge zu haben.

Alles in allem einfach entspannte zwei Wochen; komplett abseits des Alltags. 2011 sah meine Reise so aus: Gawains Welt

Aktuell prüfe ich Flüge (bezahlbar), Unterkunft (ich liebäugle derzeit mit einer Ferienwohnung anstelle eines Hotels) und Ticketoptionen (wow… die Preise haben im Vergleich zu 2011 echt angezogen…).

Parallel wird natürlich der Crowdcalender im Auge behalten. Kann es sein, dass die Besucherzahlen in den letzten Jahren allgemein gestiegen sind?

Das „neue“ Fastpass-System muss ich mir auch noch anschauen. Eure Berichte sind ja eigentlich ganz positiv. Denn auch wenn ich gerne plane: vor Ort möchte ich am liebsten flexibel entscheiden können. Und so wie ich das bisher verstehe scheint das ja tatsächlich zu gehen.

Dann direkt noch eine Frage:
Lohnt sich noch ein anderer Park oder einer andere Attraktion in der Umgebung außer der oben genannten? Legoland? Fun Spot? Sonstiges? Ich liebe jegliche Art von „Fahr“gechäft. Egal ob Dark Ride oder Achterbahn. Für gut gemachte Shows und schöne Atmosphäre bin ich auch immer zu haben. Flatrides hingegen finde ich in der Regel recht langweilig oder meide diese sogar.

Gawain
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Gawain Der Retter der Weihnacht
Hallo scoti,

lieben Dank für den Link. Somit fallen die Fun Spots definitiv aus dem Programm - das muss ich nicht gesehen haben ^^

Dann bleibt es also bei Disney, Universal, Busch Gardens, SeaWorld sowie evtl. noch Legoland. Und natürlich Disney Springs.

Nach aktueller Recherche dürfte das "Disney & Universal Combo Ticket" bei attractionticketsdirect.ie zum Preis von € 705,00 für 2017 die günstigste Ticket-Variante sein.

Für je einen Besuch SeaWorld und BuschGardens kommen dann entweder nochmals insgesamt ca. 100 Dollar dazu... Oooooder ich buche mal wieder Discovery Cove. Für insgesamt $ 194 gibt es dort einen wunderbar relaxten Tag sowie 14 Tage lang unbegrenzten Eintritt in BuschGardens und SeaWorld. Das entscheide ich wohl kurzfristig, wenn ich weiss, wie warm/kalt es wird...

Gawain
 
Bonny blättert noch in der Broschüre
Schade, ein Freund ist alleine vor Ort ab dem 23.02.2017 für 2 Wochen.
Das hätte sonst super gepasst.
 
Gawain Der Retter der Weihnacht
Hallo Bonny,

ach wie schade. Das hätte natürlich wunderbar gepasst.

Leider geht Anfang März bei mir nicht, da ich da wieder dienstlich unterwegs bin.

Und den Urlaub auf Mitte/Ende Februar verlegen möchte ich nicht, da das bedeuten würde, dass ich dann voll die Presidents-Day-Woche erwische. Wenn man sich den Crowd Calender anschaut (https://www.undercovertourist.com/orlando/crowd-calendar/February-2017/) sieht man ja, was vom 17.02. - 26.02. wohl los sein wird...

Deswegen bin ich an meinen Termin gebunden, auch wenn ich selbst noch nichts fest eingebucht habe.

Gawain
 
Gawain Der Retter der Weihnacht
Der Anfang ist gemacht und der Flug ist gebucht:

Freitag, 03.02.17
Zürich -> New York ab 10:00 Uhr, an 13:35 Uhr
New York -> Orlando ab 15:00 Uhr, an 17:48 Uhr

Freitag, 17.02.17
Orlando -> New York ab 13:50 Uhr, an 16:43 Uhr
New York -> Zürich ab 18:10 Uhr, an 07:55 Uhr (am Samstag)

Schöne Verbindung zum wirklich guten Preis von € 580,00. Es gibt sicherlich "komfortablere" Airlines um den Sprung über den Teich zu machen, aber eine LH hätte für die gleiche Strecke 170 Euro mehr gekostet. Die investiere ich lieber vor Ort :)

Gawain
 
Gawain Der Retter der Weihnacht
Fluggesellschaft ist American Airlines.

Immigration mache ich mir eigentlich keine Sorgen. Normalerweise stehen da ein paar Kollegen rum, die die Transit-Gäste rausfiltern und, je nach Notwendigkeit, entsprechend schneller abfertigen.

Da ich ein zusammenhängendes Ticket gekauft hab bin ich aber eh recht entspannt. Zur Not fliege ich halt einen später weiter ^^

Als nächstes stehen dann auf der ToDo-Liste:
Pass suchen
ESTA beantragen
Hotel buchen

Gawain
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Sehr guter Preis ex-Zürich, solche Tarife hab ich schon lange nicht mehr gesehen - ob's vielleicht an deinem deutschen Wohnort/Rechnungsadresse liegt? Hab's mal bei mir rekonstruiert über die Schweizer Website von AA und da kostet deine Flugkombi genau CHF 750.00 (€688) Eine Rolle spielt aber sicher auch an die grosse Konkurrenz auf Zürich-New York, allein LX fliegt 2x täglich nach JFK, 1x täglich nach EWR und auch UA bedient EWR täglich, hinzu kommt noch ein täglicher ZRH-JFK von Delta.

Der AA-Flug ab ZRH geht nach JFK und der Airport ist halt ein Hit-and-Miss, was Immi angeht, man kann sehr Glück oder halt auch Pech haben. AA fällt mir in ZRH immer mal wieder durch grobe Verspätungen auf, dies in der Regel wegen Late Arrival der Maschine aus JFK (dort durfte ich mit LX auch schon mal 90 Minuten im Stau zur Startbahn stehen...) Im Sommer macht die Maschine den Umlauf jeweils im Muster PHL-ZRH-JFK und die zweite Maschine fliegt im Muster JFK-ZRH-PHL, die werden also bei uns "durchgetauscht". Im Winter (also zu deiner Flugzeit) bietet AA nur JFK an, folglich kommt auch der Inbound aus JFK um kurz vor 8 Uhr. Wenn die nur ein bisschen zu spät ist (30+ Minuten Arrival Delay), schaffen sie keinen pünktlichen Turnaround in ZRH, denn mit 2:05 Std ist nicht viel Puffer in der Bodenzeit.

Flugzeug ist bis auf weiteres die B767-300, Baujahr Ende 80er, die hat in der Economy noch immer kein Inseat-Entertainment, obwohl die Kabinen kürzlich renoviert wurden, die Business Class hat sogar ein komplett neues Produkt bekommen. Die B767-300 soll aber noch dieses Jahrzehnt ausrangiert werden.

Bezüglich Umsteigezeit würde ich es aber auch einfach mal auf mich zukommen lassen. Immerhin kannst innerhalb Terminal 8 umsteigen, keine AirTrain-Fahrt notwendig. Der spätere JFK-MCO geht um 18:00 und ist um 20:48 dort. Auch nicht schlecht.
 
Gawain Der Retter der Weihnacht
Hallo Reto,

WOW. Vielen lieben Dank für.die umfassenden Infos.

Gebucht wurde der Flug in der Tat bei Opodo.de. Gesucht und gefunden über swoodoo. Meine Rechnungsadresse is aber mittlerweile eine Schweizer. Und, ja, AA selbst rückt den Flug an CH-IPs nur zum Preis von 750 CHF raus...

Dass die Maschine kein IFE spielt für mich keine Rolle. JFK sind nur 6 Stunden Flugzeit und Dank IPAD und Smartphone kann man sich heutzutage ganz gut selbst InFlightEntertainen ;)

Auf die Immi bin ich aber echt gespannt. Wobei ich mich dank PriorityPass sonst halt in die Lounge setze und den nächsten Flieger nehme.

Viele Grüße aktuell aus Antalya

Gawain
 
Gawain Der Retter der Weihnacht
So...

Pass gefunden, ist noch bis 14.05.17 gültig - das reicht also ganz knapp. ESTA beantragt und genehmigt.

Ferienwohnung vom 3.2. bis 17.2. ist auch bereits reserviert. Es wird Hapimag :)

Kostet für 2 Wochen 129 Punkte (ca. € 350,-) zuzüglich CHF 680 (ca. € 620,-) Nebenkosten. Also ziemlich exakt € 1.000,-

Dafür bekommt man knapp 106qm mit:
1 Wohn-/Esszimmer mit Sofa, Sessel und Couchtisch
1 Schlafzimmer mit Doppelbett
1 Schlafzimmer mit 2 Einzelbetten
1 Badezimmer mit Dusche/WC
1 separate Dusche/WC
1 Gäste-WC im Parterre
1 Küche mit Mikrowelle und Geschirrspüler
1 separater Raum mit Waschmaschine und Wäschetrockner
Terrasse und kleiner Balkon
Klimaanlage und TV
=> HAPIMAG - Orlando, Lake Berkley Für Mickey, Golf und Sonne

Fehlen noch: Mietwagen und Eintrittskarten.

Ein erster grober Plan ist auf Basis der Crowd-Level-Calender von undercovertourist und touringplans auch schon erstellt. Der liest sich aktuell wie folgt:

Code:
03.02.    FR    Anreise
04.02.    SA    Magic Kingdom
05.02.    SO    Epcot
06.02.    MO   Universal Studios
07.02.    DI    Hollywood Studios
08.02.    MI    Island of Adventure
09.02.    DO   Animal Kingdom
10.02.    FR    ggfs. Discovery Cove
11.02.    SA    Disney Springs und Shopping
12.02.    SO    Busch Gardens
13.02.    MO   Epcot und Hollywood Studios
14.02.    DI    Universal (Studios und IoA)
15.02.    MI    Animal Kingdom und Magic Kingdom
16.02.    DO   SeaWorld
17.02.    FR    Abreise
Die Fun Spots schenke ich mir Dank Info von Scoti. Legoland, nach ein wenig erfolgter Recherche, auch.

Und, weil es das ja 2011 noch nicht gab, direkt eine Frage zum "neuen" Fastpass+:
Wenn ich das richtig verfolgt habe, dann kann ich (als Nicht-Resort-Gast) ab 30 Tage vor Besuch der Parks anfangen Reservierungen vorzunehmen. Ich kann im Voraus nur Reservierungen für einen einzigen Park durchführen - vor Ort kann ich dann diese ggfs. stornieren und auch "gemischt" buchen. Für das alles muss ich mein (noch zu erstehendes Ticket) mit meinem MyDisyneyExperience-Account verknüpfen. Und vor Ort dann die App nutzen. Soweit korrekt?

Nun folgende Frage:

Das funktioniert alles auch mit den Kombo-Tickets von attractionticketsdirect und/oder undercovertourist? Sprich: wenn ich z.B. das "Orlando Freedom Ticket" buche, dann kann ich dennoch MyDisneyExperience nutzen und entsprechende Reservationen vornehmen? Muss ich irgendetwas beachten?

Gawain, im Planungsfieber
 
shimsham blättert noch in der Broschüre
Ich habe bei undercovertourists Tickets gekauft und diese dann in der App verlinkt.
Hat wunderbar funktioniert. Auch das Fastpass buchen im Vorhinein.

Du kannst für jeden Tag Fastpässe buchen, aber so wie du sagst, nur für einen Park pro Tag. Jeweils 3 Fastpässe.
 
Gawain Der Retter der Weihnacht
Hmpf...

AA hat das erste Segment (ZRH-JFK) meiner gebuchten Verbindung gestrichen. Vielleicht ein Zeichen, dass ich doch nicht mit denen fliegen soll :icon_rolleyes:

Na gut... Dann suche ich mir eine Alternative.

Neu liebäugle ich dann doch mit LH... Immi wäre dann nämlich direkt in Orlando... und rück dann vielleicht sogar Premium Eco. Mal recherchieren...

Gawain
 
Gawain Der Retter der Weihnacht
Und gebucht:

03.02.17
11:15 Uhr ZRH -> FRA LH1187
13:40 Uhr FRA -> MCO LH464

17.02.17
20:20 Uhr MCO -> FRA LH465 in Premium Eco
16:20 Uhr FRA -> ZRH LH1196 (ein früherer Anschlussflug ging nicht mit Premium Eco)

Das heisst zurück kann ich jetzt 2 Koffer aufgeben... ich glaub, ich muss doch noch einen Tag mehr Shopping einplanen :-*

Gawain
 

Oben