Alle kommenden Disneyland Paris-Projekte auf Eis gelegt

Gerücht 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
Also das war eher als Vermutung gemeint.
Über die genauen zahlen weiß ich nicht bescheid, wenn ich mich da vertan hab tut es mir leid :) .
Gruß
Disneyfan
 
Oomlott Das Nüsschen
Investitionsstop = Blödsinn

So ihr lieben, wir haben mit einem Insider im DLRP gesprochen den wir kennengelernt haben. (Namen werden keine genannt) :-*

Das alle Investitionen gestoppt wurden ist reiner Blödsinn und nichts weiter als ein Gerücht. Deshalb gibt es auch keine Meldungen oder Stellungnahmen von offizieller Seite oder von nennenswerten Zeitungen etc.

Grundsätzlich ist es so, dass man aktuell alles an Investitionen die Verfügbar sind in Ratatouille reinsteckt.

Außerdem wird aktuell Star Tours 2 intern getestet. Es liegen alle 14 Filme bereits vor. Man hat jedoch mit der Einstellung und Konfiguration Probleme die man versucht zu lösen.

Rote Zahlen: Wieso dass DLRP rote Zahlen schreibt ist uns auch einfach erklärt worden. Eigentlich sollte das DLRP die ersten 10 Jahre keine Lizenzgebühren zahlen. Nach den ersten drei Jahren meinte die Disney Company jedoch dass Paris zuviel Geld macht und man nun schon ab dem 4. Jahr Lizenzgebühren zahlen müsse. Diese sind nicht gerade billig. So muss jeder Park an die Disney Company für jede Attraktion, für jede Musik usw. jährlich eine Lizenzgebühr abdrücken.

Deshalb gibt es auch nicht jedes Jahr eine neue Attraktion, weil jede weitere heißen würde eine Lizenzgebühr jährlich mehr...

Deshalb schreibt DLRP rote Zahlen, weil es nicht hinkommt mit Besucherzahlen und Einnahmen, bzw. den festen Ausgaben und den Lizenzen...

Dies ist übrigens auch ein Grund für die Nature Villages. Hier kann Disney keine Lizenzgebühren einfordern, da es nicht Disney-Themed ist. Somit versucht man die Kosten zu kompensieren...
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Das alle Investitionen gestoppt wurden ist reiner Blödsinn und nichts weiter als ein Gerücht. Deshalb gibt es auch keine Meldungen oder Stellungnahmen von offizieller Seite oder von nennenswerten Zeitungen etc.
Sorry, aber wenn man den Rest Deines Beitrages liest, scheint eher Dein "Insider" Blödsinn zu reden, wenn er nicht mal die elementaren Fakten kennt...

Grundsätzlich ist es so, dass man aktuell alles an Investitionen die Verfügbar sind in Ratatouille reinsteckt.
Das Budget für Ratatouille steht schon lange (muß es ja, bevor man mit dem Bau beginnt) und ist entsprechend logischerweise vollkommen unabhängig von dem was aktuell "verfügbar" ist.

Außerdem wird aktuell Star Tours 2 intern getestet. Es liegen alle 14 Filme bereits vor. Man hat jedoch mit der Einstellung und Konfiguration Probleme die man versucht zu lösen.
Wo sollte man das aktuell intern testen?
Im geheimen Test-Labor hinter dem Mickey-Building?
Star Tours 2 erfodert immense Umbauten. Das testet mal nicht einfach so nebenher im Hinterhof...
und warum sollte man das überhaupt müssen?
In 3 Parks läuft es bereits seit 2011 bzw. 2013 - oder läuft es da am Ende alles ganz und gar nicht richtig weil die es mit der "Konfiguration Probleme die man versucht zu lösen" gibt?

Rote Zahlen: Wieso dass DLRP rote Zahlen schreibt ist uns auch einfach erklärt worden. Eigentlich sollte das DLRP die ersten 10 Jahre keine Lizenzgebühren zahlen. Nach den ersten drei Jahren meinte die Disney Company jedoch dass Paris zuviel Geld macht und man nun schon ab dem 4. Jahr Lizenzgebühren zahlen müsse. Diese sind nicht gerade billig. So muss jeder Park an die Disney Company für jede Attraktion, für jede Musik usw. jährlich eine Lizenzgebühr abdrücken.
Auch das ist Quatsch. Das DLP zahlte vom ersten Moment an zunächst Lizenzgebühren, die aber schon sehr bald nach dem Start ausgesetzt wurden - also genau umgekehrt herum, wie Dein "Insider" behauptet.
Die Lizenzgebühren sind bis zum heutigen Tag zwar vertraglich vorgesehen, aber weitestgehend ausgesetzt, und waren nur zwischenzeitlich mal in größeren Maße fällig.
Aktuell ist geplant, die Gebühren nach und nach anzuheben ab dem Geschäftsjahr 2013/2014 - aber das nur in GANZ kleinen Schritten - und ob das überhaupt geschieht ist von der Entwicklung abhängig.

Zum aktuellen Zeitpunkt haben die Lizenzgebühren nur eine marginale Auswirkung auf die Finanzlage des DLP.

Das gilt übrigens auch für die sog. Management Fee, die laut Grundlagen-Vertrag auch noch fällig wäre, aber auch größtenteils (wenn auch nicht so gänzlich wie die Lizenzgebühren) ausgesetzt ist und jetzt nach und nach steigen sollte, wenn man die Vereinbarung zur Stundung auf Grund der Finanzlage nicht über das Geschäftsjahr 2013/14 hinaus ausdehnt.

Deshalb gibt es auch nicht jedes Jahr eine neue Attraktion, weil jede weitere heißen würde eine Lizenzgebühr jährlich mehr...
Wow, hier ist sogar mal etwas halbwegs korrekt - wenn auch nur halbwegs - da hat der "Insider" wohl was aufgeschnappt und dann zusammengebastelt.
Wahr ist dass für neue Attraktionen Lizenzgebühren an Disney und Konstruktionsgebühren an die Abteilung Imagineering fällig werden.
Die JÄHRLICHE Höhe der Lizenzgebühren ist aber nicht abhängig von der Art oder Anzahl der Attraktionen sondern prozentual vom Umsatz (nicht vom Gewinn) des DLP.
Das ist die vertragliche Realität, wie sie in jedem Jahresbericht der Euro Disney SCA einfach nachzulesen ist, ohne jeglichen "Insider".

Da aber die Gebühren aktuell eh noch größtenteils ausgesetzt sind, fallen sie so oder so so gut wie nicht an, unabhängig davon, was die Bemessungsgrundlage wäre.
En Detail übrigens auch nachlesbar in Bereich über die Finanz- und Unternehmenskonstruktion in jedem Jahresbericht - auch dazu bedarf es keines "Insiders".

Deshalb schreibt DLRP rote Zahlen, weil es nicht hinkommt mit Besucherzahlen und Einnahmen, bzw. den festen Ausgaben und den Lizenzen...
Falsch. Ja, die Ausgaben grundsätzlich sind natürlich ein Problem, vor allem die in Relation zu hohen Ausgaben für Personal, vor allem im Vergleich zu den US-Parks, wo es deutlich arbeitnehmerfreundlichere Regelen gibt.
Die Lizenzgebühren, wie oben ausführlich dargelegt aktuell aber nicht.
Ein viel größeres Problem als die Ausgaben sind die zu geringen Einnahmen durch die Besucher.
Viele Tickets werden verramscht, die Besucher geben durchschnittlich inkl.Ticket (!!!) in den Parks weniger Geld aus, als die Tickets zu regulären Preise kosten würden (wenn man sie zu den Preisen verkaufen würde) etc. pp.

Dies ist übrigens auch ein Grund für die Nature Villages. Hier kann Disney keine Lizenzgebühren einfordern, da es nicht Disney-Themed ist. Somit versucht man die Kosten zu kompensieren...
Achso! Und die Walt Disney Company ist damit einverstanden, dass man sie auf so hinterhältige Weise zu hintergehen versucht :giggle: Ja nee ist klar, auf Grund der Unternehmenskonstruktion hat die TWDC so gut wie alle Letztentscheidungsrechte bzgl. des DLP, auch wenn sie weniger als 50% hält.
Denkt der "Insider" wirklich, dass man dann mal eben so in Paris entscheiden könnte, was hinter dem Rücken des Mutterkonzerns zu machen, damit man dem keine Kohle zahlen muß???

Tut mir leid, aber ich habe selten so viel Blödsinn über das DLP gelesen, wie der "Insider" da von sich gibt :td:
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Ich komme echt über den Beitrag nicht hinweg und mir geistert gerade folgendes Bild vor Augen:
Beim abendlichen Bier im King Ludwigs sitzen Monsieur Gas, 2 Imagineers und ein Buchhalter zusammen, als plötzlich ganz aufgeregt der Team-Leader der Abendschicht von Casey's Corer hereinstürmt und ganz stolz drüber berichtet, dass man im Casey's am Abend 137 Hot Dogs mit Käse mehr verkauft habe, als ins Ratatouille-Budget einkalkuliert. Daraufhin kramen die anwesenden Imagineers sofort ihre Baupläne raus, die sie in einer stabilen Rolle immer bei sich führen und zeichnen und der leuchtenden Augen von Monsieur Gas eine weitere Kurve in die Bahn ein, die man mit dem jetzt frisch zur Verfügungs stehenden Geld noch bauen kann.
Wobei man natürlich jetzt genau drauf achten muß, ob es am kommenden Tag gelingt, auch den Apfelstrudel-Absatz im Chalet de la Marionette zu steigern, denn wenn nicht reicht es zwar für die Streckenführung der neuen Kurve, nicht aber, um den Erker, der dafür am Gebäude notwendig wird. Aber hey, das machen die schon, notfalls zahlt Gas halt das Bier und die Choucrute Royal von dem Abend im King Ludwigs aus eigener Tasche, dann reicht es sogar noch für ne weitere Kurve in der Warteschlange...
 
engelchen kennt diverse Charaktere beim Namen
... und die Besucherzahlen waren nie ein Problem. Diese entsprachen immer den geplanten Zahlen. Die Leute geben nur zu wenig im Park aus.
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
... und die Besucherzahlen waren nie ein Problem. Diese entsprachen immer den geplanten Zahlen. Die Leute geben nur zu wenig im Park aus.
Das ist das eine - das andere ist, dass die Tickets viel zu günstig sind.
Man muß sich nur vorstellen, dass man den Francilien teilweise in Aktionen für unter 50 Euro bekommt.
Wenn das Besucher aus der Region sind, die da nur 30 mal im Jahr mit in den Park gehen (und ich kenne selbst welche, die bei weitem öfter gehen), dann kostet die das pro Tag gerade mal 1,60.
Viele wohnen aber um die Ecke.
Sie frühstücken zu Hause, nehmen sich nen Snack mit und sind zum Abendessen wieder in den eigenen vier Wänden.
Und Souvenirs kaufen die ja auch nicht jeden Tag.

Wenn man bei solchen Besuchern auf ein Average Guest Spending pro Tag von 2,50 kommt ist das schon viel.
46 Euro sind es im Schnitt, inkl. (!!!) Ticket.

Ich frage mich, warum man die Jahreskarten so günstig raushaut, gerade gestern bei Carefour ein Flash Sale mit 36 Euro für den Francilien.

Von diesen Besuchern hat Disney NICHTS - im Gegenteil, dadurch das solche Vielfachbesucher für ein paar Euro das ganze Jahr dauernd in den Park lässt, werden die Parks voller, die Warteschlangen länger und die vollzahlenden Gäste ärgern sich, weil so viel los ist - und das DLP hat nichts davon, dass soviel los ist... außer dass man die Zahlen aufhübscht und in den europaweiten Vergleichwerten von Freizeitparks mit mehr Abstand vorne steht.
 
Oomlott Das Nüsschen
Sorry, aber wenn man den Rest Deines Beitrages liest, scheint eher Dein "Insider" Blödsinn zu reden, wenn er nicht mal die elementaren Fakten kennt...



Das Budget für Ratatouille steht schon lange (muß es ja, bevor man mit dem Bau beginnt) und ist entsprechend logischerweise vollkommen unabhängig von dem was aktuell "verfügbar" ist.



Wo sollte man das aktuell intern testen?
Im geheimen Test-Labor hinter dem Mickey-Building?
Star Tours 2 erfodert immense Umbauten. Das testet mal nicht einfach so nebenher im Hinterhof...
und warum sollte man das überhaupt müssen?
In 3 Parks läuft es bereits seit 2011 bzw. 2013 - oder läuft es da am Ende alles ganz und gar nicht richtig weil die es mit der "Konfiguration Probleme die man versucht zu lösen" gibt?



Auch das ist Quatsch. Das DLP zahlte vom ersten Moment an zunächst Lizenzgebühren, die aber schon sehr bald nach dem Start ausgesetzt wurden - also genau umgekehrt herum, wie Dein "Insider" behauptet.
Die Lizenzgebühren sind bis zum heutigen Tag zwar vertraglich vorgesehen, aber weitestgehend ausgesetzt, und waren nur zwischenzeitlich mal in größeren Maße fällig.
Aktuell ist geplant, die Gebühren nach und nach anzuheben ab dem Geschäftsjahr 2013/2014 - aber das nur in GANZ kleinen Schritten - und ob das überhaupt geschieht ist von der Entwicklung abhängig.

Zum aktuellen Zeitpunkt haben die Lizenzgebühren nur eine marginale Auswirkung auf die Finanzlage des DLP.

Das gilt übrigens auch für die sog. Management Fee, die laut Grundlagen-Vertrag auch noch fällig wäre, aber auch größtenteils (wenn auch nicht so gänzlich wie die Lizenzgebühren) ausgesetzt ist und jetzt nach und nach steigen sollte, wenn man die Vereinbarung zur Stundung auf Grund der Finanzlage nicht über das Geschäftsjahr 2013/14 hinaus ausdehnt.



Wow, hier ist sogar mal etwas halbwegs korrekt - wenn auch nur halbwegs - da hat der "Insider" wohl was aufgeschnappt und dann zusammengebastelt.
Wahr ist dass für neue Attraktionen Lizenzgebühren an Disney und Konstruktionsgebühren an die Abteilung Imagineering fällig werden.
Die JÄHRLICHE Höhe der Lizenzgebühren ist aber nicht abhängig von der Art oder Anzahl der Attraktionen sondern prozentual vom Umsatz (nicht vom Gewinn) des DLP.
Das ist die vertragliche Realität, wie sie in jedem Jahresbericht der Euro Disney SCA einfach nachzulesen ist, ohne jeglichen "Insider".

Da aber die Gebühren aktuell eh noch größtenteils ausgesetzt sind, fallen sie so oder so so gut wie nicht an, unabhängig davon, was die Bemessungsgrundlage wäre.
En Detail übrigens auch nachlesbar in Bereich über die Finanz- und Unternehmenskonstruktion in jedem Jahresbericht - auch dazu bedarf es keines "Insiders".



Falsch. Ja, die Ausgaben grundsätzlich sind natürlich ein Problem, vor allem die in Relation zu hohen Ausgaben für Personal, vor allem im Vergleich zu den US-Parks, wo es deutlich arbeitnehmerfreundlichere Regelen gibt.
Die Lizenzgebühren, wie oben ausführlich dargelegt aktuell aber nicht.
Ein viel größeres Problem als die Ausgaben sind die zu geringen Einnahmen durch die Besucher.
Viele Tickets werden verramscht, die Besucher geben durchschnittlich inkl.Ticket (!!!) in den Parks weniger Geld aus, als die Tickets zu regulären Preise kosten würden (wenn man sie zu den Preisen verkaufen würde) etc. pp.



Achso! Und die Walt Disney Company ist damit einverstanden, dass man sie auf so hinterhältige Weise zu hintergehen versucht :giggle: Ja nee ist klar, auf Grund der Unternehmenskonstruktion hat die TWDC so gut wie alle Letztentscheidungsrechte bzgl. des DLP, auch wenn sie weniger als 50% hält.
Denkt der "Insider" wirklich, dass man dann mal eben so in Paris entscheiden könnte, was hinter dem Rücken des Mutterkonzerns zu machen, damit man dem keine Kohle zahlen muß???

Tut mir leid, aber ich habe selten so viel Blödsinn über das DLP gelesen, wie der "Insider" da von sich gibt :td:
Na wenn du meinst... :muha::muha::muha:

Ich weis nur das was mir jemand sagt der bereits mit dem Bau und der Planung des DLRP zu tun hatte und eine hohe Position bei der TWDC inne hatte...

Aber unser Torsten weis es ja meistens besser als alle anderen :muha::muha::muha::muha::muha::muha::muha::muha:
Deshalb ist auch soviel bei dein-dlrp.de los :muha::muha::muha::muha::muha::muha::muha::muha:
 
torstendlp Unser DVC-Waschbär mit Bart
Teammitglied
Na wenn du meinst... :muha::muha::muha:
[... und weiteres...]
Ich bin mit keinem Wort Dir gegenüber persönlich geworden, sondern lediglich bzgl. des "Insiders", der offensichtlich nicht wirklich einer zu sein scheint.
Wenn Du das als persönlich auffasst und eine persönliche Geschichte daraus machen willst, dann bleibt das Dir überlassen, ich lasse mich nicht darauf ein.

Ich muß es auch gar nicht besser wissen, ich wüßte die Zahlen auch aus dem Kopf auch gar nicht.
Ich muß es nur nachschlagen können, was Du auch jederzeit in den Jahresberichten kannst, zunmindest in allen seit 2002, die hier: Disneyland Resort Paris öffentlich zugänglich sind.

Da steht alles zu Lizenzgebühren, ihrer Struktur etc. schwarz auf weiß drin.
Wenn meine Informationen falsch sind, dann sollte es also auch gar nicht schwer sein, mich zu widerlegen.

Die steht es jederzeit frei, meine Aussagen mit Faken zu widerlegen.
Wenn Du Widerlegungen dazu findest, dann nehme ich gerne alles zurück, was ich geschrieben habe.

Wenn Dein "Insider" es besser weiß, als die ofiziellen Jahresberichte, die von unabhängigen Wirtschaftsprüfern geprüft und zertifiziert werden müssen, bevor sie veröffentlich werden dürfen, dann nenn uns doch einfach Deine Quelle.
Ich glaube zumindest eher Daten und Fakten, die zugänglich sind, als irgendeinem anonymen "Insider".

Ich erinnere mich hier nur daran, dass es hier eine Regel gibt, Quellen für Informationen zu nennen und an die Diskussion, die es da gab, weil andere das nicht getan haben.
Ich habe die Basis meiner Informationen nennen können.
Wie sieht es mit Dir aus?

Und es freut mich, dass Du Dir so viele Gedanken über dein-dlrp.de zu machen und es ständig auf sein Wachstum und seinen Besucherzahlen zu checken scheinst. Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit für unsere kleine Seite.
 
Thrill_Cosby blättert noch in der Broschüre
das ist wieder mal ein typisches forum problem !

jeder will alles besser wissen und sobald eine aussage mit fakten wiederlegt wird muss man mit kommentaren unter der gürtellinie antworten :crazy:

ich mag sowol dein-dlrp.de als auch msemporium.de und bin wirklich froh das es diese foren gibt wo wir disneybegeisterten uns untereinander austauschen können !

wir sollten auch bei etwas hitzigen diskussionen zusammenhalten und nicht aufeinander losgehen :dd
 
Disneyfan blättert noch in der Broschüre
das ist wieder mal ein typisches forum problem !

jeder will alles besser wissen und sobald eine aussage mit fakten wiederlegt wird muss man mit kommentaren unter der gürtellinie antworten :crazy:

ich mag sowol dein-dlrp.de als auch msemporium.de und bin wirklich froh das es diese foren gibt wo wir disneybegeisterten uns untereinander austauschen können !

wir sollten auch bei etwas hitzigen diskussionen zusammenhalten und nicht aufeinander losgehen :dd
Da stinme ich dir in jedem wort zua
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Habe leider gerade erst die neuesten Beiträge hier lesen können. Zu den Inhalten bzgl. des Investitionsstops sowie öffentlich einsehbaren und internen Infos möchte ich mich gar nicht weiter äußern. Hier und da werden mehr oder weniger belegte und belegbare Fakten dargestellt, die ich momentan einfach registriere und mich freue, wenn damit eine Diskussion unterstützt wird, die unterhaltsam ist und die Geister scheidet.

Somit bin ich jemand, der jede Art von offener Diskussion unterstützt und jeder anderen Webseite gegenüber offen eingestellt ist. Und jeder anderen Seite sollten wir den notwendigen Respekt gegenüber darbringen. Ich bin der Meinung, dass Torsten einen tolle Info-Datenbank zum DLP zusammengestellt hat und als Fans halten wir hier zusammen.

Lasst uns in diesem Sinne weiter über Sinn und Unsinn etwaiger Investitionseinschneidungen diskutieren und es wie bei jeder normalen Diskussion handhaben: Immer feste drauf, aber den Respekt nicht verlieren :thumbsup: Danke!

Cheers,
Flounder
 
Gesperrter User Es war mal eine Backware
Ich frage mich, warum man die Jahreskarten so günstig raushaut, gerade gestern bei Carefour ein Flash Sale mit 36 Euro für den Francilien.

Von diesen Besuchern hat Disney NICHTS - im Gegenteil, dadurch das solche Vielfachbesucher für ein paar Euro das ganze Jahr dauernd in den Park lässt, werden die Parks voller, die Warteschlangen länger und die vollzahlenden Gäste ärgern sich, weil so viel los ist - und das DLP hat nichts davon, dass soviel los ist... außer dass man die Zahlen aufhübscht und in den europaweiten Vergleichwerten von Freizeitparks mit mehr Abstand vorne steht.
Diese These halte ich für ziemlich gewagt. Die Öffnungszeiten der Attraktionen und damit die Personalkosten und zum größten Teil auch die Kapazitäten richten sich nicht nach der Besuchermenge. Salopp gesagt ist es erstmal völlig wumpe, ob da 2.000 oder 20.000 Leute im Park sind - die Rides laufen so oder so. Ein Besucherplus mit Jahreskarten bringt erst einmal ganz objektiv ein gewisses zusätzliches Konsumpotential ohne gleichzeitig nennenswerte Zusatzkosten zu erzeugen. Ob dieses dann im Park ausgeschöpft werden kann, steht auf einem ganz anderen Blatt. Es wird sicherlich interne Statistiken und Abwägungen geben, ob es sinnvoll ist, die Eintrittskarten rauszuramschen.

Jeder vernünftig operierende Freizeitpark deckt mit seinem Eintrittspreis nur die laufenden Kosten - der eigentliche Gewinn wird dann mit Gastronomie, Merch und Business gemacht. Wenn also zusätzliche Besucher kaum Mehrkosten verursachen, wird jeder Park versuchen, seine Besucherzahlen zu optimieren, um den Gewinn in den o.g. Bereichen abzuschöpfen. Extrembeispiele sind hier natürlich gerade die Parks, die nach dem Tivoli-Prinzip funktionieren. Dass es den Besuchern zu voll sein könnte, spielt letztlich keine Rolle - im Europa-Park kann man sich auch oft genug kaum drehen und die Leute fahren trotzdem dorthin.

Der einzige Knackpunkt, den ich hier sehe, ist die Tatsache, dass dieses Geschäftsmodell intern torpediert wird. Denn Besucher können nur dann etwas konsumieren, wenn man ihnen auch die Möglichkeiten dazu gibt. Restaurants, die 6 Stunden vor Parkschluss schließen oder hoffnungslos überteuerter Plastikschrott mögen hier vielleicht der falsche Ansatz sein ...
 
Komissarov blättert noch in der Broschüre
Der einzige Knackpunkt, den ich hier sehe, ist die Tatsache, dass dieses Geschäftsmodell intern torpediert wird. Denn Besucher können nur dann etwas konsumieren, wenn man ihnen auch die Möglichkeiten dazu gibt. Restaurants, die 6 Stunden vor Parkschluss schließen oder hoffnungslos überteuerter Plastikschrott mögen hier vielleicht der falsche Ansatz sein ...
Dazu kommen noch teilweise fast kurios hohe Preise für Kleinkram, wie Snacks oder Getränke, die dann bei mir im Zweifel dazu führen, dass ich mir den Konsum verkneife oder auf Anbieter außerhalb (Kiosk im Bahnhof, McDonalds im Village oder Tankstelle bei Santa Fe) verlege oder falls ich mit Auto da bin, eben beim Carrefour oder Auchan vorbeifahre und mich dort eindecke.

So kann man Konsum auch abwürgen und dafür sorgen, dass der Kinde anfängt nachzudenken, statt Geld auszugeben.

Gutes Gegenbeispiel war Hong Kong, wo sich die Preise im Park klar am ortsüblichen Niveau orientierten und ein Eis oder eine Cola nicht teurer waren, als im 7Eleven.

Selbst Anaheim und Florida sind zwar preislich nicht auf Supermakrtniveau, aber durchaus mit Läden wie 7Eleven auf Augenhöhe, so dass ich da auch eher weniger nachdenke und einfach mehr konsumiere.
 
Datho blättert noch in der Broschüre
interessanter artikel mit einigen neuen und konkreteren informationen auf disneyandmore: http://disneyandmore.blogspot.com/2013/09/a-look-at-disneyland-paris-future.html

laut aktuellem 10 jahresplan der WDC also die nächsten neuen attraktionen im DLP erst 2022+2023 (star wars und marvel land), weil die anderen parks (speziell shanghai) aktuell priorität bei den investitionen haben
Vielleicht ist das hier ein wenig untergegangen, aber einen Tag nach dem ersten Bericht hat Alain Littaye ein zweites Statement veröffentlicht

http://disneyandmore.blogspot.de/2013/09/a-look-at-disneyland-paris-future-part.html

Er schreibt etwas mehr zu den Hintergründen und man kann irgendwo nachvollziehen dass Disney nach den "gespendeten" 1,5 Mrd. nicht sofort mit weiteren Geldern für Paris zur Verfügung steht (stehen kann), weil der Fokus nun auf den US Parks und dem Shanghai Projekt liegt...
Die genannten Termine sind insofern fix, wenn DLP die Finanzierung selbst ohne Hilfe vom Mutterkonzern stemmen muss (wonach es ja aktuell aussieht, wenn Disney nicht seine strategischen Pläne in den nächsten Jahren überarbeitet..) In meinen Augen etwas abenteuerlich, wie das bei Attraktionen in der Größenordnung von Marvel/Star Wars gehen soll. Da heisst es dann wohl: sparen sparen sparen :kalt:

Alles in allem sind die Nachrichten natürlich immer noch sehr besch... aber zumindest malt Littaye die Sache jetzt nicht mehr ganz so schwarz, wie es sich zunächst angehört hat und er geht auch davon aus, dass es VOR 2022 neue Attraktionen geben wird...

Aber es sind nach wie vor alles "Insider" Informationen und Disney wird hier wohl kaum Stellung dazu nehmen.. Vielleicht gibt es noch eine Reaktion auf die Online-Petition aber über das meiste kann nur spekuliert werden.

Und da wir eh nur abwarten können mach ich jetzt mal den Wasserkocher an...:icon_rolleyes:
schönen abend euch
 
laemmerwoman macht ein Foto vom Schloß
Reise vor 9

Die Petition hat es sogar in den Newsletter der Tourstikbranche geschafft. Heute morgen war in Reisevor9 zu lesen: 5.000 Besucher beschweren sich über Disneyland: Sie sendeten eine Petition an die Walt Disney Company, weil Fahrgeschäfte kaputt sind und Shows ausfallen. Mehr Infos unter travelmole.com
 

Oben