Westbound Transatlantic 09/2015

Planung 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Wie schon bereits nebenan im EBTA 2015-Planungsthread erwähnt, habe ich mich vor ein paar Tagen entschieden, diese Buchung auf die deutlich günstigere WBTA zu transferieren. Weniger Ausgaben, weniger Reisetage und leichteres Gepäck wiegen die "langweiligere" Route auf. Aber solange Captain Mickey mich durch einen hoffentlich trotz Hurricane Season ruhigen Atlantik weg aus Europa, Richtung USA steuert, kann ich mich dran gewöhnen.:)

Nochmals meine Eckdaten der vorläufigen Planung:

Die Flugpreise und genauen Flugpläne für September 2015 sind noch nicht bekannt, aber anhand von Vergleichsdaten dieses Jahres lässt sich das dennoch gut eingrenzen.

Flüge:

Anreisen werde ich am Abfahrtstag der Cruise, also am Samstag, 19. September 2015. Die Swiss hat erst diese Woche One-Way-Tarife ab Zürich eingeführt, unter anderem auf der Strecke nach Barcelona, wo 4x täglich geflogen wird. Der Morgenkurs passt ziemlich gut, damit in BCN ein stressfreier Transfer zum Hafen möglich sein wird.

Etwa so dürfte der Flugplan und der Preis aussehen:

19SEP15 LX 1952 ZRH 07:15-09:00 BCN - Airbus A321

= €182.57 / CHF 222.00

2nd Checked Bag Fee: €75.00 / CHF 90.00

One-Way-Tarife hat Swiss leider nur auf Europastrecken, somit fällt der Nonstop Miami-Zürich mal flach, ohne Tricks im Graubereich anwenden zu müssen.

Air Berlin hat als so ziemlich einziger Carrier dafür brauchbare Tarife und Flugzeiten. Voraussichtlich werde ich dann so zurückfliegen - unmittelbar an den Anschluss der Cruise:

30SEP15 AB 7001 MIA 16:00-07:00 DUS - Airbus A330-200
01OCT15 AB 8118 DUS 08:45-10:00 ZRH - Airbus A319

= €631.26 / CHF 767.60

2nd Checked Bag Fee: €150.00 / CHF 182.40

Die Flugpreise wie gesagt für das Vergleichsdatum dieses Jahres, kann also noch abweichen. Hoffentlich überlebt AB und muss die One-Way-Tarife nicht aufgeben, sonst muss ich dann doch was basteln, was gerade noch so halbwegs legal wäre. Hoffen wir mal das Beste.

Cruise:

Deluxe Oceanview Stateroom with Verandah #7130 - Category 6A.
Inkl. DCL-Transfers in Barcelona und Miami, ohne Insurance.

= $2170.10 / €1591.81 / CHF 1935.55

Eine Anzahlung von $930.00 / €682.17 / CHF 829.50 wurde bereits geleistet.
Balance Due May 21, 2015: $1240.10 / €909.63 / CHF 1106.10

Onboard Credit: $100
Für die Trinkgelder sind damit noch $32.00 / €23.47 / CHF 28.55 zu berappen.

(Um)gebucht habe ich das Ganze bei Dreams Unlimited Travel. In die Lobeshymnen diverser anderer User über dieses Reisebüro kann ich guten Gewissens einstimmen. Kurze Antwortzeiten auf E-Mai-Anfragen, unbürokratische Handhabung von Umbuchungen (Anzahlung für die vorher gebuchte und damit stornierte Cruise automatisch auf die neue Cruise transferiert) - einfach der gewohnt gute, freundliche amerikanische Customer Service, der diesen Namen noch verdient. Meine Travel Agent ist übrigens Alison. Onboard Credit gab's auch, wenn auch etwas weniger, als bei der EBTA, da sich dieser nach dem Cruise-Preis richtet. $100 gab's für mich. Reicht, um die Kosten der Trinkgelder ziemlich abzufedern.

Landausflüge sind glaub ich noch nicht bekannt - hab ich ehrlich gesagt auch keine vor. Halten werden wir ja nur in Funchal und auf Castaway Cay. Auf CC wird's dieses Mal auch keien Cabana für mich geben. Alleine nicht wirklich rentabel und ich durfte ja schon 2x diese Annehmlichkeit an beiden Stränden geniessen. Nun müssen Schirm und Liegestuhl genügen.

Ein Vor- oder Nachprogramm für die Cruise liegt auch nicht wirklich drin. BCN ist sicher eine ganz tolle Stadt, aber noch lieber bin ich dann halt doch in den USA und da halt meine Sondennahrung aus logistischer Sicht keine Trips über 2 Wochen zulässt, wäre die Zeit zu kurz, um noch WDW dranzuhängen. Leider ist auch ganz knapp noch nicht Eishockey-Saison drüben in den Staaten, sonst hätte ich doch glatt noch endlich mal wieder paar Heimspiele meiner Florida Panthers besuchen können. Reicht aber um etwa 10 Tage nicht. Somit wird's also einfach nur ein ruhiger, entspannter Urlaub an Bord der Disney Magic.

Total Kosten für diesen Urlaub sind also nach heutigem Stand und Wechselkurs mindestens: €2654.11 / CHF 3226.10.

Zuerst war ich etwas betrübt, dass mir nun wegen der Umbuchung ein Treffen mit sympathischen und aktiven Usern entgeht. Dann habe ich einen Blick in unsere Anwesenheitsliste geworfen und durfte feststellen, dass ich ja auch auf der WBTA nicht ganz alleine sein werde!:top: Sind wir also nach heutigem Stand doch auch bereits 4 User im selben Boot. Und mein Stateroom #7130 ist erst noch in der Nähe von zwei dieser Parteien. Super!

PS: @Mecky: Bist auch nicht ganz unschuldig, nachdem Du deine attraktiven Preise im DCL vs. Aida-Thread gepostet hast. Nun musst mich dann halt aushalten.:-*;)

Aufgrund dieser Tatsache kann dieser Thread von mir aus ruhig auch als gemeinsamer Planungsthread dienen, so, wie es ja schon im EBTA-Thread der Fall ist. Wir werden ja sicherlich auch das eine oder andere zu besprechen oder zu planen haben.

Ein Punkt dazu hätte ich schon mal:

Wenn ich alleine unterwegs bin, besuche ich - logischerweise - keinerlei Restaurants. Für die Cruise musste ich aber eine Dining-Zeit auswählen und so hab ich mal Main Dining (17:45 Uhr) genommen. Was habt ihr denn so an Dining-Zeiten, fellow WBTA Cruisers?

Sollten wir uns alle bzw. mehrere User auf eine der beiden Sitzungen einigen können, so würde ich mich anbieten, via meine Travel Agent zu organisieren, dass wir alle am selben Tisch sitzen können. Dazu muss ich DU jeweils den vollen Lead Namen eurer Reservation, sowie eure DCL Confirmation Number zukommen lassen, damit werden unsere Reservierungen miteinander verlinkt. Dann würde ich natürlich zumindest an einigen Abenden mit euch zu Tisch sitzen, habe ich kein Problem mit. An gewissen Abenden werde ich es mir allerdings auch nicht nehmen lassen, während den Dining-Zeiten einen der Whirlpools zu entern, mit guter Sicht auf den Funnel Vision. Dann ist man erfahrungsgemäss fast immer alleine.

Das wäre es mal für's erste. Die Flugpreise für unsere Daten werden ca. im September-Oktober diesen Jahres bekannt, dann geht's wieder einen Schritt vorwärts.

Wie sehen denn eure Pläne so aus? Wie reist ihr an? Vor- und/oder Nachprogramm geplant? Irgendein Programmpunkt auf der Cruise, den ihr nicht verpassen wollt?

Noch 449 Tage!
 
dobbie steigt in manche Attraktion mit ein
Hallo Reto,
Schön zu hören, dass du dabei bist:wink:
Ich hab auch gebucht, eigentlich wollte ich nächstes jahr auf die Fantasy, aber bei den preisen:-*
Gebucht hab ich im Mai auf der EBTA und da das einfach super war gehts nächstes Jahr zurück, außerdem haben die uns ja sechs stunden wertvolle Zeit zum essen und relaxen geklaut und die hol ich mir nächstes Jahr zurück :giggle:

Also wir sind wahrscheinlich zu dritt, meine Schwester ( war dieses Jahr auch dabei und war begeistert), mein Schwager ( ein ersttäter) und meine Wenigkeit.
Kabine muss ich noch umbuchen, da sich meine Schwester erst nach der cruise entschieden hat mitzukommen und ich ursprünglich alleine gefahren wäre. Im Moment Kabine 2616. Wir haben die zweite Dinnerzeit.

Hin gehts wahrscheinlich einen Tag vorher, zurück am 8.10.. Fluggesellschaft wird wohl air Berlin, da die als einzige bezahlbar sind und es dieses Jahr keine Probleme gab, pünktlich, essen war genießbar, genug Getränke und im Gesamtpaket ganz nett.

Die Woche danach gehts nach orlando, natürlich WDW. Hotel steht noch nicht fest, Programm auch nicht, aber es sind ja noch ein paar Tage.

Lg aus Niederbayern Andrea
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Jippiiiieeee!!!! RETOOOO!!!! :giggle:

Unsere Planung sieht wie folgt aus:

-18.06 Flug/oder Fähre nach barcelona
- Hotel für eine Nacht und ein wenig über die rambla bummeln
- MAGIC!!!
Kabine #2614 deck2 oceanview
Sec seating beim essen
- Funchal.....von Bord....ne,wohl eher nicht :giggle:
- CC
Bestimmt wieder mit den rochen schnorcheln und hinten bei dem erwachsenen das BBQ stürmen :D
- Tja und dann.......hoffentlich noch 10-14tage WDW
- Rückflug hoffentlich "günstig" mit Lufthansa....aber bisher,wohl eher Air Berlin....

Das mit dem zusammenlegen zum essen,finde ich nicht schlecht. Bin aber ein wenig gespalten,da evtl.noch Freunde von uns mitkommen.
Aber bis dahin ist ja noch Zeit ;)

mecky's xperia lässt grüßen :D
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
Belle blättert noch in der Broschüre
Hallo Mitreisende, :mw

mein Mann und ich sind auch mit dabei. :jump

Geplant haben wir noch nicht wirklich etwas. Wir sind ja noch bei der Planung für den Urlaub in diesem Jahr.

Fest steht bisher nur die Cruise. Gebucht sind wir in Kabine #7628 - Deluxe Oceanview Stateroom with Navigator's Verandah.

Als Dinnerzeit haben auch wir die zweite gewählt.

Ansonsten überlege ich vielleicht vorab 1 oder 2 Nächte in Barcelona zu verbringen. Ich kenne die Stadt noch nicht, aber die Berichte hier im Forum haben mich doch etwas neugierig gemacht.

Wir überlegen noch, ob wir nach der Cruise noch WDW machen oder vielleicht sogar endlich einmal Kalifornien. So wie ich uns kenne, werden wir das aber erst irgendwann im nächsten Jahr genauer planen.

Zunächst steht ja dieses Jahr endlich unsere allererste Cruise an. Wer weiß, vielleicht sagt es uns ja gar nicht zu :icon_mrgreen:

LG Belle

PS: Es gibt bei Facebook auch schon eine Gruppe zu dieser Cruise. Und auch bei den DIS ist schon ein Thread vorhanden.
 
snoopy301 steigt in manche Attraktion mit ein
Ach Mensch, das ist ja schön das wir so viele Mitreisende haben :)
Wir haben letztes Jahr eine Mittelmeerkreuzfahrt mit der Magic gemacht - die letzte übrigens, bevor die Magic zur Überholung ins Trockendock ging. Damals hat es mich etwas gestört, das man so wenig vom Schiff und dessen Annehmlichkeiten hatte, da man ja doch sehr viel auf Landgängen war.
Für 2015 sah unser Urlaubsplan vor, das wir im September unsere Tischnachbarn von der Mittelmeerkreuzfahrt in Philadelphia besuchen und anschliessend weiter nach Orland ins WDW fliegen.
Nun hat uns das Programm von Disney Cruise alle Pläne über den Haufen geworfen. Eine Cruise mit so vielen Seetagen, dazu noch zu dem Preis - da kann man ja gar nicht vorbei. Also geht es voraussichtlich am 18.09.2015 mit Germanwings oder Vueling nach Barcelona. Unterkunft müssen wir noch buchen, aber das macht erst Sinn, wenn auch der Flug zu buchen ist. Auf jeden Fall hoffe ich, meine Lieblingstapasbar in Barcelona besuchen zu können :)
Am nächsten Tag gehts denn los - wir haben wieder die selbe Kabine , 2502, mit großem Fenster im Deck 2. Ich bin gespannt, wie sich die Kabine verändert hat.
Nachdem es 2011 mit der Dream nicht mit dem Anlegen auf Castaway Cay geklappt hat, hoffe ich diesmal auf besseres Wetter. Was denkt ihr eigentlich, was uns da wettermäßig auf der Reise erwartet ?
Von Mama geht es denn weiter nach Orlando, vermutlich per Mietwagen. Wir haben jetzt 9 Nächte im Old Key West Ressort gebucht. Wir waren letztes Mal im Saratoga Springs, dort fand ich es toll. Ich denke, das das Old Key West Ressort ähnlich ist ?
Dieses Jahr ist am ersten Oktoberwochenende der Tower of Terror Run, ein nächtlicher 10 Meilen Lauf - drückt mir mal die Daumen, das das 2015 auch am ersten Oktober Wochenende ist - dann hätte ich gleich ein weiteres Highlight auf meiner Liste :)
Anschließend werden wir denn noch unsere Freunde in Philadelphia besuchen, lustig das wir den Großteil der Reise zu ihnen nun genau mit dem Schiff machen, auf dem wir uns kennengelernt haben.
Ach, ich bin ja schon so voller Vorfreude. Wär ja Cool, wenn wir alles auch etwas zusammen machen. Wir sind beim essen in der zweiten Runde dabei - alles andere wäre uns auch zu früh. Aber da finden sich ja sicher auch noch andere Möglichkeiten ?
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Dieses Jahr ist am ersten Oktoberwochenende der Tower of Terror Run, ein nächtlicher 10 Meilen Lauf - drückt mir mal die Daumen, das das 2015 auch am ersten Oktober Wochenende ist - dann hätte ich gleich ein weiteres Highlight auf meiner Liste :)
Der 10-Miler war im letzten Jahr auch am 1. Oktoberwochenende. Da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das auch so bleibt. Klasse war der Happy Haunted 5K Trail Run, der durch das Backyard von der ESPN WWoS führte. Dieses Jahr gibt es für den 5K eine tolle Medaille mit den 3 Ghosts.

Als warm-up kannst Du dann den Castaway Cay 5K mitlaufen.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Ich hab gerade mal bei Kayak rein geschaut.
(schaue da zwischendurch mal rein,um einen ungefähren Überblick für Okt.2015 zu bekommen)

Dort gab es z.B. Eine Verbindung von
Orlando - New York - Dublin - Palma
Am 13.10.2014
Mit Air lingus für 617,-€ p.P.

Ist einer von euch schonmal mit Air lingus oder generell über Dublin geflogen?

Wir müssen ja eh umsteigen um nach hause zu kommen.
Und wo ist uns egal,doch eine "anständige" fluggesellschaft -also keine sardinenbüchse- sollte es schon sein.
Natürlich ist der Preis auch ein wichtiger Faktor :giggle:

Als wir 2008 + 2011 zurück geflogen sind,waren die Flieger ziemlich eng :(
Das war Condor + Air Berlin


mecky's xperia lässt grüßen :D
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Gehört vielleicht eher in den WBTA 2015-Planungsthread.;)

AB ist auch nach der Kabinenrenovierung in deren A330-200 noch immer eng mit 30"-Sitzabstand, was mir auch mein Bruder bestätigt hat, der letztes Jahr mit einer bereits umgerüsteten A330-200 Düsseldorf-Punta Cana-Düsseldorf geflogen ist.

Condor hat nun alle Boeing 767-300 renoviert, die fliegen allerdings nur ab Fort Lauderdale und evtl. auch nur saisonal - weiss ich gerade nicht auswendig.

Aer Lingus ist noch zu 25% der Staatscarrier Irland. Die Langstrecken bedienen sie mit A330-200 und A330-300. Sitzabstand ist auf Niveau Lufthansa & Co, also besser als bei AB. Personal TVs gibt's auch. Kabinenfoto: Photos: Airbus A330-202 Aircraft Pictures | Airliners.net Und Dublin ist ja nicht allzu gross. Kann man durchaus buchen, wenn der Preis gut ist. Auf genug Umsteigezeit in NY (JFK? EWR?) achten, da evtl. Terminalwechsel notwendig. Habe allerdings keine persönlichen Erfahrungen mit EI oder Dublin.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Stimmt,danke für's verschieben :giggle:

Na dann hört sich aer lingus für mich einfach spitze an :top:
Lufthansa mäßig,zu einem evtl besseren Preis!!! Her damit :D

Danke

mecky's xperia lässt grüßen :D
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Mecky, schreib sonst mal Chiyo an - kommt mir gerade in den Siin. Sie ist mit EI Richtung Europa zurückgeflogen, als sie ihren Walt Disney World-Arbeitsaufenthalt beendet hat. Sie erinnert sich sicher noch, wie bequem es an Bord war und wie Dublin Airport ist.
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Bisher konnte ich noch kein transfer zu unserer cruise buchen.
Liegt das evtl daran,daß es noch über 365tage sind? :noidea:

mecky's xperia lässt grüßen :D
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Dreams Unlimited hat mir aber den Bustransfer in BCN und MIA buchen können - oder geht's hier um einen anderen Transfer?
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Dreams Unlimited hat mir aber den Bustransfer in BCN und MIA buchen können - oder geht's hier um einen anderen Transfer?
Ich meinte den Bus transfer.
Naja,direkt bei dcl ging es bis jetzt nicht :noidea:
Daher meine 365tage Vermutung.

Bei unserer cruise 2011 wahren wir bei Buchung knapp unter nem jahr,da ging es ;)
Bei Transfer hatte ich jetzt an den Flug gedacht.
Huch,entschuldige.
Ich meinte den cruise Bus transfer :giggle:
Hab mich da nicht richtig ausgedrückt.... schande über mich ;)

mecky's xperia lässt grüßen :D
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Achtung - wichtige und schlechte News für alle, welche noch einen Rückflug ab Florida brauchen:

Air Berlin hat die One-Way-Tarife abgeschafft!:no::td:

Nix mehr 600 Euro für MIA-DUS-ZRH. Mein Flugdatum ist zwar noch nicht freigegeben, Kalender geht momentan bis Anfang September. Aber ich habe mal für das spätestmögliche Datum geschaut: AB will für diese Strecke für einen One-Way jetzt ca. CHF 1900 / knappe €1600 haben. Und eine Suche auf Kayak bestätigt, dass sie damit der günstigste Oneway-Carrier auf MIA-ZRH sind. Meine Güte! Wenn ich nach MIA-ZRH-MIA suche bei AB, kostet es sogar fast CHF 3000!

Muss ich es wohl doch riskieren, einen Rückflug zu buchen und zu hoffen, dass mir nichts nachbelastet wird. Da wäre eine akzeptable Verbindung mit Air Canada Miami-Toronto-Zürich und Lufthansa Zürich-Frankfurt-Miami für CHF 990 / €818 - und die ist zusammen mit Iberia MIA-MAD-ZRH-MAD-MIA am günstigsten.

Was meinen die Flugtarifexperten?

Edith sagt, dass ich keinen Vielfliegerstatus oder genug Meilen habe. Ob mir der UA-Flug ZRH-EWR-MCO-EWR-ZRH von diesem Jahr reichen wird für genug Miles & More-Meilen dafür?

Noch 372 Tage!
 
Oben