WDW am 01.10. gehts los

Konsolenfreund steigt in manche Attraktion mit ein
Nach langem hin und her und dem Schreck "in der Morgenstunde" das Air Berlin einfach so 1,5 Wochen vorher unseren Flug nach Orlando ersatzlos streicht, hat es letztendlich nun doch geklappt, wenn auch mit erheblichen finanziellen Mehraufwand und es wird wirklich wahr!

Am 01.10. geht es Richtung Florida:jump

Ich möchte Euch an meiner ersten USA Reise teilhaben lassen und möchte hier erst einmal einmal folgendes zu meiner Person zusammenfassen.

Ich ( 44, aus dem kleinen Salzgitter in Niedersachsen) bin in diesem Forum hier schon seit einigen Jahren mal mehr und auch mal weniger aktiv unterwegs und habe meine Disney-Leidenschaft 2012 bei meinem / unserem ersten Aufenthalt im Disneyland Paris entdeckt.

Damals war ich aufgeregt wie ein kleiner Junge und schon nach einem halben Tag war klar: "Hier kommst Du noch ein weiteres mal her!"

Daraus sind in den letzten 5 Jahren insgesammt 4 Aufenthalte geworden, wobei der letzte im April 2017 stattfand, zum 25. Jubiläum des Pariser Ressorts.

Ich war eigentlich immer ganz bezuckert vom Disneyland Paris und wenn grade hier im Forum nicht sooo viele immer und immer wieder breittreten würden, was in Paris doch alles schlecht ist, im Vergleich zu den amerikanischen Parks, hätte ich vieles vielleicht gar nicht bemerkt.
Aber natürlich hat mich nicht zuletzt grade dieses gemurre erst Recht neugierig gemacht, wie es in den US- Parks zugeht.

Nach sage und schreibe 2 jähriger Planung ( sorry, ich muß halt alles akribisch planen) ist es am 01.10. nun endlich, emdlich so weit und es geht los.

Wie oben schon erwähnt hat uns Air Berlin sitzen lassen und somit geht es nun mit einem Flug von Delta Ailines von Düsseldorf, über Atlanta nach Orlando.

Dort haben wir einen WDW Aufenthalt im Carribean Beach Ressort gebucht ( ja genau! Auf der Baustelle!)
Und werden insgesammt 9 Tage mit Quick Dining und 200$ Gutschein dort verweilen.

Ab Flughafen werden wir einen Mietwagen in Empfang nehmen und auf eigene Faust anreisen ( ins Resort)
Danach geht es für einige Tage zum entspannen nach Clearwater Beach und zum Schluß wieder nach Orlando zum shoppen ( inkl. Theme Park Connection) und am letzten Tag noch mal in den neuen Volcano Bay Wasserpark.

Ich werde an dieser Stelle meinen Eindrücke schildern wollen und würde mich über den einen oder anderen interessierten Leser freuen.

Natürlich habe ich an die USA Erfahrenen hier in diesem Forum auch gleich mal ein paar fragen:

Wie ist das eigentlich, wenn man in den USA umsteigen muß?
Ich habe gehört, das man durch die Imigration am ersten Flughafen muß an dem man in den USA landet.
Wie funktioniert das dann mit dem Gepäck, beim umsteigen?
Wir das automatisch ins andere Flugzeug geladen oder mus ich das selbst vom Band nehmen und dann nochmal zum weiterfliegen ganz neu einchecken?
Kann mir da mal jemand die Reihenfolge verraten?

Wir haben einen Aufebthalt von 4,5 Std. in Atlanta, bevor es weitergeht!
Reich die Zeit aus oder ist das knapp, bzw. angemessen?

Und wie habt Ihr das mit dem Bargeld gehalten? Also z.B. für Trinkgeld. Habt ihr das dort vor Ort an einem Automaten geholt oder habt ihr hier in Deutschland einen gewissen Betrag schon vorher mitgenommen?

Ich bin wahnsinnig aufgeregt und freue mich über jede nützliche Antwort.
 
Ich wünsche dir viel Spass in Orlando. Bezüglich Air Berlin würde ich juristisch prüfen lassen, in wie weit du die Mehrkosten bei denen geltend machen kannst.

4,5 Std ist schon eine lange Wartezeit. Inwieweit ob das ausreicht um die Einreisemodalitäten bezüglich ESTA zu erledigen, hängt natürlich davon ab, wie groß der Andrang ist und wie schnell sie mit dem Abfertigen sind. Ich denke, bin mir aber nicht sicher, du musst dein Gepäck wenn du in Amerika ankommst, auch wenn du weiterfliegst, zunächst mal wieder abholen, und wenn du einreist, wieder neu aufgeben. Und ja es stimmt du musst am ersten Flughafen in dem du in den USA ankommst, die Einreisemodalitäten erledigen.

Bezüglich Geld, ich habe immer meinen Betrag aus Deutschland mitgenommen oder Traveller Checks.
 
Peffi macht ein Foto vom Schloß
Leider kann ich dir zum Umsteigen in den USA nix sagen, aber... was für ein erfrischendes Intro!! :giggle: Vielen Dank dafür! :top: Konnte mich auch an einigen Stellen wiederfinden... :muha:

Ich bin sicher, dass ihr eine grandiose Reise haben werdet... und wahrscheinlich nicht zum letzten Mal in Florida wart... :icon_rolleyes: Hier ist jedenfalls schon mal die erste "interessierte Leserin"! :jump

Zum Bargeld: Ich wechsel mir immer bei meiner Hausbank einen Betrag x gegen Gebühr. Ist sicher nicht günstigste Methode, aber so bin ich gut vorbereitet und muss das nicht mehr vor Ort erledigen. Für mich einfach am bequemsten und ich bin "abgesichert". Rest, was so anfällt, zahle ich vor Ort mit Kreditkarte bzw. bei Disney mit dem Magic Band.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Die 4 1/2 Stunden sind völlig ausreichend.

Zuerst kommt die Immigration. ESTA hast Du hoffentlich schon. Wenn Du das dort es beantragen willst, bist Du zu spät. [emoji12]

Danach wird der Koffer abgeholt. Damit geht es durch den Zoll. Der Koffer wird dann wieder abgegeben und man geht dann durch die Security.

Die Bordkarte für den 2. Flug solltest Du eigentlich schon in Deutschland erhalten haben.

Alles halb so wild.
 
Klara Bella Krawalltüte
Thema Geld: haben wir hier geholt. Und gleich tageweise abgezählt in den passenden Scheinen fürs Mousekeeping. Wir waren zu viert und haben immer einen 5$-Schein hingelegt. Man sagt, p.P. 1$...bei 2 Personen würde ich persönlich aber mind. 3$ hinlegen. Shopping wurde per Kreditkarte und innerhalb WDW mit dem Magic Band, auf welches die Kreditkarte verlinkt wurde, bezahlt. So hat man keinen lästigen Geldbeutel dabei.

Viel Spaß in WDW! Ich lese hier bestimmt auch mit...
 
Konsolenfreund steigt in manche Attraktion mit ein
Die 4 1/2 Stunden sind völlig ausreichend.

Zuerst kommt die Immigration. ESTA hast Du hoffentlich schon. Wenn Du das dort es beantragen willst, bist Du zu spät. [emoji12]

Danach wird der Koffer abgeholt. Damit geht es durch den Zoll. Der Koffer wird dann wieder abgegeben und man geht dann durch die Security.

Die Bordkarte für den 2. Flug solltest Du eigentlich schon in Deutschland erhalten haben.

Alles halb so wild.
Ja, ESTA ist schon erledigt und ich darf die Reise antreten:dd
Okay, danke für die Erklärung! Aber da ich mal wieder schwer von Begriff bin:
Nach dem Zoll:
Wo gebe ich den Koffer wieder ab??? Am Check In Schalter so wie in Deutschland beim "losfliegen" oder gibt es da eine gesonderte Stelle ????
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Okay, danke für die Erklärung! Aber da ich mal wieder schwer von Begriff bin:

Nach dem Zoll:

Wo gebe ich den Koffer wieder ab??? Am Check In Schalter so wie in Deutschland beim "losfliegen" oder gibt es da eine gesonderte Stelle ????
Ich war noch nicht in Atlanta.
In der Regel findet man nach dem Zoll Hinweisschilder. Die einen führen zum Ausgang und die anderen zum Weiterflug/Transit/Transfer.

EDIT: Die Koffer bekommen schon beim Abflug den Zielflughafen auf dem Tag. Es ist also nicht nötig sie noch einmal einzuchecken. Die Koffer werden nur abgegeben.
 
Reto hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Atlanta habe ich bislang nur in umgekehrter Richtung, von USA Richtung Europa durchlaufen. Grundsätzlich ist dieser Flughafen obwohl der nach Passagieren weltgrösste Airport, hocheffizient, benutzerfreundlich und konsequent auf den Umsteigerverkehr ausgelegt.

Nach dem Zoll ist es in der Regel so, dass man die Koffer für den Weiterflug entweder auf ein Band für Connecting Flights legt, oder ein Mitarbeiter neben einem solchen steht und diese proaktiv entgegennimmt, kurz das Tag scannt und sie dann aufs Band legt. In aller Regel sind die Zollausgänge auch gut beschriftet, mit "Connecting Flights", "Flight Connections" o.ä. Der Koffer entledigt kommt man dann als Passagier raus in den öffentlichen Bereich und konsultiert dann den nächsten Monitor, um sich zu vergewissern, von welchem Gate und Terminal der Anschlussflug abgeht. Auf dem Weg zum Abfluggate ist dann nochmals eine Sicherheitskontrolle zu passieren, da man ja während dem Umsteigevorgang Zugriff auf das eingecheckte Gepäck hatte und so potentiell verbotene Sachen hätte ins Handgepäck verlagern können.

In ATL geht der Terminalwechsel sehr effizient und zügig, im wahrsten Sinne des Wortes, mit einer U-Bahn, deren Stationen sich jeweils genau im Mittelpunkt der langen, rechteckigen, symmetrisch aufgereihten Terminals befindet. Ist also alles recht locker und problemlos. Vor 2 Monaten brauchte ich gerade mal 25 Minuten gemütlichen Schrittes für den Weg von Terminal B, Gate B33 bis Terminal E, Gate E28 auf dem Weg von Pittsburgh nach Zürich, beides mit Delta Air Lines. Also fast durch den gesamten Flughafen.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Durch das Umsteigen sparst du immerhin das immigrieren in Orlando, auch nicht unpraktisch.
Du holst deinen Koffer persönlich und gibst ihn gleich wieder ab, es geht darum, dass du ihn selbst identifiziert hast. keine grosse Mühe und ihr habt ja mehr als genug Zeit.

Dollars nehme ich von hier mit, bestelle mir bei der Bank kleine Scheine (20x1, 20x5, 10er und 20er). Mit 50/100ern kann man bei einigen kleinen Ständen/Shops gar nicht bezahlen und überall wo es etwas grösser ist (also ab Starbucks-Grösse) zahle ich per KK, das ist billiger für mich.
Kleine Scheine für Tip sind am wichtigsten, finde ich.
Falls du eine V-Pay-Karte hast, kannst du in den USA NICHT abheben, mit Maestro schon. Freischaltung nicht vergessen! Abheben mit KK kann je nach Vertrag teuer sein oder die günstigste Variante. Schau einfach vorher, was es bei dir kostet.
Der Dollar steht gerade richtig gut für uns, das ist schön für den Urlaub :)
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
4,5 Stunden sind genug Zeit und noch mit ordentlich Puffer obendrauf. Man sagt so 2,5 - 3 Stunden sollte man einplanen um absolut entspannt und sicher alles zu schaffen.

Atlanta ist in der Tat sehr angenehm. Das Prozedere wurde ja bereits erklärt, raus aus dem Flieger, mit den Massen zur Einreise, da an den Schalter ein paar Fragen beantworten, Foto und Fingerabdrücke abgeben und dann das Gepäck holen und damit durch den Zoll, wo man das Zollformular was man im Flieger bekommt abgibt. Danach Gepäck am Band für Anschlussflüge abgeben, durch die Security und zum Abfluggate!

Vorteil ist hier echt, dass man sich die Einreise in Orlando spar, die oft nicht sehr effektiv ist! Raus aus dem Flieger, in die Monorail, Gepäck holen und ab zum Auto...das geht zügig!

Wir haben immer einen kleinen Bestand an Bargeld dabei, allerdings wirklich gering, da die Gebühren/Konditionen in Deutschland echt mies sind. Ansonsten ziehe ich vor Ort Bargeld aus den Automaten...bisher mit der Visa der DKB, wo Bargeldabheben weltweit umsonst ist bis November, ab da dann mit der Visa der Santander, die das aktuell auch noch anbietet. Und bezahlt wird vor Ort hauptsächlich mit der MasterCard von Advanzia die keine Auslandsgebühren hat und bei Disney mit dem Magic Band, das mit eben der Kreditkarte verbunden ist. Zur Absicherung für Notfälle habe ich dann noch eine AMEX Card dabei...so sind wir bisher immer problemlos und top durch gekommen :top:
 
Konsolenfreund steigt in manche Attraktion mit ein
Danach Gepäck am Band für Anschlussflüge abgeben, durch die Security und zum Abfluggate!

:
Hat dieses Band eine Bestimmte Bezeichnung oder kann man es gar nicht verfehlen? Sorry das ich alles bis ins kleinste Detail frage, aber ich bin furchtbar aufgeregt, da mein Englisch nur so halbseiden ist und ich einen Zwischenstop grade deshalb eigentlich gar nicht eingeplant hatte.:fear:
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
mach dir um halbseidenes Schulenglisch keine Gedanken.
Selbst mein Mann, dessen Schulenglisch auch schon 30 Jahre her ist, konnte sich drüben
verständigen, zwar ein bischen mit Händen und Füßen aber problemlos.
Wenn du was nicht verstehst, nachfragen und/oder drum bitten langsamer zu sprechen.
Die haben da ständig mit Touristen zu tun.
 
Shinji findet sich ohne Parkplan zurecht
Hat dieses Band eine Bestimmte Bezeichnung oder kann man es gar nicht verfehlen? Sorry das ich alles bis ins kleinste Detail frage, aber ich bin furchtbar aufgeregt, da mein Englisch nur so halbseiden ist und ich einen Zwischenstop grade deshalb eigentlich gar nicht eingeplant hatte.:fear:
Kein speziellen Namen, aber es ist direkt nach der Zollabfertigung, also wirklich nicht zu verfehlen! Oftmals heißt es Baggage re-check oder irgendwas mit Connection flight, manchmal ist da aber auch gar kein Schild sondern es steht nur jemand da und nimmt dein Gepäck ab...keine Sorge, du kannst und wirst es nicht verfehlen!!! :top:

Das "schlimmste" am Umsteigen ist die Einreise selber...je nach Beamten dauert es mal länger oder ist intensiver, aber meistens Standard unaufgeregt! Alles andere erklärt sich absolut ohne englisch von selber :wink:
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Mach' Dir über Dein Englisch nicht so viele Gedanken. Manche, die in den USA leben und arbeiten, sprechen auch kein perfektes Englisch. [emoji12]
 
Konsolenfreund steigt in manche Attraktion mit ein
Ich danke Euch allenfür Eure netten, hilfreichen Antworten.

Ihr habt mich wirklich beruhigt und ich kann nun losgelöst starten:jump

Ich halte Euch dann auf dem Laufenden was ich so alles erlebt habe!

Bis Bald!
 
deepie steigt in manche Attraktion mit ein
Mach dir keine Gedanken über das Procedere das funktioniert schon, die Amis sind da total nett.
Viel Spaß und guten Flug

Deepie
...der dir Ende November folgen wird....
 

Oben