Der Walt Disney World Resort vs. Disneyland Paris - Thread

Diskussion 

WDW oder DLP? Was ist Euer Favorit?

  • Das WDW ist mein liebstes Resort

    Abstimmungen: 124 44,6%
  • Ich bin ein Fan des DLP

    Abstimmungen: 63 22,7%
  • Ich finde beide klasse

    Abstimmungen: 91 32,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    278
Kolibri Unser Vögelchen
So, und weils so schön ist, hier meine ausführlichen Listen:

WDW

Parks:

Vorteile:

-Viel Abwechslung durch vier Parks und zwei Wasserparks, dazu Downtown Disney und Wide World of Sports.
-Von sechs Disney Parks, die ich kenne, gehen Platz 1 und 2 an WDW, Platz 4 und 5 ebenso
-Nur wenige Attraktionen in WDW stehen hinter den Pendants in Paris zurück, dafür gibt es unzählige, die besser oder in Paris gar nicht erst vorhanden sind.
-Die Restaurantauswahl und damit die Vielfalt der Angebotenen Speisen ist (besonders dank EPCOT) grandios und preislich absolut o.k.
-Es gibt Wasserattraktionen, die Paros doch sehr vermissen lässt
-In WDW mag ich sogar manche Shows, was mir in Paris eher selten passiert
-Es gibt täglich (mehrere) Feuerwerke
-Alle Attraktionen und was dazu gehört sind (natürlich) in englischer Sprache
-Die CM sind fast immer nett (egal ob aufgesetzt oder nicht). Wenn mich jemand nicht mag, interessiert mich das im Urlaub herzlich wenig. Somit lege ich auch keinen Wert darauf, dass man mir das ehrlich zeigt. Außerdem begegne ich Leuten grundsätzlich freundllich, wenn sie mir freundlich begegnen.
-Meine absoluten Lieblingsattraktionen (Spaceship earth und Expedition Everest) gibt es eben nur in WDW.
-Die Parks sind in der Regel länger geöffnet.
- Wenn ich auf einen Park keinen Bock habe, gehe ich in einen anderen und habe dabei mehr als nur eine Alternative
-Es ist sauberer
-Die Leute und somit die gesamte Atmosphäre sind relaxter, was wohl in der Natur der Amis liegt
-Nicht nur CM sondern auch andere Gäste sind immer nett und hilfsbereit
- Es gibt einfach mehr nette Aufmerksamkeiten und einen besseren Service, was den Aufenthalt angenehmer gestaltet.


Nachteile:

-Ein paar wenige Attraktionen könnten mal generalüberholt werden oder sind einfach schlechter als in Paris
-Das MK ist insgesamt nicht so schön wie der Disneyland Park


Hotels und Resort:

Vorteile:

-Es gibt mehr Hotels als in Paris
-Die meisten sind schöner thematisiert
-4 Sterne halten, was sie versprechen und zwei bieten eigentlich sogar mehr
-Die Transportsysteme sind der Knüller und es gibt so schön viel Abwechslung (Monorail Boot, Bus)
-Die Parkplatzbähnchen sind einfach cool
-Das Resort ist eine eigene Welt ohne versiffte staatliche Bahnhöfe und Eiffelturm-Verkäufer
-Die gesamte Anlage ist überwiegend sehr gepflegt
-Auch nach zwei Wochen wird es nicht langweilig
-Arbeiten in den Parks und den Hotels werden vorwiegend ausgeführt, wenn die Gäste nichts oder nur wenig davon mitbekommen
-Die Souvenirs sind schöner und zahlreicher

Nachteile:

-Mitunter sind die Entfernungen zwischen den Parks etwas groß (aber auch nicht wirklich)-
-Mitunter nervt die schwüle Hitze
 
Kolibri Unser Vögelchen
Paris

Parks:

Vorteile:

-Der Disneyland Park ist insgesamt schöner als das MK
-Ein paar Attraktionen sind besser umgesetzt als ind WDW

Nachteile:

-kleiner
-schmutziger
-schlechteres Preis-Leistungs-Verhältnis beim Essen
-eingeschränkte Souvenir-Palette mit wenig Neuerungen
-oft gereizte Gäste und sogar CM
-mäßiger Service
-eigentlich die ganzen Gegenteile von meiner WDW-Vorteilsliste (irgendwie logisch, oder ;) )

Hotels und Resort:

Vorteile:

-Schnelle Anreise mit dem Auto möglich, dadurch geringere Anreisekosten
-Hotels sind vom Park alle fußläufig erreichbar

Nachteile:

-absolut schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, mieses Frühstück
-die meisten Hotels wirken schon sehr verwohnt und werden sind mit auseichender Regelmäßigkeit renoviert, sie sind auch von außen teils ungepflegt
-auch hier gelten des Weiteren alle Gegenteile von der WDW-Liste
 
Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt Bannerwerbung WDW Frühbucher Angebot 2025: Gratis Dining Plan, 14 Tage für 7, Memory Maker und 200€ Rabatt
T
Trieli Guest
Nachteile:

-absolut schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, mieses Frühstück
-die meisten Hotels wirken schon sehr verwohnt und werden sind mit auseichender Regelmäßigkeit renoviert, sie sind auch von außen teils ungepflegt
-auch hier gelten des Weiteren alle Gegenteile von der WDW-Liste
Da kann ich jetzt so nicht unterstreichen. Beim letzten Aufenthalt in der Sequioa Lodge habe ich in der Halloween-Zeit bzw. 1. Woche Herbstferien in Deutschland für ein EZ mit Tickets für 2 Nächte, drei Tage Eintritt:

196,00 € bezahlt. Wenn man dann den regulären Ticketpreis von 140,00 € abziehe, dann bleiben noch 56,00 € für 2 ÜN mit Frühstück. Und das finde ich absolut in Ordnung. Ausserdem war das Frühstück sehr gut für französische Verhältnisse. Es war alles da was man braucht bzw. was man für 38,00 € im EZ erwarten kann.

Ich habe jetzt im IBIS Frankfurt Airport 69,00 € die Übernachtung bezahlt ohne Frühstück. Dafür wären noch mal 14,00 € on top gekommen.

Ausserdem hatte ich im Juni wie auch im Oktober jedes Mal ein neu renoviertes Zimmer das tiptop in Ordnung. Keine Sachen wo sie nicht hin gehören. Alles sauber. Auch unterm Bett etc.
 
Kolibri Unser Vögelchen
Für den Preis ist das ok, aber so Preise kriegen wir nunmal nicht. Mit Jahreskarten betrachten wir natürlich die Room-Only-Preise und das in den Ferien. Unter diesen Gesichtspunkten ist meine Aussage durchaus gerechtfertigt und die Liste spiegelt ja auch MEINE Meinung wieder, die auf MEINEN Erfahrungen beruht.
 
T
Trieli Guest
Für den Preis ist das ok, aber so Preise kriegen wir nunmal nicht. Mit Jahreskarten betrachten wir natürlich die Room-Only-Preise und das in den Ferien. Unter diesen Gesichtspunkten ist meine Aussage durchaus gerechtfertigt und die Liste spiegelt ja auch MEINE Meinung wieder, die auf MEINEN Erfahrungen beruht.
Ich war ja auch in den Ferien da. Nur halt in der 1. Woche der Herbstferien und nicht direkt an Halloween.
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Ich war ja auch in den Ferien da. Nur halt in der 1. Woche der Herbstferien und nicht direkt an Halloween.
Wobei obige Rechnung zweifelsfrei jedes Milchmädchen zum staunen bringen würde ... aber unter diesem Aspekt natürlich das Angebot sensationell gut ist. Keine Frage - aber sehr viel mehr würde ich persönlich für diese Konstellation dann auch nicht zahlen wollen und kann mich daran erinnern, auch ähnliche Preise in der älteren Vergangenheit (gerne) gezahlt zu haben. Wenn es mal wieder ein ähnliches Angebot gibt, lass es mich zeitig wissen ;)

Und ja, ich kenne die Möglichkeiten an Angebote zu kommen ... und ich finde es toll, dass man hier die Möglichkeit hat anderen zu ebensolchen Angeboten zu verhelfen - ist ja nicht so, dass wir das nicht mit dem WDW auch schon gemacht hätten ;)

Cheers,
Marcel
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Warum sind Amis eigentlich aufgesetzt höflich? Sind Menschen in anderen Ländern dann aufgesetzt unhöflich? :noidea:
Sehr schön formuliert ... aber man sagt den Amerikanern im Norden ja gerne nach, dass sie Interesse heucheln, welches dann als aufgesetzte Freundlichkeit gilt. Aber damit habe ich den CM noch nie vergleichen können. Es ist halt eine andere Freundlichkeit als die, die man hier kennt. Einfach mehr Disney - denn der größte und aufgesetzteste freundliche Herr im Hause Disney war wohl Herr Disney selbst, wenn man bei den Vergleichen hier bleibt ;) Es ist schon ein Unterschied, ob ich in einem DisneyPark einem netten CM begegne oder im Rest der USA einem anderen Menschen in einem Dienstleistungsgewerbe, der zwar auch nett ist, aber es vielleicht nicht so ganz lebt. Und damit stelle ich noch einmal die These in den Raum, dass die Mitarbeiter in den USA Disney mehr leben und dadurch auch viel lebhafter und freundlicher rüberkommen.

Cheers,
Flounder
 
T
Trieli Guest
Wobei obige Rechnung zweifelsfrei jedes Milchmädchen zum staunen bringen würde ... aber unter diesem Aspekt natürlich das Angebot sensationell gut ist. Keine Frage - aber sehr viel mehr würde ich persönlich für diese Konstellation dann auch nicht zahlen wollen und kann mich daran erinnern, auch ähnliche Preise in der älteren Vergangenheit (gerne) gezahlt zu haben. Wenn es mal wieder ein ähnliches Angebot gibt, lass es mich zeitig wissen ;)

Cheers,
Marcel
Wieso Milchmädchenrechnung???? Da bei mir bei beiden Malen klar war, dass nur ein onside-Hotel in Frage kommt, wäre ich mit Room-only und AP Dream wesentlich teurer weg gekommen als so als ich die 40% über England bzw. Frankreich gebucht habe. Offside-Hotels kommen für mich definitiv nicht mehr in Frage. Und nach dem 03.01.2011 kann ich dann auch mitreden was die Selected Hotels angeht und ob das für mich noch mal in Frage kommt.
Ein Offside-Hotel käme aber auch in Florida für mich niemals in Frage. Dazu bin ich einfach zu faul im Urlaub. :D
 
Flounder Er ist wieder da
Teammitglied
Wieso Milchmädchenrechnung?
Nein, nein ... ich schrieb, dass Deine Rechnung ein Milchmädchen zum staunen bringen würde ;) Denn würde ich so rechnen wie Du, bekämen wir effektiv am Ende eines jeden Tages in Paris noch Geld heraus :jump Aber das geht dann doch zu weit ;)

Also weiter im Text ...

Cheers,
Flounder
 
T
Trieli Guest
Nein, nein ... ich schrieb, dass Deine Rechnung ein Milchmädchen zum staunen bringen würde ;) Denn würde ich so rechnen wie Du, bekämen wir effektiv am Ende eines jeden Tages in Paris noch Geld heraus :jump Aber das geht dann doch zu weit ;)

Also weiter im Text ...

Cheers,
Flounder
Das hätte ich jetzt aber gerne mal näher erklärt. Gerne auch als PN oder an anderer Stelle. :wink:
 
MinnieMouse blättert noch in der Broschüre
Meine Meinung dazu ist hinlänglich bekannt, mir gefällt das DLP besser! Seit 1992 ist das bei mir Liebe auf den ersten Blick gewesen, daran konnte auch ein Besuch in der WDW nichts ändern. Klingt komisch, ist aber so!

Dieses Gefühl zuhause zu sein habe ich einfach nur im DLP, WDW ist größer und natürlich auch wunderschön, aber es ist eben nicht Paris. Wie soll man das erklären, das Gefühl ist halt nicht das gleiche ......

Ich verbinde soviele positive und wunderschöne Erlebnisse mit dem DLP die mich immer an diesen Park ketten werden.


Minnie
(lost her Disney Heart in Paris)
 
Choctaw1975 blättert noch in der Broschüre
Warum sind Amis eigentlich aufgesetzt höflich? Sind Menschen in anderen Ländern dann aufgesetzt unhöflich? :noidea:
Ich empfinde das auch nicht als "aufgesetzte" Höflichkeit. Wir sind es nun mal in Deutschland nicht gewohnt, dass sich jemand um einen kümmert, wenn man ein Geschäft betritt ;)

Auch wenn die Bedienung im Restaurant eine Spur freundlicher ist, damit am Ende der Tipp stimmt, ist doch nicht schlimm?!?!?

Ich fühle mich auf alle Fälle in den USA um einiges wohler, als in "good old Germany" (was irgendwie immer mehr zu einem Land der Nörgeler mutiert).

Und zum eigentlichen Thema hier: Kolibri hat das - wie gesagt - sehr schön aufgeschlüsselt.

Bis 2003 kannte ich auch nur Paris und empfand das ganze als den Himmel auf Erden. Aber jetzt im Vergleich mit WDW schneidet DLP - bis auf wenige Kleinigkeiten - doch schlechter ab.

-Pirates im DLP mit Abstand die beste Version (Streckenverlauf) die ich kenne (WDW und Anaheim)

-auch das Frontierland ist schöner gestaltet

-Fantasyland ist bei beiden Parks gut gelungen

-Adventurland ist eindeutig im WDW besser

-Discoveryland / Tomorrowland ist nicht so meine Thematik. Ist bei beiden Parks ok.

Was mir so überhaupt nicht gefällt sind die Studios in Paris. Ich empfinde sie ein wenig lieblos dahingeklatscht. So ohne Sinn und Strukur gebaut.

Und ich war doch ein wenig erschrocken wie heruntergekommen es an einigen Stellen war. Man könnte meinen DLP hat zwischen 2003 und 2010 nichts gemacht.


Es wird wahrscheinlich der ein oder andere kurze Kurztripp in Richtung DLP stattfinden, aber so wie früher, dass ich 1 Woche dort verbracht habe, muss nicht mehr sein. Da spare ich doch lieber ein wenig für WDW oder evtl. Anaheim - THE ONE AND ONLY REAL DISNEY FEELING.
 
Brandis findet sich ohne Parkplan zurecht
Wenn ich einen Vergleich zwischen DLRP und WDW mache, ist für mich der grosse Unterschied, dass ich Paris praktisch von Anfang an miterlebt habe (erster Besuch am 17.5.1992) und seither bei vielen Sachen einen argen Abwärtstrend festgestellt habe. Mein erster Besuch in WDW war erst 1994 und erst ab ca. 2001 mit regelmässigen jährlichen Besuchen. Auch hier hat es in dieser Zeit natürlich sparbedingt negative Entwicklungen gegeben, aber insgesamt weniger auffällig als in Paris.

Trotzdem bin ich sehr gerne in Paris und geniesse die Parks einfach so, wie sie sind. In der Regel vergleiche ich die beiden Resorts auch nicht, wenn ich da bin, nur in den Studios fällt mir das teilweise schwer, vor allem, da ich heute nicht mehr primär wegen den Attraktionen die Parks besuche, sondern wegen der Atmosphäre. Also auch einfach mal irgendwo hinsetzen, die Leute beobachten und geniessen. In den Studios in Paris ist das leider nicht so möglich, ausser in der Umgebung des Towers.

Sobald man die Parks verlässt, wird man aber dank der fliegenden Händler schnell mal in die Realität zurückgerissen, was ich überhaupt nicht mag, wenn ich bei Disney bin.

An WDW gefällt mir, dass es eine komplette Feriendestination ist, das heisst, ich könnte dort auch ein paar Tage verbringen, ohne auch nur einmal einen Fuss in einen Park zu setzen. Machen wir bei unseren kommenden Aufenthalt im Januar auch tatsächlich so. Einfach ein bisschen das Hotel, die Pools, gutes Essen und die Landschaft geniessen. Ein längerer Spaziergang in Fort Wilderness, ein bisschen Boot fahren, oder auch mal ne Runde mit der Monorail und natürlich auch die verschiedenen Hotels angucken. 3 oder 4 Tage bringt man so ganz gut rum. Und auch wenn ich nicht so ein Shopping-Freak bin, ist ein Bummel durch Downtown Disney trotzdem ganz angenehm.

Wenn das Wetter in Paris stimmt, dann finde ich einen Bummel um den Lake Disney und durch die Hotels auch was schönes. In Paris übernachte ich aber gerne auch im Ibis Val d'Europe uns nutze das gesparte Hotel-Geld anderweitig. In WDW könnte ich mir einen Aufenthalt ausserhalb des Resorts fast nicht vorstellen, auch wenn da natürlich auch Sparpotential bestehen würde. Wobei ich die Disney-Hotels nicht mal wegen der angebotenen Transportmöglichkeiten bevorzuge sondern lieber selbst mit dem Auto im Resort rumdüse. Da probiere ich dann auch gern mal verschiedene Routen aus und bin gespannt, was ich dabei so entdecke. So kann man teilweise auch problemlos durch Backstage-Bereiche durchfahren, was ich immer sehr spannend finde, obwohl es eigentlich nicht sehr viel zu sehen gibt. In Paris beschränkt sich das auf das Befahren der Ringstrasse hinter dem Park, wo man dann aber noch weniger zu sehen kriegt.

Das MK ist in Paris auf jeden Fall perfekter gemacht (will nicht unbedingt schöner sagen, denn das MK in Orlando gefällt mir auch sehr gut), es ist vor allem anders. Die Ausgangslagen waren aber auch völlig verschieden.

Bin schon wieder viel zu langatmig geworden, deshalb hör ich mal auf. :)
 

Oben