Bahamas ab New York

Sabine blättert noch in der Broschüre
Hallo zusammen,
ich überlege mit meinen beiden Kindern (4 und 6 Jahre alt) erstmals eine Disney Kreuzfahrt zu machen (also zu dritt). Am meisten reizen würde uns die Reise ab New York Ende Oktober nach Castaway Cay und Orlando, zumal dies unsere Herbstferien sehr gut trifft.
Hierzu hätte ich diverse Fragen:
- Es ist zu dieser Zeit offenbar noch Hurrikan-Saison. Riskiere ich uns in Gefahr zu bringen oder sind die Kreuzfahrten dennoch sicher?
- Wann macht es am meisten Sinn zu buchen (gleich jetzt oder möglichst lange zuwarten)?
- Worüber bucht Ihr?
- Wie funktioniert die Kinderbetreuung? Kann man mich kontaktieren, wenn meine Kinder abgeholt werden möchten? Ich möchte nicht, dass sie alleine auf dem Schiff unterwegs sind, um mich zu suchen.
- Ist bei Anlegen in Port Canaveral ein Ausflug in einen der Disneyparks inklusive? - hatte mal gehört ja, die Reisegesellschaft e-hoi sagt nein.
- Was mache ich bei morgendlicher Ankunft in New York am Abreisetag mit dem Gepäck? Die Flüge nach Deutschland gehen erst am Abend. Demnach wäre es schön den Tag noch in der Stadt zu nutzen (wenngleich wir einige Tage vor der Kreuzfahrt schon anreisen möchten). Kann man das Gepäck am Hafen lassen?
Viele Dank im voraus,
Sabine
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Gerade im letzten Jahr gab es einen Hurrikan zu der Zeit. Deshalb fuhr die Magic anstatt nach Süden die Kanadische Küste hoch.

Am besten bucht man so früh wie möglich, da es in der Regel immer teurer wird umso länger man wartet.

Ich buche immer bei Dreams Unlimited da es dort zur Buchung einen Shipboard Credit gibt.

Alle anderen Fragen kann ich nicht beantworten.
 
Marc steigt in manche Attraktion mit ein
- Es ist zu dieser Zeit offenbar noch Hurrikan-Saison. Riskiere ich uns in Gefahr zu bringen oder sind die Kreuzfahrten dennoch sicher?
Sicher ist es, sollte ein Sturm in der Nähe sein würde das Schiff nur einen andern Kurs nehen und ggf. einen Hafen ausfallen lassen ... aber es kann immer mal ein Sturm aufziehen ... würde mir da nich zu viele Sorgen machen ;)


- Wann macht es am meisten Sinn zu buchen (gleich jetzt oder möglichst lange zuwarten)?
- Worüber bucht Ihr?
Am besten so früh wie möglich buchen, ab und an gibt es zwar ein paar "Angebote" 4-8 Wochen vor der Fahrt, aber ich würde micht nicht darauf verlassen.

Wir buchen immer bei uns selber :-* ... aber ansonsten würde ich entweder direkt bei Disney buchen, oder bei amerikanischen Travel Agents wie z.B. Dreams Unlimited (so bekommst du meist auch noch ein Bordguthaben).


- Wie funktioniert die Kinderbetreuung? Kann man mich kontaktieren, wenn meine Kinder abgeholt werden möchten? Ich möchte nicht, dass sie alleine auf dem Schiff unterwegs sind, um mich zu suchen.
Hier bin ich mir nicht zu 100% sicher, aber ich meine es wäre kein Problem dich anrufen zu lassen wenn deine Kinder abgeholt werden wollen.


- Ist bei Anlegen in Port Canaveral ein Ausflug in einen der Disneyparks inklusive? - hatte mal gehört ja, die Reisegesellschaft e-hoi sagt nein.
Ja, ein Park Hopper Ticket und der Transfer ist dabei.


- Was mache ich bei morgendlicher Ankunft in New York am Abreisetag mit dem Gepäck? Die Flüge nach Deutschland gehen erst am Abend. Demnach wäre es schön den Tag noch in der Stadt zu nutzen (wenngleich wir einige Tage vor der Kreuzfahrt schon anreisen möchten). Kann man das Gepäck am Hafen lassen?
Das wird schwierig, aber es gibt ein paar Möglichkeiten sein Gepäck aufzubewahren:

http://www.freetoursbyfoot.com/luggage-storage-in-nyc/

http://schwartztravel.com/home.html


:)
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
Hi,
als wir 2002 die OstKaribikcruise gemacht haben, ging unsere damals 5 1/2 Jährige Tochter auch in den Kids-Club. Wir bekamen damals einen Pager auf den bei Bedarf eine Textnachricht übermittelt werden konnte. Wir wurden einmal benachrichtigt weil unsere Tochter kein Englisch konnte und man Fragen zum Mittagessen für Sie hatten.
Ob die Pager heute noch benutzt werden, oder es was neueres gibt weis ich nicht, ich nehme es aber mal an.
Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Spass auf der Cruise. Aber Vorsicht, sie macht süchtig. :icon_mrgreen:

Viele Grüße
Friedhelm
 
Nala Knuddellehrerin
Teammitglied
@ Marc: Ist es tatsächlich so, dass man Gratis-Eintritt in einen der Disney-Parks dabei hat?! :shock: Ist das nur bei dieser New York-Cruise der Fall, bei der Port Canaveral ein Anleger-Hafen ist? Hab ich noch nie gehört :noidea:

@ Kinderbetreuung: Wir haben bislang nur an einer Mittelmeer-Cruise 2013 teilgenommen, da war unser damals 13 Monate alter Sohn einmal für zwei Stunden in der kostenpflichtigen Nursery (Kids Clubs ab 3 kosten nichts). Wir hatten damals auch zwei Wave-Phones bekommen, über die wir im Notfall Kontakt hätten aufnehmen können. In den Kids Clubs bekommen die Kinder meines Wissens nach Armbänder, sodass sie nicht einfach so den Club verlassen können (wäre ja auch viel zu gefährlich).
 
Darkwing steigt in manche Attraktion mit ein
In den Kids Clubs bekommen die Kinder meines Wissens nach Armbänder, sodass sie nicht einfach so den Club verlassen können (wäre ja auch viel zu gefährlich).
Unsere Tochter bekam damals auch ein Armband das wasserfest und unverlierbar war. Mit Aufdruck Barcode, Name, Altersgruppe und Rufnummer des Pagers. Außerdem gab es noch ein Ovales Namensschild des entsprechenden Club mit Name und Altersgruppe. Für jeden Besuch im Club gab es einen kleinen Stoffstern der auf das Namensschild geklebt wurde. Beide Teile hängen heute neben meinem PC. :)
Die Kinder mußten abgeholt werden und jeder Abhol-Berechtigte mußte bei der Anmeldung mit angegeben werden.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Unsere Tochter bekam damals auch ein Armband das wasserfest und unverlierbar war. Mit Aufdruck Barcode, Name, Altersgruppe und Rufnummer des Pagers. Außerdem gab es noch ein Ovales Namensschild des entsprechenden Club mit Name und Altersgruppe. Für jeden Besuch im Club gab es einen kleinen Stoffstern der auf das Namensschild geklebt wurde. Beide Teile hängen heute neben meinem PC. :)
Die Kinder mußten abgeholt werden und jeder Abhol-Berechtigte mußte bei der Anmeldung mit angegeben werden.
Inzwischen bekommen die Kinder MagicBands.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wir haben diese Reise letzten Oktober gemacht (und würde jederzeit wieder machen)
Habe meine Antworten zu deinen Fragen geschrieben:



- Es ist zu dieser Zeit offenbar noch Hurrikan-Saison. Riskiere ich uns in Gefahr zu bringen oder sind die Kreuzfahrten dennoch sicher?

Kreuzfahrten sind sicher. Hatte 2012 schon eine, wenn es nötig ist, wird das Schiff umgeroutet. Besser als ein Hotel, das seinen Standort nicht änder kann ;-)
2 Reisen vor unserer wurde eine NY-Kanada-Reise draus wegen des Hurricanes. Sicher auch schön, aber Hauptsache sicher.




- Wann macht es am meisten Sinn zu buchen (gleich jetzt oder möglichst lange zuwarten)?

Disney ist billiger, je früher du buchst. Letztes Jahr ist der Preis nicht mehr gesunken. Wir hatten im Februar gebucht.


- Worüber bucht Ihr?

Dreamsunlimited, gibts hier im Forum ein paar Themen dazu. Du bekommst Bordguthaben und Service, super Sache! Habe dort schon 4x gebucht inzwischen, sehr netter Kontakt mit der Betreuerin Eileen Smith (Kann man auswählen bei der Anfrage auf der Homepage)



- Wie funktioniert die Kinderbetreuung? Kann man mich kontaktieren, wenn meine Kinder abgeholt werden möchten? Ich möchte nicht, dass sie alleine auf dem Schiff unterwegs sind, um mich zu suchen.

Kenne ich mich nicht aus, aber alleine sind sie bei Amis nie ;-) Bei den Kleinen gibts solche Buzzer, wo die Eltern geholt werden. Aber es gibt auch Mobiltekefone, die du an Bord gratis nutzen kannst.


- Ist bei Anlegen in Port Canaveral ein Ausflug in einen der Disneyparks inklusive? - hatte mal gehört ja, die Reisegesellschaft e-hoi sagt nein.

Buch nicht bri ehoi sondern bei DU :) Dann hast du professionelle Beratung, die kennen sich mit dem Produkt aus.
Es ist ein 1-day-Parkhopper inklusive und der Transport zu/vom Park. Erster Bus zum Park ab 7 Uhr morgens, du kommst zur Öffnung. Zurück der letzte nach dem Feuerwerk in MK. Tagsüber auch regelmäßig.
Super, super organisiert!
Und 3 Fastpässe pro Person inklusive, die du ohne Voranmeldung überall einsetzen kannst. Das beste!


- Was mache ich bei morgendlicher Ankunft in New York am Abreisetag mit dem Gepäck? Die Flüge nach Deutschland gehen erst am Abend. Demnach wäre es schön den Tag noch in der Stadt zu nutzen (wenngleich wir einige Tage vor der Kreuzfahrt schon anreisen möchten). Kann man das Gepäck am Hafen lassen?

Koffer-AAufbewahrung bei Schwarztravel, Schließfächer gibts in NY aus Sicherheitsgründen nicht. Am bequemsten auch nach der Reise noch 1 Nacht ins Hotel. Denn sonst musst du morgens vom Schiff, bist dann ohne Pause unterwegs bis zum Flug...

Wichtig: Hotels in NY sind im Herbst extrem teuer! So früh wie möglich suchen, stornierbar einbuchen.
Oft kann man auch bei Expedia click&mix sparen, einfach "abweichende Hoteldaten" eingeben.

Wir waren vor der Magic 2 Nächte und danach 3 Nächte da, sehr entspannt.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Was ich im allgemeinen noch dazu sagen kann:

Das Auslaufen aus NY mit Skyline und Freiheitsstatue ist natürlich unschlagbar.

Temperaturmässig war es gut: Am 2./3. Seetag. Sonne liegen und Pool ok.
Am 1./4. Seetag war er nicht so warm. IM Whirlpool natürlich schon ;-)

In Castaway hatten wir einen Traumtag mit 26 Grad, Luft+Wasser. perfekt.

WDW: 21 Grad und Sonne, besser gehts nicht.
Wir hatten uns den ersten Bus um 7:30 gesichert nach Epcot (machst du beim online check in 90 oder 120? Tage vorher). Waren um 7:05 bei der Zollkontrolle und um 7:10 im Bus!!!! und gegen 8|30 in Epcot, 10 min spater wurden wir eingelassen, perfekt.
Zu Frozen gegangen, 10 min Wartezeit. Soarin, Test Track... und dann beim Food&Wine Festival mittag gegessen.
Monorail nach MK gegen 14 Uhr, dann MK bis nach Wishes.
Durch die Fastpässe richtig viel gefahren obwohl der Park sehr voll war.
Busse hatten dann quasi keine Wartezeit, da einer nach dem anderen zum Schiff fuhr. Sogar Wasserflaschen haben sie uns im Bus geschenkt!
Zurück an Bord kurz vor Mitternacht, gutes ABendessen im Cabanas, sind bei 20 Grad im Freien gesessen bei Steak :)
-> perfekter Tag!
 
mecky hat seit Jahren ne Jahreskarte fürs MSE
Sieh mal hier



Das steht z.b. bei einer new york cruise

Also sieh am besten mal bei dcl direkt nach für eure cruise.

Edit: wußte ich auch nicht,und finde es ne richtig coole sache :top:
 
Sabine blättert noch in der Broschüre
Wow, vielen Dank für Eure tollen hilfreichen Antworten. Gila, wenn ich darf, würde ich demnächst sicher nochmal einige Fragen hinterher richten. Unsere Planung konkretisiert sich nun: 5 Nächte zuvor in NCY, dann die Tour vom 28.10. bis 4.11. (dennoch hoffentlich ohne Hurrikans und politische Probleme :). Leider müssen wir gleich am 4.11. zurückfliegen, da die Schule am 6. wieder startet.
Ist die Buchung über Disney Unlimited und der online check-in selbsterklärend?
Kann man darüber auch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen - alternativ: worüber sonst? Greift diese eigentlich bei politischen Ausschreitungen?
Meine Kinder waren noch nie zuvor auf einer Kreuzfahrt, ich habe keine Ahnung, ob sie seekrank werden. Welches Deck würdet Ihr empfehlen?
Da ich alleine mit den beiden fahre (was sicher eine kleine Herausforderung wird), beschäftigt mich ein wenig, wie ich Kinder und Gepäck von A nach B bekomme. Ist natürlich individuell unterschiedlich, wieviel man einpacken mag, aber wieviel Gepäckstücke habt Ihr in der Regel dabei? Hoffe mit 2 Koffern 60l auszukommen plus Handgepäck.
Denke bei den Wegestrecken (Flughafen-Unterkunft, Unterkunft-Hafen) ein Taxi zu nehmen, um es überhaupt gehandelt zu bekommen. Wie funktioniert das dort mit Kindern? Die haben ja sicher nicht ständig keine Kindersitze dabei?
Nochmal: ganz ganz vielen Dank für die tollen Tipps!!!
 
Sabine blättert noch in der Broschüre
@ mecky: entschuldige, kannst Du mir mal den genauen link nennen? Ich finde die Angabe leider nicht - deshalb etwas die Beunruhigung, ob ich mit Buchung über Disney Unlimited und online-checkin klarkomme. Oder ich frage hier immer wieder nach :).
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
@ mecky: entschuldige, kannst Du mir mal den genauen link nennen? Ich finde die Angabe leider nicht - deshalb etwas die Beunruhigung, ob ich mit Buchung über Disney Unlimited und online-checkin klarkomme. Oder ich frage hier immer wieder nach :).
Auch wenn ich nicht mecky bin...

Die Angabe findest Du auf der Seite von Disney Cruise Line bei der Cruise.
 
disneyrunner blättert noch in der Broschüre
Ist die Buchung über Disney Unlimited und der online check-in selbsterklärend?

Kann man darüber auch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen - alternativ: worüber sonst? Greift diese eigentlich bei politischen Ausschreitungen?

Meine Kinder waren noch nie zuvor auf einer Kreuzfahrt, ich habe keine Ahnung, ob sie seekrank werden.
Wenn Du Englisch kannst, dann solltest Du keine Probleme mit Dreams Unlimited und dem online check-in haben. Selbst wenn Du bei einem deutschen Anbieter buchen würdest, dann musst Du trotzdem den check-in selber machen.

Die Reiserücktritt musst Du in Deutschland abschließen. Evtl. hast Du eine bei Deiner Kreditkarte dabei.

Am wenigsten Bewegung hat man in der Mitte des Schiffes möglichst weit unten. Ich würde ein mittleres Deck bevorzugen. Da Du mit Kindern unterwegs bist bietet sich Deck 5 an. Dort befinden sich die youth activities.
 
gila kennt diverse Charaktere beim Namen
Wow, vielen Dank für Eure tollen hilfreichen Antworten. Gila, wenn ich darf, würde ich demnächst sicher nochmal einige Fragen hinterher richten.

Gerne, natürlich.



Unsere Planung konkretisiert sich nun: 5 Nächte zuvor in NCY, dann die Tour vom 28.10. bis 4.11. (dennoch hoffentlich ohne Hurrikans und politische Probleme . Leider müssen wir gleich am 4.11. zurückfliegen, da die Schule am 6. wieder startet.

Das weiß man vorher nie, aber keine Reederei bringt ihre Kunden in Gefahr. Das früher anreisen ist auf jeden Fall sinnvoll, auch aus Wettergründen, falls der Flug Verspätung hat usw. Politische Probleme...wo hat man die nicht? Aber in NY hast du eigentlich nix zu befürchten aus jetziger Sicht.
Informiere dich vor der Flugbuchung über die Hotelpreise, ist die teuerste Saison!
Die Reise ist eine Halloween on the high seas Tour, also gibt's zustäzlich zum Programm noch einen Halloween Abend (Kostüme mitnehmen!!!!) und Süssigkeiten für die Kinder.


Ist die Buchung über Disney Unlimited und der online check-in selbsterklärend?

Dreams Unlimited: Du füllst das Formular mit deiner Anfrage aus (auf englisch natürlich), das ist wirklich selbsterklärend.
Dann bekommst du ein Bestätigungsmail, als nächstes ein Mail, wo dein Betreuer dir einen Link schickt mit deinem Angebot. Wenn du damit einverstanden bist, klickst du den Link zur Bezahlung der Anzahlung. Schon hast du deine Reise :)
Nach der Bezahlung bekommst du von deinem Betreuer ein Mail, wo du deine persönlichen Daten (Name, Geburtstag, Passdaten) hinschicken musst.
Falls du aber noch Fragen hast, bevor du die Anzahlung leistest, schreibst du einfach an deinen Betreuer (bei uns ist es eben Eileen) ein Mail. Sie antwortet immer innerhalb von ein paar Stunden.
Den online Check-in machst du gleich am ersten Tag, wenn es möglich ist. Ich bin damals extra nachts wach geblieben. Da gibst du zuerst deine Daten ein und dann kannst du deine Hafen-Ankunftszeit wählen (je früher du dran bist, desto früher bekommst du!), deine WDW-Bus-Abfahrtszeit, deine Princess-Frozen-Meet&Greet, dein Disney-Junior-Character-Breakfast.
Bei uns waren die Termine ca. nach 3 Tagen komplett AUSGEBUCHT! Ich war deshalb sehr froh, dass ich es ganz früh gemacht habe.
Aber grundsätzlich ist es natürlich alles einfach - ist ja Disney :)
Und wenn du der Facebook-Gruppe für eure Reise beitrittst, dann ist das eh ein großes Thema, sobald es soweit ist. Unsere Gruppe hatte mehr als 200 Teilnehmer! Wir hatten viel Spaß.


Kann man darüber auch eine Reiserücktrittsversicherung abschließen - alternativ: worüber sonst? Greift diese eigentlich bei politischen Ausschreitungen?

Ich glaube nicht, dass amerikanische Versicherungen bei uns greifen. Wir haben immer eine normale Jahresversicherung, kannst du ganz normal im Internet abschließen oder bei deinem "normalen" Versicherungsberater. Was für Ausschreitungen erwartest du?


Meine Kinder waren noch nie zuvor auf einer Kreuzfahrt, ich habe keine Ahnung, ob sie seekrank werden. Welches Deck würdet Ihr empfehlen?

Kinder sind da viel unempfindlicher als Erwachsene. Generell gilt: Weit unten und mittig ist es am ruhigsten vom Geschaukel her. Die Magic ist aber ein sehr großes Schiff, die meiste Zeit merkt man nichtmal, dass man auf See ist.
Wegen des Preis-Leistungsverhältnisses empfehle ich auch Deck 2.
Innenkabinen haben kein Fenster! Du musst immer Licht aufdrehen bzw. den Fernseher anmachen für die Webcam als Fenster nach draußen.
Dafür ist es die billigste Kategorie. Nimm auf jeden Fall eine Deluxe Kabine und keine Standard. Die Deluxe sind viel größer und kosten kaum mehr.
Außenkabinen haben Fenster (ein großes [super!] oder 2 kleine Bullaugen [nicht so toll]), die man nicht öffnen kann. Teuer :)
Balkonkabinen sind die einzigen mit Frischluft, aber da alle Kabinen sehr gut klimatisiert sind, braucht man das nicht zwingend. Wir leisten uns den Luxus meistens nicht. Und gerade bei der ersten Reise ist man ja kaum auf der Kabine, nur zum Schlafen und Duschen :)


Da ich alleine mit den beiden fahre (was sicher eine kleine Herausforderung wird), beschäftigt mich ein wenig, wie ich Kinder und Gepäck von A nach B bekomme. Ist natürlich individuell unterschiedlich, wieviel man einpacken mag, aber wieviel Gepäckstücke habt Ihr in der Regel dabei? Hoffe mit 2 Koffern 60l auszukommen plus Handgepäck.
Denke bei den Wegestrecken (Flughafen-Unterkunft, Unterkunft-Hafen) ein Taxi zu nehmen, um es überhaupt gehandelt zu bekommen. Wie funktioniert das dort mit Kindern? Die haben ja sicher nicht ständig keine Kindersitze dabei?


Die Amis sind ein sehr hilfsbereites Volk. Taxis gibt es haufenweise, Kindersitze hab ich noch nie gesehen. Vielleicht gibt es in NY keine Pflicht dafür?
(Ich weiß, es ist unverantwortlich, das zu schreiben, aber in NY steht man mehr im Stau als dass man fährt und somit ist die Gefahr fast gebannt *ggg*)
Wir hatten 3 Koffer zu zweit dabei *g* Für den Piraten-Abend volle Kostümierung, für den Halloween Abend ebenso. Für den formellen Abend schöne Kleidung.
Alles 3 ist keine Pflicht, wir wollten es aber so. Und du wirst auch was mitnehmen wollen, sonst kaufst du an Bord teure Piratensachen für die Kids, die das sicher wollen ;-)
Du hast an Bord Waschmaschinen und Trockner für ich glaub 2$ jeweils. Also musst du nicht so viel mitnehmen.
Merchandise kauft man natürlich auch viel zu viel...
Du könntest auch mit 2 Koffern anreisen und einer festen Reisetasche zusätzlich und dann mit 3 Stück heimfahren...
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich hab zwar keine Kinder, aber häufiger schon gelesen, daß als Kindersitzersatz
bei entsprechendem Alter der Kinder[ame="https://www.amazon.de/BubbleBum-Travel-Car-Booster-Seat/dp/B0092MB0O2/ref=pd_sim_75_48?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=VF19FB6ENYXWW3NDX400"] auch diese oder ähnliche aufblasbaren Sitzkissen[/ame] benutzt werden.
Mit Sicherheit nicht ideal, aber auf jeden Fall besser als nichts.

Eine weitere häufig erwähnte Möglichkeit ist [ame="https://www.amazon.de/Cares-CARES-SICHERHEITSGURT-KINDER-VERWENDUNG/dp/B0012E4FV8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488187345&sr=8-1&keywords=kinderr%C3%BCckhaltesystem"]CARES[/ame], allerdings weiß ich nicht ob, das auch im Auto verwendbar ist.

Mist, keine Ahnung warum ich das nicht zur als Link hinkriege
 
Sabine blättert noch in der Broschüre
Ihr seid klasse! Danke!
Habe gerade mal eine Anfrage für 2. Deck Mitte Außenkabine gestellt. Puh, jetzt steigt die Aufregung!
Eine Reiserücktrittsversicherung möchte ich unbedingt abschließen, nachdem ich mit meiner Tochter im Alter von 1 Jahr wegen plötzlichem Krhs-Aufenthalt auf 3000 Euro sitzen geblieben bin. Hatte nur den Eindruck, dass die über Disney direkt besser ist, weil sie ordentlich Rabatt auf eine neue Buchung gibt, sofern ich das richtig verstanden habe.
Sind das Princess-Frozen-Meet&Greet und Disney-Junior-Character-Breakfast im Preis inkludiert??
 
Baltic findet sich ohne Parkplan zurecht
Ich glaube kaum, daß eine US-Versicherung auch die Flüge, Hotels usw. abdeckt.

Bitte auch an eine Auslandskrankenversicherung denken, krank werden auf Reisen ist teuer.
 

Oben